PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xabre II DX8.1 PS speed, doch brauchbar!


Radeonator
2003-04-01, 09:38:35
Bei Xabregamers werden morgen ein paar Benches online gehen,
ich hab vorab ein paar Auszüge bekommen :

Test Konfig:


Intel Pentium 4 2800MHz CPU;
ASUS P4S8X (SiS648) mainboard;
512MB DDR400 SDRAM;
IBM DTLA 305030 30GB HDD.

The software:

Microsoft Windows XP Professional;
Microsoft DirectX 9.0;
Detonator 42.68 for NVIDIA GeForce FX 5800 Ultra
Catalyst 3.1 for ATI RADEON 9700 PRO
Xminator II 3.10 WHQL

3DMark 2001 SE - Pixel Shader Speed (FPS)

Radeonator
2003-04-01, 09:44:16
Erst in hohen Auflösungen "bricht" die Karte relativ stark ein.
Ich uppe gleich noch die VS Benches und andere...

mapel110
2003-04-01, 09:46:24
Originally posted by Radeonator
Erst in hohen Auflösungen "bricht" die Karte relativ stark ein.
Ich uppe gleich noch die VS Benches und andere...

hast du schon hinweise auf die bildqualität und das mögliche/gebotene filtering ?

Unregistered
2003-04-01, 10:19:47
Originally posted by Radeonator
Erst in hohen Auflösungen "bricht" die Karte relativ stark ein.
Ich uppe gleich noch die VS Benches und andere...

So So, und die Benchmarks gibts ausgerechnet am 1. April.....


:D

StefanV
2003-04-01, 10:22:15
Originally posted by Unregistered
So So, und die Benchmarks gibts ausgerechnet am 1. April.....
:D

Naja, die werden wohl die FX5600 mit der Xabre2 verwechselt :naughty:

In Wirklichkeit ist die X2 noch viel schneller *eg*

mapel110
2003-04-01, 10:36:16
:bonk:

jetzt bin ich wohl das erste mal in den april geschickt worden. sonst hab ich bislang aber alle erkannt, hoffe ich.

*kontodatennachprüf*
:grenade:

Radeonator
2003-04-01, 10:36:50
3DMark 2003 PS 2.0 (FPS)

ow
2003-04-01, 10:37:22
Originally posted by Unregistered


So So, und die Benchmarks gibts ausgerechnet am 1. April.....


:D

:D Manche glauben eben einfach alles...:D

zeckensack
2003-04-01, 10:39:09
Originally posted by Radeonator
Erst in hohen Auflösungen "bricht" die Karte relativ stark ein.Was eigentlich nur bedeuten kann, daß der Pixel Shader langsamer ist, als bei der Konkurrenz.
In hohen Auflösungen ist's dann einfach Füllraten-limitiert, in den kleinen nicht.
Daß dies bei einem Shading-Benchmark auftritt ist ungewöhnlich, aber solcher Unsinn ist beim 3DMark ja schon öfter beobachtet worden ... man denke an ST-Fillrate :bonk:


Aaaaber
Schlecht ist das keineswegs. Der Xabre tritt hier mit moderaten Taktraten und nur vier Pipes an, das kann sich also durchaus sehen lassen =)

ow
2003-04-01, 10:41:46
Originally posted by zeckensack


Aaaaber
Schlecht ist das keineswegs. Der Xabre tritt hier mit moderaten Taktraten und nur vier Pipes an, das kann sich also durchaus sehen lassen =)

Klar...., wenn's denn kein Aprilscherz waere.:D

Radeonator
2003-04-01, 10:47:39
Last but not least :

3DMark03 - Vertex Shader Speed (FPS)

Radeonator
2003-04-01, 10:53:07
Xabre II Specs (nur die bekannten) :

"...Xabre II also is a DirectX 9.0, 0.13 micron 8-pipeline graphics engine.
The Xabre II has 96 bits of precision in its pixel shaders (like the Radeon 9700!), while older chips' pixel shaders have no more than 48 bits of precision. And this time, the Xabre II will also feature hardware vertex shaders...."

"The Xabre II will be made by United Microelectronics Corp. (UMC). Handing production of the Xabre 2 to UMC will mean that manufacturing costs for the chips are likely to be lower than if SiS had produced them on its own.
With more than 80 million transistors, the Xabre 2 will include support for Direct X 9 and offer a 350MHz core clock speed and a 500MHz memory clock speedThe Xabre II will be made by United Microelectronics Corp. (UMC). Handing production of the Xabre 2 to UMC will mean that manufacturing costs for the chips are likely to be lower than if SiS had produced them on its own.
With more than 80 million transistors, the Xabre 2 will include support for Direct X 9 and offer a 350MHz core clock speed and a 500MHz memory clock speed"

"What about image quality and drivers, some may ask. SiS admits they had encountered some problems with the Xabre, their main aim was "performance first, quality later". If things have significantly improved with the latest drivers, things are not yet perfect.
Things will change with the Xabre II as the Xabre II would offer an excellent image quality.
Performance you ask? The Xabre II will offer through the Frictionless Memory Control III technology bandwith usage optimizations : Hidden Surface Removal (HSR), color compression, Z Culling and other compression algorythms. "

So, mehr gibts morgen!

Radeonator
2003-04-01, 14:09:24
oki, bist auf die Specs "April,April" :bäh:

ow
2003-04-01, 14:58:17
:zzz:

als ob es schon testsamples vom Xabre II gaebe :D

zeckensack
2003-04-01, 14:59:04
Es ging um Xabre II???
*augenreib*

ow
2003-04-01, 15:02:59
Originally posted by zeckensack
Es ging um Xabre II???
*augenreib*

Ja, dein obiges Posting erstaunt mich auch schon seit Stunden..;);)

Xmas
2003-04-01, 17:26:03
Originally posted by ow
:zzz:

als ob es schon testsamples vom Xabre II gaebe :D
Bei SiS im Labor dürfte es die tatsächlich schon geben... aber bestimmt noch keine WHQL-Treiber dafür ;D

mapel110
2003-04-01, 17:32:58
Originally posted by Xmas
aber bestimmt noch keine WHQL-Treiber dafür ;D

und wenn m$ augen im kopf hätte, würde es die auch nie geben ;D

Radeonator
2003-04-02, 08:45:30
Originally posted by mapel110


und wenn m$ augen im kopf hätte, würde es die auch nie geben ;D

??? Aha, sind hier wieder blinde von der Farbe am reden ???
Der Treiber ist kein Fake, es gibt den neuen 3.10 und der ist, wie immer, WHQL certifiziert. Bis auf kleinere Perfromance Probleme in Unreal basierten Games, die by the way nur auftreten wenn HW T&L aktiviert war, gabs null Problemo mit dem Teil. Zudem ist die TV-Out Funktion hervorragend und die absolut problemloseste , die ich bis Dato gesehen habe!

SiS bringt immer einen Performance Treiber (Beta Treiber) welcher nicht Certifiziert ist und einen official, der Certifiziert ist.

HOT
2003-04-02, 14:01:51
An sich keine blöde Idee von SIS.
Bin mal auf die echte Performance des X2 gespannt.

Pappy
2003-04-03, 14:08:08
Jo, ich auch! Das wird sehr interessant werden. Das ist so wie Mitsubishi gegen Porsche. Und der Mitsubishi gewinnt :D

Richthofen
2003-04-03, 14:36:35
SIS Grakaabteilung steht anscheinend zum Verkauf :)
Bis jetzt nur auf Inquire zu lesen von daher noch mit Vorsicht zu geniessen.
Wundern würde es mich aber nicht.
Bis jetzt war das Geschäft genauso lohnend wie das des Kyro I und II.

Unregistered
2003-04-03, 19:58:41
Ist wohl doch etwas ernster :

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030403021132.html


Die sind von Ihrem Baby wohl so sehr überzeugt, das sie dafür eine eigene Firma gründen. Die Xabre-Grafikkarten kommen jetzt von der Firma Xabre, einem Tochterunternehmen von SiS. Dauert aber noch bis Ende des Jahres bis das soweit ist.

Xmas
2003-04-03, 22:17:38
Originally posted by Unregistered
Ist wohl doch etwas ernster :

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20030403021132.html


Die sind von Ihrem Baby wohl so sehr überzeugt, das sie dafür eine eigene Firma gründen. Die Xabre-Grafikkarten kommen jetzt von der Firma Xabre, einem Tochterunternehmen von SiS. Dauert aber noch bis Ende des Jahres bis das soweit ist.
Wo steht da was von Ende des Jahres?

Unregistered
2003-04-04, 08:21:02
Originally posted by Xmas

Wo steht da was von Ende des Jahres?

Stimmt. Also bin ich entweder blind, oder die haben die News noch geändert. Aber wahrscheinlich habe ich mich einfach verguckt. :)

Pappy
2003-04-04, 12:32:16
War irgendwie zu erwarten, da SIS noch nicht DEN Status hat wie z.B. NVidia was Qualität und Leistung angeht. Andererseits weiß allerdings auch jedes Kind, dass SIS dahinter steckt.