PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p4 2,4 und radeon9700 übertakten -need help-


Fox
2003-03-31, 12:25:30
hi!

ich habe mir letztens ein neues sys zugelegt und bin eigentlich voll zufrieden, jedoch wollte ich testen wieviele leistungsreserven das sys so noch bietet und eventuell auch zurückschicken wenn eine komponente zu schwach ist.

board ist ein abit BH7
speicher 2*256MB PC400 TwinMOS/Winbond
graka Connect3D radeon9700 non pro mit 3,3 ns samsung


folgendes ist mir bisher aufgefallen:

speichertimings sind immer: 2,5,3,3
3,3 da sonst kein booten möglich

Board bootet bis 3,1 ghz
windows ab 3,0 ghz nur wenn speicher 2,65 v bekommt satt 2,55
habe ihn momentan auf 2,996 ghz und speicher auf 207mhz bei 2,5,3,3

bei diesen einstellungen läuft alles bis auf c&c generals, das wirft mich nach einer gewissen zeit einfach auf den desktop zurück.


graka geht bis auf 330 mhz GPU und 304 mhz Speicher
danach macht der speicher arge probleme, oder ich denke es leigt an ihm, manchmal geht er aber auch bis 310 ohne artefakte und bildfehler.

was stört ist jedoch bei übertakteter graka, das kein bench durchläuft ohne, dass es mich auf den desktop zuzückwirft! es dauert immer unterschiedlich lange, aber bisher lief nur einmal 3dmark2001SE bei diesen einstellungen durch und lag bei ~16500 punkten
bei unübertakteter graka geht jeder bench ohne probleme


graka treiber: omega 3,2
sys: winxp OHNE SP1 und MIT directx 9.0


wie bekomem ich noch mehr leistung heraus und wie mache ich das sys stabiler?
danke für eure hilfe!!

EureDudeheit
2003-03-31, 13:51:18
also wenn die graka am ende ist, dann ist die am ende, ich würde sie soweit clocken bis halt nicht mehr läuft, du könntest höchstens nen volt modding machen, daß der speicher mehr strom kriegt, aber ich weiß auch nicht wie das ging.

ansonsten schau beim übertakten der cpu ob du nicht ne speichereinstellung hast wo er mit weniger mhz läuft, ansonsten timings runter, 2,8 -2,9V draufballern und halt schauen wie stabil er läuft, der cpu auch noch mehr spannung geben, hilft auch immer sehr gut

Fox
2003-03-31, 15:24:06
naja soviel spannung wollte ich ihm nicht geben, man beachte das SNDS und wieviel haelt der speicher aus?

Fox
2003-03-31, 20:05:04
habe ihn jetzt ohne probs am laufen bei diesen werten:

CPU:

2,4 @ 2,996 Ghz 166,4 Mhz FSB und 1,54V

Speicher:

414 Mhz @ 2,5,2,2 und 2,70V schwankend bis 1,74

Radeon:

Core
351 Mhz
Memory
303,8 Mhz


sind diese ok? oder zu hoch? bei der graka denke ich hat die gpu noch luft, da immer noch keine artefakte auftreten, nur der speicher ist da fast am limit. 310 macht er mit einem einzigen artefakt bei 3dmark2003 in nature.

ist die speicherspannung zuviel für die TwinMOS/Winbond PC400? Nur so macht er aber die scharfen tmings und läuft bei allenandwendungen stabil. sogar bei generals, was bisher immer abschmirte egal bei welchen timings.

CPU VCore is nur leicht erhöht (5%) noch nicht getestet ob es da auch bei standart ohne probs geht.


was meint ihr?

Lethargica
2003-03-31, 20:50:12
Hi,

Also der Speicher ist auf 2.5V +- 0.2V ausgelegt. 2.7V sind von daher absolut unbedenklich (Leider macht mein Board auch nicht mehr als 2.7V :( )

edit : P4 + TwinMos rockt :D

Fox
2003-03-31, 21:16:14
ja :)

Fox
2003-03-31, 21:43:05
ganz komisch. mit meiner sb live player1024 kann ich net übertakten, obwohl der PCI takt auf 33mhz gefixt ist. jeder bench steig mir aus...woran kann das liegen?