PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kaufen? GeForce 3 Ti 200 oder Radeon 8500?


Unregistered
2001-11-05, 01:23:02
nun steh ich da :)? ne ti 200 soll man ja auf gf3 niveau takten können....

aber welche von beiden karten ist besser? ich lege wert auf performance und lege eigentlich nicht auf die 1a bildquali von ati wert... kann mir wer helfen?

Zitrone
2001-11-05, 01:54:36
Die Ti200

Tatwaffe
2001-11-05, 02:00:23
na wenn die radeon nur 50 dm mehr kostet würd ich die radeon nehmen ti200 is für mich nur interessant wenn die deutlich unter 500 kostet.

bei freax gibts die radeon schon für 579 glaub ich ohne versandkosten.

so wie ich den neuen XPdetonator kenne kann man mit dem ati treiber auch nicht mehr probleme haben.

Zitrone
2001-11-05, 02:02:16
freax ???

Tatwaffe
2001-11-05, 02:06:10
ups verguckt
die radeon kost noch weniger

Ati Radeon 64MB 8500 AGP TV-OUT
Artikelnummer: 169006
539.00 DM
http://www.4freaxx.de/

Exxtreme
2001-11-05, 02:06:35
Also ich würde mich für die R8500 entscheiden. Mag sein, daß nVidia z.Zt. bessere Treiber hat, aber ich bin mir sicher, daß ATI speedmässig noch viel rausholen wird. Und der Preis der R8500 stimmt IMHO auch.


Gruß
Alex

Pengo
2001-11-05, 02:35:39
Auf http://www.4freaxx.de/ ist kein Wort über Lieferbarkeit vorhanden, wenn du Pech hast wartest du einen Monat drauf, also zuerst danach erkundigen. Die Hotline ist 0190, also Vorsicht.

Unregistered
2001-11-05, 02:45:39
:(

zitrone warum ti200 ? welche ist den definitiv gegenüber der anderen schneller? achja... ich hab nen 1ghz athlon classic slot a ;) und 448mb pc100 sdram ... hmm wegen dem preis das ist egal, wegen 200dm unterschied oder so... nur die leistung zählt... währe die ti200 den besser wenn ich sie auf ne standard geforce takten würde? weil machen würde die ti200 das ja locker...

Tatwaffe
2001-11-05, 02:52:32
http://212.68.65.97/4freaxx/vobis_filiale.php

kost max kein ahnung so 5-10 pf/min

Razor
2001-11-05, 10:01:04
Ti200 ab 479,- DM !

Preistrend Ti200 (http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=ti200&type=dm&counter=0&q=0)
;-)

Razor

aths
2001-11-05, 14:14:20
Die TI taktet den Core mit 175 MHz, die 8500 mit 275 MHz. Das sind über 57% mehr Takt. Hinzu kommen massig Features, die eine GeForce3 nicht bietet.

Von RAM-Takt her ist die Radeon8500 über 37% besser. HyperZ II ist effektiver als das LMA im GF3, was bessere Bandbreiten-Nutzung bedeutet.

Die paar Mark mehr lohnen sich auf alle Fälle.

Pengo
2001-11-05, 14:29:41
Originally posted by aths
Die TI taktet den Core mit 175 MHz, die 8500 mit 275 MHz. Das sind über 57% mehr Takt. Hinzu kommen massig Features, die eine GeForce3 nicht bietet.

Von RAM-Takt her ist die Radeon8500 über 37% besser. HyperZ II ist effektiver als das LMA im GF3, was bessere Bandbreiten-Nutzung bedeutet.

Die paar Mark mehr lohnen sich auf alle Fälle.

In der Theorie ist R8500 eine tolle Karte. Die meisten werden jedoch zur Ti200 greifen, diese ist nämlich in der Praxis eine tolle Karte.

Kosh
2001-11-05, 14:35:21
Radeon 8500
Besseres Bild,mehr Features,in Direct X 7 schneller und in Direct X 8 viel schneller.

Razor
2001-11-05, 15:57:34
GeForce 3 Ti200
Genau so gutes Bild (wenn nicht besser), besser in DX7, in DX8 etwas schlechter
Und: bessere Treiber und günstiger !
;-)

Razor

Duran05
2001-11-05, 16:14:47
Originally posted by Razor
Ti200 ab 479,- DM !

Preistrend Ti200 (http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=ti200&type=dm&counter=0&q=0)
;-)

Razor

Die Radeon 8500 kostet aber auch "nur" 100 DM mehr...

Razor
2001-11-05, 16:47:42
Tja, und genau deswegen muß man sich die Frage stellen, ob der Mehrwert einer Radeon8500 (unter Berücksichtigung der Treiber) eben diese 100 Mark rechtfertigt.

Wenn man z.Bsp. Hydravision nicht braucht, und in den N-Patches kaum Sinn sieht, was würde dann den Preisunterschied rechtfertigen ?

-Auf die 'sichere' Seite gehen und eine GeForce kaufen (breite Unterstützung, bewährte Technologie)
-Auf die 'unsichere' Seite gehen und eine Radeon kaufen (Treiber, neue Technologie)

Ganz klar, wer auf die zusätzlichen Features einer Radeoon8500 großen Wert legt und bei den Treibern ATI vertraut, daß die das schon richten werden, dem stellt sich die Frage nicht. Aber wer selbst 500 DM als viel Geld ansieht (wozu die meisten gehören dürften), für den sind die 100DM mehr ev ein Entscheidungskriterium...

In diesem Sinne

Razor

Pengo
2001-11-05, 16:56:52
Originally posted by Kosh
Radeon 8500
Besseres Bild,mehr Features,in Direct X 7 schneller und in Direct X 8 viel schneller.

Ti200 von Gainward - besseres Bild, übertaktet schneller in DX7, DX8 ist völlig egal, da niemand 3DMark 2001 Spielt. Als Bonus gibts gute Treiber.

Duran05
2001-11-05, 17:02:49
Originally posted by Pengo

Als Bonus gibts gute Treiber.

Fragt sich nur wie lange noch... irgendwie habe ich das Gefühl das NVIDIA's treiber immer schneller und auch instabiler werden ;)

Tatwaffe
2001-11-05, 17:06:17
für die ti kommt aber noch porto von 13-21 dm dabei, kommst also auf 492.- minnimum, und da steht leider nix von den rams die auf der karte sind.

die radeon gibts für 539 DM versandkostenfrei

also knapp 50 makk mehr, wenn man überlegt das die karte für 1-2 jahre sein soll lohnt sich der mehrpreis wohl denk ich.

zu den radeon-treibern kann ich nix sagen, im zweifel einfach mal 1-2 monate jetzt abwarten, aber denke das die mehr potential haben für die zukunft.

Wuzel
2001-11-05, 17:16:19
Tja,
Also ich kann nur sagen -> Radeon schön und gut -> treiber käse -> support unter aller sau.
Ich weiss nicht ob ich nach dem ganzen Stress mit den Irländern, jemals wieder was von ATI einpack.
Aber wolln mer mal nicht so sein -> bestimmt nur ein einzelfall oder ...?
Generell kann ich nur sagen -> viele G-force verbauer bieten X-mal besseren support -> mit deutscher Seelen-Sorge-Nummer.
Geht halt mal auf die ATI website .............
mag sich zwar alles nach einem Megafrustrierten Wuzel anhören, aber bei jeder anderen Karte die mir bisher hops ging lief die sache anders ......

Kurze Zusammenfassung:

Vom speed her -> naja die schenken sich nicht alzuviel.
Von der austattung -> liegt ATI klar vorne.
Von der Bildquali -> Nv Karten sind nahe an der ATI dran ( kommt auf den Verbauer an ) , dvd mässig liegt ATI noch immer vorne.
Vom Preis -> ATI bietet hier gesamt gesehen mehr
Von der Zukunftssicherheit -> geben sich beide nichts - im schnitt immer ein halbes biss dreiviertel Jahr und des war's.

Razor
2001-11-05, 17:20:02
@theSpy

Die einzige Instabilität bei nVidia-Treibern, die ich bisher bemerkte, war, daß immer wenn ich 3DMurks2000 VOR 3DMurks2001 gestartet hab', 3DMurks2001 net mehr vernünftig lief (und auch keine anderen Dinge). 3DMurks2001, selber macht keine Prob's, auch wenn ich 3DMurks2000 NACH 3DMurks2001 starte, gibt's keine...

Hmmm...
Vermute mal, daß es nix mit den Treibern zu tun hat...
;-)

In diesem Sinne

Razor

aths
2001-11-05, 17:46:26
Was heisst, unsichere Seite mit der Radeon? Hast du, Razor, denn bereits Erfahrungen gemacht die das bestätigen?

Welche GF3 soll bitte ein besseres Bild als eine ATI Radeon liefern?

Allein die 57% mehr Takt sind schon ein Grund für die Radeon. Die 100 Mark mehr - eine QUALITÄTS-Karte, verglichen mit einer Noname-Billig-Ti200 - sind sicher nicht schlecht angelegt.

Gerade wenn es um Zukunft geht, ist man mit der R8500 im Vorteil. (Bessere DX8-Fähigkeiten.)

Smoothvision erlaubt deutlich besseres Anti-Aliasing als die GF3.

Radeon beherrscht adaptives Deinterlacing. Sehr gut fürs TV bzw. DVD gucken.

GF3 kann nur 2x Loopback, der Radeon beherrscht 3x Loopback. John Carmack hat sich hier sehr positiv geäussert, was Doom-3-Fähigkeit anbelangt.

Die Radeon ist *mindestens* eine halbe Generation weiter - und hat auch noch mehr Rohpower.

Es ist Schwachsinn, so auf die ATI-Treiber zu schimpfen. Bei der GF3 dauerte es auch ca. ein halbes Jahr, ehe die Karte wirklich genutzt wurde.

Razor
2001-11-05, 17:52:53
ATI-Treiber sind scheiße !
;-)

Razor

Korak
2001-11-05, 17:55:07
Nö!!

Nur nicht richtig gut! :D

Wuzel
2001-11-05, 17:56:25
Nicht ganz aths.
Die Treiber brauchen bei ATI immer länger -> siehe Radeon -> und laufen tun die ATI's ohne tweaker ( also default ) meist auch nicht so richtig. beispiele gibts en masse -> Flashpoint -> Max Payne ( kommt bei default meist zu kurzen ausetzern ) -> NOLF ( einfach absolut kranke Performance ! ) -> Serverance ( gleiche wie bei Max + einige Grafikfehler ) -> ach käse bei jedem 2 ten game muss men im grunde nachhelfen, weils einfach nicht 'rund' läuft.
Und von älteren games will ich garnicht erst sprechen ....
OK, OK -> bei NV muss man auch für max Performance nachhelfen -> aber per default läuft's eindeutig besser als ne default ATI !

Razor
2001-11-05, 18:01:10
@Korak

War auch nicht so ganz (!) ernst gemeint...
;-)

Razor

Korak
2001-11-05, 18:25:28
Ich weiß, meins ja auch nicht :D

Kosh
2001-11-05, 18:37:04
Bei Ati sind die Performancesprünge aufgrund besserer Treiber wohl deutlich größer als bei der Ti Serie.

Wuzel
2001-11-05, 18:41:27
Hehe kosh -> ja wenn die mal nen guten treiber liefern würde -> warte schon so lang drauf -> aber wer weiss ...

Exxtreme
2001-11-05, 18:47:33
Originally posted by Wuzel
Hehe kosh -> ja wenn die mal nen guten treiber liefern würde -> warte schon so lang drauf -> aber wer weiss ...

Also, ich finde die ATI-Treiber sehr gut. Keine Abstürze, Grafikfehler, Kompatibilitätsprobleme usw. Nur schneller könnten sie sein. Egal, hoffentlich kommt meine R8500 bald...
*schwärm*


Gruß
Alex

Razor
2001-11-05, 18:50:28
Originally posted by Kosh
Bei Ati sind die Performancesprünge aufgrund besserer Treiber wohl deutlich größer als bei der Ti Serie.
Hast Du das jetzt ernst gemeint ?
;-)

Razor

John Woo
2001-11-05, 18:52:53
Originally posted by Razor
ATI-Treiber sind scheiße !
;-)

Razor

Meine Radeon die ich im April erstanden hab (64Mb ViVO9 läuft wie ein Länderspiel (nein nicht D vs. GB). Max Payne, Rune, Quake3, Severance, FAKK2, etc. Ich hab nur im Radeontweaker die empfohlenen Tweaks angeklickt - das sollte ja drin sein. Video in, DVD läuft alles geil-o-mat.

cu

John Woo

Wuzel
2001-11-05, 18:59:27
Joo ->
genau das iss es -> mit Tweaker no probs ..
aber ohne ? :)
Aber eins muss man denen wirklich lassen -> stabil wie Sau und zäher als nen Marine ;)
Auf die Treiber bezogen -> der Lüfter ( oder was das darstellen soll ) ist fürn A...

Nasenbaer
2001-11-05, 19:30:33
Die mangelnde Kompatiblität könnt ihr doch nicht einfach komplett ATi in die Schuhe schieben !!!

Programme sollten(!) so programmiert werden damit sie zu einer breiten Hardwarebasis kompatibel sind.
Nutzt man aber speziefische Features wie nVidia-Extensions bei OpenGL und setzt man diese sogar vorraus so ist Inkompatiblität im warsten Sinne des Wortes vorprogrammiert :)

MFC_Boron hat mit seiner Radeon8500 bewiesen das diese Karte mit der Masse an aktuellen Spielen kompatibel ist!
Wenn hier mal ein Hersteller lausig gearbeitet hat, dann S3 mit dem Savage2000 (siehe meine signatur).
Aber bei der Radeon8500 ist dieses Problem wohl nicht da.


Dann noch was an Razor:

Wenn jeder immer nur auf *bewährte* Hardware setzen würde, schließt es Innovation aus was bedeuten würde wir hätten noch immer eine Orange-Schwarz Grafik *ggg* oder vielleicht sogar schon CGA ;D

Bis denne
Nasenbaer

Wuzel
2001-11-05, 19:38:34
Schnitstellen wieder ;)
Tja aber solang wir im DirectX Wahn leben seh ich da keine Chance...
Open GL ist eigentlich nicht mehr sooo gefragt - > seh ich das richtig ?
Aber naja Leute kauft die ATI oder NV -> Egal jedem das seine mir das meine.

Doomtrain
2001-11-05, 19:53:51
Hier werden Produkte schlechgemacht und schöngeredet, die noch keiner hat! Also bitte, habt doch erst mal eine R8500 und dann könnt ihr motzen. Mein Gott, was haben alle hier gegen die Kyro gewettert, und nur, DIE gefragteste Mainstreamkarte überhaupt. Nun läuft wirklich ALLES optimal auf der Kyro, und bei ATI wird es nicht anders sein. Meint ihr (Razor ganz besonders) das bei ATI nur Stümper arbeiten??
TsTsTs

AlfredENeumann
2001-11-05, 19:56:51
Originally posted by Razor
Wenn man z.Bsp. Hydravision nicht braucht, und in den N-Patches kaum Sinn sieht, was würde dann den Preisunterschied rechtfertigen ?

-Auf die 'sichere' Seite gehen und eine GeForce kaufen (breite Unterstützung, bewährte Technologie)
-Auf die 'unsichere' Seite gehen und eine Radeon kaufen (Treiber, neue Technologie)



Selbst wenn Nvidia die Überkarte herausbringen würde, würde ich mir persönlich keine Karte von denen kaufen. Nicht weil ich die Produkte nicht gut finde, sondern wegen der Unverschämten Preispolitik.
Da kauft man ne Grafikkarte für über 1000DM (wo ne alte OMA lange für stricken muß), und ein halbes jahr später ist die nur noch ein dreck wert, und die nächste Karte für über 1000Dm steht schon parat und kann eigentlich nix neues, sondern ist einfach nur etwas schneller. Wobei die alte schnell genung gewesen wäre.

Wuzel
2001-11-05, 20:00:04
Nee ich sag ja nicht generell ATI Pfui !
Aber ich warte schon ewigkeiten auf richtig gute treiber für die Radeon.
Eins wurde denke ich auch schon geklärt -> man kann sich mit dem tweaker helfen -> aber muss ich erst drittsoftware verwenden um meine Graka so richtig nutzen zu können ?
Irgendwie Suspekt.
Auch klar -> ich hab meine ATI mit jedem game zum rennen gebracht -> Flashpoint war zwar ne harte nuss -> aber man kann nicht behaupten das die radeon Inkompatibel wär -> die default treiber-settings sind halt irgendwie daneben ;)

Razor
2001-11-05, 20:07:14
@Nasenbaer

Grün-Schwarz fand' ich auch nicht schlecht...
Oder die ersten richtigen Farbeimer mit satten 16 Farben...
;-)

@Doomtrain

Kyro's DIE gefragte Mainstreamware ?
Aber nur in Deinen träumen...
(haben noch immer nicht die 5%-Hürde genommen ;-)

Und laß mich doch 'nen bischen auf ATI los gehen, denn was beleibt mir sonst ?
(und nein, NUR Stümper arbeiten dort nicht, aber viele... ;-)
;-)

Mal ganz im ernst, die Hardware-Leute scheinen absolut Top zu sein, aber die Software-Entwickler und insbesondere der Support, sollten ev noch mal die Schulbank drücken !

@AlfredENeumann

Unverschämte Preispolitik bei nVidia ?
Qualität will eben auch bezahlt werden...
;-)

Und ich hab' noch NIE 1000 DM für 'ne GraKa ausgegeben...
(nur die letzten: TNT 350DM, Voodoo2 600DM, gfddr 650DM, gf3 870DM ;-)

Insofern war die gf3 (870 DM vor 6 Monaten) sogar günstiger, als meine TNT/Voodoo2-Kombo (950 DM vor 5 Jahren ?)...

In diesem Sinne

Razor

ow
2001-11-05, 20:13:18
Originally posted by Doomtrain
Meint ihr (Razor ganz besonders) das bei ATI nur Stümper arbeiten??
TsTsTs


Ja, in Anbetracht der Qualität der Ati Treiber muss es wohl so sein.

Doomtrain
2001-11-05, 20:24:31
Originally posted by Razor
@Nasenbaer

Grün-Schwarz fand' ich auch nicht schlecht...
Oder die ersten richtigen Farbeimer mit satten 16 Farben...
;-)

@Doomtrain

Kyro's DIE gefragte Mainstreamware ?
Aber nur in Deinen träumen...
(haben noch immer nicht die 5%-Hürde genommen ;-)

Und laß mich doch 'nen bischen auf ATI los gehen, denn was beleibt mir sonst ?
(und nein, NUR Stümper arbeiten dort nicht, aber viele... ;-)
;-)

Mal ganz im ernst, die Hardware-Leute scheinen absolut Top zu sein, aber die Software-Entwickler und insbesondere der Support, sollten ev noch mal die Schulbank drücken !

@AlfredENeumann

Unverschämte Preispolitik bei nVidia ?
Qualität will eben auch bezahlt werden...
;-)

Und ich hab' noch NIE 1000 DM für 'ne GraKa ausgegeben...
(nur die letzten: TNT 350DM, Voodoo2 600DM, gfddr 650DM, gf3 870DM ;-)

Insofern war die gf3 (870 DM vor 6 Monaten) sogar günstiger, als meine TNT/Voodoo2-Kombo (950 DM vor 5 Jahren ?)...

In diesem Sinne

Razor

@Razor
Schau doch mal in die Regale von Mediamarkt und Co. Es gibt, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe 6 oder 7 verschiedene Kyro und KyroII Versionen von Hercules. Nur weil du dir eine GeForce3 leistest (könnte ich auch, brauch aber noch Geld fürs Essen) brauchst du aber nicht Nicht-NV-Produkte niedermachen. "In meinen Träumen" hättest du dir mal wieder sparen können.

Doomtrain
2001-11-05, 20:27:57
Originally posted by ow



Ja, in Anbetracht der Qualität der Ati Treiber muss es wohl so sein.

Wenn du das denkst, gib den Trotteln von ATI doch mal Tips wie sie die Treiber verbessern können. Ich bin sicher, du kriegst das hin. ;)

Nasenbaer
2001-11-05, 20:33:48
Annnnnngriff !!!!!!


Pro-Ati/Kyro:

Nieder mit nVidia! Holt die Farbbeutel und beschmeist sie mit 64-Bit gerenderten Superbomben *gg*

Razor, nVidia und co.: *ausweich*

Pro-ATi/Kyro:
Misst!



Tut mir leid. Ich fands nur lustig aber dies ist der Alltag in deutschen Foren. Erst der Niedergang der Rechtschreibung und jetzt ausgeprägter Kampf zwischen Graikkartenherstellern. *ggggg*

MTV: Samstagabend - Celebrity Deathmatch :-)
Heute ATi versus nVidia

grunz aber das kann doch nicht Inhalt dieses Forums sein.

bei ATi werden immer gleich die Treiber in Angriff genommen obwohl sich die Tester durchweg positiv über die Radeon8500 geäußert haben(vom demnächst entfernten Cheat mal abgesehen).
nVidia ist sicher auch nicht Ohne aber man sollte doch bitte 100%ig oder wenigstens annähernd objektiv sein sonst haben diese Diskusionen keinen Sinn...

ow
2001-11-05, 20:37:19
Originally posted by Nasenbaer
Annnnnngriff !!!!!!

MTV: Samstagabend - Celebrity Deathmatch :-)
Heute ATi versus nVidia




:rofl: der ist gut:) :rofl:

Doomtrain
2001-11-05, 20:38:20
Originally posted by Nasenbaer
Annnnnngriff !!!!!!


Pro-Ati/Kyro:

Nieder mit nVidia! Holt die Farbbeutel und beschmeist sie mit 64-Bit gerenderten Superbomben *gg*

Razor, nVidia und co.: *ausweich*

Pro-ATi/Kyro:
Misst!



Tut mir leid. Ich fands nur lustig aber dies ist der Alltag in deutschen Foren. Erst der Niedergang der Rechtschreibung und jetzt ausgeprägter Kampf zwischen Graikkartenherstellern. *ggggg*

MTV: Samstagabend - Celebrity Deathmatch :-)
Heute ATi versus nVidia

grunz aber das kann doch nicht Inhalt dieses Forums sein.

bei ATi werden immer gleich die Treiber in Angriff genommen obwohl sich die Tester durchweg positiv über die Radeon8500 geäußert haben(vom demnächst entfernten Cheat mal abgesehen).
nVidia ist sicher auch nicht Ohne aber man sollte doch bitte 100%ig oder wenigstens annähernd objektiv sein sonst haben diese Diskusionen keinen Sinn...

@Nasenbaer

Jaaaa laßt uns diese ganze Nvidia Mainstreamscheiße einpressen. Individualität rulez immer noch. Nvidia hat ja jeder!!
PowerVR an die Macht.

Wuzel
2001-11-05, 20:53:02
Ähmm 10 bitte von mir auf Matrox !
Was wie steht 3:16 ?
Ok 12 von mir auf Matrox ..
Wie die bringen nen goilen Chip .. ?
17 auf Matrox ..
Wie Nv soll gut sein ...?
nö 25 auf Matrox ...
wie ATI kriegt gescheite treiber gebacken ?
halts M.. -> 30 auf Matrox...

And the winner is Matrox !
-> hab ich's gewusst ( Millionär sei )...

Doomtrain
2001-11-05, 21:03:52
Originally posted by Wuzel
Ähmm 10 bitte von mir auf Matrox !
Was wie steht 3:16 ?
Ok 12 von mir auf Matrox ..
Wie die bringen nen goilen Chip .. ?
17 auf Matrox ..
Wie Nv soll gut sein ...?
nö 25 auf Matrox ...
wie ATI kriegt gescheite treiber gebacken ?
halts M.. -> 30 auf Matrox...

And the winner is Matrox !
-> hab ich's gewusst ( Millionär sei )...

Wenigstens ein (einigermaßen) Vernünftiger. ;)
30 auf ATI und 50 auf PowerVR. Sieg auf ganzer Linie.

Razor
2001-11-05, 21:08:59
@Doomtrain

Bitte nicht böse sein...
Tatsache ist, daß sich die Dinger wirklich lange nicht so dolle verkaufen...
Hab' mal 'nen Media-Markt-Mitarbeiter gefragt, weil mir das auch aufgefallen ist...
(würde mir dort niemals 'ne GraKa kaufen, aber nur interesse halber ;-)

Er meinte, daß die ganzen gf's ausverkauft seien (außer die Herkules gf3 !) und man keinen Nachschub bekomme, auch, daß die Zentrale 'gedacht' habe, daß die Kyro's DER Renner wären, aber dem nicht so gekommen ist. Sie verkaufen sich zwar besser als ATI-Karten, kommen bei weitem aber nicht an die nVidia's heran...

Aber ein guter Tip für ATI wäre:
Bezahlt euren Mitarbeitern mehr Geld, baut Sport-Center und motiviert die Leute...
Die Manager versprechen bessere Treiber und unten schwingt man die Peitsche... das kann nicht gut sein !

Und noch einmal, ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten...
:-(

@Nasenbaer

Hey, laß uns doch...
;-)

So 'ne virtuelle Schlamm-Schlacht hat doch was !
(aber nicht immer, irgendwann wird's auch langweilig ;-)

Das Problem ist aber, daß insbesondere die Tester (fast ausnahmslos) sich NEGATIV zu den Treibern geäussert und vor allem über die mamgelnde Performance unter W32 beklagt haben... Damit haben sie leider die schlimmsten Befürchtungen bestätigt, denn das hatten wir doch schon alles mal, bei der Radeon damals.

In diesem Sinne

Razor

Wuzel
2001-11-05, 21:20:58
Joo, zustimm

ATI soll mal ein bischen support ausbauen -> Hotline !
Das, das mit den Treibern ewig so weitergeht bezweifel ich mal.
Dann noch nen gescheiten Lüfter drauf und wir sind alle happy :)

Naja der Kyro war nicht sooo der Erfolg wie man meinen müsste -> aber ich denke das da noch was geht.

NV -> Naja die Preispolitik und die nicht wiederrufbare nähe zu Microsoft -> ok muss jeder selbst wissen.
Und wenn ich ehrlich bin -> so schlecht sind die Karten nicht -> Bildquali passt auch -> preis stimmt mal -> super sache.

letzendlich ist alles glaubensfrage.
Und ich glaube das die drei nicht lang alein um die Gunst des Gamers zancken ;)

-> Mix it baby -> das wär krank ? -> EON mal fragen ...

aths
2001-11-05, 21:22:11
John: "Meine Radeon die ich im April erstanden hab (64Mb ViVO9 läuft wie ein Länderspiel (nein nicht D vs. GB). Max Payne, Rune, Quake3, Severance, FAKK2, etc. Ich hab nur im Radeontweaker die empfohlenen Tweaks angeklickt - das sollte ja drin sein. Video in, DVD läuft alles geil-o-mat."

Jupp. Es gibt offenbar einige, denen geht es über ihren geistigen Horizont, sich vorstellen zu können, dass Radeon-Karten gut sind.

Razor: "Und laß mich doch 'nen bischen auf ATI los gehen, denn was beleibt mir sonst ?"

Wenn dir weiter nichts bleibt, würde ich das für traurig halten.

"(und nein, NUR Stümper arbeiten dort nicht, aber viele... ;-)"

ATi hat den zurzeit modernsten Grafikchip entwickelt, aber Razor ist das egal. Ohne Sinn und Verstand schlägt er auf ATi ein. Und protzt mit seiner GeForce. Und er regt sich auf, wenn man einen bestimmten Begriff erwähnt.

"Und laß mich doch 'nen bischen auf ATI los gehen, denn was beleibt mir sonst ?"

Ich finde, das ist beleibe nicht zum Lachen.

Razor
2001-11-05, 21:47:48
:bounce::lol::rofl::lol::bounce:
;-)

Kai
2001-11-05, 23:01:16
Originally posted by aths
... und protzt mit seiner GeForce ...

Der eine hat, der andere nicht ;D

Doomtrain
2001-11-06, 00:09:56
Originally posted by Kai


Der eine hat, der andere nicht ;D

@Kai
Dummspruch, ganz einfach!!

@Razor
OK schon vergessen, ist ja der übliche Krieg hier ;)

Andre
2001-11-06, 00:17:47
Können wir bitte den zynischen Müll sein lassen und ein paar Jahre älter werden ?
Hält man ja im Kopf nicht aus. *kopfschüttel*

Thowe
2001-11-06, 00:18:56
Originally posted by Doomtrain


Dummspruch, ganz einfach!!

eben

Doomtrain
2001-11-06, 00:19:35
Originally posted by Andre
Können wir bitte den zynischen Müll sein lassen und ein paar Jahre älter werden ?
Hält man ja im Kopf nicht aus. *kopfschüttel*

Keine Chance!! *eg*

Andre
2001-11-06, 00:23:31
Wenn Du meinst, dass das irgendwie einen Sinn ergibt - bitte.

starsnake
2001-11-06, 00:23:31
hallo,
ich glaube, man sollte am meisten wert auf eine gute bildqualität legen.
fast alle hier haben eine cpu so 1 Ghz aufwärts, ich habe einen athlon 1000B
ich habe severance mit der kyro II gespielt 4FSAA und es war in jeder hinsicht ein genuss, war seit langem mal wieder ein spiel,dass ich bis zuende gespielt habe und zwar fast jeden abend, erste sahne, allein dafür hat sich die kyro schon gelohnt.
wenn die bildqualität stimmt, ist alles gut, die performance ist dich mit der kombi cpu 1000 oder mehr und ene von diesen karten GF3 oder radeon 8500 eh da
welchr hat denn die bessere Qualität, ich denke die radeon mit diesen runden ecken un der besseren 4xFSAA funktion, oder täusche ich mich ?
bis denne
Henning

starsnake
2001-11-06, 00:26:13
sorry für die vielen rechtschreibfehler, aber ich tippe hier im halbdunklen und vergesse immer den text nochmal durchzulesen bevor ich den poste.
gross und klein habe ich mir eh abgewöhnt.
sonst kein analphabet bin
bis denne
Henning

Doomtrain
2001-11-06, 00:26:49
Originally posted by Andre
Wenn Du meinst, dass das irgendwie einen Sinn ergibt - bitte.

Das nennt man Zeitvertreib du,du,böser Erwachsener *eg**eg*
LachLach

Thowe
2001-11-06, 00:29:48
Originally posted by Doomtrain


Das nennt man Zeitvertreib du,du,böser Erwachsener *eg**eg*
LachLach

lass es bitte, wenn du spammen möchtest empfehle ich den Spam-Thread.

Razor
2001-11-06, 00:50:34
@Thowe & Andre

Sagt mal Leute, was soll ich denn noch machen...
Du hustet jemand (wieder) seinen üblichen Müll raus und wenn andere das tun, werden sie gemaßregelt ?

Hier mal das Beispiel aus nur diesem Thread...

Ich habe geschrieben:
Und laß mich doch 'nen bischen auf ATI los gehen, denn was beleibt mir sonst ?
(und nein, NUR Stümper arbeiten dort nicht, aber viele... ;-)
;-)

Mal ganz im ernst, die Hardware-Leute scheinen absolut Top zu sein, aber die Software-Entwickler und insbesondere der Support, sollten ev noch mal die Schulbank drücken !
und:
Das Problem ist aber, daß insbesondere die Tester (fast ausnahmslos) sich NEGATIV zu den Treibern geäussert und vor allem über die mamgelnde Performance unter W32 beklagt haben... Damit haben sie leider die schlimmsten Befürchtungen bestätigt, denn das hatten wir doch schon alles mal, bei der Radeon damals.
War da jetzt irgendwas Verwerfliches dran' ?

Aber nein, es kommt das:
Jupp. Es gibt offenbar einige, denen geht es über ihren geistigen Horizont, sich vorstellen zu können, dass Radeon-Karten gut sind.

Razor: "Und laß mich doch 'nen bischen auf ATI los gehen, denn was beleibt mir sonst ?"

Wenn dir weiter nichts bleibt, würde ich das für traurig halten.

"(und nein, NUR Stümper arbeiten dort nicht, aber viele... ;-)"

ATi hat den zurzeit modernsten Grafikchip entwickelt, aber Razor ist das egal. Ohne Sinn und Verstand schlägt er auf ATi ein. Und protzt mit seiner GeForce. Und er regt sich auf, wenn man einen bestimmten Begriff erwähnt.

"Und laß mich doch 'nen bischen auf ATI los gehen, denn was beleibt mir sonst ?"

Ich finde, das ist beleibe nicht zum Lachen.
Soll ich dazu noch was sagen ?

Nein, ich laß es lieber, aber wenn dann gleiches Recht für alle, oder ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Kai
2001-11-06, 01:28:57
;) << Aufgrund der grenzenlosen Liebe zum 3DC-Forum gelöscht >> ;)

Kai
2001-11-06, 01:31:32
;) << Aufgrund der grenzenlosen Liebe zum 3DC-Forum gelöscht >> ;)

StefanV
2001-11-06, 01:33:51
Ich möchte dich bitten dein Verhalten zu überdenken!!

Auch die Ansichten anderer zu Akzeptieren!!!

Ich möchte dich auch bitten andere Personen nicht anzugreifen.

Ich bitte dich auch die Flames zu unterbinden (insbesondere gegen ATI).

Leonidas
2001-11-06, 01:36:38
An alle:


Bitte reisst Euch zusammen. Wenn andere Mükk posten ist das kein Grund, dies selber zu tun. Manchmal muss man einfach über irgendwelchen Müll drüberlesen und diesen nicht beachten, dann erledigt sich der jeweilige Fall von selbst.


Ein Forum wird nicht zerstört durch die 10 Müll-Postings am Tag, denn die werden sich nicht verhindern lassen. Sondern durch die 100 Antworten und Anfeindungen, die sich darauf ergeben.

StefanV
2001-11-06, 01:36:53
Originally posted by Kai
@ Stefan: Warum hast Du dein Posting entfernt? Ich finde, es nur gerechtfertigt, wenn Du bei deinem Post bleibst, damit man den ironischen Charakter darin mal erkennt - Razor hat oben nämlich genau das gleiche geschrieben, gell?

Weil LEO gesagt hat ich soll das machen!!


Und ich fand, daß mein Posting ziehmlich daneben war!!

Kai
2001-11-06, 01:37:33
Originally posted by Stefan Payne
Ich möchte dich bitten dein Verhalten zu überdenken!!

Auch die Ansichten anderer zu Akzeptieren!!!

Ich möchte dich auch bitten andere Personen nicht anzugreifen.

Ich bitte dich auch die Flames zu unterbinden (insbesondere gegen ATI).

Wui, plötzlich so zivilisierte Töne? ;)
IMHO tut Razor nix anderes, als das was Du hier schreibst. Er hat lediglich in Punkten Stimme gegen ATI erhoben, wo dies auch gerechtfertigt war.

Wenn Du ihn wegen solcher Sprüche wie "Lass mich mal auf ATI rumhacken, was bleibt mir denn sonst" etc. oder ähnlich, kritisieren willst, solltest Du auch die "Spammer" kritisieren, die mit solchen Sprüchen wie "Nvidia suxx, Intel suxx" usw. rumflamen - oder diverse Hetzkampagnen sogar in ihrer Sig. beherbergen.

Übereinstimmungen wären rein zufällig - falls sich jemand angesprochen fühlt.

Kai
2001-11-06, 01:38:56
Originally posted by Leonidas
An alle:


Bitte reisst Euch zusammen. Wenn andere Mükk posten ist das kein Grund, dies selber zu tun. Manchmal muss man einfach über irgendwelchen Müll drüberlesen und diesen nicht beachten, dann erledigt sich der jeweilige Fall von selbst.


Ein Forum wird nicht zerstört durch die 10 Müll-Postings am Tag, denn die werden sich nicht verhindern lassen. Sondern durch die 100 Antworten und Anfeindungen, die sich darauf ergeben.

Seh ich ein - und hiermit ist die Sache für mich abgetan.

Razor
2001-11-06, 01:49:23
Originally posted by Stefan Payne
Ich möchte dich bitten dein Verhalten zu überdenken!!

Auch die Ansichten anderer zu Akzeptieren!!!

Ich möchte dich auch bitten andere Personen nicht anzugreifen.

Ich bitte dich auch die Flames zu unterbinden (insbesondere gegen ATI).
So mein lieber Stefan...

Mein PM ist aktiviert, also brauchen wir das hier nicht austragen, wo es nicht hingehört !
(oder siehst Du das anders ?)

Ich möchte Dich nun darum bitten, mir folgendes zu erklären:
1) Welches Verhalten soll ich überdenken ?
2) Zeig mir, wo ich alleine Ansichten nicht akzeptiere !
3) Wann habe ich Personen angegriffen, die es vorher nicht bei mir gemacht haben ?
4) Wo flame ich, wo es andere nicht auch tun ?

Wenn Du mir darauf keine Antwort geben kannst, bitte ich Dich so etwas zu unterlassen. Wenn ich eines nicht ausstehen kann, dann ist es, mit unterschiedlichen Latten zu messen. Gleiches Recht für alle, wo würden wir wohl sonst hinkommen ?

In diesem Sinne

Razor

Wuzel
2001-11-06, 02:06:36
Was geht hier ab ???
Falscher film oder wat ???

Kinex, Kinex.

Also interresant find ich mal folgendes ..

Manche Leute kästs an -> das andere mit ihrem system zufrieden sind ....
Ist den nicht der Sinn an so einem Forum -> anderen eine Erfahrung/Meinung über sein System zu schreiben ?

Und wenn einer das tut -> kriegt er kräftig eins von der seite wie scheisse sein system ist -> und das er ne Lusche sei weil er dies und jenes nicht kauft ( obwohl die Person keinesfalls die Erfahrung der anderen Person Teilen kann )....

Da steig ich nicht durch ....


Viele Aussagen haben eher PR wert als Nutzen.

man sollte etwas schon irgendwie begründen können -> und zwar nicht mit irgendwelchen dahergelaufenen Sprüchen, sondern mit Erfahrungen die man über das Produkt kennt.

Und wer gerne rumpöbelt und so -> falsches forum irgendwie.

man kann ja auch mal rumlabern, scherzen, einfach mal einen ablassen.
Sagt ja niemand was.
Bloss wenn sowas wie hier geschieht sollte man mal drüber nachdenken.
Ich hab mich hier eingesiedelt weil mir woanders genau solche sachen aufn Keks gehen.
Überall werden solche Debaten geführt.
Virus ???

Kai
2001-11-06, 02:23:58
Originally posted by Wuzel
man sollte etwas schon irgendwie begründen können -> und zwar nicht mit irgendwelchen dahergelaufenen Sprüchen, sondern mit Erfahrungen die man über das Produkt kennt.

Ich persönlich habe mich lediglich zu der Radeon und den letzten Treibern geäussert, weil ich die live begutachten konnte.

Ich hab sie sogar gelobt, da ich nicht gedacht hätte, das sie wirklich so gut performt (Radeon 1 - sei hier angemerkt)

Ansonsten hab ich keinen Bock mehr drauf Diskussionen über den Sinn oder Unsinn einer Grafikkarte oder anderen Komponenten zu führen, mit denen meine "Diskussionspartner" absolut nichts anfangen können, weil sie sie noch nie in Aktion gesehen haben. Sicher, einiges Grundwissen existiert ... da sei ja auch nix einzuwenden, aber ich lass mir ja nicht meinen persönlichen Geschmack vorschreiben - und ihr auch nicht!

Pengo
2001-11-06, 04:00:10
Originally posted by aths
Welche GF3 soll bitte ein besseres Bild als eine ATI Radeon liefern?


ATI Radeon hat ein gutes Bild da sage ich nichts dagegen, auch die Radeon 7500, nur bei der 8500 hat ATI gespart.

Pengo
2001-11-06, 04:04:36
Originally posted by Doomtrain
Hier werden Produkte schlechgemacht und schöngeredet, die noch keiner hat! Also bitte, habt doch erst mal eine R8500 und dann könnt ihr motzen. Mein Gott, was haben alle hier gegen die Kyro gewettert, und nur, DIE gefragteste Mainstreamkarte überhaupt.

Hast du irgendwelche Statistiken dazu? Ich habe das gefühl Kyro 2 ist das absolute Nischenprodukt, die masse der Grafikkartenkäufer (nicht der Freaks) weiß nicht mal was das ist. In der Valve Umfrage taucht Kyro 2 nicht mal als Position auf.

Pengo
2001-11-06, 04:07:52
Originally posted by Doomtrain


Wenn du das denkst, gib den Trotteln von ATI doch mal Tips wie sie die Treiber verbessern können. Ich bin sicher, du kriegst das hin. ;)

Ich bin sicher daß ATI seine mail ignorieren würde, die antworten nicht mal auf Mails von Webmastern von ATI Fansites, die User sind denen vollkommen egal.

Andre
2001-11-06, 09:57:52
Originally posted by Razor
@Thowe & Andre

Sagt mal Leute, was soll ich denn noch machen...
Du hustet jemand (wieder) seinen üblichen Müll raus und wenn andere das tun, werden sie gemaßregelt ?


Razor, ich hoffe Du hast mein Posting RICHTIG gelesen.
Ich habe darin gesagt, dass ALLE diese zynischen Sachen sein lassen sollen - und nicht nur Du.
Das gilt hier für jeden und ich habe absichtlich niemanden direkt angesprochen.
Aber Razor, eins musst Du noch lernen:
Zu erkennen, wann eine Diskussion beendet ist, denn ich habe schon x-mal gepostet, dass jetzt mal Ruhe sein soll und meistens bist du derjenige, der die Threads wieder mit elend langen Erklärungen wieder aufleben lässt.

Unregistered
2001-11-06, 10:42:39
Den Posting-Schrott ignorier ich jetzt mal :D

Zur Sache Ati 8500 oder GF 3 Ti 200:
Mich würde interessieren, welche Karte in aktuellen Games bessere Bildqualität abliefert. Wie sieht es mit dem anisotropischen Filtern bei der Radeon 8500 aus ? Und wie ist dabei die Performance ? Habe zu AF der Radeon 8500 leider nirgends was gefunden. Hat jemand einen link ?

Zitrone
2001-11-06, 10:55:21
Eben das dürfte das Prob sein - es hat noch keiner wirkliche, eigene Erfahrungen mit der ATI gemacht...

Razor
2001-11-06, 11:01:25
Andre, ich bin es nicht der immer wieder anfängt.

Habe Dir 'ne PM geschickt, um dieses abseits der Board's zu klären, also bitte ich auch Dich, dieses privat zu tun, sonst werde ich auch weiterhin öffentlich Stellung nehmen.

Habe ich mich klar ausgedrückt ?

Razor

Razor
2001-11-06, 11:06:11
@Unreg. und Zitrone

Habe gerade was interessantes bei www.3dgpu.com gelesen. Anscheinend soll nicht nur die Signalquaität nicht so gut sein, wie bei der Radeon7500 sondern nun auch die DVD-Weidergabe.

Kann natürlich auch sein, daß dies wieder ein Treiber-Bug ist, aber trotzdem werde ich hier mal die beiden Screenies posten:

DVD-Screen Ti500 (http://www.gzeasy.com/Articlephoto/power_858/gf3_ti500_win2ksp2_2183/photos/powerdvd_original_gf3ti500.JPG)
DVD-Screen R200 (http://www.gzeasy.com/Articlephoto/power_858/r200_winsksp2_3276/photos/powerdvd_original_r200.JPG)

Und das mit den Treibern ist ja hinlänglich bekannt. Im übrigen soll aber der gerade erschienen WinXP-Treiber nun endlich Smoothvision unterstützen (3281), da bin ich ja schon mal sehr auf die (nicht Q3-)Benches gespannt !
;-)

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-11-06, 11:46:57
Smoothvision ist nicht enabled in den neuen Ati XP Treibern, hier ein Auszug vom beyond3d-forum:

Smoothvision is NOT enabled. The FSAA is still OGSS, though improved. Go to http://www.rage3D.com and browse the board. There are threads saying that Smoothvision has indeed been enabled, but later in these threads, the authors admit that more testing has revealed that it isn't Smoothvision.
The performance penalty is WAY too high in any case, something like 50% drop for 2X "Smoothvision".

ow
2001-11-06, 12:46:52
Originally posted by Stefan Payne
Ich möchte dich bitten dein Verhalten zu überdenken!!

Auch die Ansichten anderer zu Akzeptieren!!!

Ich möchte dich auch bitten andere Personen nicht anzugreifen.

Ich bitte dich auch die Flames zu unterbinden (insbesondere gegen ATI).


Stefan:


Wenn DU als Moderator diese Punkte mal erfuellst, DANN darfst du das auch von anderen verlangen.

Razor
2001-11-06, 13:04:39
@Unreg.

Sehr interessant...
Smoothvision also noch nicht da !
Aber es ist ja auch noch nicht Mitte November, gell ?

Was sagt Ihr zu den Screen-Shots ?
Ist das Glaubwürdig ?

Also bei meiner gf3 sieht's so aus, wie bei der Ti500. Allerdings gab's auch schon mal DVD-Player, die's Bild so dargestellt haben, wie bei der R200... also ist's nicht zwingend ein Hardware-Prob, sonder könnte auch (wieder mal) auf die Software zurück zu führen sein...

Na ja, schaun' wir mal !

In diesem Sinne

Razor

Korak
2001-11-06, 14:30:39
Ich hab zwar selber weder auf der Radeon noch auf der Ti500 einen DVD-Film gesehen aber ich halt das mal für glaubwürdig.

Me is im Großen und Ganzen mit der Radeon (1) nicht unglücklich. Sicher hat noch ein paar macken der Treiber (na gut ich gebs ja zu ich hab nen Beta drauf :D) aber sonst find ich sie gut :)

Pengo
2001-11-06, 15:17:19
Ich denke eher daß unterschiedliche Software verwendet wurde, alle neueren 3DChips müßten gleiche Quali bei DVDs liefern.

Rossi
2001-11-06, 15:40:29
Was hab ihr denn alle, oder seit ihr alle verrückt. Was bringt mir eine NVIDIA T500 oder 200, die 100FPS bringt?? garnichts ab 60FPS ist es sowieso rückelfrei, also lieber ne ATI hat bessere Bildqualität und mehr Features also Nvidia je haben wird, und ist noch billiger.

Angeben kann ich mit was anderes, aber nicht mit Frames gell ;)

CU

nggalai
2001-11-06, 15:46:07
> Ich denke eher daß unterschiedliche Software verwendet wurde, alle neueren 3DChips müßten gleiche Quali bei DVDs liefern.

Die Radeon hat jedoch MPEG-dekompression in Hardware und benötigt daher auch keine PowerDVD u.ä. zum DVD-Gucken. Das läuft direkt auf der Karte, kein Software-Dekoder wird benötigt.

ta,
.rb

Razor
2001-11-06, 16:12:21
nggalai, ich würd das noch nicht als Fakt nehmen, aber merkwürdig isses allemal...

Der R200-Shot sieht irgendwie merkwürdig aus...
Kann mir gar nicht vorstellen, das es so schlecht aussehen soll.
(eben weil eigene Hardware-Unterstützung mit eigenem Player...)
Hmmm...

Abwarten !
;-)

Razor

System
2001-11-06, 18:05:35
I kann euch gar net verstehen;
Mir geht es ungefair so wie dem Beginner dieses Threads.
Ich hab mich auch gefragt, ob eine Radeon8500, denn Mehrwert von einer GF2Ti begründet ist!
Hab ihr nie die Tests auf den hardwaresites gelesen???
Die Radeon 8500 is min. auf dem Niveau von einer GF3Ti500! In manchen Benchmarks, was heisst in manchen? In vielen Benchmarks ist die Radeon 8500 sogar besser, als Nvidia´s scheiss 1000DM preisüberteuerten "Schlachtschiff"!
Und wenn sie mal nicht besser war als die ti500, dann lag sie kurz dahinter!
Okey, vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber für den preis ist die Karten TOP!
Ich werde sie mir auch bestellen, weil ich im Leben nicht bereit bin "300DM" für eine ti500 mehr zu bezahlen, nur um 5 FPS schneller zu sein.
Treiber: Jo, da habt ihr alle erstmal Recht, die sind noch nicht sehr ausgereift, aber wie lange hat Nvidia Zeit gehabt, um ihre GF3 Treiber rauszubringen?
Und ich denke, dass ATI mit der Einführung der Radeon 8500,7500 mehr an den Treibern tun wird!
Und irgentwann laß ich in dem Thread, dass egal ob ti500 oder R8500, diese würden in spätestens einem 3/4 Jahr nicht mehr die schlachtschiffe sein; UND?
Ich hab eine Elsa Erazor3Pro(TNT2) seid min. 2 Jahren und ich kann heute noch alle Spiele selbst in 1024x.... bei 32Bit spielen! Daher wird das Investieren in eine Radeon8500 für mich gerechtfertigt, weil ich 3 Jahre mit dieser Karte zubringen kann!
Noch was zu den Details;
Ti500= DirectX 8
R8500= DirextX 8.1
in 8.1 wurden z.B. zusätzlich viele der Fehler in 8.0 beseitigt, aber da werd ich mich mal nicht so stark aus dem Fenster lehnen, da ich mich dort nicht so auskenne!
cYa
sYsTeM

Razor
2001-11-06, 18:17:17
@System

Ich will hier nicht wieder rumflamen, also nur ganz kurz:

OpenGL = Ti200-Nivau
DX7 = Ti200-Nivau
DX8 = Ti500-Nivau (in hohen Auflösungen in Win9x darüber)

-Gute Werte in Q3 zählen nicht
-W32(Win2k/XP)-Treiber net so dolle
-Smoothvision funzt noch net

Insofern ist der Vergleich mit der Ti200 berechtigt, wenn es um heutige Games geht, es sei denn, man holt sich 'ne 3D-GraKa, um 3DMurks zu 'spielen'...

-für Games ist Ti200 besser (weil günstiger und bessere Treiber)
-in Features und DX8-Leistung ist die Radeon8500 besser

Hab' ich was vergessen ?

Det war's.

Razor

P.S.: Neue Treiber sind nicht berücksichtigt !
Und eines noch: BEIDE karten sind DX8.1 Kompatibel (NV20=PS1.0-PS1.3/R200=PS1.4)

Pengo
2001-11-06, 18:24:29
Originally posted by Rossi
Was hab ihr denn alle, oder seit ihr alle verrückt. Was bringt mir eine NVIDIA T500 oder 200, die 100FPS bringt?? garnichts ab 60FPS ist es sowieso rückelfrei, also lieber ne ATI hat bessere Bildqualität und mehr Features also Nvidia je haben wird, und ist noch billiger.

Angeben kann ich mit was anderes, aber nicht mit Frames gell ;)

CU

Es wäre schön wenn eine Ti500 oder Ti200 60 fps minimum bringen würde. Meine voll Übertaktete Ti200 bringt bei RTCW 1024x768x32 HQ++ so 80 fps im Schnitt, in Extremsituationen geht es aber auf 20 fps runter, nicht 60!

Und wie kommst du auf die Idee daß die 8500 eine bessere Qualität als die Ti200 von Elsa oder Gainward hat? Ati hat bei der 8500 kräftig gespart.

Razor
2001-11-06, 18:26:47
Hey Pengo, hast' Du's auch scho ma in 'ner Auflösung von 640x480 versucht ?
;-)

Razor

ow
2001-11-06, 18:36:18
Originally posted by nggalai
> Ich denke eher daß unterschiedliche Software verwendet wurde, alle neueren 3DChips müßten gleiche Quali bei DVDs liefern.

Die Radeon hat jedoch MPEG-dekompression in Hardware und benötigt daher auch keine PowerDVD u.ä. zum DVD-Gucken. Das läuft direkt auf der Karte, kein Software-Dekoder wird benötigt.

ta,
.rb


Sagen wir es mal so:

Die DVD Abspiel SW muss die HW Funktionen des Chips nutzen.
Allerdings scheint es immer noch SW-Decoder zu geben, denen selbst Motion Compensation fremd ist und die lieber alles selbst in SW machen.

DVD Screenshots sind nur dann interessant, wenn man weiss, welche HW-Fktn. die SW nutzt.

Razor
2001-11-06, 18:40:01
Dann ist der von mir gepostete Vergleich 'eh sinnlos...
(wie schon so oft ;-)

Da waren keine Angaben, die entziffert werden konnten (Russisch oder so). Insofern einfach vergessen !

Razor

aths
2001-11-06, 20:11:23
nVidia hatte schon über ein halbes Jahr Zeit, die Treiber direkt an die GF3 anzupassen. Bei ATI kann es nun auch noch ein paar Monate dauern, ehe die Treiber gründlich optimiert sind.

Und dann wird sich der höhere Chiptakt der R8500 schon auszahlen. Gerade wenn es um die (kleine) Zukunftsfähigkeit geht, ist man mit der Radeon besser bedient.

Daher ist die Radeon zu empfehlen.

godsmack
2001-11-06, 20:52:24
/me ist topicstarter und wollt sich mal bedanken für die vielen hilfreichen antworten :)

Unregistered
2001-11-06, 21:12:42
test

AlfredENeumann
2001-11-07, 00:15:05
Originally posted by Razor
@Unreg.

Sehr interessant...
Smoothvision also noch nicht da !
Aber es ist ja auch noch nicht Mitte November, gell ?

Was sagt Ihr zu den Screen-Shots ?
Ist das Glaubwürdig ?

Also bei meiner gf3 sieht's so aus, wie bei der Ti500. Allerdings gab's auch schon mal DVD-Player, die's Bild so dargestellt haben, wie bei der R200... also ist's nicht zwingend ein Hardware-Prob, sonder könnte auch (wieder mal) auf die Software zurück zu führen sein...

Na ja, schaun' wir mal !

In diesem Sinne

Razor


Ehrlich gesagt bringen die screenshoots gar nicht wenn man nicht weis wie es aussehen soll.
Wenn ich es objektiv bewerten würde, hätte ich folgende kommentare:
Das bild von der Nvidia hat einen grünstich. Das von der radeon hat ne kleine unschärfe. ABER. Wenn ich dem link entnehme das die shots mit PowerDVD gemacht worden sind, muß ich fragen warum ????
Beoi ATI liegt ein DVD-Player bei, von dem ich sagen muß das er von der Bildqualität meilenweit besser ist als PowerDVD.

Razor
2001-11-07, 01:29:14
"DVD Screenshots sind nur dann interessant, wenn man weiss, welche HW-Fktn. die SW nutzt."

Dann ist der von mir gepostete Vergleiche 'eh sinnlos...
(wie schon so oft ;-)

Da waren keine Angaben, die entziffert werden konnten (Russisch oder so).
Insofern einfach vergessen !
;-)

Razor

Xmas
2001-11-07, 03:51:40
Originally posted by System
Ich hab eine Elsa Erazor3Pro(TNT2) seid min. 2 Jahren und ich kann heute noch alle Spiele selbst in 1024x.... bei 32Bit spielen! Daher wird das Investieren in eine Radeon8500 für mich gerechtfertigt, weil ich 3 Jahre mit dieser Karte zubringen kann!
Wenn du mit deiner Erazor 3 Pro (hatte ich auch mal) noch all deine Spiele in 1024x768 in 32 Bit spielen kannst, dann lohnt sich für dich vielleicht eher die Investition in ein paar neue Spiele! ;)
Ich hab meine vor über einem Jahr verkauft und mir ne GTS geholt - unter anderem weil z.B. Deus Ex in 1024x768x32 absolut unspielbar war.

Pengo
2001-11-07, 07:22:19
Originally posted by Razor
Hey Pengo, hast' Du's auch scho ma in 'ner Auflösung von 640x480 versucht ?
;-)

Razor

Ja, da geht es richtig ab, aber es ist zu pixelig.

Hawky
2001-11-07, 13:07:40
Also wenn schon GF3 dann auch Ti500 oder net!!! Is halt sau teuer!!!
Oder wart auffe Kyro III

Gunnar
2001-11-07, 13:18:40
Hallo Leute,

Eins ist schon mal klar, wenn ich mir ne schweine-teure GraKa kaufe und z.B. ein Gemetzelspiel auflege (Ich liebe 3DSchooter ;) ,dann will ich verdammt nochmal ohne Probleme zocken können. Und nicht nach irgendwelchen Tweaks suchen müssen damit das Game anständig läuft. Solche Hard- oder Software hat für mich nicht mehr als Betastatus und der User wird verar***t. Meine Elsa Gladiac Ultra läuft fast mit jedem Spiel auf Anhieb. Leider sind die Videofähigkeiten Schrott. Ein TV-IN/OUT läßt sich nur über ein 100.- teures AD-ON realisieren und dann klappt noch nicht mal das. Ich wollte mir zu Weihnachten mal eine richtig gute Grafikkarte leisten mit einer spitzen Performance und erstklassigen Videofähigkeiten. Da kam mir auch die RADEON 8500 in den Sinn. Wenn ich aber hier und auch in anderen Boards lese wie schlecht die Treiber sein sollen und auch der Support krankhaft ist, lasse ich´s bleiben. Dann wird´s doch wohl eine GeForce 3 werden.

Mich würde mal interessieren ob es überhaupt eine GraKa gibt die folgende Kriterien erfüllt:

1.Top Performance
2.Gute Signalqualität
3.Hochwertiger Video-IN/OUT
4.DVD-Playback ohne Ruckeln
5.MPEG2 Unterstützung

Gibt´s so eine Karte oder müssen wir noch ein paar Jahre warten ?



Gruß Gunnar

ow
2001-11-07, 13:48:51
Originally posted by Gunnar
Hallo Leute,


Mich würde mal interessieren ob es überhaupt eine GraKa gibt die folgende Kriterien erfüllt:

1.Top Performance
2.Gute Signalqualität
3.Hochwertiger Video-IN/OUT
4.DVD-Playback ohne Ruckeln
5.MPEG2 Unterstützung

Gibt´s so eine Karte oder müssen wir noch ein paar Jahre warten ?



Gruß Gunnar

Solche Karten gibt's, naemlich GF Karten mit TV in/out (zB. ASUS).

Gunnar
2001-11-07, 14:02:43
Eine ASUS GeForce Karte mit hochwertigem TV-Out und Mpeg2 Unterstützung ?
Jetzt staune ich aber ... nenne mal die genaue Type.


Gunnar

ow
2001-11-07, 14:11:51
http://www.asus.com/Products/Addon/Vga/index.html

Ich GLAUBE, alle Deluxe-Typen.


ps: was meinst du mit mpeg2-Unterstuetzung?

Razor
2001-11-07, 14:23:51
Originally posted by Gunnar
Hallo Leute,

Mich würde mal interessieren ob es überhaupt eine GraKa gibt die folgende Kriterien erfüllt:

1.Top Performance
2.Gute Signalqualität
3.Hochwertiger Video-IN/OUT
4.DVD-Playback ohne Ruckeln
5.MPEG2 Unterstützung

Gibt´s so eine Karte oder müssen wir noch ein paar Jahre warten ?

Gruß Gunnar
Schon mal an nVidia's Personal Cinema gedacht ?
(so etwas gibt es schon ;-)

Hier mal ein Link, zu einem Test (gf2mx mit Personal Cinema), solls aber auch für gf3's geben:
VisionTek 5564 Everything (Featuring The NVIDIA Personal Cinema) (http://www.nvnews.net/reviews/vtpc/page_1.shtml)

Wär das 'ne Lösung ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Gunnar
2001-11-07, 15:30:19
> Wär das 'ne Lösung ?

Aber 100%ig. Das ist ja schon fast zu schön um war zu sein. Brauche mir noch nicht mal ne neue Karte kaufen weil´s auch mit meiner "Ultra" laufen. Wo ist der Wurm ? ;)
Ist die "Personal Cinema" schon in Deutschland erhältlich ?


Gunnar

Razor
2001-11-07, 15:36:06
Der 'Wurm' könnte sein, daß es ev kein Update zu bestehenden GraKa's gibt !
(soll wohl Bestandteil der GraKa-Platine sein, bin mir da aber nicht sicher *hoff*)
:-(

Wer aber einen Neukauf andenkt, sollte sich das mal ernshaft ansehen !
(soll mit allen gf-Chips laufen...)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Die Leadtek ist wohl schon erhältlich...
(hoffe, daß es das auch bald von anderen Herstellern geben wird ;-)