PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultima IX Performence


Munky
2001-11-05, 01:16:43
.... die ist echt so unendlich bescheiden! Es ruckelt und ruckelt und ruckelt. Und trotzdem spiel ich das Ding weils halt einfach genial ist. Trotzdem würde ich gerne ein paar Tipps haben, damits auf meinem System wenigstens ein kleines bissel besser läuft(TB1400(133),256MB(133,222),GeForce256(SDR)).
Ich weis, eine Glide Karte und alle Probs sind weg. Aber ich habdas Gefühl das das Laden der Texturen auch seinen Teil zum ruckeln beiträgt. Jedenfalls rattert meine Festplatte fast das ganze Spiel munter vor sich hin (zu wenig Ram??? -swap file auf 300MB,UDMA66 Platte).
Ansonsten hab ich noch Win 98SE, AGP 1X (stürtzt sonst ab), Deto 21.81, Via4.34.
Was soll ich z.B. bei den Texturen einstellen: 16Bit oder komprimiert? Letzderes ist angeblich langsamer (wegen entpacken)!

Irgendwie muß das doch in den Griff zu kriegen sein. Denn sooo gut ist die Grafik ja wirklich nich.
Ich weis nich bei z.B. Gothik gehts doch auch flüssig aber U9 ist da eher ne Dia- Show. (Nur Gothik hat halt nich so schöne Farben - ich mags halt gern knallbunt.)
Bitte bitte gebts mir mal ein paar Tipps hier sind doch so viele TuNiNGf€tisChisten im Forum.

Schön Dank schon im voraus.
cu

nggalai
2001-11-05, 08:17:24
U9 ruckelt einfach auf GF Karten, damit musst Du dich abfinden. Ich hab' hier mal was im Forum über die Gründe geschrieben, dooferweise hat's keine Suchfunktion so dass ich nicht darauf verweisen kann. :( Wenn ich mal Zeit hab, suche ich von Hand danach.

OK, Tuning für GF ...

a) letzten Patch installieren

b) in den Config-Files die Sichtweite runterschrauben

c) 3D-Sound deaktivieren (sollte zwar bei der CPU kein Problem sein)

d) bilineares Filtering verwenden

e) 16bit fahren

f) gebraucht Voodoo3 kaufen (das habe ich gemacht, hat mich 50.- gekostet und war's für U9 wert)

hope this helps, ansonsten gibt's hier im Forum noch einige U9-Spieler, die dir sicherlich weiterhelfen können.

ta,
-Sascha.rb

Munky
2001-11-05, 18:42:59
Schön Dank für deine Tipps!
Und mit der Voodoo3 isses wirklich mit alles volle Kanne aufgedreht gut gelaufen (1024x768)?

Wie ist eigentlich die Performence einer Voodoo5? Ist die im allgemeinen schneller oder langsamer (D3D,OpenGL - z.B. Q3,CS)als meine GF1SDR?
Ich frag nur weil ich wirklich kurz davor bin mir eine Glide Karte zu kaufen.
Und vor allem was kostet so was (gebraucht) bzw. was krieg ich noch für meine?

cu

Skua
2001-11-06, 01:40:27
Originally posted by Munky

Und mit der Voodoo3 isses wirklich mit alles volle Kanne aufgedreht gut gelaufen (1024x768)?


hab bei mir den direkten vergleich voodoo3 vs. kyro2.
mit der v3 (v3 2000 @ 170MHz) lief es so ca. (laut "benchmark-szene" v. 3dcenter) mit 25 fps in 1024 max. detail auf nem celeron2@708.
hab mit der kyro zwar noch net gebencht, aber erstes anspielen sah deutlich flüssiger als mit der v3 aus (sicher trägt der tb1200c auch seinen teil dazu bei).

aber meiner meinung nach (kann mich auch an ähnliche benchmarks bei 3dconcept erinnern) is für ultima9 entweder ne voodoo (3, 4 o. 5) oder ne kyro zu empfehlen, ATIs sollen wohl auch recht flott sein.

das geruckel mit den festplattenzugriffen liegt am RAM (bzw. der schlampigen ram-verwaltung/nutzung durch u9 - total die speicherlecks). da sind wohl 512MB aufwärts zu empfehlen.

Skua

Wodde
2001-11-06, 09:36:47
Originally posted by Munky

Wie ist eigentlich die Performence einer Voodoo5? Ist die im allgemeinen schneller oder langsamer (D3D,OpenGL - z.B. Q3,CS)als meine GF1SDR?

cu

Hi !

Eine Voodoo 5 AGP ist generell immer schneller als eine Geforce SDR.
Und zwar in D3D und in OpenGL, allerdings hat sie keinen Treibersupport und ist deshalb nur bedingt empfehlenswert.
Wenn du zb. vor hast auf Win Xp umzusteigen, musst du auf vernünftige Treiber verzichten.
Wenn du allerdings viele Glide-Spiele spielst und nicht auf Xp umstiegen willst, kannst du sie mit Glück bei Ebay oder Konsorten um ca 200.- bis 300.- Dm ersteigern.

MfG Wodde

Unregistered
2001-11-08, 13:08:04
Zum Thema Voodoo hab ich mal vor längerer Zeit meine
Voodoo 1 im Vergleich zu einer GF256 laufen lassen.
Proz war PIII 700.
Ergebnis auf 640 * 480 alle details :

Voodoo 1 : 11.7 fps
Geforce 1 : 12.3 fps

Also zu Direct3d bei Ultima 9 kann Ich nur sagen LOL !

Razor
2001-11-08, 13:53:57
Hier ein paar Sites, die helfen könnten:
-Origin Tips (http://www.ultima-ascension.com/tips.html)
-Blue's News Ultima IX FAQ (http://bluesnews.com/faqs/u9faq.shtml)
;-)

Am wichtigsten ist der letzte Patch als Voraussetzung !

In diesem Sinne

Razor

ow
2001-11-08, 16:52:53
Originally posted by Munky

Wie ist eigentlich die Performence einer Voodoo5? Ist die im allgemeinen schneller oder langsamer (D3D,OpenGL - z.B. Q3,CS)als meine GF1SDR?

cu


Ein V5 lohnt nicht mehr, sie ist i.a. auch langsamer als die Geforce, von den Treibern will ich hier mal gar nicht reden...

Legolas
2001-11-08, 17:30:40
V5 dürfte schneller wie ne GF256 SDR sein. Aber falls du was anderes wie Win98 benutzt, würde ich keine V5 nehmen, vor allem für XP schaut es mit Treibern mau aus. Die Win9x Treiber laufen bei mir zumindest vollkommen ohne Probleme... jedes aktuelle Spiel läuft einwandfrei, auch wenn meine Treiber jetzt fast ein Jahr alt sind... Aber Alter muss ja nicht zwingend ein Nachteil sein ;)

Munky
2001-11-08, 20:38:05
Hm, naja mit der V5 ist wohl nich so ne gute Idee. Ich hab mal bei Ebay nachgesehen. Ich muß sagen 300DM (gebraucht!) für so eine Karte ist mir einfach zu viel des guten. Selbst so ne V4 kostet ja 150 Piepen (die V4 würd ich dann eh nich im Rechner lassen ;-) ).
Aber ich hab Aussicht auf eine gebrauchte 3er Voodoo gleich hier im Laden um die Ecke! *freu*
Bis dahin spiel ichs bei 1024x768x32 und alles andere auch aufgedreht, und nur die Sichtweite etwas näher gestellt - muß sagen dann läufts ganz ordentlich und sieht supa aus.

Eine Frage hätt ich noch zum Thema Ram: lohnen sich bei mir (Win98SE)
mehr als meine 256MB (so 512MB)? Das Zeug ist halt so billig z.Z. , bloß unnötig viel SDRam will ich eigentlich auch nich kaufen.

Mfg Munky

nggalai
2001-11-08, 20:44:01
Ich bin im Spiele-System mit 384MB RAM unter Win98SE mehr als glücklich. Dann noch auf ConservativeSwapfileUsage umgestellt, und Festplattenzugriffe mitten in einer Spielsequenz sind Vergangenheit.

OK, mal abgesehen von U9, ist ja alles eine Spielsequenz am Stück, schon fast. ;)

ta,
.rb

Matrix316
2001-11-09, 15:37:13
Tja, wenn man vor allem auf Voodoo optimiert...

aths
2001-11-10, 22:39:23
ow und seine Sprüche. Eine Voodoo5 ist entgegen seiner Behauptung keinesfalls langsamer als eine GF256 SDR, im Gegenteil, sie übertrumpft in der Regel auch eine GF256 DDR. Zu den Treibern: Mit den letzten 3dfx-Treibern kann man sogar noch Aquanox spielen...

Zum Topic: Da gibts von mir eine Art Tuning-Guide: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=6594