PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So jetzt ist es passiert !!! meine Grafikkarte ist explodiert.


Sami_G
2001-11-04, 23:24:13
Also leute ich hab die Matrix 2 MX von Anubis mit der guten GeForce 2 MX GPU mit der ich in 3D Mark 2001 5503 Punkte erreicht habe in die luft gejagt. Sie hat heute also nach mehr als 4 Monaten langen Betrieb "explosions" artig ihren Geist aufgegeben... schade :(( :(

Ich glaube das der Grund daran lag das ich sie statt 175/166 Mhz auf 210/210 Mhz getaktet habe. Nun ist sie heute beim RA3 zocken EXPLODIERT !!! und ich meine auch explodiet . Hab erstmal einen ganz komsichen Geruch wahrgenommen und nichts dabei gedacht aber dann plötzlich Zzzzischhh System aus Totalausfall !!! überall im Gehäuse Rauch die Karte ist futsch Chip (GeForce 2MX) durchgeschmort. Anscheinend hat sich der aktiv Kühler erstmal verabschieded und dann die Karte *187,- unmsonst lol*

FAZIT:
Hehe jetzt muss ich ne Woche lang mit ner ATI Mach64 PCI (4MB Speicher) auskommen bis ich zum Promarkt gehe und mir ne neue kaufe oder ich sag Anubis das dies ein Werksfehler war *g* und will ne neue von denen. Aber ich glaub das ich mir jetzt etwas größeres kaufen werde und zwar ne GeForce 3 TI 500 ... ich muss zwar dafür meine Knax Konten plündern aber ich glaub das die Karte ihr Geld wert ist.

...ok dann bis zu nächsten Hardware Crash euer Sami ;)

Joe
2001-11-04, 23:29:35
Ich bezweifle das du mit einer Nicht DX8 Karte in 3DMurks2001 über 5000 Punkte erreicht hast.......
Oder haste ne 20GhHz CPU?!

MFC_Boron
2001-11-04, 23:31:07
Wie auch immer Du eine MX getaktet hast, aber über 5000 Üunkte hast Du NIE im 2001er bekommen. Ich habe mit meiner Radeon 8500 ja mal ca. 7600 Punkte (in Windows ME) und da glaube ich kaum, dass Du das mit einer MX schaffst...

Explodiert wird die Karte wohl auch nich sein. Dann hätte es ja einen Knall gegeben, denn das haben explosionen so an sich. Ich habe mal einen Prozessor gehimmelt, aber das hat weder geknallt, noch war alles voll Rauch.


Boron

MFC_Boron
2001-11-04, 23:31:39
@Nixwisser

Das war mal ziemlich Zeitgleich...

Sami_G
2001-11-04, 23:32:43
hab eine 866 MHz CPU 386 MB SD RAM @133 Mhz .... Ooops oben meine ich 3DMark2000 nicht 2001, in 2001 hab ich max 3200P erreicht lol. sorry... HEY ICH KANN MAL EIN BILD UPLOADEN WO DIE KARTE ZU SEHEN IST DANN KANNSTE DICH SELBST ÜBERZEUGEN !!!

StefanV
2001-11-05, 00:38:13
Naja, explodiert ist die Karte nicht.

Sie ist nur 'abgeraucht', aufgrund zu großer Wärmeentwicklung/kurzschluß.

Naja, kann durchaus an der Übertaktung gelegen haben, allerdings ist es wahrscheinlicher, daß der Spannungsregler durchgebrannt ist->3,3V/5V am Chip.

Ansonsten ist es schon sehr seltsam, daß eine Karte rauchzeichen von sich gibt.

AUSSER:

Du steckst eine 3,3V AGP Karte in ein Board, daß nicht dafür ausgelegt ist, also i850/i845 Boards.

aths
2001-11-05, 00:51:05
Wenn es um Geldwert geht, sind die R8500 bzw. Ti200 deutlich im Vorteil.

Joe
2001-11-05, 06:30:02
Mir is ma ne Netzwerkkarte abgeraucht :)
Und zwar richtig abgeraucht das hat gestunken...... Scheiss Realtec

Razor
2001-11-05, 09:55:49
Ich kann mir schon vorstellen, daß sie abgeraucht ist...
Aber ich glaube kaum, daß Du sie umtauchen kannst !
(Versuch kann nicht schaden, aber es sieht wohl doch ziemlich 'eideutig' aus)
;-)

Wenn Du 'ne richtig fette Ti500 willst, versuchs doch mal mit dieser Ti600:
(3.3ns RAM ~ 303MHzDDR ~ 606MHZ per Default !)
Einen ganzen Schritt weiter geht man dagegen beim spanischen Grafikboardhersteller EK Computer (http://www.ekcomputer.com/graficas.asp), welcher eine "Argos Ti 600" genannte Grafikkarte mit GeForce3 Ti500 Chip im Angebot hat, welche mit 303 MHz DDR Speichertakt per default antritt. Dafür benutzt EK Computer 3.3 ns DDR-RAM, welches auch exakt auf 303 MHz Taktfrequenz spezifiziert ist. Für umgerechnet 821 DM hört sich dieses Angebot sogar regelrecht billig an (und dank der EU sollte ein Online-Einkauf in Spanien auch kein Akt mehr sein), allerdings wissen wir nicht, in wie weit auf diesen Preis noch MwSt. oder andere Steuern erhoben werden und wie hoch diese dann ausfallen.
Stand heute in den News...

In diesem Sinne

Razor

ow
2001-11-05, 10:01:51
Explodieren wohl nicht, aber platzen koennen Chips aufgrund extremer Hitze.

silverhawk
2001-11-05, 12:37:14
Na wo bleibt denn das Bild?

Unregistered
2001-11-05, 15:52:52
bei Promarkt kauft man Hardware?
is so wie bei Karstadt ne MX für 400,-Mark kaufen

naja

Wuzel
2001-11-05, 17:44:19
Explodiert ?????
Hammer.
Also bei mir hat beim defekt es entweder freezes in masse gehagelt oder die Kiste gab beim booten nur ein gepippe von sich ;)

Das einzige was wirklich mal wie ne Rohrbombe hoch ist, war ein kondi vom Netzi - das hat ordentlich gerappelt im karton ...

Razor
2001-11-05, 17:59:08
Bei mir war's mal 'ne Maxtor (ne alte !) HD...
Ist zwar nicht abgeraucht, aber dermaßen viel lärm gemacht, daß man sie durch's ganze Treppenhaus hörte (ist auch 'ne gute Alarm-Funktion ;-)... die anderen Mitarbeiter im Haus dachten schon, daß jemand mit 'nem Eisenrohr Auto's zerdeppert und haben sich gewundert, daß solche Geräusche im Treppenhaus zu hören waren...
;-)

Razor

Joe
2001-11-05, 18:42:47
Originally posted by Wuzel
Explodiert ?????
Hammer.
Also bei mir hat beim defekt es entweder freezes in masse gehagelt oder die Kiste gab beim booten nur ein gepippe von sich ;)

Das einzige was wirklich mal wie ne Rohrbombe hoch ist, war ein kondi vom Netzi - das hat ordentlich gerappelt im karton ...
Was meinste warum die Kondis oben eingeritzt sind? ;)
Is wirklich so... damit wenns rappelt dir nich gleich die ganze leiterpladde um die ohre flattert :)

Woa was ma wirklich derbe grappelt hat ich hab ausversehen man kondi flaschrum eingelötet ;)
und das war einer der hatte einige Farat.... :)

ow
2001-11-05, 19:47:28
Originally posted by NixWisser


Woa was ma wirklich derbe grappelt hat ich hab ausversehen man kondi flaschrum eingelötet ;)
und das war einer der hatte einige Farat.... :)


Farad;)
Kondensatoren kann man auch richtig herum einbauen und dann die Spannung verpolt anschliessen;);)

Joe
2001-11-05, 19:51:23
Originally posted by ow

Kondensatoren kann man auch richtig herum einbauen und dann die Spannung verpolt anschliessen;);)
Sprichst aus erfahrung was ;) HrHr

Wuzel
2001-11-05, 19:54:02
Jop,
Transi in die Steckdose -> :)
Essig Gurke an 230V -> leuchtet schön grün ( tuts wirklich ohne scheiss ! ) -> stinkt aber wie sau !
Oder gloi drei Phasen an die 3,3er des Mobos und einschalten -> kommt an Silvester gut ( der Party hit -> grad mit som window kit im Gehäuse ! )

Joe
2001-11-05, 20:01:53
Was auch cool kommt....
Schonma mim Pressluftstrahl innen Lüfter gepustet?!
(Goil um andere zu nerven aber Ohrenschützer aufsetzen :))
Oder was der Klassiker is um sich unbeliebt zu machen..
Wenn man inner Kompifirma arbetet und ma nen 2 Jahre alten Industriemonitor zum reparieren hat...
Deckel runter, luft anhalten, Presslft marsch dann füse in die Hand nehmen und vor den mit schraubenzieher umsichwerfenden mitarbeitern flüchten ;)

Joe
2001-11-05, 20:03:16
Ergänzung...
Einen Mitarbeiter bei einem Schutzleitertest bitten das teil ma kurz zu halten :D

Wuzel
2001-11-05, 20:08:51
Mein gott was fürn kranker Tread ! ;D

Aber nicht das mir kleine Kinex auf dumme Gedanken kommen -> so Sachen darf nur Opi machen !
Den sonst :skull:

Razor
2001-11-05, 20:15:59
*ocl*
:skull::grenade:
:bonk:
;-)

Razor

Joe
2001-11-05, 20:19:33
Ok
Offtopic time....
Fragen die die welt bewegen ich fang mal an:
1) Wozu braucht man am Nordpol im Sommer einen Nachtwächter?!
2)Wenn der Mond um die Erde rotiert und die Erde um die sonne usw und unsere Galaxie um eine andere um was rotiert dann das Universum?!
3) Wie kommen schneepflugfahrer im Winter zur arbeit
4) Um wieviel is die Stromrechnung am Nordpol im Winter höher als im Sommer?!
5) Wenn schwimmen schlank macht...was machen Wahle dann flasch?
6) Wie groß ist das loch im boden wenn eine 4 zenter schwere frau aus dem 10 Stock auf eine Asphaltfläche fällt und wenn es kein loch gibt wie groß is der fettfleck?
7) Wenn das Universum sich seit dem Urknall ausdehnt wohin dehnt es sich aus?

Markus
2001-11-05, 21:23:53
Hi,

/Offtopic on

Ergänzung der Liste:

8) Wenn Maisöl aus Mais gemacht wird, was ist dann mit Babyöl?

9) Leben Verheiratete länger oder kommt ihnen das nur so vor?

10) Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirmen?

/Offtopic off



Jau, Kondensatoren können ganz schön laut knallen...

Das schlimmste was ich erlebt hab, war ein Netzteil das irgendwie so einen heftigen Defekt hatte, das es die 230V direkt auf die Platine geschickt hat. 'Nettes Feuerwerk' war das ;)

Markus.

HOT
2001-11-05, 21:35:52
Hmmm, wenn deine Karte abgeraucht ist, würd ich mir keine Ti500 kaufen sondern eine Ti200 oder Radeon8500 mit nem neuen Board. Sonst kann's sein, dass es wieder *puff* macht - mit ner Ti500 wirds aber ärgerlicher.