PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speed Disk (Defrag) stürtzt ab


Unregistered
2001-11-04, 19:12:46
Hi all!
Ich wußte nicht so genau, wo hin mit dieser Frage, also stell ich sie mal hier:
Seitdem ich das Elitegroup K7S5A habe, hängt sich Norton Speed Disk bei meiner 2. Festplatte (IBM DTLA-307030) auf. Bei meiner ersten (IBM DTTA-350840) defragmentiert es jedoch ohne Probleme.

Die erste ist Primary Slave, die zweite Secondary Master. Ich verwende für beide die automatischen Bios Settings...

Woran kann das liegen?
Vorab schonmal vielen Dank!

silverboobs
2001-11-04, 19:26:42
??Bist du sicher, dass deine erste Platte "primary Slave" ist??

Ich hab keine Probleme mit Nortons Speed Disk auf dem K7S5A mit ner IBM IC35..., 2 Partitionen, beide NTFS und Win2000.
Habe derzeit aber auch nur eine Platte angeschlossen (BIOS: user defined, primary Master).
Hast du die aktuellste Version von Speed Disk drauf?
Welches OS benutzt du?
Sind es FAT 32 oder NTFS (Win NT/2000/XP) eingerichtete Platten?

Tatwaffe
2001-11-04, 19:56:25
probier halt mal nen anderen defragger, diskkeeper zb

Unregistered
2001-11-04, 20:00:57
Ich benutze das Speed Disk, das bei den Norton Utilities 2000 dabei ist. Beim Live Update wird keine neuere Version gefunden. Das ganze läuft unter Win98 SE.

Nochmal die Konfig:
Primary master ist DVD-Rom
" slave ist die DTTA (hier ist Win drauf)
Secondary master ist die DTLA (hier ist das sweap file drauf, weil sie schneller ist)

Diese Anordnung hat folgenden Grund: die DTTA hat nur DMA33, deshalb ist sie mit dem DVD Laufwerk im IDE1. Die Platte ist Slave, weil sich das mit dem Kabel nicht anders machen ließ (DVD oben im Gehäuse, sprich am Ende des Kabels).
Die DTLA steckt im IDE2.

Razor
2001-11-05, 10:26:55
Besser wäre:
IDE1-Master: DTTA
IDE1-Slave: DVD
IDE2-Master: DTLH
IDE2-Slave: <frei>

Und da die DTLH um einiges schneller ist, würde ich empfehlen, dort das Windows drauf zu machen...
(das Swapfile würde ich ebenfalls auf des Sys-Platte lassen, wenn nicht gerade extrem große PIC's oder Video's verarbeitet werden)

Das wäre dann:
IDE1-Master: DTLH
IDE1-Slave: <frei>
IDE2-Master: DTTA
IDE2-Slave: DVD

Master und Slave beziehen sich nicht auf die Positionen am Kabel, sondern sind lediglich eine ID zum ansprechen des Laufwerks... versuch das doch mal umzujumpern, vielleicht hilft's (was ich mir aber nicht vorstellen kann).

Wie wurden die Platten partitioniert (i.e. mit was) ?

In diesem Sinne

Razor

Sebastian
2001-11-05, 12:42:56
bei www.ibm.com/harddrive kann man diagnosetools suagen.. probier mal eins davon aus, und schua, ob die platte einen oberflächendefekt hat. wenn dem so ist, kannsat du sicher noch die 3 jahres garantie in anspruch nehmen

Unregistered
2001-11-05, 15:19:01
Leute, ihr seid super :)
Es lag tatsächlich an dieser konfusen Konsturktion mit dem DVD Laufwerk als Master. Schuld war übrigens das Handbuch zum K7S5A: auf Seite 16 steht "The Master device connects to the end of the cable".

Nochmals 1000 Dank an alle!
Endlich läuft mein System ohne jede Macke.

Razor
2001-11-05, 15:48:34
No Prob' !
;-)

Razor

RainerR.
2001-11-07, 15:50:49
@Unregisterd
Äh, sowie ich das übersetze stimmt es doch auch (zumindest für ATA66/100) : Master device wird am Ende des Kabels angeschlossen...
nur das DVD als Master zu jumpern ist vieleicht nicht so ganz optimal...