PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trotz dx9.0 nur 8.1???


Dj_Brubaker
2003-03-31, 16:46:32
hi,
also habe das sys. in meiner sig.
wenn ich mir die eigenschaften von meiner grafikkarte anschaue, also die eigenschaften von nvidia. dann steht da bei directx version nur 8.1 oder höher. hab den neuesten detonator drauf.
wann steht da directx9 ? braquch ich dafür eine dx9 karte?

ow
2003-03-31, 17:04:50
Ist DX9 nicht "8.1 oder hoeher"?;)

Ob da irgendwann DX9 steht weiss ich nicht, ist aber auch egal, weil's nix zur Funktionalitaet beitraegt.

Raff
2003-03-31, 17:08:24
Wenn du DX9.0 bzw. DX9.0a installiert hast und wirklich den neuesten Detonator drauf hast, sollte da "DirectX 9 oder höher" stehen. Bei allen Detonatoren unter der Versionsnummer 43.30 steht da "8.1 oder höher"
Aber hey: In "oder höher" steckt ja die 9 ;)

edit: Mist, ow war schneller ;)

MfG
Raff

ow
2003-03-31, 17:11:16
Originally posted by Raff
Bei allen Detonatoren unter der Versionsnummer 43.30 steht da "8.1 oder höher"

MfG
Raff


Kann ich NICHT bestaetigen. Steht bei mir auch mit dem 43.45 noch DX8.1 oder hoeher.

mirp
2003-03-31, 17:23:10
Bei mir steht "DirectX 9.0 or better" (43.45, WinXP, DirectX 9.0a).

Dj_Brubaker
2003-03-31, 17:56:56
naja, klar ändert das nix ander funktionalität, aber sieht halt besser aus, wenn da directx9 oder höher steht und nicht nur directx8.1

Die Hard
2003-03-31, 19:11:23
Ich schlage vor das ihr das so überprüft:
Start --> Ausführen --> dxdiag eintippen

Dort sollte bei Directx 9.0a (4.09.0000.0901) stehen.


Gruß Die Hard :chainsaw2

Razor
2003-03-31, 19:18:12
Nur zur Aufklärung...

a) Die Hard hat natürlich recht !
;-)

b) Unter WinXP wird's als "DX9 oder höher" angezeigt, unter Win9x nicht...

Bis denne

Razor

Razor
2003-03-31, 19:25:06
Und noch 'ne kleine Anmerkung:

Unter 'Anzeige' kann man im DXDiag die DDI-Version sehen. Diese gibt an, welche DX-API amximal unterstützt wird. DDI=9 heißt also D3D 9 und DDI=8 eben D3D 8. Was aber nicht bedeutet, dass ein DDI 8 Treiber nicht auch unter DX9 funktionieren kann, nur 'harmoniert' er eben nicht vollständig damit.

Hoffe das jetzt korrekt wiedergegeben zu haben, denn aufgeschnappt habe ich das von unserem Spezi Demirug hier im Forum.

Bis denne

Razor

FZR
2003-04-06, 17:46:29
Originally posted by Razor
Und noch 'ne kleine Anmerkung:

Unter 'Anzeige' kann man im DXDiag die DDI-Version sehen. Diese gibt an, welche DX-API amximal unterstützt wird. DDI=9 heißt also D3D 9 und DDI=8 eben D3D 8. Was aber nicht bedeutet, dass ein DDI 8 Treiber nicht auch unter DX9 funktionieren kann, nur 'harmoniert' er eben nicht vollständig damit.

Hoffe das jetzt korrekt wiedergegeben zu haben, denn aufgeschnappt habe ich das von unserem Spezi Demirug hier im Forum.

Bis denne

Razor

Hm, soll das heißen was dort steht unterstützt meine Graka Hardwaremäßig?

Weils wenns so wär (steht nämlich DDI-Version: 9 (oder höher)), dann wäre meine GF3-ti200 ne DX9 Karte.

Denke aber mal es bezieht sich auf die Software Funktion......

Raff
2003-04-06, 18:02:06
Originally posted by cFv^d3r8is


Denke aber mal es bezieht sich auf die Software Funktion......

Du gibst dir die Antwort schon selbst. Eine DX8-GeForce bekommt durch DX9.0a keine DX9-Hardware-Fähigkeiten.

MfG
Raff

FZR
2003-04-06, 20:04:48
Originally posted by Raff


Du gibst dir die Antwort schon selbst. Eine DX8-GeForce bekommt durch DX9.0a keine DX9-Hardware-Fähigkeiten.

MfG
Raff

Des war mir wohl schon klar, wollte nur sichergehen das es jeder versteht. Nicht das jemand der keine Ahnung hat da nachschaut und meint er hätte nun ne DX9 karte ;)

ow
2003-04-06, 21:15:47
Originally posted by cFv^d3r8is


Hm, soll das heißen was dort steht unterstützt meine Graka Hardwaremäßig?

Weils wenns so wär (steht nämlich DDI-Version: 9 (oder höher)), dann wäre meine GF3-ti200 ne DX9 Karte.

Denke aber mal es bezieht sich auf die Software Funktion......

Nein.
Das heisst, dass der Treiber ein DX9 Treiber ist und somit auch die von einer GF3/4 angebotenen DX9-Funktionen unterstützt (sehr viele werden das aber nicht sein:D).