PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V8X 5.1 Onboard


Curzon Dax
2003-03-31, 20:20:43
Ich hab Probleme mit meinem 5.1 Sound.
Noch vorweg: Nein, ich hab kein Geld, um mir ne vernünftige Soundkarte zu kaufen!

Ich hab 3 Soundports, die ich eben auch 3 Ausgänge umstellen kann. Mit Software dabei kann ich nun beim Testen alle Lautsprecher direkt ansteuern. Ich lasse das ganze über meine Stereoanlage laufen.
Bei 3DMark meint er, ich hätte 5.1 Lautsprecher aber keine 3D Sound Hardware Unterstützung.
Bei Spielen, Musik und DVD kommt auch nur aus den Stereolautsprechern was raus. Nichtmal aus dem Sub. Wenn ich die Stereoanlage wieder auf Analog stelle hab ich eben Dolby Pro Logic. aber nichts echtes eben. An der Stereoanlage kann es nicht liegen, da ja der Lautsprechertest funzt! Hat einer ne Ahnung! Hab die neuste Softwaretreiber von Asus schon!
Der S/PDIF Ausgang macht eh nur mist, man kann ihn nicht steuern und er spricht erst nach 1sec an, wenn ein Sound kommt.
Aber das ist ein anders Thema...
thx

Executioner
2003-03-31, 23:53:33
1. ich will gar keine soundkarte mehr ;)
2. also mit dem deluxe nutze ich den digitalen coax out, und des klingt doch recht passabel, hast du mal mit dem nforce tool alles anständig eingestellt?
3. paar genauere angaben wären hilfreich, hast nu ne stereo anlage odda ne 5.1
4. unter einstellungen, sounds und multimedia die richtige hardware und lautsprecheranzahl ausgewählt?

Curzon Dax
2003-04-01, 10:02:02
1.Ich hab leider nicht die Deluxeversion, aber ich kann's schließlich auch 5.1 umstellen.
2. Ich hab ne Souroundanlage aus den Anfangszeiten des 5.1, ist hauptsächlich Pro Logic, hat aber auch 5.1 Eingang. Nennt sich zwar 6 Channel, aber das ist ja eigentlich egal.
3. Das Problem beim Coax ist, dass die Anlage daraus, soweit ich hinbekomme, kein 5.1 macht, sondern nur das Signal so nimmt.
4. Ich hab das alles mit dem Soundeffektmanager eingestellt, der bei der Software dabei war. Ein Nforcetool hab ich nicht gefunden.
5. Mit dem Soundeffektmanager hab ich auf 5.1 gestellt und kann dann mit dem Test alle!! Boxen einzeln perfekt ansteuern. Nur im normalen gebrauch nutzt er die nie und bei Spielen erkennt er auch die Suroundhardware nicht. Die Lautsprecheranzahl ist sonst auch richtig eingestellt.
Wo bekäme ich das Nforcetool denn her?!

mapel110
2003-04-01, 10:26:17
ehm, kurze zwischenfrage

du hast das a7v8x oder a7n8x ?

a8v8x <-- kt400 via chipsatz
a7n8x <-- nforce2 chipsatz

Curzon Dax
2003-04-01, 10:29:21
Ja, ist ok, hab in dem Momnet nicht nachgedacht. mit der nforce Softwar ist natürlich quatsch...
hab das A7V8X