PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclock vom Aldi


hadez16
2003-04-01, 15:28:42
Hallo Leute!!

Also ich habe hier den neuen Aldi-PC stehn. So. Durch ein bissl rummgefummel mit der Lüfer-anlage hat meine CPU jetzt ne Temp von ca. 25° Grad Celsius ;)

Jetzt meine frage?? Wie übertakte ich denn den P4 2,6GHZ?? Also im BIOS funzt es nicht.

Bei den alten Aldis gab es nen prog namens SoftFSB um im laufenden zustand den FSB zu erhöhen, jedoch brauchte man dazu nen kleines Plug-In das das Prog auch mit dem Aldi-Board & CPU arbeiten konnt.

Wie is das jetzt bei dem neuen? Weiß das schon jemand??
Ich weiß, übertakten is nich richtig sinnvoll bei den 2,6 GHZ aber ich wills trotzdem mal wissen!!

Danke vielmals!!!

betasilie
2003-04-01, 15:30:32
Du hast niemals ein CPU-Temperatur von 25°C mit Lüftkühlung. Da ist was falsch! :|

hadez16
2003-04-01, 15:32:02
mmh also wenn ich den werten hier in SiSoft Sandra glauben schenken kann, und ich glaube das kann ich, dann wirds wohl stimmen. Jetzt gerade hatte er 28 Grad.

Omnicron
2003-04-01, 15:50:58
Kann es sein, das das die Mainboard / Gehäusetemperatur ist ?

ga.rp
2003-04-01, 15:51:55
Originally posted by hadez16
mmh also wenn ich den werten hier in SiSoft Sandra glauben schenken kann, und ich glaube das kann ich, dann wirds wohl stimmen. Jetzt gerade hatte er 28 Grad.

hm, das wird sicher die gehäuse-temperatur sein ;)

guck mal, ob du auf dem board den taktgeber findest und schreib dir den namen auf... aber ehrlichgesagt - soweit ich weiß, wird softfsb nicht mehr weiterentwickelt. vielleicht gibt es aber ein anderes tool im netz?!

dslfreak
2003-04-01, 19:59:27
Kann ich mir auch kaum vorstellen, 28° ist doch ein bissel wenig. Wäre ja nur knapp über der normalen Zimmertemperatur.

Kenny1702
2003-04-01, 20:04:29
Originally posted by hadez16

Jetzt meine frage?? Wie übertakte ich denn den P4 2,6GHZ?? Also im BIOS funzt es nicht.



Neues Board?!
OEM-Rechner sind ja nicht zum übertakten da;).
Oder einfach mal das passende Bios der Retail-Version aufspielen (wenn möglich).

hadez16
2003-04-01, 21:05:03
bei nem aldi-board??

Das ist ein MSI-6701.

Habe mal nen screenshot gemacht:

http://members.tripod.de/hadezwww/cpu.JPG

mmhhh muss mal auf board gucken!

Gibts da kein Prog zum overclock??

ga.rp
2003-04-02, 01:13:02
Originally posted by hadez16
bei nem aldi-board??

Das ist ein MSI-6701.

Habe mal nen screenshot gemacht:

http://members.tripod.de/hadezwww/cpu.JPG

mmhhh muss mal auf board gucken!

Gibts da kein Prog zum overclock??

ich denk, auf dem board wurde entweder der ausgang für die cpu-temp wegrationalisiert, weils keinen dau interessiert, oder die belegung vertauscht...

aber das is meiner meinung nach ausgeschlossen, daß das die cpu-temp ist!

Schrotti
2003-04-02, 02:18:51
Das is die Systemp denn mit Luftkühlung sind keine 28°C drinne bei 2,6GHz.
Und SiSoft verwechselt nach wie vor gerne die Systemp mit der Prozzitemp.

Mfg Schrotti

Endorphine
2003-04-02, 12:16:26
Originally posted by betareverse
Du hast niemals ein CPU-Temperatur von 25°C mit Lüftkühlung. Da ist was falsch! :| Warum nicht? Der ALDI-PC hat doch den CPU-Kühlschlauch. Und bei Teilllast ist der P4 ja bekanntlich eine echte low-power CPU. Auch bei meinem zugebauten System liegt die idle Temperatur nur um ein Grad über der Lufttemperatur im Gehäuse.

Bedeutsamer ist natürlich die Temperatur unter Last, mit BurnK7 aus dem CPU-Burn Paket (lastet auch einen nicht-HT P4 um knapp über 80 % aus, das vermag kein anderes Prog). Wenn man das Prog ne Stunde lang laufen lässt sollte man recht zuverlässig die maximale per Software mögliche CPU-Temperatur erreichen.

Endorphine
2003-04-02, 12:21:18
Originally posted by hadez16
Jetzt meine frage?? Wie übertakte ich denn den P4 2,6GHZ?? Also im BIOS funzt es nicht.Gar nicht. Du hast doch gar nichts davon. Der Rechner ist auf Silent ausgelegt und nicht sonderlich gut gekühlt. Auch Mainboard, Netzteil etc. sind überhaupt nicht auf solche Spielchen ausgelegt. Du handelst dir nur Probleme ein. Und von der Leistung ist der Rechner sowieso ein Massstab, da brauchst du nichts übertakten.

ga.rp
2003-04-02, 15:29:33
Originally posted by Endorphine
Gar nicht. Du hast doch gar nichts davon. Der Rechner ist auf Silent ausgelegt und nicht sonderlich gut gekühlt .

aha!?

aber 28°, alles klar bei dir, oder?

Endorphine
2003-04-02, 15:33:26
Originally posted by ga.rp
aha!?

aber 28°, alles klar bei dir, oder? Originally posted by Endorphine
Warum nicht? Der ALDI-PC hat doch den CPU-Kühlschlauch. Und bei Teilllast ist der P4 ja bekanntlich eine echte low-power CPU.

ga.rp
2003-04-02, 16:26:37
du widersprichst dir in deinen postings trotzdem selber...

aber egal, wir sind uns ja einig, daß mit o/c bei der kiste nicht viel laufen wird...

Endorphine
2003-04-02, 16:41:16
Originally posted by ga.rp
du widersprichst dir in deinen postings trotzdem selber...Finde ich nicht. Das System (!) als ganzes ist nicht gerade gut gekühlt. Da sorgt ja bekanntlich nur der Netzteillüfter für ein laues Lüftchen. Die CPU ist dafür aber recht gut gekühlt.Originally posted by ga.rp
aber egal, wir sind uns ja einig, daß mit o/c bei der kiste nicht viel laufen wird... Ich bin eher der Meinung, dass es nicht ratsam ist, weil das System eben nicht im geringsten darauf ausgelegt ist, und des weiteren ist es bei dem Leistungsniveau vollkommen unnötig. Nur OC-Kiddies kommen bei dem Rechner auf die Idee, zu übertakten.

betasilie
2003-04-02, 16:51:08
Wer sich ein ALDI-PC kauft sollte sowieso erstmal lernen was Windoff ist und wie man es bedient. ;)

hadez16
2003-04-02, 18:56:56
jaja macht mich nur runter.....hier fragt man was dann wird man dumm angemacht mit sachen wie "lern erstma was Windoof is" und so kram...

also wirklich...

Raff
2003-04-02, 20:58:32
Siehe auch diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63237).

MfG
Raff

ga.rp
2003-04-02, 21:30:18
Originally posted by hadez16
jaja macht mich nur runter.....hier fragt man was dann wird man dumm angemacht mit sachen wie "lern erstma was Windoof is" und so kram...

also wirklich...

aber hallo - ein sensibelchen...

imho stand das mit dem "lern erstmal, was windoof ist" nicht an dich gerichtet, sondern ganz allgemein da!
... und ich hab selber auch schon ein paar mal überlegt, ob ich mir ein komplettsystem kauf - und ich weiß, was windows ist ;)

also: immer ruhig bleiben, hier will dir sicher keiner was böses, nur weil du ne frage stellst ;)

betasilie
2003-04-02, 22:50:52
Originally posted by hadez16
jaja macht mich nur runter.....hier fragt man was dann wird man dumm angemacht mit sachen wie "lern erstma was Windoof is" und so kram...

also wirklich...
Naja, wenn Du wirklich am COcen interessiert wärst, hättest Du dir für das gleiche Geld einen PC gekauft, der auch wirklich OC-Potenzial hat. Einen Fertig PC kaufen und dann daran rumzugurken ist doch irgendwie paradox. ... Mehr finde ich ist dazu nicht zu sagen.

HOT
2003-04-03, 13:20:50
Klare sache: willst dun Rechner übertakten, brauchst du ein besseres Board. Kleine Frage, ist da bei den Aldi Dingern immer noch son µATX Müll drin?

StefanV
2003-04-03, 13:23:11
Originally posted by HOT
Klare sache: willst dun Rechner übertakten, brauchst du ein besseres Board. Kleine Frage, ist da bei den Aldi Dingern immer noch son µATX Müll drin?


1. *zustimm*
2. was hast du gegen µATX ??
Wenn man 'nen kleinen Rechner braucht, dann sind die nicht schlecht.

PS: ich glaub da sind keine µATX Bretter sondern 'richtige' drin, oder ?

dslfreak
2003-04-03, 13:26:15
Originally posted by Stefan Payne


1. *zustimm*
2. was hast du gegen µATX ??
Wenn man 'nen kleinen Rechner braucht, dann sind die nicht schlecht.

PS: ich glaub da sind keine µATX Bretter sondern 'richtige' drin, oder ?

Normalerweise welche mit nur 3 Pci steckplätzen wovon min. einer immer schon belegt ist. War damals schon so und wird heute auch noch so sein2

dslfreak
2003-04-03, 13:29:06
Originally posted by betareverse

Naja, wenn Du wirklich am COcen interessiert wärst, hättest Du dir für das gleiche Geld einen PC gekauft, der auch wirklich OC-Potenzial hat. Einen Fertig PC kaufen und dann daran rumzugurken ist doch irgendwie paradox. ... Mehr finde ich ist dazu nicht zu sagen.

*zustimm* Es ist besser wenn man weiß welche komponneten wirklich in seinem Pc stecken und sich diese auch auf Oc-kompetenz aussuchen kann. Beim Aldi-Pc steckt ja meißt das billigste drin und von daher wäre da imho eh nicht soviel raus zu holen! Ich würde noch nicht einmal einem Anfänger einen Aldi-Pc emfehlen (Ich spreche aus Erfahrung) da die normalerweise nicht lange halten von der Leistung her und du wenig Aufrüstmöglichkeiten hast.

Unregistered
2003-04-03, 13:30:09
Originally posted by Endorphine
Bedeutsamer ist natürlich die Temperatur unter Last, mit BurnK7 aus dem CPU-Burn Paket (lastet auch einen nicht-HT P4 um knapp über 80 % aus, das vermag kein anderes Prog). Wenn man das Prog ne Stunde lang laufen lässt sollte man recht zuverlässig die maximale per Software mögliche CPU-Temperatur erreichen.

Geht angeblich auch einfacher :

Den Windows-Rechner öffnen, auf Wissenschaftlich stellen und dann "n!" bei einer 6-Stelligen Zahl ausrechnen lassen. Laut c't (soweit ich mich erinnere) lastet das die CPU zu 100% aus. Nach einer Stunde abbrechen. Stand in der letzten c't im Artikel über die Notebooks (wie ermittle ich den Lüfter-Krach direkt im Geschäft).

dslfreak
2003-04-03, 13:35:58
Originally posted by Unregistered


Geht angeblich auch einfacher :

Den Windows-Rechner öffnen, auf Wissenschaftlich stellen und dann "n!" bei einer 6-Stelligen Zahl ausrechnen lassen. Laut c't (soweit ich mich erinnere) lastet das die CPU zu 100% aus. Nach einer Stunde abbrechen. Stand in der letzten c't im Artikel über die Notebooks (wie ermittle ich den Lüfter-Krach direkt im Geschäft).

Hm, wieder was dazu gelernt. Wusste ich echt noch nicht. Habs gleich mal ausprobiert. CPU-Last 100% ;D

Endorphine
2003-04-03, 16:51:36
Originally posted by Unregistered
Geht angeblich auch einfacher :

Den Windows-Rechner öffnen, auf Wissenschaftlich stellen und dann "n!" bei einer 6-Stelligen Zahl ausrechnen lassen. Laut c't (soweit ich mich erinnere) lastet das die CPU zu 100% aus. Nach einer Stunde abbrechen. Stand in der letzten c't im Artikel über die Notebooks (wie ermittle ich den Lüfter-Krach direkt im Geschäft).Vorsicht, du verwechselst hier CPU-Auslastung (CPU als eine black box angesehen) mit CPU-interner Einheitenauslastung.

Mit der beschriebenen Methode komme ich gerade mal auf eine Einheitenauslastung von knapp 60 %, das ist zwar immer noch annähernd das doppelte, was viele andere Benchmarks und sonstige CPU-Tester zustande bringen, aber es kommt nicht einmal annähernd an die maximal 85-90 % von BurnK7 heran.

Bei geringerer Einheitenauslastung ist die Beanspruchung der CPU natürlich auch entsprechend niedriger. Ein weiterer Schwachpunkt der Windows-Rechnermethode: es findet keine Überprüfung statt, ob die CPU noch richtig rechnet. BurnK7 prüft die Ergebnisse auf Richtigkeit.

hadez16
2003-04-03, 17:45:35
so also ich hab jetzt meine Aldi-PC hier ma auf 3 GHZ hochgetaktet und die Graka läuft jetzt auf 320/300, in 3D Mark 2001 SE hab ich bei DEFAULTS ca. 12900 Punkte und beim Q3-Annihilator @ 800x600x16 hab ich 88.8 FPS

denke mal das is gut ;)

Endorphine
2003-04-03, 18:00:18
Originally posted by hadez16
so also ich hab jetzt meine Aldi-PC hier ma auf 3 GHZ hochgetaktet und die Graka läuft jetzt auf 320/300, in 3D Mark 2001 SE hab ich bei DEFAULTS ca. 12900 Punkte und beim Q3-Annihilator @ 800x600x16 hab ich 88.8 FPS

denke mal das is gut ;) Und, ist deiner jetzt grösser geworden? Das bringt ausser Stabilitätsproblemen gar nichts, da der Rechner schon bei Standardtakt sehr schnell und jeder Situation gewachsen ist. Und sag nicht, dass du für die Benchmarks übertaktet hast.

2B-Maverick
2003-04-03, 20:55:33
Originally posted by Endorphine
Und, ist deiner jetzt grösser geworden? Das bringt ausser Stabilitätsproblemen gar nichts, da der Rechner schon bei Standardtakt sehr schnell und jeder Situation gewachsen ist. Und sag nicht, dass du für die Benchmarks übertaktet hast.

oooo Endo... Du enttäuscht mich nun aber doch..

Übertakten macht einfach SPASS. Und sei es nur für ein paar Benches. Oder um die Heizung zu sparen. Oder... egal warum.

Lass ihn doch. :bäh:

Endorphine
2003-04-03, 23:05:45
Originally posted by 2B-Maverick


oooo Endo... Du enttäuscht mich nun aber doch..

Übertakten macht einfach SPASS. Und sei es nur für ein paar Benches. Oder um die Heizung zu sparen. Oder... egal warum.

Lass ihn doch. :bäh: Hast ja recht...

Ich finds nur schade, so nen runden und schnellen und dann noch leisen Rechner so hinzurichten. Schade um Stabilität und schade, wenn was abraucht.

LOCHFRASS
2003-04-04, 00:39:42
oc lohnt sich nur begrenzt, wenn ich mal dran denke, wie viel mein athlon grill bei ca. 2400 @ 1,78v zieht, da reichen auch die 2236 und 1,65v...

chicki
2003-04-04, 09:09:58
Originally posted by LOCHFRASS
oc lohnt sich nur begrenzt, wenn ich mal dran denke, wie viel mein athlon grill bei ca. 2400 @ 1,78v zieht, da reichen auch die 2236 und 1,65v...
wobei sich da die frage stellt, was will man mit so einer cpu, bei sowenig ram, so ner graka und so wenig festplattenspeicher?

2B-Maverick
2003-04-04, 09:58:29
Originally posted by chicki

wobei sich da die frage stellt, was will man mit so einer cpu, bei sowenig ram, so ner graka und so wenig festplattenspeicher?

DiVX encodieren? Mp3s erstellen?

Spielen und Videoschnitt wohl kaum :D

StefanV
2003-04-04, 10:07:23
Originally posted by 2B-Maverick


DiVX encodieren? Mp3s erstellen?

Spielen und Videoschnitt wohl kaum :D

:bawling:

Du hast einige 'Wichtige' Dinge vergessen ;)

z.B. RC5, SETI und andere Distributet Networks...

LOCHFRASS
2003-04-04, 14:37:56
Originally posted by chicki

wobei sich da die frage stellt, was will man mit so einer cpu, bei sowenig ram, so ner graka und so wenig festplattenspeicher?

ausser tactical ops und ut2003 zocke ich nichts aktuelles, das ram reicht da ich win98 hab und die platte krieg ich nicht voll, da ich von warez, usw. nix halte und wenn ich mal von tv capture, geht das gleich in divx :D

Savant
2003-04-17, 17:06:20
Hat MSI nicht auch ein Hauseigenes Übertaktungstool ? Hatten die jedenfalls früher einmal...

Fidel
2003-04-17, 20:23:02
Es gibt da noch setfsb_xxx als alternative für fast jedes mobo/chip

StefanV
2003-04-17, 20:35:25
Originally posted by Savant
Hat MSI nicht auch ein Hauseigenes Übertaktungstool ? Hatten die jedenfalls früher einmal...

Ja, aber ob das auch mit OEM Brettern funzt ??...

Kartenspieler
2003-04-17, 20:58:10
Hab ich shcon mal bei einem vom Vorjahr ausprobiert, es ging nicht mit dem MSI tool.
Ich schätze, dass das beim aktuellsten auch nicht anders sein wird.

Savant
2003-04-18, 21:36:17
Beim Medion 2000 ging das noch nur hat nicht viel gebracht war nicht mehr sehr stabil bei 700 irgendwas.... (Serie war da ein P3 667)
obwohl hatte da auch Softfsb genommen was es ja leider nicht mehr gibt...

Unregistered
2003-04-22, 19:41:47
Originally posted by betareverse
Wer sich ein ALDI-PC kauft sollte sowieso erstmal lernen was Windoff ist und wie man es bedient. ;)

Neeeeeeeee,
wozu lernen? Bring doch nichts. Ne Festplatte kann ich auch ohne Vorkenntnisse formatieren. ;)