PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aprilchips - immer wieder russisch


MadManniMan
2003-04-01, 14:46:52
jaja... diesmal kommt der russenchip aus omsk -> klick (http://www.computerbase.de/article.php?id=195)

die erste innovation von mütterchen rußland gabs ja schon anno 2001 zu bewundern. das forum hier war ja kaum ein paar wochen alt, von daher werden sich kaum noch leutz an die news von den hardtecs4u erinnern. von daher hier noch mal det copy-paste...

Zelur Lirpa 1 - Der wahre Voodoozauber

3dfx ist tot, lang lebe 3dfx! Nachdem es seit einiger Zeit ziemlich ruhig geworden war, kündigte heute Zelur, eine russische Firma, eine AGP Steckkarte an, die mittels eines Flachbandkabels mit bis zu vier 3dfx Voodoo 5 5500 PCI kommunizieren kann und damit ein 8-Wege-SLI System ermöglichen soll. Die "Lirpa 1" genannte Karte fungiert einerseits als AGP Bridge und bringt anderseits noch eine programmierbare T&L-Einheit mit sich.

Das Herzstück der Lirpa 1, der "Rim" genannte Chip, besitzt 30 Mio. Transistoren und wird in 0,18µm Fertigungstechnik hergestellt. Bei 166MHz, so der geplante Chiptakt, beträgt die Transformationsleistung ungefähr 60 Mio. 8-Fach beleuchte Dreiecke pro Sekunde. Neben einem 128-bittigen Speicherbus, worüber wahlweise SDR oder DDR SDRAM angesprochen werden kann, verfügt sie über einen zweiten, 64 bittigen, "Akdow Knirt" genannten Bus, womit die Kommunikation zwischen dem "Rim" und den Voodoo 5 PCI-Karten gesichert ist.

Die theoretische Füllrate beträgt bei der 4-Fach Ausführung 2666 Megapixel pro Sekunde. Jedoch halbiert sich dieser Wert, sobald Multitexturing eingeschaltet wird, da der VSA-100 nur eine Textureinheit pro Renderingeinheit besitzt. 16-Fach RGSS-FSAA werde unterstützt, ebenso 16-Sample Motion Blur. Zelur behaupte, eine 4x V5 PCI + Zelur Lirpa 1 AGP Kombination würde "jede nVidia Grafikkarte der nächstem Generation in Grund und Boden stampfen".

Laut Zelur sollen die Lirpa 1 Karten noch im zweiten Quartal diesen Jahres auf den Markt kommen, und zwar zu einem Preis von $299 für die "Pure" Version. Für $499 bekäme man eine Bundle von einer Lirpa 1 mit 2 Voodoo 5 5000 PCI und für $699 eine 4-Fach Ausführung. Bei solchen Preisen bleibt eigentlich nur noch ein Problem das gelöst werden will: woher will Zelur die ganzen Voodoo 5 PCI Karten herkriegen?

achja... wie schnell die zeit doch vergeht :eyes:

Philizhave
2003-04-01, 14:50:16
Der Grafikchip "Schutka" gefehlt mir :D
übersetzt Schutka=Scherz ;)

MadManniMan
2003-04-01, 15:00:03
Originally posted by MadManniMan
"Akdow Knirt"

zwei jahre stehts schon da und ich habs erst jetz kapiert :bonk: :lol:

aths
2003-04-01, 18:15:22
Originally posted by MadManniMan
zwei jahre stehts schon da und ich habs erst jetz kapiert :bonk: :lol: !lirpa lirpa

MadManniMan
2003-04-01, 18:18:18
Originally posted by aths
!lirpa lirpa

:D

das dumme war ja damals, daß ich gleich rumtelefoniert hab... "ey chrischan! weißt was? da ham son paar russen ... (blablubb)"

schön ausgelacht hat man mich später :lol:

aber es wäre auch zu schön gewesen. auf den ersten blick wars auch gar net mal sooo unglaubwürdig :eyes:

LovesuckZ
2003-04-01, 18:25:04
Zelur Lirpa

Der Name rockt.

MadManniMan
2003-04-01, 18:29:25
Originally posted by LovesuckZ
Zelur Lirpa

Der Name rockt.


dachte ich mir auch damals. hat einfach was und ist was ganz anderes als radeon *schnarch* oder geforce *gähn* ...

aber lies ihn erstmal rückwärts :naughty:

dslfreak
2003-04-01, 18:36:44
Jo find ich klasse und hab das mitm Rückwerts lesen auch nicht gleich kapiert. Ist aber mal schön, dass sich welche richtig Mühe mit ihren Scherzen geben!

Lightning
2003-04-01, 18:38:52
Originally posted by dslfreak
Jo find ich klasse und hab das mitm Rückwerts lesen auch nicht gleich kapiert. Ist aber mal schön, dass sich welche richtig Mühe mit ihren Scherzen geben!
Dank diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61924) ist es mir sofort aufgefallen :D

dslfreak
2003-04-01, 19:53:13
Ja stimmt, aber den hab ich vorher nicht gesehen.

Piffan
2003-04-01, 21:00:36
Zelur markschtauq !

Braincatcher
2003-04-02, 17:38:13
Originally posted by Piffan
Zelur markschtauq !

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst was Quathcskram ist...:D

ice cool69
2003-04-02, 18:37:48
@ braincatcher

*lol* :D

ow
2003-04-02, 18:41:00
Originally posted by Braincatcher


Wenn du mir jetzt noch erklären kannst was Quathcskram ist...:D

Versagen Piffans? ;);):D

Braincatcher
2003-04-02, 18:47:36
Originally posted by ow


Versagen Piffans? ;);):D

Dann soller mal da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61924)

üben gehen ;)

Piffan
2003-04-03, 20:31:08
Originally posted by Braincatcher


Wenn du mir jetzt noch erklären kannst was Quathcskram ist...:D

"SCH" ist ein Laut! Von daher war es natürlich volle Absicht, dass ich ihn nicht umdrehte! :P :D

ice cool69
2003-04-03, 23:13:38
wenn mans sagt klappts, beim schreiben leider nicht...

Leonidas
2003-04-04, 02:22:46
Mmh. Anhand des Unglaubwürdigkeits-Faktors waren aber alle diese Dinge doch recht einfach und sofort zu erkennen, oder? Wie soll plötzlich aus dem Nichts ein neuer Chip auftauchen, ohne das ich vorher nix aber auch gar nix davon wusste? Unmöglich ...

MadManniMan
2003-04-04, 10:06:40
Originally posted by Leonidas
ohne das ich vorher nix aber auch gar nix davon wusste? Unmöglich ...


na... nu krieg ma keinen höhenflug! :D

ice cool69
2003-04-04, 20:54:36
du hast recht leonidas, sowas ist unmöglich, du und nicht gewusst? ich lach mich scheckig... :D