PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Help !? ;)


Unregistered
2003-03-31, 19:01:55
Hi,

Habe eben Linux 7.2 von RedHat installiert und bekomme es bei besten willen nicht hin eine Internet Verbindung über DSL (T-Online) aufzubauen.
Habs 2h probiert aber schaffe es nichteinmal das er die Netzwerkkarte anspricht um zu wählen oder so.
Vielleicht auch, weil er sie garnicht unter Modems findet.
Wäre nett wenn mir da jemand behilflich sein könnte :)

Und nochwas nebenbei. Es ist das erste mal das ich Linux benutze und mache es nur so aus fun. ABer wo bittesher sind dinge wie z.B. die Festplatte einsehbar ??? ;)
Bissher ist es mir noch ein Rätsel wie jemand mit diesem OS arbeiten kann ^^

Zuletzt habe ich dann eines dieser Spiele ausprbiert die da mit drin waren und es läuft so langsam als haett ich nen 286er.
Wie kann das sein, denn das ist ja nur son kleines Spiel (dieses mit dem raumschiff wo einem immer was entgegen kommt), bei meinem Rechner der doch immerhin ne GeForce 2 TI Karte und 900mhz TB mit 384MB RAM hat ?

Jan

mischamann
2003-03-31, 19:29:25
ich würd's mit einer aktuelleren disti versuchen, Red Hat 9 zB

Ganon
2003-03-31, 20:05:54
Mit Online kann ich dir leider nicht helfen! T-Online baut TDSL nicht bis zu mir aus!

Zum Spiel:

Installier dir die NVidia-Treiber! Du hast noch keine 3d-Beschleunigung!

http://holarse.wue.de/index.php?content=treiber_nvidia

BananaJoe
2003-03-31, 20:13:51
Mit der 7.2 wirst nimma so recht glücklich werden..
so in einer woche kommt die 9er. Entweder laden, kaufen oder www.liniso.de

Unregistered
2003-03-31, 20:28:02
danke an alle.
also kann man mit der 7.2er version garkeine DSL verbindung aufbauen ?!

BananaJoe
2003-03-31, 20:34:39
normal schon.. wahrscheinlich wird halt deine karte ned von hausaus erkannt oder so.. :)

Unregistered
2003-03-31, 20:39:46
Also ich habe 2 karten drin beiden werden erkannt als etho und eth1
aber keine von denen steht unter modems.
wenn ich die t-online linux treiber dafür installieren will sagt der "nautilus" hat keine geeignete anzeigemöglichjiet gefundenj oder so...
Was ist denn nautilus?
Es muss doch möglich sein irgwendeine datei in linux zu öffnen?

Matrix316
2003-03-31, 21:10:07
Originally posted by Unregistered
Also ich habe 2 karten drin beiden werden erkannt als etho und eth1
aber keine von denen steht unter modems.
wenn ich die t-online linux treiber dafür installieren will sagt der "nautilus" hat keine geeignete anzeigemöglichjiet gefundenj oder so...
Was ist denn nautilus?
Es muss doch möglich sein irgwendeine datei in linux zu öffnen?

Irgendwo im Startmenü sollte es sowas wie Netzwerkverbindung oder sowas geben.

Versuch doch mal das http://www.roaringpenguin.com/pppoe/tkpppoe/

Um auf die Festplatten zugreifen zu können, machst du am besten mit "mkdir" ein oder mehrere Verzeichnis in deinem home Verzeichnis (windows/c oder so) und danach gehst du als root (in der Konsole mit "su" und dann passwort einloggen) in das Verzeichnis /etc/ und editierst die Datei "fstab" (am einfachsten mit "kedit fstab" [wenn du im Verzeichnis bis]).

Dort schreibst du ans Ende:

/dev/hda1 /home/deinname/windows/c vfat noauto,user 0 0

wobei hda1 Partition c: der Platte am ersten IDE Controller ist. Die Logische Partition d: (in einer erweiterten Partition) wäre hda5, dann hda6, hda7... Das a in hdax steht für den IDE Port.

Nicht vergessen die letzte Zeile mit enter/return zu beenden, sonst meckert Linux rum.

Auf dem Desktop kannst du jetzt mit rechte Maustaste und neue Festplatte oder so unter erweitert das jeweilige gemountete Gerät auswählen.

Wichtig ist, dass das Verzeichnis wo deine Partitionen hingemounted werden im home Verzeichnis ist, weil ich hatte das Problem, wenn ich in "/mnt/" etc reinmounte, wo die anderen Laufwerke standardmäßig drinnen sind, Red Hat die fstab nach jedem Booten überschrieben bzw. die alte wieder hergestellt hat.

ActionNews
2003-03-31, 21:15:39
Originally posted by Unregistered
Hi,

Habe eben Linux 7.2 von RedHat installiert und bekomme es bei besten willen nicht hin eine Internet Verbindung über DSL (T-Online) aufzubauen.
Habs 2h probiert aber schaffe es nichteinmal das er die Netzwerkkarte anspricht um zu wählen oder so.
Vielleicht auch, weil er sie garnicht unter Modems findet.
Wäre nett wenn mir da jemand behilflich sein könnte :)

Also RedHat 7.2 ist schon recht alt! Ich glaube man kann zwar auch DSL einrichten, aber das wird verdammt kompliziert und Treiber für dein DSL-Modem sind sicher auch nicht vorhanden. Ich würde dir da eher SuSE 8.1 (bald kommt 8.2) empfehlen. Dort gibt es ein eigenes übersichtliches Modul unter Yast2 mit dem DSL konfiguriert werden kann und viele DSL-Modems werden direkt unterstützt.

Und nochwas nebenbei. Es ist das erste mal das ich Linux benutze und mache es nur so aus fun. ABer wo bittesher sind dinge wie z.B. die Festplatte einsehbar ??? ;)
Bissher ist es mir noch ein Rätsel wie jemand mit diesem OS arbeiten kann ^^

Kommt auf die Desktop Umgebung an welche du gestartest hast! Unter KDE öffnest du den Konqueror (das ist der Dateimanager von KDE) under Gnome heißt er Nautilus.
Verwirrend für dich als anfänger wird wahrscheinlich sein, dass es unter Linux kein C.\ oder a:\ gibt. Unter Linux gibt es nur Verzeichnisse! Auch Laufwerke werden über ein Verzeichniss eingebunden (z.B. /floppy oder /chrom usw...)! Oberstes Verzeichnis ist dabei "/" ("root-Verzeichnis").
Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass ich nue Festplatten nahtlos einfügen kann. Brauche ich z.B. mehr Platz für Spiele, binde ich eine neue Festplatte z.b. unter /usr/local/games ein :)! D.h. Es gibt auch keine Probleme mit installierten Programmen wenn ich sie auf den Partitionen verschiebe.

Zuletzt habe ich dann eines dieser Spiele ausprbiert die da mit drin waren und es läuft so langsam als haett ich nen 286er.
Wie kann das sein, denn das ist ja nur son kleines Spiel (dieses mit dem raumschiff wo einem immer was entgegen kommt), bei meinem Rechner der doch immerhin ne GeForce 2 TI Karte und 900mhz TB mit 384MB RAM hat ?

Jan

Das würde ich entweder auf fehlende Nvidia-Treiber schieben (leider muss man die sich aus Liznzrechtlichen Gründen immer aus dem Netz saugen) oder auf die veraltete RedHat Version (für was ist die 7.2 eigentlich kompiliert? 386?)!

CU ActionNews

Unregistered
2003-03-31, 21:46:48
Ok, nochmal danke!
Auch wenn mir bei Matrixs Antwort etwas der Kopf raucht :)
Ich werde mich dann nochmal mit einer neueren Version befassen.
Kann mir da einer nen (schnellen) ftp sagen wo man gut die aktuellen Linux Dist. runterladen kann ? als ISOs.

BananaJoe
2003-03-31, 22:38:55
http://freshrpms.net/mirrors/

für redhat. Aber wie gesagt, ich tät noch ein paar tage warten, denn dann gibts die neue 9.0. Okay? :D

mfg

Unregistered
2003-03-31, 23:10:31
Jo ich warte auf 9.0!
aber ich finde da nirgends ISOs !
Nur ganz viele einzelne Dateien.
Meine 7.2 hatte ich mal in zwei ISOs geladen.

ActionNews
2003-04-01, 15:18:23
RedHat 9 ist jetzt verfügbar :)!

Wenn du dich auf http://rhn.redhat.com/ kostenlos anmeldest, dann kannst du dir die neuen ISOs herunterladen! (Siehe auch: http://www.pro-linux.de/news/2003/5380.html )

CU ActionNews