PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennwert von Ölsäure


wuschel12
2003-04-01, 14:19:29
Hi,
brauche noch für ein offenes Protokoll die rechnerische Bestimmung des Brennwertes von Ölsäure (C17H33COOH).
Anhand der Strukturformels soll der spezifische Brennwert errechnet werden.
Falls jemand davon einen Plan hat und mir eine Lösung mit Lösungsweg geben könnte, wäre richtig cool.

barracuda
2003-04-01, 23:21:09
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/gesundids/medio/praxis/josten/inhaltsstoffe/fette.html

Während Buttersäure z.B. einen Brennwert von 5,9 kcal/g hat, beträgt die aufgenommene Energie bei Ölsäure 9,4 kcal/g.

Einfach den Threadtitel ins Google-Suchfeld kopiert.

mofa84
2003-04-01, 23:55:41
Originally posted by barracuda
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/gesundids/medio/praxis/josten/inhaltsstoffe/fette.html



Einfach den Threadtitel ins Google-Suchfeld kopiert. Was lernen wir aus deinem Quote? Ab sofort auf Diät nur noch Buttersäure fressen - hmm, lecker :D

wuschel12
2003-04-01, 23:59:00
Ne, ich brauche keine Nährwertangaben, sondern eine Berechnung anhand der Strukturformel von Ölsäure (eigentlich Butter, aber 30% sind halt Ölsäure).
Ist nicht für Ökotrophologie, sondern muß mit dem Wert aus dem Bombenkaloriemeter abgeglichen werden.
Keiner ne Idee von Thermodynamik-Cracks unter uns???

wulfman
2003-04-02, 00:53:52
ist zwar kein bereich der chemie, in den ich mich schon mal verirrt habe, aber versuchen kann ichs ja:

ich gehe davon aus, dass du mit "spezifischem brennwert" eine "normale" verbrennung mit endprodukt CO2 & H20 meinst.
rechne dir die gesamte bindungsenergie (x H-C + x C-C + 1 C=C + 1 C=O,.. in tabellen nachschlagen) für die einzelnen verbindungen aus, multipliziere das ganze mit der jeweiligen anzahl an molekülen in der gleichung (x ölsäure + w O2--> y CO2 + z H2O) und subtrahiere edukte von produkten. voila. glaube ich. :)

mfg
wulfman

[edit] ergänzt. wenn du das ganze verstoffwechseln würdest, könnte ich dir vielleicht besser helfen. :)
[edit2] ich sollte schlafen gehen... ohne O2 brennt sichs schlecht.

barracuda
2003-04-02, 01:15:53
Originally posted by wuschel12
Ne, ich brauche keine Nährwertangaben, sondern eine Berechnung anhand der Strukturformel von Ölsäure (eigentlich Butter, aber 30% sind halt Ölsäure).
Ist nicht für Ökotrophologie, sondern muß mit dem Wert aus dem Bombenkaloriemeter abgeglichen werden.
Keiner ne Idee von Thermodynamik-Cracks unter uns???
Hmmm. Ich hab von dem Kram keine Ahnung, dachte nur, "Brennwert" und "kcal" paßt irgendwie zusammen. Aber da muß es doch irgendwelche Tabellenbücher geben, möglicherweise sogar online.

thomasius
2003-04-02, 01:49:41
Originally posted by barracuda

Hmmm. Ich hab von dem Kram keine Ahnung, dachte nur, "Brennwert" und "kcal" paßt irgendwie zusammen. Aber da muß es doch irgendwelche Tabellenbücher geben, möglicherweise sogar online.
er braucht ja net den wert, sondern die formel um auf den wert zu kommen, um ehrlich zu sein hab ich momentan zu viel stress um die aufgabe zu lösen.
aber einen tip hab ich wenigstens:
gehe zum institut für:

physikalische chemie oder
chemische mehrphasenthermodynamik,

stelle deine frage zeige ihnen was du denkst und die helfen dir auf jeden fall, gehe nur nich zum prof, sondern zu irgendeinem mitarbeiter