PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LOL! Alles ab 18! (nicht der Thread)


Ganon
2003-03-31, 15:46:38
Hi,

sorry wenn ich hier falsch bin, aber irgend jemanden muss ich das erzählen!;)

Ich bin gerade in der GameCube-Abteilung und was blinzelt mich da an?

WaveRace! Mit einem dicken Banner "AB 18"! Daneben NBA Courtside "AB 18"!

Daneben "Blood Rayne" (oder so) "AB 16"! Und daneben Metroid Prime "AB 12"!

Dann merkte ich: Klar! Ab 1. April neues Jugendschutzgesetz! Alles ohne USK-Siegel ist gleich indiziert! WaveRace und NBA haben beide keines, Turok, BloodRayne, MetroidPrime haben alle eines!

In anderen Abteilungen hab ich nicht geguckt aber sorry, ne echt!
Am welchem Rand des größtmöglichen Schwachsinns grenzt das?
Was hat das denn mit Jugendschutz zu tun? Ein 16-jähriger darf sich BloodRayne oder Turok kaufen, aber NBA Courtside oder WaveRace nicht?

Naja! Ich hoffe das ist alles ein verfrühter Aprilscherz, aber meine Hoffnungen sind nicht sehr groß!

Matrix316
2003-03-31, 15:51:19
Tja: Zensur findet eben DOCH statt.

Gagula
2003-03-31, 17:12:50
Ja ja die "Übergangszeit" :)

DasToem
2003-03-31, 17:17:34
Originally posted by Gagula
Ja ja die "Übergangszeit" :)

Nein keine Übergangszeit! Oder denkst du Nintendo, Sega und andere Konsolen/Spielehersteller werden über hundert Spiele bei der USK neu prüfen lassen?! Ganz zu schweigen von alten Konsolen/Computerspieltitel. Neuerdings ist ja der Kauf davon bei Ebay verboten oder zumindest sehr eingeschränkt (Stichwort Ausweiskopie, Versandprobleme,.....).

@Matrix: 200% ACK! Sowas ist echt ne Sauerei! Toll ist ja, dass in Zukunft, also ab morgen :D, auch Trailer/Spiele auf Messen geprüft werden müssen. Tschüss GC und tschüss Deutschland als Standort für solche Veranstaltungen. Die wissen garnicht, welchen wirtschaftlichen Schaden die anrichten.

Tom

Fullover
2003-03-31, 17:21:04
naja... wir österreicher... :|

TheFallenAngel
2003-03-31, 17:26:28
Originally posted by Fullover
naja... wir österreicher... :|

jaja....wird österreicher.... :D

GamerX
2003-03-31, 17:30:41
jaja...wir Deutsche die in Österreich leben...

Unregistered
2003-03-31, 17:58:07
is halt scheisse wenn man keine 18 jahre alt is

DEAF BOY
2003-03-31, 19:20:33
Originally posted by Unregistered
is halt scheisse wenn man keine 18 jahre alt is

Pech

Mot
2003-03-31, 19:21:48
Sorry, aber imho ist das der größte Scherz seit langem. Sollten die Konsolen davon massiv betroffen sein, wird es da mit Sicherheit noch Ärger geben.

-X-
2003-03-31, 19:23:16
das ist wirklich erbärmlich:-(

starfish
2003-03-31, 19:52:14
nintendo verklagt deutschland :D

Rangy
2003-03-31, 19:59:14
Mal abgesehen von dem ganzen Schroot, ich weiß hier von keinem Laden, der noch N64 Spiele verkauft!?!?!?!

-X-
2003-03-31, 20:19:39
es geht um den gamecube;).und unser promarkt schon:D

Raff
2003-03-31, 20:22:09
Bei Walmart gibts AFAIR noch N64-Games :D

Was ist denn das für eine Zensur bzw. Jugendschutz?? Rennspiele und Sportgames sind weder brutal (ok, man könnte unter Umständen mal ne Pflanze umfahren oder einen umhauen beim Basketball ;)) noch könnte man von ihnen behaupten, dass sie gewalttätig machen... Und Splatter-Games wie Blood Rayne können Kiddies kaufen...krankes, armes Deutschland.
Naja, ich bin ja bald 18 :D (auch wenns keinen juckt ;))

MfG
Raff

Matrix316
2003-03-31, 21:54:36
Originally posted by Unregistered
is halt scheisse wenn man keine 18 jahre alt is

Das hat nix mit 18 oder nicht zu tun, wenn die GS oder PCG keine Egoshooter Demos mehr beilegen können, oder so, dann trifft das ALLE.

DasToem
2003-03-31, 22:09:36
Originally posted by Matrix316


Das hat nix mit 18 oder nicht zu tun, wenn die GS oder PCG keine Egoshooter Demos mehr beilegen können, oder so, dann trifft das ALLE.

Vorallem, wenn ich bei Ebay kein SuperMario mehr ersteigern darf, da das ab 18 ist. Ganz zu schweigen von Linux-Spielen, für die eine USK-Prüfung viel zu teuer ist. Sowas verschwindet dann einfach vom Markt.

Tom

helm
2003-03-31, 22:47:19
macht doch gleich alles ab 18.

da habt ihr das prob nicht das kiddis sich zb. mario kaufen wollen ...

ist auch fürs ego besser wenn mann sich nicht alles kaufen darf...

da weiss mann gleich als kind schon wen mann in zukunft nicht "wählt" wenn manns dann ab "18" endlich darf...

ok ernsthaft ...
ich finde das dies auf dauer auch keine lösung ist.
ebenso kotzt diese willkürliche zensur in diesem land ...

MANN SCHRÖÖÖÖDI & Co. IHR NERVT lasst den quark und schafft endlich mal arbeitsplätze !!!

KONSUM ja den KONSUM den macht vorher die ZENSUR platt.

mfg

Hamster
2003-04-01, 11:49:29
wenn das wirklich stimmt, und mario echt ab 18 ist, ..... dann hat deutschland echt einen an der waffel. ok klar, ist nur die "übergangszeit", aber das überhaupt soetwas passiert ist ein ziemliches armutszeugnis.

roman
2003-04-01, 13:30:21
wie siehts eigentlich mit demos zum runterladen aus? muss ich da jedesmal einen altersnachweis liefern oder wie?

DasToem
2003-04-01, 15:33:53
Originally posted by Romanski
wie siehts eigentlich mit demos zum runterladen aus? muss ich da jedesmal einen altersnachweis liefern oder wie?

Afaik müssen Demos und Videos in Magazinen geprüft werden, jugendbeeinträchtigendes Material (Altersfreigabe ab 16, KjuFG) darf nicht veröffentlicht werden. Das Inet ist da noch sonne Grauzone, doch ich könnte mir gut vorstellen, dass da in Zukunft stärker kontrolliert wird. Im Zweifelsfall kann man ja von einem US-Server laden.

Tom

cyjoe
2003-04-01, 16:26:52
Deutschland kann da rumhampeln wie's will - gegen die Globalisierung werden sie doch nicht ankommen. Das mag ja die Jugendschützer freuen, wenn viele Spiele nicht mehr beworben werden können und also nur nuch unterm Ladentisch verkauft werden dürfen (was viele nicht tun werden) - mir isses egal, dann kauf ich halt im Ausland.
So kurbelt man heutzutage also die Wirtschaft an.

Schade ist es halt um kleine Projekte wie Linuxspiele. Tuxracer steht jetzt auf dem Index sozusagen.

Interessant wirds auch bei den Spielemags: wie siehts mit previews aus? mit Vorabtests? Wenn alles im Vorfeld erstmal als jugendgefährdend gilt, bis das Gegenteil bewiesen ist (durch die USK), ist soetwas dann Werbung für Jugendgefährdendes und damit verboten...

kurz: es ist einfach lächerlich.

anddill
2003-04-02, 02:19:44
Sehe ich das richtig? Wenn meine Kinder auf dem alten asthmatischen NES im Kinderzimmer Mario daddeln, mach ich mich strafbar?

Mann, ich wander bald aus, wenn das so weitergeht.

hofmetzger
2003-04-02, 11:45:45
und sind jetzt alle windowsversionen ab 18? ich denke da an solitär, minesweeper, ... :D

oliht
2003-04-02, 12:14:40
Macht man sich jetzt eigentlich strafbar, wenn man im Ausland (legal) ein Spiel kauft, und das beim Zoll bemerkt wird?

helm
2003-04-02, 12:35:51
Originally posted by oliht
Macht man sich jetzt eigentlich strafbar, wenn man im Ausland (legal) ein Spiel kauft, und das beim Zoll bemerkt wird?

müsste doch wenns keine usk marke drauf hat = ILLEGAL sein oder ?!?!

hofmetzger
2003-04-02, 12:47:58
Originally posted by bodytaker


müsste doch wenns keine usk marke drauf hat = ILLEGAL sein oder ?!?!

was heisst "illegal"? das zeug ist doch nicht verboten! es darf nur nicht an minderjährige verkauft werden, da man ja keine alterseinstufung hat und man dem verkäufer die mündigkeit abspricht selbst darüber bestimmen zu können.

mauauah
2003-04-02, 12:55:55
wen juckt das? ich meine richtig so habt ihr mal cs gespielt?
da piepen 13 jährige ins mic is doch gut so wenn solche kiddys nich an games kommen :D ich bin 19 mich juckt der ganze scheiss eh nich :D

helm
2003-04-02, 13:09:00
Originally posted by hofmetzger


was heisst "illegal"? das zeug ist doch nicht verboten! es darf nur nicht an minderjährige verkauft werden, da man ja keine alterseinstufung hat und man dem verkäufer die mündigkeit abspricht selbst darüber bestimmen zu können.

soweit ich´s verstanden habe heisst es doch wenn ein game (oder sonst was) keine usk marke hat ist es IM handel VERBOTEN !!! also auch dessen einfuhr in die BRD. oder lieg ich da total falsch ?!?!

Byteschlumpf
2003-04-02, 13:45:00
@cyjoe

da muß ich Dir wohl zustimmen, denn jedes "nicht geprüfte" Spiel, gilt ja automatisch als "indiziert".
Demnach dürfte in der Tat nicht mehr über Spiele im Entwicklingsstatus und deren Demos berichtet werden (weder online, noch in Zeitschriften).

Das dürfte automatisch das Ende aller deutschen Zeitschriften sein, die hauptsächlich über "elektronische Spiele" berichten, egal ob PC oder Konsole!

EcHo
2003-04-02, 14:00:07
.. und was heißt indiziert? Genau, dass es nicht beworben und an minderjährige verkauft werden darf. "verbotene" bzw beschlagnahmte Spiele dürfen nicht eingeführt werden (z.B. wolfenstein US).

das problem ist halt, dass "bewerben" von indizierten spielen sehr auslegungs fähig ist, denn was heißt "bewerben"? ist eine gute testnote ala 90% werbung? oder schon bei 80%? was ist mit toplists? ist "bestes actionspiel" eine kaufempfehlung? die magazine scheuen es deshalb solche spiele zu bewerten.

ausserdem, was nicht beworben wird, verkauft sich meist auch nicht. was sich schlecht verkäuft, wird meist garnicht geoerdert (ala promarkt/mediamartk/saturn). das bedeutet das komerziele aus für solche titel.

naja, ich freue mich schon auf the sims 99 und fifa 2030...

HiddenGhost
2003-04-02, 14:36:05
Originally posted by EcHo
.. und was heißt indiziert? Genau, dass es nicht beworben und an minderjährige verkauft werden darf. "verbotene" bzw beschlagnahmte Spiele dürfen nicht eingeführt werden (z.B. wolfenstein US).

Darf ich mir nichtmal Resi2 aus UK bestellen, ohne dass das illegal wird... das kann doch gar nicht sein ?

-X-
2003-04-02, 14:44:37
wir müssten mal mit nem regierungsheini nen chat veranstalten,um alle fragen zu klären,das halt ich im kopf nicht mehr aus:O ...naja resi2 war ja schon auf anderen plattformen indiziert,vielleicht gibts ja ne regel für konvertierungen?manche versandhändler bieten ja extra 18-abteilungen,wo man seine daten angeben muss,aber das gefällt mir auch net so!mir fällt grad ein,dass der us-import von zelda auch ab 18 ist lol,ohhh neee,naja zum glück gibts hier nen geilen spieleladen,ohne den würd ich amok laufen,mein voller ernst:D

Byteschlumpf
2003-04-02, 14:58:20
Es trifft in allererster Linie ERWACHSENE Käufer und die Industrie mit allem drum und dran dahinter!

Ein 70jähriger würde sich strafbar machen, würde er sich solch ein Spiel in Österreich kaufen und es nach Deutschland einführen - der Zoll würde es konfiszieren - soweit sind wir schon, dass wir nicht mehr differenzieren können, was gut und böse ist!

Dabei bietet der Zoll sogar konfiszierte Spiele zum Kauf auf seiner HP an (!!!) - und macht sich damit zum Hehler!


Unsere Behörden wissen schon lange nicht mehr, was sie tun und haben jeden Bezug zur Verhältnismäßigkeit verloren!


Gewalt erfahren wir - auch unsere Kinder - tagtäglich in den Medien, egal ob Nachrichten oder Serien/Filme.
Ohne Mord, Schlägereien und Schießereien wäre Fernsehen und Kino doch "totlangweilig"!


In einem Computer-Spiel hat man allerdings die Möglichkeit, AKTIV über Leben und Tot eines anderen (Gegner oder "Kollege") zu entscheiden, worin wohl der wesentliche Unterschied liegt.

Dennoch handelt es sich um "virtuelle" Personen, die uns eine eigene Realität schaffen (ähnlich wie im Film), solange wir spielen.

ravage
2003-04-02, 15:39:57
Das gehört zwar nicht ins Spiele forum, aber bei uns im MediaMarkt sind die Ab 18 aufkleber nicht nur auf spielen und videos, sondern auch auf musik CDs... Die neue HammerFall CD (nicht das ich sie mir kaufen wollte :D) ist zb. auch ab 18 :confused: Die haben doch alle nen schaden... echt

mfg Ravage

ps. rettet den Regenwald, esst mehr Bieber!!!

cyjoe
2003-04-02, 15:43:02
Beruhigt euch mal:
Natürlich macht ihr euch nicht strafbar, wenn ihr Spiele aus dem Ausland kauft - Jugendschutz ist das was es heißt: Schutz der Jugend. Es geht darum, dass ein Kind nicht in einen Laden gehen kann und ein reißerisch aufgemachtes Spiel kauft, das böse böse Gewalt enthält. Denn Gewalt ist nach Auffassung unserer Gesetzgeber schädlich für ein Kind.
Meiner Meinung nach müsste es sogar den Eltern erlaubt sein, ihren Kindern Zugang zu soetwas zu verschaffen, da diese ja über die Geistige Reife ihre Nachkommen sozusagen am besten bescheid wissen. Ob das jetzt erlaubt ist, weiss ich nicht - wenn das kind davon verrückt sind, sind dann zumindest die Eltern und nicht der Händler schuld.

Dazu kommt noch: Indiziert != verboten/konfisziert. Vor einigen Jahren wurde z.B. MortalKombat hier in D von der Polizei beschlagnahmt - seitdem darf man es nicht einmal mehr besitzen. Wohl so ähnlich wie Wolfenstein

Was die Spielezeitschriften angeht: Jede Erwähnung ist Werbung - auch wenn GS/PC(G,A)/CBS oder sonstwer ein ungeprüftes Spiel verreißt, ist das Werbung für ein jugendgefährdendes Medium und somit untersagt (oder die Spielezeitschrift selbst wäre dann sozusagen "ab18" und dürfte nur unter der Theke verkauft werden ;)).

Byteschlumpf
2003-04-02, 15:56:00
Aufgrund der Zensur wird es dann verlauten, dass Spiel "X" (Name wurde von der "Redaktion" geändert) wegen G***** (Ausdrücke, die Negatives beinhalten, sind ebenfalls irgendwann mal verboten) indiziert oder gar verboten worden ist.

Da aber weder Name des Spiels genannt, noch das Cover gezeigt werden dürfen, wird nie jemand, mit Ausnahme der Jugendschützer, erfahren, um welches Spiel es sich letztendlich handelt - da alles andere ja "Werbung" wäre!

Ein öffentliches Diskutieren darüber ist somit ja auch untersagt - was aber ganz klar gegen die MEINUNGSFREIHEIT steht und somit gegen das GRUNDGESETZ verstößt!!!


Das Ganze ist für mich irgendwie wie eine Schlange, die sich selbst von hinten auffrißt! ;)

RaumKraehe
2003-04-02, 17:07:43
Das UT2k3 ab 18 und BF1942 ab 16 sind hatte mich schon immer verwundert ....

THUNDERDOMER
2003-04-02, 17:11:25
Originally posted by RaumKraehe
Das UT2k3 ab 18 und BF1942 ab 16 sind hatte mich schon immer verwundert ....

Bf1942 hat doch keine Blut und soso.. ist nur eine 2 Weltkrieg Spiel ohne Hakenkreuz :D