PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 3 Engine und 43.45 -> Grafikfehler


Die Hard
2003-03-31, 15:13:22
Hi,
ich bin von dem neuen Treiber von der Performance positiv überrascht, doch ist mir neuerdings bei einer Runde MOHAA was aufgefallen. Das Gitter( das Gitter bei den Treppenstufen ) bei Treppen wird irgendwie fehlerhaft dargestellt. Könnte einer von euch das mal checken. Besonders fällt dies bei der Map, wo man die Rakete als Allie zerstören muss( ist glaub ich die zweite bei den Objective Matches).

Ich habe schon einiges pobiert, hilft aber nicht. Es scheint, dass Nvidia mit dem neuen Treiber irgendwas verändert hat was zwar mehr Leistung bringt aber Darstellungsfehler verursacht.


Gruß Die Hard :chainsaw2

firewars
2003-03-31, 15:17:19
Wurde in einigen Threads beschrieben, zum Beispiel hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62856). Einen bildlichen Vergleich gibt es hier (http://www.tweakersguide.de/articles.php?show=article&id=30&lang=german), ist recht offensichtlich.

ow
2003-03-31, 17:07:59
Originally posted by firewars
Wurde in einigen Threads beschrieben, zum Beispiel hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62856). Einen bildlichen Vergleich gibt es hier (http://www.tweakersguide.de/articles.php?show=article&id=30&lang=german), ist recht offensichtlich.


Das dieser Vergleich Unsinn ist wurde von mir schon belegt, und zwar hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62785

Man kaue nicht nur irgendwelche Schei** nach, die unfaehige Reviwer verbocken, sondern informiere sich richtig.

ow
2003-03-31, 17:09:16
@Die Hard:

Stell den Performance-Slider im Deto-Treiber mal auf 'application'. Problem noch vorhanden?

firewars
2003-03-31, 17:41:54
Originally posted by ow



Das dieser Vergleich Unsinn ist wurde von mir schon belegt, und zwar hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62785

Man kaue nicht nur irgendwelche Schei** nach, die unfaehige Reviwer verbocken, sondern informiere sich richtig.

Dieser unfähige Scheiß kommt von mir, und daher würde ich gerne wissen, wo das Problem liegt.
Ferner erklär mir mal, wieso das Ganze in keinem anderen von mir getestetem Programm außer Q3A und nur unter solchen Bedingungen passiert.

Die Hard
2003-03-31, 19:06:31
@ ow: Erstmal THX für deine wie immer kunstruktive Art *honigumsmaulschmier* =)

Ich habe den Regler auf Anwendung gesetzt was eigentlich Application entsprechen dürfte, aber es gibt keine Verbesserung. Auch das zuschalten von AF verbessert nix.

Einen Screenshot kann ich vergessen, da man es am besten in Bewegung sieht...kannst DU oder jemand anderes der den Detonator drauf hat, das mal checken, ob das bei euch auch vorhanden ist?

Razor
2003-03-31, 19:34:39
Das interessiert mich sogar brennend !

Baue nur gerade die Festplatten meines Hauptrechners um, deswegen wird's noch 'nen kleinen Augenblick dauern (ca. 120GB von 2 Festplatten an Daten auf andere Festplatten schaufeln dauert a bissel ;-).

Bis gleich

Razor

P.S.: Ich schreibe dies von meinem 2. Rechner aus, der zur Zeit 'ne Matrox G100 drinnen hat...
:D

Razor
2003-03-31, 20:19:13
Alles im grünen Bereich...

Hab's gerade mal getestet und unter 'Application' ist alles so, wie's sein soll. Unter 'Quality' sehen die orangen Texturen etwas matschiger aus, der graue Boden bleibt aber scharf, analog zum eingestellten AF-Level. Unter 'Performance' sieht das Ganze dann richtig mies aus und von dem eingestellten AF-Level ist nicht mehr viel zu erkennen.

Schon krass...

Im Nature-Test oder generell unter D3D ist von einer derartigen Textureverschlechterung nichts zu merken. Werde mal sehen, wie es bei den anderen OGL-Games ausschaut... Alice z.Bsp. ist definitv nicht betroffen... Könnte gut sein, dass es ein (weiterer) Bug im 43.45 ist... also erst einmal abwarten.

Bis denne

Razor

ow
2003-04-01, 08:20:27
Originally posted by firewars


Dieser unfähige Scheiß kommt von mir, und daher würde ich gerne wissen, wo das Problem liegt.
Ferner erklär mir mal, wieso das Ganze in keinem anderen von mir getestetem Programm außer Q3A und nur unter solchen Bedingungen passiert.


Das wuerde ich gerne von dir wissen!

Ich hab den Test nachgestellt und kann NIX derartiges mit dem 43.45 beobachten. Das einzige auffaellige war, dass mit dem 43.45 der Perfomance-Slider ('Intellisample') Wirkung zeigt, in frueheren Treibern ist das nicht der Fall (zumindest nicht auf GF4, ne FX hab ich nicht).

Wenn ich also den 43.45 mit einem 41.09 vergleiche, dann ist das Ergebnis nur dann identisch, wenn 'application' ausgewaehlt wird. Bei 'balanced' (neu-NV: quality) und 'aggressive' (performance) sind die gerenderten Pics eben NICHT mehr vergleichbar, weil der 41.09 nicht auf 'balanced/aggressive' reagiert, der 43.45 aber schon.

Und selbst dann, sehen die pics nicht so aus wie von dir gezeigt, die Quali-Differenz appl. <-> balanced ist gering und betrifft scheinbar auch nur Teile der Szene. IMO hast du da irgendwas an den Einstellungen vermurkst.

ow
2003-04-01, 08:25:31
Originally posted by Die Hard
@ ow: Erstmal THX für deine wie immer kunstruktive Art *honigumsmaulschmier* =)

Ich habe den Regler auf Anwendung gesetzt was eigentlich Application entsprechen dürfte, aber es gibt keine Verbesserung. Auch das zuschalten von AF verbessert nix.

Einen Screenshot kann ich vergessen, da man es am besten in Bewegung sieht...kannst DU oder jemand anderes der den Detonator drauf hat, das mal checken, ob das bei euch auch vorhanden ist?


Ich hab leider kein MOHAA, weder Demo noch Vollversion, sorry.:(

Vom 43.45 rate ich aber aus anderen Gruenden eh ab. (Treiber-erzwungenes) FSAA funzt unter D3D scheinbar ueberhaupt nicht mehr, Applikations-gesteuertes AA nur unter DX8 Apps (DX9 -> generic application error). Hier hat NV extrem geschlampt. DAS WAR WOHL NIX, NVIDIA!
Ich werde spaeter noch ein paar Tests mit dem 43.45 machen (insbesondere auch, was die Wirkung des Performance-Sliders betrifft), aber dann fliegt er wieder runter und der 42.01 kommt wieder drauf.

Unregistered
2003-04-01, 08:34:33
die balanced/quality einstellungen bewirken auf einer gf4 einen höheren LOD als es normalerweise vorher bei der default einstellung war.

Man muss wie schon gesagt auf application umstellen um wieder die gleiche qualität zu bekommen wie vorher

Unregistered
2003-04-01, 10:41:25
Originally posted by ow



Ich hab leider kein MOHAA, weder Demo noch Vollversion, sorry.:(

Vom 43.45 rate ich aber aus anderen Gruenden eh ab. (Treiber-erzwungenes) FSAA funzt unter D3D scheinbar ueberhaupt nicht mehr, Applikations-gesteuertes AA nur unter DX8 Apps (DX9 -> generic application error). Hier hat NV extrem geschlampt. DAS WAR WOHL NIX, NVIDIA!
Ich werde spaeter noch ein paar Tests mit dem 43.45 machen (insbesondere auch, was die Wirkung des Performance-Sliders betrifft), aber dann fliegt er wieder runter und der 42.01 kommt wieder drauf.
Unter Diablo2 Funzt af und aa aber sieht eh nicht so aus wie es noch zu gf1 zeit war, man muß mindestens 2 af zuschalten um die alte Bildschärfe zurückzubekommen ist aber bei allen neuen detos so! Quinuix oder so funzt auch! desweiteren läuft alles super und wo sollen in q3 probs auftreten.

firewars
2003-04-01, 17:28:56
Originally posted by ow



Das wuerde ich gerne von dir wissen!

Ich hab den Test nachgestellt und kann NIX derartiges mit dem 43.45 beobachten. Das einzige auffaellige war, dass mit dem 43.45 der Perfomance-Slider ('Intellisample') Wirkung zeigt, in frueheren Treibern ist das nicht der Fall (zumindest nicht auf GF4, ne FX hab ich nicht).

Wenn ich also den 43.45 mit einem 41.09 vergleiche, dann ist das Ergebnis nur dann identisch, wenn 'application' ausgewaehlt wird. Bei 'balanced' (neu-NV: quality) und 'aggressive' (performance) sind die gerenderten Pics eben NICHT mehr vergleichbar, weil der 41.09 nicht auf 'balanced/aggressive' reagiert, der 43.45 aber schon.

Und selbst dann, sehen die pics nicht so aus wie von dir gezeigt, die Quali-Differenz appl. <-> balanced ist gering und betrifft scheinbar auch nur Teile der Szene. IMO hast du da irgendwas an den Einstellungen vermurkst.

Bei beiden Treibern stand der Slider in der Mitte, das zählt auch, schließlich ist das auch die Standard-Einstellung und hat (wenn auch nur in Q3) Einfluss auf die Performance.
Ferner war der 43.45 (in einem schnellen Test) gar langsamer, wenn ich in Q3 dann mal auf "Application" geschaltet habe, ergo kann es so oder so nicht ganz stimmen, mal davon abgesehen, dass man von "Quality" schon gar nicht reden kann. Und nein, vermurkst habe ich ansonsten nichts, zumal ich das Ganze hin und her getestet habe und immer das Selbe heraus kam.

ow
2003-04-01, 18:44:48
Originally posted by firewars


Bei beiden Treibern stand der Slider in der Mitte, das zählt auch, schließlich ist das auch die Standard-Einstellung und hat (wenn auch nur in Q3) Einfluss auf die Performance.



??? Wie ich oben sagte, kann der Slider bei den älteren 40er Detos stehen wo er will, es ist immmer 'application'. Also kann man die auch nur gegen 'application' im 43.45 vergleichen. Dinge, die nicht funktionieren kann man nicht benchen, ein vergleich balanced/balanced mit dem 41.09&43.45 ist einfach nur sinnlos.


Ferner war der 43.45 (in einem schnellen Test) gar langsamer, wenn ich in Q3 dann mal auf "Application" geschaltet habe, ergo kann es so oder so nicht ganz stimmen, mal davon abgesehen, dass man von "Quality" schon gar nicht reden kann. Und nein, vermurkst habe ich ansonsten nichts, zumal ich das Ganze hin und her getestet habe und immer das Selbe heraus kam.

Performance-Tests habe ich in meine Kurzvergleich keine gemacht, nur screenshots. Und die sind bei 'application' identisch, bei balanced eben nicht mehr, siehe oben.

Mal schauen, ob noch irgendjemand willens ist das zu testen.
Bei mir sind deinen Resultate jedenfalls nicht nachvollziehbar.

firewars
2003-04-01, 18:49:19
Hallo,

ich mache aufgrund dessen jetzt mal neue Tests, sowohl Performance- als auch Qualität-seitig.

ow
2003-04-01, 20:07:11
Ja eine gute Idee.:)

btw. ich verwende Win98 als OS und den entsprechenden Deto. Meiner Erfahrung nach ist aber die Deto-Quali (oder auch deren Mängel&Bugs:D) recht konsistent zwischen den verschiedenen Windows-OS.

So auch dieses seltsame AA-Problem:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62856

firewars
2003-04-01, 20:19:31
Fertig.

Sieht recht interessant aus und ich werde den Artikel mit 'nem Update versehen, eins vorweg: Beim 41.09 sind in der Tat alle drei Slider-Möglichkeiten (qualitativ) (ganz knapp) gleich, beim 43.45 ist nur "Quality" extrem viel unschärfer, weswegen dies (als Standard-Einstellung) auch derart auffiel, eine Pauschalisierung war jedoch - das sehe ich ein - gänzlich falsch.

Kai
2003-04-02, 00:25:27
Der Treiber taugt zumindest bei mir nur zum Papierkorb füllen. Vorher mit 42.42 hatte ich satte 194 fps in der four Demo (timedemo) - und jetzt krebse ich mit 165 rum. Ich hab die gleichen Einstellungen genommen wie beim 42.42 ...

Der kommt jetzt auch wieder drauf.

edit: Nu hab ich wieder meine 194 fps (mit dem 42.42)... komisches Ding.

mapel110
2003-04-02, 01:51:20
laut firingsquad hat der deto 43.45 aber keine auswirkungen auf die geforce3.
http://firingsquad.gamers.com/hardware/detonator_43.45/default.asp

Kai
2003-04-02, 02:08:24
Originally posted by mapel110
laut firingsquad hat der deto 43.45 aber keine auswirkungen auf die geforce3.
http://firingsquad.gamers.com/hardware/detonator_43.45/default.asp

Firingsquad halt.

mapel110
2003-04-02, 02:09:45
Originally posted by Kai


Firingsquad halt.

der kai halt :P

irgendwelche beweise, dass die site nicht glaubwürdig ist ?!

Razor
2003-04-02, 05:55:47
Originally posted by mapel110
laut firingsquad hat der deto 43.45 aber keine auswirkungen auf die geforce3.
http://firingsquad.gamers.com/hardware/detonator_43.45/default.asp
Ach ja ?
???

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=791904#post791904

Razor

Razor
2003-04-02, 05:57:39
Originally posted by mapel110

der kai halt :P

irgendwelche beweise, dass die site nicht glaubwürdig ist ?!
Sowohl Kai, als auch meine Wenigkeit nutzen eine gf3 im eigenen Rechner, mapel...
Wenn Du uns jetzt noch mal sagen könntest, warum Du der Meinung bist, dass wir hier dünnsinn verzepfen ?

Razor

mapel110
2003-04-02, 06:02:05
Originally posted by Razor

Sowohl Kai, als auch meine Wenigkeit nutzen eine gf3 im eigenen Rechner, mapel...
Wenn Du uns jetzt noch mal sagen könntest, warum Du der Meinung bist, dass wir hier dünnsinn verzepfen ?

Razor

du misst, quake3 schneller. kai misst, quake3 langsamer. also

Razor
2003-04-02, 06:12:06
Originally posted by mapel110

du misst, quake3 schneller. kai misst, quake3 langsamer. also
Acho schon so früh unterwegs ?
(muss mich auch gleich wieder fertig machen ;-)

-

Zu Deinem Post: Ja... und ?
Ist ein merkmal dieses Treibers, dass mal Auswirkungen zu sehen sind und mal nicht.
Mal FSAA (speziell die MS-Varianten) zu funktionieren scheint und mal nicht.

Und das ist nicht nach jedem Neustart des Systems anders, sondern scheint von System zu System, bzw. Installation zu Installation unterschiedlich zu sein. Bisher kann noch niemand genau sagen, warum das so ist...

Wie dem auch sei, meine Ergebnisse kann ich jederzeit reproduziern und ich denke, dass es bei Kai ähnlich ist (ausser mit den Q3 42.42 'marks' ;-).

Bis denne

Razor

P.S.: Der Treiber ist wirklich 'merkwürdig', aber er ist der stabilste und kompatibelste Treiber, denman zur Zeit bekommen kann... nur leider das Prob' mit dem MSAA...

mapel110
2003-04-02, 06:46:28
Originally posted by Razor

Acho schon so früh unterwegs ?
(muss mich auch gleich wieder fertig machen ;-)

-

Zu Deinem Post: Ja... und ?
Ist ein merkmal dieses Treibers, dass mal Auswirkungen zu sehen sind und mal nicht.
Mal FSAA (speziell die MS-Varianten) zu funktionieren scheint und mal nicht.

Und das ist nicht nach jedem Neustart des Systems anders, sondern scheint von System zu System, bzw. Installation zu Installation unterschiedlich zu sein. Bisher kann noch niemand genau sagen, warum das so ist...

Wie dem auch sei, meine Ergebnisse kann ich jederzeit reproduziern und ich denke, dass es bei Kai ähnlich ist (ausser mit den Q3 42.42 'marks' ;-).

Bis denne

Razor

P.S.: Der Treiber ist wirklich 'merkwürdig', aber er ist der stabilste und kompatibelste Treiber, denman zur Zeit bekommen kann... nur leider das Prob' mit dem MSAA...

aha
naja, dafür hat nvidia jede menge ältere detonatoren, mit denen man jedes game zur zufriedenheit zocken kann.

derzeit scheint also wohl ATi den problemlosesten offiziellen treiber zu haben. jedenfalls ist da der aktuellste auch der beste. da braucht man nicht suchen :D

OT:
jo, ich muss heut ausnahmsweise mal früh raus. hab nacht durchgemacht. leider war wenig im forum los. ich konnte fast alle "supportanfragen" alleine bewältigen :)

Razor
2003-04-02, 18:10:23
Originally posted by mapel110

aha
naja, dafür hat nvidia jede menge ältere detonatoren, mit denen man jedes game zur zufriedenheit zocken kann.

derzeit scheint also wohl ATi den problemlosesten offiziellen treiber zu haben. jedenfalls ist da der aktuellste auch der beste. da braucht man nicht suchen :D
Da kann ich Dir leider nicht so ganz zustimmen...

Ich würde sagen, dass beide zusammen (Cat3.1 & Cat 3.2) die überwiegende Anzahl an Games laufen läßt. Mit dem Cat3.2 gibt's Probleme mit BF192 und den ganzen Half-Live basierten Games. Auch SimCity4 kann man noch immer nicht mit AA spielen... nur um so einiges zu nennen.

Insbesondere meine ganzen Tech-/Scene-Demos laufen nur zu ca.. 50% (egal, mit welchem Cat ;-).

Und wenn wir die nVidia-Treiber nehmen, da gibt's auch nur 2 (offizielle) in den letzten 4 Monaten... insofern weiß ich nicht so ganz, was Du mit 'jede Menge' meinst...

Aber egal, 'perfekt' ist kein Treiber, aber die nVidia's sind ein Stück weit problemloser...
;-)

Bis denne

Razor

P.S.: Ich steh immer so früh auf... wenn ich durch machen würde, dann könnt' ich meinen Job wohl nicht mehr hinbekommen...
:D

Kai
2003-04-02, 19:08:28
Jajao, alles schön und cool. Aber kann mir keiner sagen warum der 43.45 bei mir so einbricht ??? Wohl net :-(

Razor? Welche Dateien müsst ich denn von meinem 42.42er austauschen um ihn zum 43.45er zu machen? So dass ich per Batchdatei zwischen den Treibern wechseln kann?

firewars
2003-04-05, 10:22:04
Originally posted by ow
Ja eine gute Idee.:)

btw. ich verwende Win98 als OS und den entsprechenden Deto. Meiner Erfahrung nach ist aber die Deto-Quali (oder auch deren Mängel&Bugs:D) recht konsistent zwischen den verschiedenen Windows-OS.

So auch dieses seltsame AA-Problem:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62856

Das Update ist da: http://www.tweakersguide.de/articles.php?show=article&id=30&lang=german (auf der rechten Seite zum entsprechenden Punkt springen).

Razor
2003-04-05, 11:23:34
Originally posted by Kai
Jajao, alles schön und cool. Aber kann mir keiner sagen warum der 43.45 bei mir so einbricht ??? Wohl net :-(

Razor? Welche Dateien müsst ich denn von meinem 42.42er austauschen um ihn zum 43.45er zu machen? So dass ich per Batchdatei zwischen den Treibern wechseln kann?
Mit 'nem anderem OS, oder wie willst Du das bewerkstelligen ?
???

Dasmüsst' ich auch erst schaun', was Du vermutlich aber auch delber hinbekommst. Einfach die EXE/SYS/DLL/CFG/HLP im Windoof-Verzeichnis suchen und 'nen passenden Batch schreiben, der natüröich von 'nem anderen OS ausgeführt werden sollte... wär' mit zu umständlich, zumla wir das MSAA-Prob' langsam einkreisen können...

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-05, 11:28:27
Originally posted by firewars

Das Update ist da: http://www.tweakersguide.de/articles.php?show=article&id=30&lang=german (auf der rechten Seite zum entsprechenden Punkt springen).
Die Jungs hätten mal was anderes, als Quake3 testen sollen...
Dann wär Ihnen aufgefallen, dass es wohl ein Bug ist.
('Quality' ist schneller als 'Performance'... gar nicht auffällig und definitiv ein Cheat ;D)

Alice zeigt dieses Verhalten nicht und auch die Quali im 'Quality'-Modus ist absolut OK !
(selbst im 'Performance'-Mode ;-)

Bis denne

Razor

firewars
2003-04-05, 11:41:26
Originally posted by Razor

Die Jungs hätten mal was anderes, als Quake3 testen sollen...
Dann wär Ihnen aufgefallen, dass es wohl ein Bug ist.
('Quality' ist schneller als 'Performance'... gar nicht auffällig und definitiv ein Cheat ;D)

Alice zeigt dieses Verhalten nicht und auch die Quali im 'Quality'-Modus ist absolut OK !
(selbst im 'Performance'-Mode ;-)

Bis denne

Razor

Hallo,

ja, ist mir bekannt, ich bin absichtlich nochmal auf Q3A eingegangen, da das Problem dort aufgetreten ist, darum habe ich es dort genauer untersucht.

Kai
2003-04-07, 16:33:32
Originally posted by Razor

Mit 'nem anderem OS, oder wie willst Du das bewerkstelligen ?
???

Dasmüsst' ich auch erst schaun', was Du vermutlich aber auch delber hinbekommst. Einfach die EXE/SYS/DLL/CFG/HLP im Windoof-Verzeichnis suchen und 'nen passenden Batch schreiben, der natüröich von 'nem anderen OS ausgeführt werden sollte... wär' mit zu umständlich, zumla wir das MSAA-Prob' langsam einkreisen können...

Bis denne

Razor

Noin, ich dachte da an das gleiche OS ... Ohne diese nervige Treiberinstallationsprozedur halt (cooles Wort)

mapel110
2003-04-07, 16:58:46
installier doch den 41.09 oder den 42.70 oder den 41.03

alles superbe dinger.
der 30.82er ist doch auch legendär :)

Razor
2003-04-07, 22:35:43
Originally posted by mapel110
installier doch den 41.09 oder den 42.70 oder den 41.03

alles superbe dinger.
der 30.82er ist doch auch legendär :)
Der 42.70 war schrott... vor allem für gf3-Nutzer...
Bei dem Rest stimme ich zu, wenn auch die 41'er etwas veraltet sind und manch moderne Engine nicht so richtig unterstützen.

Der 43.45 ist (fast ;-) uneingeschränkt zu empfehlen, wenn man mal von dem MSAA-'Bug' absieht.

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-07, 22:39:03
Originally posted by Kai

Noin, ich dachte da an das gleiche OS ... Ohne diese nervige Treiberinstallationsprozedur halt (cooles Wort)
Vergiß es... da müssen Treiber-Bestandteile ausgetauscht werden, die in Benutzung sind.
'On-the-fly' kann das nicht funzen...

Wenn schon mit einem Neustart, aber dafür müsste jemand eine Installationsprozedur schreiben, die in Benutzung befindliche Dateien für den nächsten Windows-Start zum Überschreiben 'vorsieht'. Und da kann man dann auch gleich die Treiber selbst für nehmen (mit ein wenig Mut zum Risiko ;-).

Bis denne

Razor