PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzteil modden 5V @ 5.3V ! wie ?


SKYNET
2003-03-31, 23:10:44
siehe überschrift ! will mein TSP 420W die 5V auf 5.3V modden wie gehts ? thx für tipps :)

barracuda
2003-04-01, 00:19:23
Das geht durch Eingriff in den Regelkreis. Dazu sollte man sich nicht nur mit dem Lötkolben, sondern auch mit der Technik von Schaltnetzteilen auskennen. Es ist dabei zu beachten, daß sich die anderen Spannungen ebenfalls in diesem Verhältnis (6%) erhöhen.

SKYNET
2003-04-01, 00:25:01
mhhh, die 3.3V dürfte gleich bleiben :) soweit ich weiß erhöht sich doch nur die 12V zusammen mit der 5V ? und 12.9V auf der 12V leitung(jetzt 12.16) sind auch net sooo tragisch ;)

barracuda
2003-04-01, 00:32:03
Alle Ausgangsspannungen kommen aus ein und demselben Übertrager, daher ändern alle gemeinsam im gleichen Verhältnis. Für die 12 V gibt die ATX-Spec 10% Toleranz vor, für die 5 V und 3,3 V sind 5% zulässig.

Wozu soll die Spannungserhöhung gut sein, wenn ich mal fragen darf?

anddill
2003-04-01, 03:31:15
Arrrgghhhhh

Meine Nackenhaare stehen gerade senkrecht ab!

Klartext: Wenn Du fragen mußt, wie sowas geht, dann bist Du eindeutig nicht dafür Qualifiziert, an Schaltnetzteilen rumzulöten.

Falls Du nicht hier (http://www.darwinawards.com/) aufgelistet werden willst, laß es bitte.

DocEvil
2003-04-01, 21:14:58
Originally posted by barracuda
Alle Ausgangsspannungen kommen aus ein und demselben Übertrager, daher ändern alle gemeinsam im gleichen Verhältnis.
hab aber auch schon netzteile gesehen, bei denen die 3.3V über einen spannungsregler(FET) aus der 5V-leitung generiert werden, da bleibts dann konstant. Ist zwar wirkungsgradtechnisch nicht sauber gelöst, aber wenn man nachrechnet fällt garnichtmal so viel leistung ab (17W bei 10A)

Thomsen
2003-04-02, 10:11:38
Also ich hab das bekannte Problem das meine 5V leitung auf unter 4,7V einbricht und dadurch der PC abstürzt. selbst mit 2 Netzteilen 1 am board, 1 für Peripherie) konnte ich die Spannung nicht stabilisieren.

Ich habe ausreichende Lötkentnisse, auch am Fachwissen sollte es nicht scheitern, bin E-technik Student! :D

Trotzdem wäre eine How-to Anleitung gut, da ich mich in den Innereien eines Schaltnetzteiles nicht auskenne, kann da irgendwer Tips geben?

oder kann man die 5V auf eine andere Art und weise höher bekommen?

MfG
Thomsen

anddill
2003-04-02, 12:51:04
Schalte ab, warte 10 min, öffne das Netzteil, schau rein und VERSTEHE die Schaltung, und dann bau um.
Eine allgemeine Anleitung dafür wird es kaum geben, da jeder Typ und jede Baureihe unterschiedlich aufgebaut sind.

Thomsen
2003-04-02, 14:59:10
Naja, ich werde es erstmal mit nem alten Netzteil versuchen. Ein Studienkollege meinte zu mir das man zur Einstellung ein Oszilloskop braucht. Da gehen die Probleme schon weiter! Mal sehen ob ich den Laborhiwi meiner FH mal dazu rumkriege! Wenn es klappt schreib ich einen Bericht oder sowas....

MfG
Thomsen

DocEvil
2003-04-02, 18:16:25
denke dich erstmal in den schaltplan rein, hier der vom Fortron(FSP)350W:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/975000-999999/998510-sp-01-de-einbaunetzteil_350w_atx_fsp350-60bn.pdf

Bei diesem netzteil ist auch ein poti vorhanden, VR2 sollte das sein. Andere netzteile sind ähnlich aufgebaut, müssen aber kein poti haben.

Erfahrungsgemäss ist an dem spannungseinbruch aber nicht immer das netzteil selbst schuld, oft sind es auch die (übergangs-)widerstände vom atx-kabel und dessen stecker. Wenn du unter last am floppystromstecker noch 5V misst, dann ist das der fall...

PS: Ein Oszi brauchst du für die spannungsanhebung höchstwahrscheinlich nicht.

Thomsen
2003-04-02, 20:17:36
das mag sein, nur meine 5V schrumpfen kontinuierlich mit steigendem Vcore und Prozessortekt. bei 2Ghz ist noch alles im Grünen(4,98), aber bei 2,5 Ghz sinds unter 4,7V :(

cih werde mich mal am wochenende ransetzen, vorher brauch ich meinen rechner noch!

MfG
Thomsen

SKYNET
2003-04-02, 20:39:26
Originally posted by Thomsen
das mag sein, nur meine 5V schrumpfen kontinuierlich mit steigendem Vcore und Prozessortekt. bei 2Ghz ist noch alles im Grünen(4,98), aber bei 2,5 Ghz sinds unter 4,7V :(

cih werde mich mal am wochenende ransetzen, vorher brauch ich meinen rechner noch!

MfG
Thomsen

genau das prob habe ich auch... allerdings nur bei EPOX ! alle anderen boards egal bei welcher taktung alle spannungen im grünen bereich ! abit, ecs, dfi u.a. ! also: epox ist scheiße, aber da das epox z.z. 240FSB beimir macht(sync @ dualchannel) :D :D :D also brauche ich die passende spannung um mal richtig einen rauszureißen ;)

barracuda
2003-04-02, 21:47:07
Originally posted by Thomsen
Ein Studienkollege meinte zu mir das man zur Einstellung ein Oszilloskop braucht.
Nein, nen Oszi braucht man dazu nicht. Wie anddill schon schrieb, du mußt die Schaltung verstehen, dann wäre dir das klar. Im einfachsten Fall ist ein Trimmpoti auf der Platine an dem man die Ausgangsspannung(en) einstellen kann. Wenn nicht, mußt du den Regelkreis finden und seine Funktion ergründen um ihn beeinflussen zu können.

anddill
2003-04-03, 00:32:08
Normalerweise gibt es irgendwo an der Ausgangsspannung, die der Hersteller am wichtigsten eingestuft hat (eigentlich immer 3,3V), einen Widerstand, der die Spannung zur Regelung zurückführt. Da gibt es also eine Ecke, in der massig Kondensatoren rumstehen, und wo die Drähte angelötet sind. Von da geht dann eine kleine, zarte Leitung in die Ecke der Platine, wo ein paar Tausendfüßler sitzen. Und irgendwo in der Leitung ist der obere Teilwiderstand eines Spannungsteilers, der eine Meßspannung für die Regelung erzeugt, die dann mit der Referenzspannung verglichen wird. Vergrößerst Du diesen Widestand, sinkt die Meßspannung, die Regelung zieht an und die Ausgangsspannung steigt.

So einfach ist das.

Edit: Oszi?? So ein Nonsens. Hat dein Kumpel vielleicht irgendwas gegen Dich? Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr....

anddill
2003-04-03, 00:46:38
Originally posted by Thomsen
Wenn es klappt schreib ich einen Bericht oder sowas....


Ich habe mal ein Codegen Netzteil so umgebaut. Dabei habe ich Bilder gemacht, und hatte eigentlich vor, da mal ein HowTo dazu zu posten. Als ich mir die Bilder angesehen habe, habe ich festgestellt, daß das alles viel zu unübersichtlich ist. Entweder man sieht nur eine Ecke, und sieht die Zusammenhänge nicht, oder man sieht zwar die Platine, kann dann aber keine Einzelheiten sehen und verstehen. Dann hab ich ein anderes Netzteil, das außen den selben Aufkleber hatte, mal aufgeschraubt, und festgestellt, daß da eine andere Platine drin ist.
Außerdem hat das nichts gebracht. Ich konnte zwar aufdrehen, bis die überlastete Spannung wieder der Norm entsprach, aber dann ist die 12V-Schiene auf 13V hochgeschnipst, und ab 12,7 stieg mein HD-Controller aus.
Also habe ich mich entschlossen, das nicht zu veröffentlichen.
1. weils nichts bringt, und
2. weil ich nicht DAU´s zu Dingen verleiten wollte, die man Fachleuten überlassen sollte.

Für jeden Scheiss gibt es Anleitungen im I-Net. Solange man damit nur eine CPU röstet oder einen Fernseher ausglüht (ich sage nur "Servicemenü"), tangiert mich das nicht. Aber bei Schaltnetzteilen hört der Spaß auf.

Ich hab mir übrigens einfach für 31 Euro hier (http://www.fisdata.de/Shop2002/index.html) ein 400W Doppellüfter-Netzteil gekauft, und das Problem war gelöst.

Thomsen
2003-04-03, 08:20:08
hm, leuchtet mir ein mit den 12V. Gibts denn irgend ne Möglichkeit die Spannungsregler auf dem Board zu beeinflussen? Fürs 8RDA+ gibts bestimmt 3-4 Spannungs-mods im Netz, da müsste man doch auch die 5 V hinkriegen...

MfG
Thomsen

anddill
2003-04-03, 14:25:54
Originally posted by Thomsen
hm, leuchtet mir ein mit den 12V. Gibts denn irgend ne Möglichkeit die Spannungsregler auf dem Board zu beeinflussen? Fürs 8RDA+ gibts bestimmt 3-4 Spannungs-mods im Netz, da müsste man doch auch die 5 V hinkriegen...

MfG
Thomsen

Wo nichts ist, gibts nichts zu holen.

Thomsen
2003-04-03, 15:25:55
wieso? mit ner Widerstandsbrücke oder so! geht doch beim vdd-/vddr-mod auch!

bin gespannt ob sich da mal wer rantraut!

MfG
Thomsen

anddill
2003-04-03, 18:33:34
Ja, Widerstandsbrücke geht evtl, falls da nur ein Quentchen fehlt. Hol Dir so einen fetten Widerstand mit Kühlkörper (z.B. bei Conrad). Bei 3,3Ohm zwischen 12V und 5V-Leitung ziehst Du 2,1 A aus der 12V-Leitung ab und speist sie in die 5V-Leitung ein. Dabei wird der Widerstand aber mit 15W belastet.
Da reiht ein 20Watt-Widerstand aus, z.B. die Bestell-Nr. 421294-22 aus dem Conrad-Katalog für 5,75 Euro. Den verschraubst Du senkrecht am Gehäuseblech fest, wegen der Kühlung.
Bei 2,7Ohm fließen 2,7A bei 18Watt Heizleistung.(421286-22)
Für mehr wirst Du den Widerstand außen mit einem Kühlkörper installieren müssen, oder mit einem Lüfter kühlen.

DocEvil
2003-04-03, 19:43:27
Originally posted by anddill
Bei 2,7Ohm fließen 2,7A bei 18Watt Heizleistung.(421286-22)
Für mehr wirst Du den Widerstand außen mit einem Kühlkörper installieren müssen, oder mit einem Lüfter kühlen.
... und dann schaltet der pc mal aus versehen in den standby-modus *eg*

Nee, ich glaub Thomsen hat was anderes gemeint, ich werd aber auch nicht schlau draus...

Thomsen
2003-04-03, 19:57:50
Stimmt, an diese Variante hab ich nicht gedacht, ich meinte eine Widerstandsbrücke AUF DEM BOARD, wie beim vdd-mod, ein widerstand überm Spannungsregler....

DocEvil
2003-04-03, 20:11:31
Originally posted by Thomsen
ich meinte eine Widerstandsbrücke AUF DEM BOARD, wie beim vdd-mod, ein widerstand überm Spannungsregler....
damit erhöhst du die v-core, der strombedarf steigt und die netzteilspannung kackt noch mehr ab.

Thomsen
2003-04-03, 20:32:23
ne, nich vcore, sondern dort, wo die 5V auf dem Board generiert bzw stabilisiert werden. das müsste doch gehen, oder?

MfG
Thomsen

DocEvil
2003-04-03, 20:36:17
??? wie kommst du darauf, dass auf dem board 5V generiert werden?
Dafür ist ausschliesslich das netzteil selbst zuständig.
Der schaltwandler auf dem mainboard wandelt lediglich die 5V auf die cpu-vcore.

anddill
2003-04-03, 20:48:53
Jup, wie schon gesagt, wo nix ist, is nix zu holen.Aber auf der 12V-Strippe ist normalerweise noch was zu finden.
Also entweder neues Netzteil für 31 Euro oder der fette Widerstand.
Oder Du bastelst in die 5V-Leitung auf dem Board noch einen Aufwärts-Schaltregler ein. Das dürfte Deinen Stromverbrauch aber nochmal so ca. um den Faktor 1,25 erhöhen.

:O

Thomsen
2003-04-04, 09:15:59
tja, ich denke das würde mein netzteil endgültig killen! was sollte ich eurer Meinung nach tun? Die Sache mit dem Widerstand zwischen 5 und 12V ist mir auch nich so geheuer, hat das schon mal jemand ausprobiert? Würden meine Probs durch ein neues, stärkeres Netzeil behoben werden? Dieses OC-Netzteil von Antec ist ja unbezahlbar, an dem kann man aber die Spannungen um +/- 5% regeln....

MfG
Thomsen

DocEvil
2003-04-04, 14:05:50
Originally posted by Thomsen
was sollte ich eurer Meinung nach tun?
ein gutes netzteil kaufen, z.b. ein FSP300 oder 350Watt, das hat lt. schaltplan auch ein poti. Wahrscheinlich brauchst du das aber garnicht, die FSP sollen gute reserven haben. Alternativ sirtec/chieftech340/360W, hat auch ein poti.

Thomsen
2003-04-04, 16:52:03
wo bekommt man die am günstigsten? und gibbet da auch 450er versionen? ich hab halt noch 2 platten und ne ganze menge Modding-kram im recher....

MfG
Thomsen

M@trix
2003-04-05, 20:20:52
Also um mal das Problem am leichtesten zu lösen:

1. ein Netzteil für 31€ bringt beim Epox 8RDA+ GAR NICHTS! Glaubt mir einfach! Es ist ein Epox das unmengen an der 5Volt-Leitung saugt ohne aufzuhören! Mit diesem 31€ Netzteil kann man ein Msi vieleicht betreiben aber kein Epox nForce Board!

2.Habe das Board selber und viele NT´s ausprobiert(mein PC Händler war sehr Kulant dabei :D)

1. Netzteil: Q-Tec 550Watt für 60€: Ergebniss= Bis 200Mhz FSB und 2000Mhz CPU unter Last nur 4,85Volt auf der 5Voltleitung!
2. Netzteil: Chieftec 430Watt für 80€: Ergebniss= Bis 200Mhz und 2200Mhz CPU unter Last nur 4,80Volt auf der 5Voltleitung!
3. Netzteil: Antec True Power 430Watt 109€: Ergebniss= 220Mhz FSB 2372Mhz CPU und egal wieviel Vcore, immer 4,92Volt auf der 5Voltleitung!Also Das ist ein richtiges OCér Netzteil:D

Also wer das Epox hat und Probleme mit der 5Voltleitung hat muß leider wohl oder übel richtig Geld lassen für ein gutes NT! Ihr könnt jetzt sagen was Ihr wollt aber das stimmt LEIDER! Und wer noch kein Epox 8RDA+ verbaut hat sollte lieber hirzu nichts sagen weil er keine Ahnung davon hat!
Das Problem liegt im allgemeinen an:
1. Hat Epox in den ersten Baureihen schlechte Spannungswandler verbaut und dadurch bricht die 5Voltleitung mächtig zusammen!
2. Das Epox Board saugt zu 95% die ganze Last von der 5Voltleitung und nicht wie die anderen Hersteller die sich die 3,3Volt und 5Volt-Leitung aufteilen!

Das sind die Fehler die bei diesem Board zu einer Instabielen 5Volt-Leitung führen!

So jetzt könnt Ihr euern Senf dazu geben.

MFG

Thomsen
2003-04-07, 17:30:06
so wie ich das sehe hat m@trix recht, beim 8RDA+ braucht man das beste netzteil was man für geld kaufen kann!

wie ist denn diese antec true blue, taugt das?

MfG
Thomsen

InsaneDruid
2003-04-08, 14:40:31
Also ich muss sagen wer das 8RDA+ für nen 5 Volt Killer hält hat noch kein 8KHA+ gesehen :)

N Kumpel hat mit nem 8KHA+ und nem 550er Ernermurks noch 4.5 Volt übrig :) - Antec TruePower 400 rein und schwupps 4,97

Thomsen
2003-04-09, 13:38:43
Originally posted by InsaneDruid
Also ich muss sagen wer das 8RDA+ für nen 5 Volt Killer hält hat noch kein 8KHA+ gesehen :)

N Kumpel hat mit nem 8KHA+ und nem 550er Ernermurks noch 4.5 Volt übrig :) - Antec TruePower 400 rein und schwupps 4,97

mit was für nem prozzi bricht die spannung so ein??? und war das noch stabil???

MfG
Thomsen

InsaneDruid
2003-04-09, 13:57:04
1800+, unoverclocked. Allerdings mit ner 9700 drin, war natürlich keineswegs stabil :)

Thomsen
2003-04-09, 14:24:56
also auf 1800+ niveau hab ich blitzsaubere 5V. bei 2400+ sinds 4,97V usw....

ich denke mal das enermax wird kaputt gewesen sein

MfG
Thomsen

InsaneDruid
2003-04-09, 14:42:57
1800er Palo.. kein Tbred..

Thomsen
2003-04-09, 15:11:51
also das netzteil würd ich mir nochmal ansehen an seiner stelle, glaub nich das das so derbe einbrechen sollte bei nem palo 1800er...

also werde ich mir wohl auch son antec besorgen müssen!

MfG
Thomsen

FreshMeat666
2003-04-09, 15:57:37
Also ich hab nen Antec 480W True Blue und wenn ich recht hoch übertakte. D.h. Vcore auf 2V, Vdimm auf 2,9V, VAGP auf 1,7V und VDD auf 1,85V dann geht die Spannung der 5V Leitung laut Bios und MBM 5 auf 4,93 - 4,95V runter. Ich hab dann mal aus Langeweile an nem Molexstecker mit nem Multimeter nachgemessen und da warens 4,99 - 5V.

Thomsen
2003-04-09, 17:40:34
Originally posted by FreshMeat666
Also ich hab nen Antec 480W True Blue und wenn ich recht hoch übertakte. D.h. Vcore auf 2V, Vdimm auf 2,9V, VAGP auf 1,7V und VDD auf 1,85V dann geht die Spannung der 5V Leitung laut Bios und MBM 5 auf 4,93 - 4,95V runter. Ich hab dann mal aus Langeweile an nem Molexstecker mit nem Multimeter nachgemessen und da warens 4,99 - 5V.

mit welchem board und welcher cpu?

MfG
Thomsen