PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silence P4 System - möglich oder nicht?


Ben_Kenobi
2003-04-01, 14:37:46
hallo!

also ich möchte mir gerne ein P4 System zulegen, sprich Mainbaord, CPU und RAM sowie Grafikkarte.

jetzt komme ich aber auf das Thema Lautstärke :

der PC "MUSS" Silent sein, sprich ich will ihn über Nacht laufen lassen.

Stellt sich die Frage:

überhaupt möglich?

das System soll auch super zum zocken geeignet sein, ich dachte daher an einen 2,53Ghz mit ner Radeon 9500Pr + Zalman Heatpipe also passiv.
Sind die Boxed Lüfter der P4 eigtl sehr laut, oder erträglich?

also Gehäuse habe ich ein gedämmtes CS601 hier, als Netzteil ein Enermax 353W.

Dann zum MB :

welchen Chipsatz empfehlt ihr?

oder soll ich noch bis zum Canterwood bzw. Springdale warten?

hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

mfg Ben

Omnicron
2003-04-01, 15:49:48
Also in nem gedämmten CS-601 wirst du den Boxed Lüfter kaum hören, bei mir ist auch das Netzteil definitiv das lauteste.

chicki
2003-04-01, 15:58:22
also ich finde ihn im vergleich zu wakü und nem chieftec netzteil schon nicht sehr leise.

Unregistered
2003-04-01, 15:58:29
es ist sogar möglich einen p4 mit 2,66ghz komplett passive zu kühlen, so einen gibts sogar zu kaufen, is nen test in der neuen pcgh drinne

Lethargica
2003-04-01, 17:53:21
Ich behaupte mal, meiner ist "fast" nicht zu hören. Ist also sehr gut möglich.

Kakarot
2003-04-01, 18:40:00
Originally posted by Ben_Kenobi
welchen Chipsatz empfehlt ihr?
oder soll ich noch bis zum Canterwood bzw. Springdale warten?


Warten lohnt sich imo auf jeden Fall, da die neuen CS(i865PE,i875P,...) die neuen P4/FSB800 und dann den "ersten" Prescott unterstützen werden.

Koegs
2003-04-02, 08:43:21
Also meinen P4 mit 2,26 kann ich mit bis zu 2,6Ghz laufen lassen.

Ist ein Boxed-Lüfter drauf, den ich auf 7V gedrosselt habe. Kühlung reicht noch immer aus. Ich habe auch ein Enermax-Netzteil, habe allerdings die Lüfter gegen regelbare Enermax-Lüfter ausgetauscht. Bis auf die Festplatte war der Rechner nicht mehr zu hören.

chicki
2003-04-02, 16:00:03
@koegs süsser avatar :)

Koegs
2003-04-02, 16:48:28
Danke Danke, leider weiss ich nicht mehr, wo ich das Bild herhabe und auf meiner Platte ist es auch nicht mehr...:(

Busta Reims
2003-04-02, 17:27:00
http://217.160.95.213/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=a3glPt-cwqfd?id=1445&cs=true&n=24

Das ist meine Empfehlung für den P4-Kühler. Er ist leiser als der Boxed, obwohl der auch schon nicht schlecht ist. Der ist bei Com-Tra im Angebot. Ich habe noch 60€ bei Noisblocker bezahlt.
Bei den ASUS-Boards gibts den sogenannten Q-Fan. Ne Lüftersteuerung.
Also alles schön leise beim Surfen.
Das lauteste wird mit Sicherheit das Netzteil sein. Ich habe mir bei www.pctweaker.de ein gemoddetes Enermax-Netzteil geholt. Die Lüfterdrehzahl ist auf 1500 begrenzt. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt.

Also bei meinem System höre ich nur die Festplatten, obwohl 2 von 3 in nem HDD Entkoppler stecken.
http://noiseblocker.shops.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=aaa-0f3UushVW0?id=70147&cs=true
Allerdings ist hören ein dehnbarer Begriff.
Ich denke ein P4 System ist prädestiniert für einen leisen PC.

kulla
2003-04-02, 23:16:02
spackO