PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "richtiges" S-Video-signal ?


sonique
2003-04-01, 14:35:47
Hi all!

also, ich wühle mich schon seit einigen tagen durch die posts des letzen jahres um mir das irgendwie zusammenreimen zu können. Aber mit aussagen wie : die radeon liefert ein "reines s-video-signal" kann ich leider nicht wirklich viel anfangen.

Ich habe eine Radeon 8500/64MB
original ATI

Am TV hab ich ne S-Vidobuchse und daneben die 3 chinch (gelb rot schwarz)

Verbinde ich Graka und TV jetzt mit dem S-video-kabel, so sehe ich das bild zwar recht scharf, nur leider nur in schwarz-weiss.

verwende ich allerdings den s-video auf chinch-Adapter, so funktioniert alles einwandfrei.

Ich hab irgendwo gelesen, dass das bild bei verwendung des S-videokabels besser ist. Folgedessen würd ich das gern man ausprobieren mit S-videokabel.
Hab meinen Rechner extra durch die halbe wohnung zum TV geschliffen, nur egal welche einstellungen ich versuche, seis im Treiber als auch am Gerät, es bleibt immer schwarz-weiss.

wär nett wenn das mal wer verständlich erörtern könnte.

s-videoproblem für "dummies" sozusagen.

thx, sonique

zeckensack
2003-04-01, 14:41:34
Originally posted by sonique
<...>
Verbinde ich Graka und TV jetzt mit dem S-video-kabel, so sehe ich das bild zwar recht scharf, nur leider nur in schwarz-weiss. <...>
Was für ein S-Video-Kabel? :)
Nochmal: Sachen aus dem Lieferumfang einer Gf3/4 können nicht funktionieren.
Aber dein Fernseher hat einen richtigen S-Video-Eingang (ie kein Cinch), oder?

sonique
2003-04-01, 15:06:24
original ATI-Karte
original ATI- S-video-kabel (das mit den 4 pins drinnen)
original ATI S-video auf chinch adapter
original ATI chinch-kabel

S-video zu TV = schwarz/weiss bild
S-video-chinch-adapter + chinch-kabel zu TV = Bild in Farbe

frage: warum ist das bild mit S-video-kabel schwarz/weiss.

TV hat S-Video eingang (der runde stecker mit den 4 pins und dem rechteckigen Plastik-zapfen)

mein TV hat beides, an der Front direkt nebeneinander.
von links nach rechts:
S-video, dann der gelbe chinch, dann der rote und der weisse chinch.

betasilie
2003-04-01, 15:09:55
Originally posted by sonique
original ATI-Karte
original ATI- S-video-kabel (das mit den 4 pins drinnen)
original ATI S-video auf chinch adapter
original ATI chinch-kabel

S-video zu TV = schwarz/weiss bild
S-video-chinch-adapter + chinch-kabel zu TV = Bild in Farbe

frage: warum ist das bild mit S-video-kabel schwarz/weiss.

TV hat S-Video eingang (der runde stecker mit den 4 pins und dem rechteckigen Plastik-zapfen)

mein TV hat beides, an der Front direkt nebeneinander.
von links nach rechts:
S-video, dann der gelbe chinch, dann der rote und der weisse chinch.
Du musst im Menü deines Fernsehers den entsprechenden AV-In von CVBS/Cinch auf S-Vhs stellen, ansosnten ist halt alles s/w, da er lediglich den Kontrast auf die Bildröhre legt. ;)

sonique
2003-04-01, 15:19:58
hab nen Sony-TV. Is so ähnlich wie der hier. KV-36FS76
die originale bezeichnung meines TV's weiss ich jetzt nicht genau.
meiner is ein 82-er.

und in dem Menü vom TV kann ich nicht wirklich so viel einstellen.
ich hab versucht was ging.
den S-video-eingang kann ich entweder nach vorne oder nach hinten auf die Scart-buchse legen im menü.

das hab ich in der FAQ von Sony gefunden.:

Ein PC ist mit den nachstehenden Voraussetzungen der Grafikkarte anschließbar:

1) Bildwechselfrequenz 50-60 Hz
2) Zeilenfrequenz 15625 Hz
3) Analog RGB-Signal
4) Composite Sync Signal

Klären Sie bitte, ob diese Angaben mit Ihrer Grafikkarte übereinstimmen. Sollte eine Abweichung feststellbar sein, ist der Anschluß nicht möglich. Für diesen Fall haben Sie die Möglichkeit, über einen Signalwandler (Digital RGB nach Analog RGB, oder digital RGB nach Video) den Anschluß herzustellen. Solche Signalwandler erhalten Sie im Computerhandel.



Thx, Martin

betasilie
2003-04-01, 15:24:56
Dann lege das S-VHS Signal nach hinten auf Scart und hol dir einen Scart-S-VHS-Adapter. So habe ich es gemacht.

Ich hoffe dein TV kann wirklich S-VHS, denn in dem FAQ steht davon ja nichts. ???

betasilie
2003-04-01, 15:28:44
Ach übrigens: Hast Du, wenn Du das S-VHS Kabel benutzt, mal im Controlpannel überprüft, ob die Karte überhaupt ein S-VHS-Signal ausgibt?

sonique
2003-04-01, 15:45:18
S-video auf scart-adapter hab ich noch nicht versucht.
ich hab lediglich das chinch-kabel mal am scart-adapter probiert.
das funktionierte zwar, allerdigs is die Bildqualität damit schlechter als wenn ich mitm chinch direkt über die gelbe buchse an der Front geh. ausserdem ist vorne dieser S-video-stecker.

im treiber stellt er sich das selbst ein ob er s-video verbunden ist oder ob er über chinch verbunden ist.
das müsst ich allerdings nochmal checken, da ich bisher nur den pc, mit maus und TV betreiben konnte. (mein pc steht ned so nah am TV, dass sich das original S-videokabel ausgeht, deshalb hab ich alles abgehäng, den PC durchs zimmer geschleppt und nur TV und maus angehängt)
werd das heut nochmal checken, aber ich bilde mir ein, dass nach dem reload mit TV am S-videokabel was anderes im Treiber eingestellt war als hab ich den TV mittels chinch verbunden.
muss ich mir nochmal genau anschaun.
dann kann ich auch die genaue produktbezeichnung meines TV's angeben.

thx, Sonique

sonique
2003-04-01, 15:48:30
Originally posted by betareverse
Ach übrigens: Hast Du, wenn Du das S-VHS Kabel benutzt, mal im Controlpannel überprüft, ob die Karte überhaupt ein S-VHS-Signal ausgibt?

wie kann ich das überprüfen???
ich mein im controll-pannel steht, dass TV mit S-video verbunden ist,

ach ja und die seite wo ich, wenn ich mitm chinch verbunden bin, das monochrom, standard mehr und so einstelle, diese seite schaut mittels S-video verbunden anders aus. Ich mein da fehlt mir dann die obere einstellmöglichkeit.