PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten pro Wafer bei TSMC


egdusp
2003-03-31, 16:30:32
http://www.siliconstrategies.com/story/OEG20030327S0057


On the down side, IBM is making inroads with Nvidia — at TSMC's expense. “TSMC could lose approximately 3,000 to 4,000 wafers, or $7.5 million to $11 million, per quarter to IBM beginning in calendar Q303,” the report said.


=> 1 Wafer kostet 7,5 mio / 3000 = 2500$
=>Fläche = Pi * 10^2 ~ 345 cm^2

AFAIK bezieht sich das auf 20cm / 8 inch Wafer.
Wie groß ist die Diefläche von modernen Grafikcores?
DAnn könnte man schön die Produktionskosten abschätzen (wenn man mal von AUsschuss und sonstigen Kosten abstrahiert).

mfg
egdusp

edit:
und noch ein paar details aus dem Bericht:

The figures are based on how much TSMC charges per wafer. At present, TSMC produces 90,000 wafers for Nvidia per quarter, the report said. The Hsinchu-based silicon foundry giant charges $2,500 per wafer, based on its 0.13-micron process technology, the report added.

Reports surfaced in the Taiwanese press that IBM would make Nvidia's next-generation NV35 graphic chip, but Pacific Crest believes that the IC (NV35) is already being produced within TSMC's fabs.

Demirug
2003-03-31, 17:04:47
Originally posted by egdusp
http://www.siliconstrategies.com/story/OEG20030327S0057



=> 1 Wafer kostet 7,5 mio / 3000 = 2500$
=>Fläche = Pi * 10^2 ~ 345 cm^2

AFAIK bezieht sich das auf 20cm / 8 inch Wafer.
Wie groß ist die Diefläche von modernen Grafikcores?
DAnn könnte man schön die Produktionskosten abschätzen (wenn man mal von AUsschuss und sonstigen Kosten abstrahiert).

mfg
egdusp

edit:
und noch ein paar details aus dem Bericht:


für 200 mm 0,13 sind 2500$ eigentlich ein bischen viel ausser da sind schon die Kosten für den Test enthalten.

NVIDIA rückt mit der genauen DIE Size nicht raus. Es gibt da nur das Bild von einem Wafer wo man abzählen könnte aber leider gibt es keine Angaben ob es nun ein 200 oder 300mm Wafer ist. Wobei das bei NVIDIA ja sowieso egal ist die bezahlen ja pro gutem Chip und nicht per Wafer.

Von ATI gab es glaube ich eine Angabe aber dort passt ja dann der Wafer Preis nicht weil 0,15 günstiger zu haben ist.

robbitop
2003-03-31, 18:41:44
TSMC besitzt AFAIR nur 200mm Waver Fabs. Und keine davon ist annährnd so modern wie die von IBM oder AMD.

Aber ich denke es fehlt den Taiwanern wohl auch na know how.

die grosse Frage ist, ob der NV35 bei IBM oder TSMC produziert wird.
Ein Fab wechsel bedeutet monatelange Verzögerung.
Aber vieleicht ist es bei TSMC so schlimm bestellt, dass dieser schritt notwendig ist.

zur Rechnung...warum nicht etwas vereinfachen wenn wir keine genauen zahlen haben?? Der NV30 und damit auch 35 Kern ist in etwa so gross wie der R300 Kern.

Ich denke letztendlich sind es max 50$ eher weniger Pro reinem Kern ohne package ob er funtkioniert oder nicht.

Richthofen
2003-03-31, 18:57:52
"
AFAIK bezieht sich das auf 20cm / 8 inch Wafer.
Wie groß ist die Diefläche von modernen Grafikcores?
DAnn könnte man schön die Produktionskosten abschätzen (wenn man mal von AUsschuss und sonstigen Kosten abstrahiert).
"

Dann kannst du aber auch nur die Kosten abschätzen, die entstehen wenn man pro Wafer zahlt.
Beim NV30 scheint Nvidia laut Aussagen von Mr. Hara pro funmktionierendem DIE zu bezahlen.
Das ist eigentlich unüblich aber ich hab ja schonmal geschrieben, dass TSMC in irgendeiner Weise Nvidia entgegenkommen muss für die Arbeit die sie am 0.13 Prozess verrichtet haben. Ich denke mal das ist das Entgegenkommen, denn ansonsten würde Nvidia pro Wafer zahlen.

Ich denke mir das so, dass die normalerweise pro Wafer zahlen Außnahme der nagelneue NV30 auf 0.13.
Passt am besten in die Geschäftslogik.
Ansonsten ist der Deal mit IBM aber in jedem Fall schädlich. Es gehen nicht nur Orders verloren sondern auch erheblich Reputation.

Hauwech
2003-04-01, 11:36:36
Wuerde mich mal interessieren wie das bei TSMC mit der Trennung zwischen ATI und Nvidia funktioniert. Ich meine, es duerfte klar sein das die ATI und Nvidia Jungs wohl mit Argusaugen darueber wachen werden das nicht mal so eben selbst ein kaputter DIE zum Wettbewereb zwecks Analyse wandert. Waer mal lustig zu erfahren ob die jeweils, so wie Intel es mal mit dem Athlon gemacht hat, Chips vom Wettbewerb aufschneiden und forschen oder ob es durch die im Vorfeld ohnehin erfolgende Spionage gar nicht erforderlich ist.

Gut das wir hier im Spekuforum sind ;)

zeckensack
2003-04-01, 13:00:16
Originally posted by Richthofen
Ansonsten ist der Deal mit IBM aber in jedem Fall schädlich. Es gehen nicht nur Orders verloren sondern auch erheblich Reputation. Kannst du mal bitte erläutern, was du damit meinst???

Richthofen
2003-04-01, 15:16:59
aus der Sicht von TSMC.
Hätte ich hinzuschreiben sollen.

Kommt nicht wirklich gut wenn der langjährige Großkunde Nr1. mit anderen Hochzeit feiern tut.
Sagt sehr viel über die aktuellen technischen Möglichkeiten bei TSMC aus.

zeckensack
2003-04-01, 15:38:17
Ah, thx. Das leuchtet ein ;)

Crazytype
2003-04-08, 22:00:12
http://www.hartware.net/news.html?id=32298 ibm macht auch dampf