PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich Auslagerungsdatei


Raff
2003-03-31, 13:56:52
Moin Leute!

Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Swap-Datei. Ich habe WindowsXP Home Edition und würde gerne mal wissen, ob es nicht sinnvollere Einstellungen dafür gibt als z.B. "das Doppelte des RAMs". Außerdem habe ich oft gehört, dass man Windows die Kontrolle darüber entreißen soll, um selbst Hand anzulegen. Was ist denn wirklich sinnvoll, in Bezug auf wenig Fragmentation und Geschwindigkeit? Mir ist klar, dass mit einer festen Swap-Datei Fragmentation vermieden werden kann...aber welche Größe ist sinnvoll? Ich habe nur 500MB auf dem Laufwerk frei. Reichen 300MB Min/Max? Oder vielleicht etwas ganz anderes? ;) Thx!

MfG
Raff

x-dragon
2003-03-31, 14:30:31
Das kommt ganz darauf an wieviel Arbeitsspeicher du hast und wieviel du benötigst :).

Wenn man viel mit Videobearbeitung macht oder aufwendigere Spiele wie z.B. Gothic2 oder ähnliches, dann kann es schon besser sein wenn man sie größer einstellt. Bei XP kann man das ganz gut mit dem Systemmonitor überwachen und kontrollieren wievel eine Anwendung an Speicher braucht. Ansonsten gibts natürlich in der Richtung noch haufenweise Tools die diese Einstellungen z.B. je nach arbeitsweise(also vorheriger Hintergrundüberwachung) einstellen.

Raff
2003-03-31, 16:38:04
Thx für die Antwort :D Ich habe mit Cacheman einiges optimiert...allerdings fummelt das Prog nicht an der Swap-Datei herum. Achja, ich mache mit dem Rechner alles außer Videoberabeitung, also ich zocke, schau Filme, hör Musik, bin hier im Forum...;). Hab übrigens 384MB RAM, was für fast alles noch ausreicht. Was wäre denn da die beste Einstellung?

MfG
Raff

x-dragon
2003-03-31, 17:04:51
Grundsätzlich würde ich schon 768 empfehlen, da aktuelle Spiele wie gesagt doch einiges fordern. Nutzt du den Ruhezustand bei XP? Wenn nicht schalt ihn ab und du hast mal eben ein paar Hundert MB mehr frei :).

Killer
2003-03-31, 19:05:55
Originally posted by X-Dragon
Grundsätzlich würde ich schon 768 empfehlen, da aktuelle Spiele wie gesagt doch einiges fordern. Nutzt du den Ruhezustand bei XP? Wenn nicht schalt ihn ab und du hast mal eben ein paar Hundert MB mehr frei :).
das würde ich auch empfehlen: 768 sind genug.
falls du nicht auf systemwiederherstellung angewiesen bist (du hast schon backup mit z.b. ghost gemacht o.ä.) dann schalte das auch ab. bringt ziemlich viel mehr platz auf der platte.

barracuda
2003-03-31, 20:16:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=35468&highlight=swapfile

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20212&highlight=swapfile

Raff
2003-03-31, 22:41:24
Danke für die Antworten =)
Ich blicke nur eins nicht ganz: Warum braucht man bei mehr RAM auch mehr Swap-Platz? Müsste das nicht genau anders herum ablaufen ???
Es gibt da doch noch die Option des Abschaltens der Auslagerungsdatei...ab wie viel RAM lohnt sich das bzw. ist das "schädlich"?
Ich habs bei mir nun auf 600MB Min/Max gestellt...Ruhezustand und Systemwiederherstellung habe ich immer aus.

edit: Mit der festen Auslagerungsdatei fährt Windows deutlich schneller herunter als mit der variablen :D

MfG
Raff