PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kt400A gigabyte mobo bei anand !


mapel110
2003-03-31, 17:10:49
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1807
da ist der test. keine neueren erkenntnisse bezüglich der performance. er liegt, wie schon gemunkelt wurde, unter dem nforce2. selbst im single chan modus.

StefanV
2003-03-31, 17:28:20
naja, abwarten, was andere Hersteller 'rauskitzeln' können...

Dieses Gigabreit Brett ist auch nur ein KT400 Design mit neuer NB, abwarten, was 'echte' KT400A Designs reißen können ;)

Nedo
2003-03-31, 17:45:48
Originally posted by Stefan Payne
naja, abwarten, was andere Hersteller 'rauskitzeln' können...

Dieses Gigabreit Brett ist auch nur ein KT400 Design mit neuer NB, abwarten, was 'echte' KT400A Designs reißen können ;)
sag nix gegen GigaByte :)
die rulen :D

ga.rp
2003-03-31, 17:54:43
Originally posted by Stefan Payne
naja, abwarten, was andere Hersteller 'rauskitzeln' können...

Dieses Gigabreit Brett ist auch nur ein KT400 Design mit neuer NB, abwarten, was 'echte' KT400A Designs reißen können ;)

hehe, würde mich wundern, wenn auch nur ein einiziger hersteller ein neues design bringt :|

außerdem waren die bretter von gb immer mit bei den schnellsten dabei... warum sollte das ausgerechnet beim kt400a anders werden?

StefanV
2003-03-31, 17:55:57
Originally posted by ga.rp


hehe, würde mich wundern, wenn auch nur ein einiziger hersteller ein neues design bringt :|

Naja, für die neue SB (8237) und den neuen DAC bräuchte man 'neue' Designs ;)

ga.rp
2003-03-31, 18:01:44
Originally posted by Stefan Payne


Naja, für die neue SB (8237) und den neuen DAC bräuchte man 'neue' Designs ;)

imho keine veränderungen, die die performance verbessern könnten... nehme mal stark an, daß das design rund im die n/b (in richtung speicher und cpu-sockel) wohl bleibt wie's ist...

StefanV
2003-03-31, 18:18:47
Originally posted by Nedo

sag nix gegen GigaByte :)
die rulen :D

Nicht immer :P

Nur die 'Top Bretter' mit RAID und allem drum und dran rulen :P

PS: wie das Gigabreit 7DXR :D

StefanV
2003-03-31, 18:20:24
Originally posted by ga.rp
imho keine veränderungen, die die performance verbessern könnten... nehme mal stark an, daß das design rund im die n/b (in richtung speicher und cpu-sockel) wohl bleibt wie's ist...

Abwarten und Tee rauchen ;)

Es müssen ja nur ~1-2% sein und man ist am nF2 dran...

PS: ans MSI K7T266 PRO erinnerst du dich noch, oder ?? :naughty:

Unregistered
2003-03-31, 18:30:46
Jaja, Payne wieder. Das Damit-schlag-ich-den-Nforce2-tot-Argument "Gigabyte" hat für Payne nun wohl seine Verwendung ausgespielt. Tja, sieh mal einer an. So leicht entlarvt man Herrn Payne ;)

ga.rp
2003-03-31, 18:38:25
Originally posted by Stefan Payne


Abwarten und Tee rauchen ;)

Es müssen ja nur ~1-2% sein und man ist am nF2 dran...

PS: ans MSI K7T266 PRO erinnerst du dich noch, oder ?? :naughty:

nee, hilf mir auf die sprünge, gebieter! :D

Richthofen
2003-03-31, 18:48:41
wollte hierbei nur mal anmerken, dass es wie auf Planet3dnow zu lesen ist ein nForce2 auch von Aopen gibt.
Das Board wurde dort getestet.

Es ist im übrigen ab 107 Euro zu haben und das Ganze mit MCP-T.
Den KT400A stempel ich jetzt bereits schon als lächerlich ab.
6 Monate Zeit gehabt und noch immer dahinter.
Wie lange macht Nvidia doch gleich schon Mainboardchipsätze?
Mehr muss man doch dazu wohl nicht sagen.

ow
2003-03-31, 19:23:42
Ack@Richthofen

seahawk
2003-03-31, 19:30:28
Mehr war doch gar nicht zu erwarten .....

Und ich würde Gigabyte eher zu den besseren Performern rechnen ....

StefanV
2003-03-31, 19:38:39
Originally posted by ga.rp
nee, hilf mir auf die sprünge, gebieter! :D

Naja, in der ersten Revision wars 'ne Krücke, hatte 'nen VIA KT266 Chipsatz drauf...

Nachdem man 'nen Widerstand entfernt hat, legte jenes Brett ordenltlich ein paar Brikett nach ;D ;D

Henrik
2003-03-31, 19:44:39
ich hab eigentlich vor mir das Shuttle AK38N zu kaufen (KT333CF - also kt 400 ohne agp 8x). das dürfte schnell genug sein. außerdem hat das nforce II doch noch immer keine Win9x unterstützung oder??

StefanV
2003-03-31, 19:45:36
Originally posted by _3dfx_rulez
ich hab eigentlich vor mir das Shuttle AK38N zu kaufen (KT333CF - also kt 400 ohne agp 8x). das dürfte schnell genug sein. außerdem hat das nforce II doch noch immer keine Win9x unterstützung oder??

doch, Win98 unterstützung soll der nF2 haben...

Allerdings soll die recht unterirdisch sein...

Richthofen
2003-03-31, 19:47:22
Treiber für Win9x gabs auch beim nForce1 und 2 schon immer.
Nur empfehle ich grundsätzlich keinen Einsatz von Win9x mit moderner Hardware aus dem einfachen Grund das es immer den Trouble mit ACPI, IRQ Sharing und ähnlichem gibt.
Schmeiss das 9x weg und mach 2k oda XP drauf.

StefanV
2003-03-31, 19:49:35
Originally posted by Richthofen
Schmeiss das 9x weg und mach 2k oda XP drauf.

...oder nimm ein VIA Board, dann läufts wie geschmiert...

Madkiller
2003-03-31, 19:50:51
Originally posted by Stefan Payne


doch, Win98 unterstützung soll der nF2 haben...

Allerdings soll die recht unterirdisch sein...

Objektiv wie immer :stareup:

Der nForce2 hat definitiv Unterstützung für Win98/Me.
...bei den meisten läuft auch alles Reibungslos. Ausnahmen gibt es immer, und auch der nForce2/Treiber so wie der KT400/Treiber sind nicht perfekt.

mapel110
2003-03-31, 20:09:17
Originally posted by Madkiller


Objektiv wie immer :stareup:

Der nForce2 hat definitiv Unterstützung für Win98/Me.
...bei den meisten läuft auch alles Reibungslos. Ausnahmen gibt es immer, und auch der nForce2/Treiber sind nicht perfekt.

und das gleiche gilt für via ;)

@madkiller
sei mal nen bisschen vorsichtiger. nicht, dass du dem payne hier ständig futter gibst

Pinhead
2003-03-31, 22:55:21
Originally posted by Richthofen
wollte hierbei nur mal anmerken, dass es wie auf Planet3dnow zu lesen ist ein nForce2 auch von Aopen gibt.
Das Board wurde dort getestet.

Es ist im übrigen ab 107 Euro zu haben und das Ganze mit MCP-T.
Den KT400A stempel ich jetzt bereits schon als lächerlich ab.
6 Monate Zeit gehabt und noch immer dahinter.
Wie lange macht Nvidia doch gleich schon Mainboardchipsätze?
Mehr muss man doch dazu wohl nicht sagen.

yep, deswegen bin ich auch vom meinem kt266a von via auf nvidia umgestiegen, wer für jedes kleine furzel feature nen neunen chipsatzt aufn markt schmeißt und immer wieder abzocken will muss bestraft werden, sorry via, kommt endlich mal aus der hose

StefanV
2003-03-31, 23:19:37
Originally posted by Pinhead
yep, deswegen bin ich auch vom meinem kt266a von via auf nvidia umgestiegen, wer für jedes kleine furzel feature nen neunen chipsatzt aufn markt schmeißt und immer wieder abzocken will muss bestraft werden, sorry via, kommt endlich mal aus der hose

Kennen wir das nicht von einem großen Unternehmen, dessen Unternehmensfarben blau sind ?? :|

Nur seltsam, daß es da niemanden stört :|

Pinhead, ich glaub, du solltest deine Maße mal kontrollieren...

Frank
2003-04-01, 10:28:41
Originally posted by Richthofen
Schmeiss das 9x weg und mach 2k oda XP drauf.
Kostet ja auch nur 100-200€ die Aktion. Nich jeder hat die Kohle mal so eben fix nen neues OS zu kaufen.
Originally posted by Stefan Payne
Pinhead, ich glaub, du solltest deine Maße mal kontrollieren... 90-60-90 ? Nur weil Intel das macht, kann man bei VIA das noch lange nicht gut heisen.

StefanV
2003-04-01, 10:39:43
Originally posted by Frank
90-60-90 ? Nur weil Intel das macht, kann man bei VIA das noch lange nicht gut heisen.
Nein, andersrum meinte ich es ;)

Wenn man es VIA ankreidet, dann muss man es auch INTEL ankreiden.
Wenns bei VIA 'schlecht' ist, bei Intel aber Inordnung, dann mißt man 'mal wieder' mit 2erlei maß...

Nur 'seltsamerweise' scheint es niemanden zu stören, daß Intel die Chipsätze teilweise nur umlabelt, ein E hinterhängt und als neu verkäuft...

Bei den VIAs gibts wenigstens geringe Änderungen...

Frank
2003-04-01, 12:21:57
Es ging im Zusammenhang mit dem KT400A aber wohl eher um den nForce als um Intel, die ja bekanntlich im Sockel A Segment nicht vertreten sind.

[VFV_Spitfire]
2003-04-01, 15:06:09
Ich würde mir ja ein Nforce 2 Board kaufen, weil die Dinger ein echt geiles Preis Leistungs Verhältnis haben. Das von MSI gibts schon für 100€!!!!!!!

Richthofen
2003-04-01, 15:13:03
das von Aopen für 107 Euro allerdings mit MCP-T. Das MSI hat glaub ich nur die normale MCP oda?

dslfreak
2003-04-01, 18:42:54
War ja zu erwarten, dass Via mit dem 400A nix mehr Reißen wird. Denke Nvidia wird mit dem Nforce2 noch länger den besseren Chipsatz haben.

StefanV
2003-04-01, 18:50:30
Originally posted by dslfreak
War ja zu erwarten, dass Via mit dem 400A nix mehr Reißen wird. Denke Nvidia wird mit dem Nforce2 noch länger den besseren Chipsatz haben.

Nein, haben sie nicht ;)

der SIS746fx und 748 sind schon besser, müssen 'nur' noch auf entsprechend guten Boards verbaut werden...

dslfreak
2003-04-01, 18:53:27
Ja ok. Aber ich mag SIS nicht.:bäh: Aber sry das wusste ich bis jetzt noch nicht.

ow
2003-04-01, 19:22:13
Originally posted by dslfreak
Ja ok. Aber ich mag SIS nicht.:bäh: Aber sry das wusste ich bis jetzt noch nicht.

Es stimmt ja ja auch gar nicht. SP träumt mal wieder, wie so oft.

StefanV
2003-04-01, 19:24:14
@ow

ein etwas höflicherer tonfall mir gegenüber wäre sehr schön!!

Unregistered
2003-04-01, 19:41:04
Originally posted by Stefan Payne
@ow

ein etwas höflicherer tonfall mir gegenüber wäre sehr schön!!

"ow" hat aber Recht und das willst du nicht sehen. :)

dslfreak
2003-04-01, 19:55:53
Da bin ich ja dann froh, dass ich recht hatte.:bäh: . Da mag wohl einer kein Nvidia.

StefanV
2003-04-01, 19:59:01
Originally posted by Unregistered
"ow" hat aber Recht und das willst du nicht sehen. :)

1. nein, hat er nicht, die SIS Chips waren immer die besten Sockel A Chips und werden es immer bleiben.
Das beste setzt voraus, daß ALLEs besser ist.
Die Performance ist geringfügig schlechter, dafür ist SIS der einzige neben Intel, der einen sehr guten PCI Bus implementiert hat, VIA ist 'etwas' hinter SIS, wo NV ist, weiß nur der Heilige Geist.

2. Schneller <> besser !!!!!!!
Der nForce hat 'diverse' 'kleinere' 'Problemchen', z.B. hohe CPU Last z.B. bei IDE/USB Transfers, Kyro funzt nicht, schlechte IDE Performance und weiß der Geier...

StefanV
2003-04-01, 19:59:48
Originally posted by dslfreak
Da bin ich ja dann froh, dass ich recht hatte.:bäh: . Da mag wohl einer kein Nvidia.

Das wohl eher nicht, ich finds nur scheiße, wie sehr der nF2 gehypt wird, nur weil er geringfügig schneller ist...

dslfreak
2003-04-01, 20:02:20
Originally posted by Stefan Payne

2. Schneller <> besser !!!!!!!
Der nForce hat 'diverse' 'kleinere' 'Problemchen', z.B. hohe CPU Last z.B. bei IDE/USB Transfers, Kyro funzt nicht, schlechte IDE Performance und weiß der Geier...

Ok kann ja sein und Via hatte ja auch seine Probleme und das lange zeit (Southbridge Bug)und haben sie wohl immer nich nicht losbekommen. Naja vielleicht hast du ja recht, dass der SIS der bessere Chipsatz ist, aber eben nicht der schnellere. Ich denke da sind wir uns einig. Oder wie seihst du das?

StefanV
2003-04-01, 20:13:15
Originally posted by dslfreak
Ok kann ja sein und Via hatte ja auch seine Probleme und das lange zeit (Southbridge Bug)und haben sie wohl immer nich nicht losbekommen. Naja vielleicht hast du ja recht, dass der SIS der bessere Chipsatz ist, aber eben nicht der schnellere. Ich denke da sind wir uns einig. Oder wie seihst du das?

ok, VIA war einige Zeit lang recht brauchbar (Sockel7 Zeit), mit dem Aufkommen des P2 einige Zeit lang ziehmlichen Müll produziert (691-693A), richtig 'gut' sind die VIA Chips allerdings erst seit der Einführung der V-Link Southbridges, die letzten Mängel wurden mit der VT8235 Southbridge (eigentlich) ausgeräumt, so daß man sagen kann, daß die aktuellen VIA Chipsätze sehr gut und Problemlos sind, solange der Boardhersteller nicht Mist baut.
SIS hat IIRC 'etwas' mehr Erfahrung als VIA, dennoch waren auch die SIS Chipsätze lange Zeit lang nicht sonderlich gut (gruß an den 501)...
Erst mit dem SIS635 konnte SIS den Anschluss finden.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die SIS Chipsätze erreichen neben den Intels als einzige Chipsätze, die in den c't Test die Ergebnisse der Intel CHips erreichen.

Madkiller
2003-04-01, 20:25:04
Originally posted by Stefan Payne
Der nForce hat 'diverse' 'kleinere' 'Problemchen', z.B. hohe CPU Last z.B. bei IDE Transfers

Da es ja theoretisch möglich ist, daß du das wirklich überlesen hast, und nicht überlesen "wolltest":

Das wurde gefixt!!!

the_MAD_one
2003-04-01, 20:25:22
Originally posted by Stefan Payne
2. Schneller <> besser !!!!!!!
Der nForce hat 'diverse' 'kleinere' 'Problemchen', z.B. hohe CPU Last z.B. bei IDE/USB Transfers, Kyro funzt nicht, schlechte IDE Performance und weiß der Geier...

Langsam reicht es. Die hohe CPU Last bei IDE/USB Transfers ist eine Macke von WinXP mit SP1 die auch bei VIA Chipsaetzen auftritt!!! MS hat dafuer aber schon vor ner weile nen Fix rausgebracht.

Und was die IDE Performance angeht, da kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Zumindest gehen bei mir die kopiervorgaenge mit meinem A7N8X Deluxe mindestens genauso schnell(teilweise sogar schneller), wie mit meinem alten Chaintech 7VJL Apogee(war n KT333 mit der VT8235 Southbridge).

Madkiller
2003-04-01, 20:26:21
Originally posted by the_MAD_one
Und was die IDE Performance angeht, da kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Zumindest gehen bei mir die kopiervorgaenge mit meinem A7N8X Deluxe mindestens genauso schnell(teilweise sogar schneller), wie mit meinem alten Chaintech 7VJL Apogee(war n KT333 mit der VT8235 Southbridge).

@SP
Da würde mich deine Quelle auch mal interessieren! ;)

StefanV
2003-04-01, 20:31:34
Originally posted by Madkiller


Da es ja theoretisch möglich ist, daß du das wirklich überlesen hast, und nicht überlesen "wolltest":

Das wurde gefixt!!!

NEIN; WURDE ES NICHT!!!

die CPU Last ist in etwa doppelt so hoch, wie bei VIA Brettern, siehe HT4u Roundup!!

StefanV
2003-04-01, 20:36:42
Originally posted by Madkiller
@SP
Da würde mich deine Quelle auch mal interessieren! ;)

irgendwo in diesem (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61182) Thread gibts 'nen Link zu 'nem ECS L7S7A2 Review, be deim das ECS das nF2 Brett beim Ziff Davis Content Creation Benchmark um fast 15%(!!) schlagen kann.

Ansonsten -> lies z.B. das HT4U Review, bei FSB266 ist die IDE Performance des NF2 recht bescheiden

Madkiller
2003-04-01, 20:37:58
Originally posted by Stefan Payne


NEIN; WURDE ES NICHT!!!

die CPU Last ist in etwa doppelt so hoch, wie bei VIA Brettern, siehe HT4u Roundup!!

Es ist seitdem ein Patch rausgekommen!!!
Du siehst wirklich nur das, was du sehen willst.
Ich habe mit dem Patch auf jeden Fall mal keine zu hohe CPU-Last mehr.
btw
Würde mich auch mal interessieren, wie du auf die schlechte PCI performance kommst. Selbst in deinem oft zitierten HT4U Roundup steht:
Damit können wir den 6 nForce2 Kandidaten auch im Bereich PCI-Performance, nach unserem Dafürhalten, eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ausstellen.

Hauptsache du siehst was du sehen willst! :kotz:

StefanV
2003-04-01, 20:38:57
Originally posted by Madkiller
Würde mich auch mal interessieren, wie du auf die schlechte PCI performance kommst.

lies c't !!

Madkiller
2003-04-01, 20:42:39
Originally posted by Stefan Payne


lies c't !!

und von wann ist die?

Unregistered
2003-04-01, 21:06:38
ziemlich alt, aber Herr Payne sucht sich absichtlich sowas aus und meint mit alten "Fakten" seine Argumentation stärken zu können. Da ist ihm egal was gefixt worden ist. Die hohe CPU-Last ist ein Verschulden von MS und ist seitens MS gefixt worden. Leider scheint Herr Stefan Payne einen Komplex zu haben.

Frank
2003-04-01, 21:15:27
Originally posted by dslfreak
Da bin ich ja dann froh, dass ich recht hatte.:bäh: . Da mag wohl einer kein Nvidia. -> Originally posted by Stefan Payne
Das wohl eher nicht

sorry for spam ... aber es muss raus:

:rofl: :lol: ;D :rofl:

StefanV
2003-04-01, 21:19:47
Originally posted by Frank
->
sorry for spam ... aber:


Sonst noch was ??

Falls es dich interessiert:

Ich hab mir sogar mal ein NF7-S bestellt, habs aber storniert, da mein Kontostand eine R300 zulässt...


@guest

WER bist du ??
Bist du in diesem Forum registriert ??
Madkiller, Richthofen ??

Hast du auch noch was anderes zu bieten als Beleidigungen ??

Unregistered
2003-04-01, 21:45:36
Ich bin nicht registriert, besteht hier etwas eine Reg-Pflicht? ???

Richthofen
2003-04-01, 21:52:50
"
und von wann ist die?
"

von anno uralt.
Das IDE Problem ist kein nForce Problem sondern schlichtweg ein Microsoft Memory Allocation Problem, dass nur mit dem SP1 von WinXP auftritt.
Dafür hat MS einen Patch vor geraumer Zeit rausgehen lassen und seit dem ist das Problem weg.
Die CPU Last bei IDE Transfers dürfte im Schnitt zwischen 3 und 7% liegen.

Unregistered
2003-04-01, 21:57:50
ack@Richthofen

Herr Payne, was sagen Sie dazu? :)

Fällt es Ihnen nun etwa schwer etwas dazu zu sagen oder suchen Sie sich neue Angriffspunkte, die sie sich mit Hilfe Ihrer krankhaften ja geradezu fanatischen Phantasie ausdenken? ;D

Frank
2003-04-01, 23:03:15
Originally posted by Stefan Payne
Sonst noch was ??

Falls es dich interessiert:

Ich hab mir sogar mal ein NF7-S bestellt, habs aber storniert...
...und du hattest schon rund 15 nVidia Karten. Ja. Aber auch in diesem Fall tut dies deiner Abneigung gegenüber nVidia keinen Abbruch. In über 18000 Postings werden halt Tendenzen in diesem Bereich mehr oder weniger deutlich. Und für nVidia hast du da nun mal nicht viel übrig. Aber das stört letztendlich doch niemanden. Zb find ich nen Citroen auch besser als Benz. Is halt immer Geschmackssache. :) Aber deinen Spruch in meinen Quote konnt ich einfach nicht ernst nehmen. :)

Madkiller
2003-04-02, 05:20:15
Originally posted by Stefan Payne


Sonst noch was ??

Falls es dich interessiert:

Ich hab mir sogar mal ein NF7-S bestellt, habs aber storniert, da mein Kontostand eine R300 zulässt...


Ich wäre mir wirklich mal dankbar, wenn du zumindest dieses Argument gegen VIA-Flamer - "Hast du überhaupt schon mal ein VIA-Brett in den Fingern gehabt?" - unterlassen würdest, solange du noch keins von nVidia in den Fingern hattest.
Das ist nämlich ganz schon scheinheilig...


Originally posted by Stefan Payne
Bist du in diesem Forum registriert ??
Madkiller, Richthofen ??

Hast du auch noch was anderes zu bieten als Beleidigungen ??

:lol:
Also das was ich schreibe kann ich auch so schreiben ;)
Wann habe ich dich denn beleidigt?
Bei deinen lückenhaften Argumentationen bezüglich nVidia, braucht man wirklich keine Beleidigungen :stareup:

Madkiller
2003-04-02, 05:25:06
Originally posted by Unregistered
ziemlich alt, aber Herr Payne sucht sich absichtlich sowas aus und meint mit alten "Fakten" seine Argumentation stärken zu können. Da ist ihm egal was gefixt worden ist. Die hohe CPU-Last ist ein Verschulden von MS und ist seitens MS gefixt worden. Leider scheint Herr Stefan Payne einen Komplex zu haben.

Mensch @Stefan was ist mit dir nur los? (mal ernst gemeint!)
Du bringst wirklich jedes Problem, daß der nForce1/2 hat (ist ja dein gutes Recht) und hatte (wobei es dir anscheinend ziemlich egal ist, ob das gefixt oder sonst was ist).

Du hast ja auch in relativ junger Vergangenheit noch behauptet, daß der nForce1 eine miserable PCI-Performance hat, obwohl das Prob nur zu den Anfangszeiten (bis auf das von MSI, daß bestimmt einen Anteil von <5% ausmacht) bestand, und von fast allen gleich mit dem Bios-Update gefixt wurde. :nono:

Pinhead
2003-04-02, 08:35:13
Originally posted by Stefan Payne


Kennen wir das nicht von einem großen Unternehmen, dessen Unternehmensfarben blau sind ?? :|

Nur seltsam, daß es da niemanden stört :|

Pinhead, ich glaub, du solltest deine Maße mal kontrollieren...

Stefan, ich messe mein Maß in dem Breich der für mich wichtig ist, sind hier nun mal Chipsätzte für AMD Prozies und nicht für Intel, mein letzter Intel war ein 133 Pentium 1, von da her ist es mir ehrlich gesagt wurscht,

wie gesagt, ich hab nix gegen die Chipsätzte von Via, war sehr zu frieden mit den bisherigen Chipsätzen die ich hatte, nur was mich halt stört ist deren Produktpolitik, deshalb hab ich mich diesmal für den Nforce2 entschieden

Unregistered
2003-04-02, 08:53:20
Jungs, gebt's auf, der Kerl wird von seinem krankhaften Trieb gelenkt und gesteuert, er kann nicht anders.

mfg

der Hybrido ;) (Nforce2+R9700)

BUG
2003-04-02, 10:31:49
..es wird zeit für nen paar vernünftige & schnelle ATi Chipsätze. ;)

cu
BUG

StefanV
2003-04-02, 11:00:19
Originally posted by Madkiller
Mensch @Stefan was ist mit dir nur los? (mal ernst gemeint!)
Du bringst wirklich jedes Problem, daß der nForce1/2 hat (ist ja dein gutes Recht) und hatte (wobei es dir anscheinend ziemlich egal ist, ob das gefixt oder sonst was ist).


Aha...

Wie denn nun, hat der nF2 nun Probleme oder ist er 'Fehlerfrei' ??
Von 'den NV Fanboys' wird er ja als nonplusultra und absolut Problemlos und Fehlerfrei bezeichnet.

In deinem Posting gibst du aber selbst zu, daß er das nicht ist.

Wie denn jetzt ??

StefanV
2003-04-02, 11:01:37
Originally posted by BUG
..es wird zeit für nen paar vernünftige & schnelle ATi Chipsätze. ;)

cu
BUG

Nein, es wird Zeit, daß einige Hersteller den SIS746fx/748 auf 'richtigen' Boards verbauen und nicht auf 'OEM Billigst Boards'...

z.B. EPOX mit HPT-372/374 und Silicon Image S-ATA Conti und 6 Kanal Sound (am besten 'nen Envy24 :naughty:)...

lfish
2003-04-02, 11:45:34
Originally posted by Stefan Payne


Nein, es wird Zeit, daß einige Hersteller den SIS746fx/748 auf 'richtigen' Boards verbauen und nicht auf 'OEM Billigst Boards'...

z.B. EPOX mit HPT-372/374 und Silicon Image S-ATA Conti und 6 Kanal Sound (am besten 'nen Envy24 :naughty:)...

Seh ich auch so, da der SIS Chipsatz ja preismäßig sehr gunstig ist und so im unteren Preissegment ein sehr gutes Angebot ist bzw. sein könnte. Der 746FX scheint nebenbei den FSB 200 auch erreichen zu können obwohl er nur auf billigeren Boards (Asrock) verbaut wurde.
Wobei er sicher nicht schneller als ein nForce 2 ist, ich aber SIS chipsätze als sehr stabil und problemlos betrachte.

Mark3Dfx
2003-04-02, 11:49:10
Originally posted by Stefan Payne


...oder nimm ein VIA Board, dann läufts wie geschmiert...

"..und noch ne ATi dazu..."
hast Du vergessen.

Erst dann stimmt Deine Perspektive, gell?
:asshole:

ow
2003-04-02, 11:52:42
Originally posted by lfish

Wobei er sicher nicht schneller als ein nForce 2 ist, ich aber SIS chipsätze als sehr stabil und problemlos betrachte.


Willst du damit implizieren, dass ein Nforce nicht stabil und problemlos ist??

ow
2003-04-02, 11:55:12
Originally posted by Stefan Payne


Nein, es wird Zeit, daß einige Hersteller den SIS746fx/748 auf 'richtigen' Boards verbauen und nicht auf 'OEM Billigst Boards'...



Tja SP, billigst Produkte werden eben nur auf billigst Boards verbaut.
Fuer hochwertige Boards nimmt man hochwertige Chipsaetze wie einen Nforce2.

So und jetzt argumentier du mal, warum sowenige Hersteller SiS Chipsaetze verbauen. Da bin sicher nicht nur ich gespannt drauf.

Unregistered
2003-04-02, 12:00:16
Jaja, der Envy24. Der kackt doch gewaltig ab bei 32+ Stimmen. :lol:

lfish
2003-04-02, 12:11:22
Originally posted by ow
Willst du damit implizieren, dass ein Nforce nicht stabil und problemlos ist??

Nö. Wollte nur damit sagen das ich gute Erfahrungen mit SIS gemacht habe. (Hatte schon probleme mit nem nForce aber deswegen ist der Chipsatz nicht problembehaftet oder kann nicht stabil sein.)

Originally posted by ow
Tja SP, billigst Produkte werden eben nur auf billigst Boards verbaut.
Fuer hochwertige Boards nimmt man hochwertige Chipsaetze wie einen Nforce2.

So und jetzt argumentier du mal, warum sowenige Hersteller SiS Chipsaetze verbauen. Da bin sicher nicht nur ich gespannt drauf.

Das würde mich aber auch interessieren. Tatsache war doch zum Beispiel das der 735, als er erschien schneller als der kt266 war, und trotzdem in deutschland eigentlich nur von ECS angeboten wurde. Der 745 war demgegenüber langsamer als entsprechende Via chipsätze, wurde aber auch von MSI und Asus angeboten. Dann kam ne ganze weile nix und der 746FX wird nun anfangs wieder nur von wenigen, eher günstigen Herstellern angeboten. Ich denke was da fehlt ist eine gewisse Konstanz im bezug auf die Konkurenzfähigkeit (im Bezug auf die Geschwindigkeit).

StefanV
2003-04-02, 12:26:52
Originally posted by Unregistered
Jaja, der Envy24. Der kackt doch gewaltig ab bei 32+ Stimmen. :lol:

Schonmal 'nen Envy24 gehört ??

StefanV
2003-04-02, 12:27:26
Originally posted by Mark3Dfx


"..und noch ne ATi dazu..."
hast Du vergessen.

Erst dann stimmt Deine Perspektive, gell?
:asshole:
Nein, aber z.B. 'ne Kyro, 'ne Matrox, 'ne SIS, 'ne Trident, 'ne S3, 'ne Cirrus Logic, 'ne Avance Logic, 'ne 3DFX... :P

Besser als nForce2 und Kyro kanns ja nur laufen :asshole:

StefanV
2003-04-02, 12:28:07
Originally posted by ow
So und jetzt argumentier du mal, warum sowenige Hersteller SiS Chipsaetze verbauen. Da bin sicher nicht nur ich gespannt drauf.

z.B. Aufwand, einlösen bestehender Verträge usw...

Unregistered
2003-04-02, 13:13:33
Originally posted by Stefan Payne


Schonmal 'nen Envy24 gehört ??

Was bringen mir 25 und mehr % Performance-Verlust?

Beim Nforce2 nutze ich den Digital Out auf einem JBL Home Cinema System und einem Denon AVR2802. Da kann die Envy24 einpacken :D

Wer braucht bitte die Wandler auf der Soundkarte? ;)

StefanV
2003-04-02, 13:58:05
Originally posted by Unregistered


Was bringen mir 25 und mehr % Performance-Verlust?

Beim Nforce2 nutze ich den Digital Out auf einem JBL Home Cinema System und einem Denon AVR2802. Da kann die Envy24 einpacken :D

Wer braucht bitte die Wandler auf der Soundkarte? ;)

Ui, super, jemand der vom Hörensagen spricht...

gegenüber 'ner 6Fire ist die Audigy auch nicht gerade toll, kann 'diverse' Dinge nicht (LFE Kanal bei 'normalem Sound') und klingt verglichen mit der 6Fire auch recht bescheiden...

Vielleicht solltest du dir mal 'ne 6Fire anhören, dann weißt du, was guter Sound ist *eg*

ow
2003-04-02, 14:02:46
:rofl::rofl: @SP

was ein digitaler Ausgang ist weisst du aber, oder??

StefanV
2003-04-02, 14:38:40
Originally posted by ow
was ein digitaler Ausgang ist weisst du aber, oder??

huch, mal kein NV Lobposting, wie kommt das denn ??

PS: es gibt auch einige, die keine Digital Anlage haben (ich hab eine, die nutze ich aber lieber für andere Dinge, z.B. Musik Hören).

Unregistered
2003-04-02, 14:57:40
Originally posted by ow
:rofl::rofl: @SP

was ein digitaler Ausgang ist weisst du aber, oder??

Daß weiß er natürlich nicht *eg*

Oh mann Payne... :rofl:

Unregistered
2003-04-02, 14:58:52
Originally posted by Stefan Payne


Ui, super, jemand der vom Hörensagen spricht...


Tust du das nicht immer? :rofl:

Madkiller
2003-04-02, 16:36:58
Originally posted by Stefan Payne


Aha...

Wie denn nun, hat der nF2 nun Probleme oder ist er 'Fehlerfrei' ??
Von 'den NV Fanboys' wird er ja als nonplusultra und absolut Problemlos und Fehlerfrei bezeichnet.

In deinem Posting gibst du aber selbst zu, daß er das nicht ist.

Wie denn jetzt ??

1. Habe ich nie allgemeine Aussagen getroffen, sondern mich immer zu bestimmten (angeblichen) Problemen geäußert.
2. Habe ich sogar in diesem Thread schon geschrieben, daß der nForce2 - wie auch jeder andere - Chipsatz nicht perfekt ist!

Jetzt erklär mir doch bitte - wenn du wirklich differenziert lesen kannst - wie du darauf kommst, daß der nForce2 IMHO perfekt wäre :|

PS
Ja, der nForce2 hat Fehler.
Habe ich nie bestritten.
Aber was mich langsam aber sicher extrem anfault - und da bin ich IMHO nicht der einzige - ist, daß du Probleme, die garnicht mehr vorhanden sind, trotzdem als aktuell hinstellst, um den nForce2 als Schund hinzustellen.
So quasi: Wenn man keine/zuwenig Fehler findet, dichtet man halt ein paar dazu...

PPS
Du beschwerst dich doch immer, daß es soooo viele gäbe die den nForce als perfekt hinstellen würden. Nenn mir doch bitte mal ein paar. Ich kenne nämlich niemanden.
Aber daß sich jemand gegen deine Anti-nV-Argumentation wehrt, sollte dich nicht wundern...

Mark3Dfx
2003-04-02, 17:09:51
Ach, lass Ihn halt.
Manche merken es einfach nicht wenn sie sich
nurnoch lächerlich machen. :bäh:

Richthofen
2003-04-02, 17:25:10
hehe er schwimmt gern gegen den Trend und der Trend ist nunmal eindeutig gegen VIA und für nForce2.
Das kann man in den täglichen News vollends beobachten. Immer mehr Hersteller und Boardversionen und natürlich immer mehr Käufer.
Ehrlich gesagt ist das für mich aus AMDs Sicht eher ein Grund die Champagnerkorken knallen zu lassen :)

StefanV
2003-04-02, 17:49:16
Originally posted by Madkiller
PPS
Du beschwerst dich doch immer, daß es soooo viele gäbe die den nForce als perfekt hinstellen würden. Nenn mir doch bitte mal ein paar. Ich kenne nämlich niemanden.
Aber daß sich jemand gegen deine Anti-nV-Argumentation wehrt, sollte dich nicht wundern...

ow, Richthofen z.B.

ow
2003-04-02, 18:12:49
Originally posted by Stefan Payne


ow, Richthofen z.B.

nö, perfekt nicht. Aber in der Summe besser als alles bis jetzt dagewesene, das ist der NF2.

was ist dein Problem? Konkurrenz ist doch nur gut. und ich bin mal gespannt ob VIA und SiS ihre Är.... hochkriegen, um dem was entgegenzusetzen.
du bist doch kein Freund von quasi-monopolisten, oder?
was denkst du denn, wie es seit der Einführung des Athlon in dessen Chipsatzmarkt aussah?

Ikon
2003-04-02, 19:20:49
Originally posted by Unregistered
Was bringen mir 25 und mehr % Performance-Verlust?

Beim Nforce2 nutze ich den Digital Out auf einem JBL Home Cinema System und einem Denon AVR2802. Da kann die Envy24 einpacken :D

Wer braucht bitte die Wandler auf der Soundkarte? ;)

Wenns nach HT4U geht etwa 95% aller SurroundSystem-Besitzer.

Ansonten ist der Kommentar eher nutzlos -> der Envy24 spielt in einer anderen Liga, einerseits preislich (120,- EUR und mehr) sowie andererseits auf die Zielgruppe bezogen (Gamer <-> Audiophile) (16bit <-> 24bit) *ewig wiederhol'* *predig*

BTW: Wer hat dir den Floh mit der höheren Performance ins Ohr gesetzt? Laut dem 3DSoundSurge-Review ist die APU keinen Deut schneller als die "übliche" Konkurrenz (Audigy/2, Hercules GameSurround Fortissimo 7.1, Philips AcousticEdge).

Um es in deinen Worten auszudrücken: "Da kann der nForce2 einpacken." ;)

Ikon
2003-04-02, 19:28:49
Originally posted by Stefan Payne
Nein, es wird Zeit, daß einige Hersteller den SIS746fx/748 auf 'richtigen' Boards verbauen und nicht auf 'OEM Billigst Boards'...

Seit einigen Tagen ist das MSI 746F-Ultra bei Komplett.de (http://www.komplett.de/k/k.asp?ck=1&r=1&action=info&p=33023) lieferbar. Nur der Preis (89,95 EUR) gefällt mir nicht so sehr -> da kann ich ja gleich ein nForce2-Board kaufen.

StefanV
2003-04-02, 19:32:42
Originally posted by Ikon

Seit einigen Tagen ist das MSI 746F-Ultra bei Komplett.de (http://www.komplett.de/k/k.asp?ck=1&r=1&action=info&p=33023) lieferbar. Nur der Preis (89,95 EUR) gefällt mir nicht so sehr -> da kann ich ja gleich ein nForce2-Board kaufen.

Ich werd mir mal ein HB Anschauen...

Das MSI 746F ist weder Preislich noch von der AUsstattung her überweltigend und als 'End User' Board anzusehen (S-ATA/RAID fehlt).

Wenns wenigstens 'alle oc Funktionen' hat, dann ists zumindest entfernt eine Alternative...

[edit]
UARGH, da ist sogar das ECS L7S7A2 deutlichst zu bevorzugen!!

Das MSI 746F ist ein 'reines OEM Brett'...

ow
2003-04-02, 19:33:20
Originally posted by Ikon


Seit einigen Tagen ist das MSI 746F-Ultra bei Komplett.de (http://www.komplett.de/k/k.asp?ck=1&r=1&action=info&p=33023) lieferbar. Nur der Preis (89,95 EUR) gefällt mir nicht so sehr -> da kann ich ja gleich ein nForce2-Board kaufen.

uii....da bin ich jetzt aber auf SPs Antwort gespannt.:D

/edit: hmm.. woher ahnte ich nur, dass er damit nicht lange warte würde.:D

StefanV
2003-04-02, 19:40:55
Originally posted by Ikon
Wenns nach HT4U geht etwa 95% aller SurroundSystem-Besitzer.

Ansonten ist der Kommentar eher nutzlos -> der Envy24 spielt in einer anderen Liga, einerseits preislich (120,- EUR und mehr) sowie andererseits auf die Zielgruppe bezogen (Gamer <-> Audiophile) (16bit <-> 24bit) *ewig wiederhol'* *predig*

BTW: Wer hat dir den Floh mit der höheren Performance ins Ohr gesetzt? Laut dem 3DSoundSurge-Review ist die APU keinen Deut schneller als die "übliche" Konkurrenz (Audigy/2, Hercules GameSurround Fortissimo 7.1, Philips AcousticEdge).

Um es in deinen Worten auszudrücken: "Da kann der nForce2 einpacken." ;)

1. eben und wenn man mal keine Digital Anlage zur Hand hat und Kopfhörer nutzen möchte (und die Digi Anlage keinen Anschluss dafür hat)...

2. eben, der Envy24 kommt ja auch aus dem (Semi) Prfessional Bereich, ist also nicht so ein 'Spielzeug' wie ein Cirrus Logic CS4630 oder der EMU10k1...
guter Klang ist halt durch nix zu ersetzen...

3. wundert mich auch ...
Aber bei einigen, die nix anderes kennen als FPS ist das halt das wichtigste, auch wenn der Sound recht bescheiden ist...

ice cool69
2003-04-04, 12:33:23
ich finde auch gut dass der nforce2 so gut ist und die konkurrenz aussticht. via hatte ja schon ne art quasi-monopol im amd-chipsatzmarkt und dass sich das jetzt vielleicht ändert ist sehr begrüßenswert.

nur glaube ich nicht dass nvidia via von der spitze verdrängen kann. der nforce2 ist nunmal auch im oberen preissegment angesiedelt und die meisten die AMD kaufen wollen geld sparen (sonst könnten sie ja gleich nen P4 kaufen) und für das bischen mehr leistung geben sie halt nicht über 100€ für ein nf2-board aus, obwohl dieses halt zb mit ausstattung glänzen kann.

zu via kann ich nur sagen sie sind günstig, mittlerweile sehr stabil und zuverlässig (kein vergleich zu früher) und auch sehr schnell. nicht ganz so schnell wie der nf2 aber ich glaube das ist auch mehr oder weniger gar nicht so sehr das ziel. solange der anschluss nicht verpasst wird (und mir kann keiner erzählen dass das nf2 sooo weit vorm kt400A liegt) ist via sicherlich für viele menschen die attraktivste lösung.

ich will aber gleich dazusagen: müsste ich mir jetzt nochmal ein sockelA-board kaufen ich würde zum nf2 greifen, da ich mich halt halbwegs auskenne und die zusätzlichen performance %chen zu schätzen weiß. man muss halt auch immer schaun wie bekomm ich billiger mehr performance: ein nforce2 oder doch eine schnellere cpu?

wenn man auf ausstattung steht wie ich ist das keine frage und für high-end cpus wo alle zusätzlichen 100 MHz gleich mit 100€ bezahlt werden auch nicht. bei billigen AXPs und wenn man keine onboard-ausstattung haben will greift man sicherlich eher zu via...

edit: ob nvidia das highend-image beim athlon64 fortsetzen kann? was ich so gelesen habe scheint der neue ALI-chipsatz den nvidia-chipsatz in einigen punkten auszustechen. na ich bin ja mal gespannt :)

Eazy
2003-04-04, 13:44:15
Hi,

sehe das genauso wie Ice,

unterstützt der nForce2 in Zukunft (BIOS Update oder so) eigentlich FSB400 ???

Gruß
Felix

StefanV
2003-04-04, 13:49:46
Originally posted by Eazy
unterstützt der nForce2 in Zukunft (BIOS Update oder so) eigentlich FSB400 ???


nur bei meuen Stepping ist das garantiert...

Unregistered
2003-04-04, 14:12:16
Originally posted by Stefan Payne


nur bei meuen Stepping ist das garantiert...

Nö,

Abit schafft das auch per Bios, bei denen, die nicht auf 200 und mehr kommen.

Vorher informieren mein Freund ;)

Madkiller
2003-04-04, 14:41:14
Originally posted by Unregistered
Abit schafft das auch per Bios, bei denen, die nicht auf 200 und mehr kommen.



Aber bis jetzt doch nur Abit, oder haben auch schon andere solche Bios-Updates angekündigt?

StefanV
2003-04-04, 14:48:40
Originally posted by Unregistered


Nö,

Abit schafft das auch per Bios, bei denen, die nicht auf 200 und mehr kommen.

Vorher informieren mein Freund ;)

1. aha, also ABIT und wer noch ??
haben ASUS, Epox, Soltek, MSI ein solches BIOS Update angekündigt ??

2. was glaubst du, was bei diesem Update passieren wird ??
Timing runtersetzen, Spannung erhöhen ??