PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 3D Prophet 9500 Pro Problem


Jonasu
2003-04-01, 18:54:31
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

habe auf meinem Asus A7N8X Mainboard eine Hercules 3D Prophet 9500
Pro installiert. Jedes mal wenn ich ein 3D Spiel (Operation
Flshpoint, Unreal 2) oder auch 3DMark 03 ausführe, hängt sich das
System schon nach kurzer Zeit auf.

Habe ein 300 Watt Netzteil

Hab auch schon versucht die neusten Teiber von der Hercules Homepage
runterzuladen, doch nach deren Installation (vorher die alten Treiber
usw. deinstalliert) meldete Windows XP Pro SP1 Gerätefehler.....


An Überhitzung kann es meiner Meinung nach nciht liegen: Ich habe
beide Gehäuseseiten offen gelassen und der Lüfter der Grafikkarte hat
genug Platz.

Hab das System vor ein Paar Wochen gekauft, mein erstes neues Windows
System seit 7 Jahren...daher bin ich Wahrscheinlich nicht mehr auf
dem neusten Stand was die Entwicklung an geht, aber ich bin für jeden
Tipp dankbar!

MfG,

Jonas

Cadmus
2003-04-01, 20:45:35
Hatte mal so ein ähnliches Problem mit meiner 3D Prophet 9500 Pro. Könntest du mal bitte DXDiag ausführen und sagen ob:
1. AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist
2. D3D-Beschleunigung aktiviert ist und
3. welche DX-Version du benutzt

Du solltest am besten nach der WIN-Neuinstallation zuerst den neuesten Mainboardtreiber installieren.
Dann DX9 installieren (sonst nutzt du deine 9500Pro nicht optimal aus)
Dann die neuesten Grafikkartentreiber installieren
Dann ATI ControlPanel installieren
Und zwar in dieser Reihenfolge

Jonasu
2003-04-01, 22:21:06
Originally posted by Strafer
Hatte mal so ein ähnliches Problem mit meiner 3D Prophet 9500 Pro. Könntest du mal bitte DXDiag ausführen und sagen ob:
1. AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist
2. D3D-Beschleunigung aktiviert ist und
3. welche DX-Version du benutzt

Du solltest am besten nach der WIN-Neuinstallation zuerst den neuesten Mainboardtreiber installieren.
Dann DX9 installieren (sonst nutzt du deine 9500Pro nicht optimal aus)
Dann die neuesten Grafikkartentreiber installieren
Dann ATI ControlPanel installieren
Und zwar in dieser Reihenfolge


AGP-Oberflächenbeschleunigung ist nicht verfügbar
D3D-Beschleunigung ist aktiviert

ich hab DirectX 9 installiert, allerdings erst nach den Grafiktreibern. Hab jetzt noch keine Neusinstallation durchgeführt....

Cadmus
2003-04-01, 23:11:41
Dann besorg dir mal bitte die neuesten Mainboardtreiber. Deinstalliere den Ati-Treiber und das Control-Panel. Neustart, Win läuft jetzt mit den Standard-VGA-Treibern. Auf http://www.3dcenter.de/downloads/directx-dx9uninstaller.php findest du ein Prog zum deinstallieren von DX9. Neustart. Von der WinXP-CD das Original-DX installieren. Neustart. Den Mainboardtreiber installieren. Neustart. Dann DX9 draufhauen. Neustart. Danach Treiber und Control-Panel installieren. Nach einem letzten Neustart sollte AGP-Oberflächenbeschleunigung vorhanden sein, und D3D-Anwendungen laufen. Ich empfehle generell Treiber-Updates bei ATI über die Systemsteuerung laufen zu lassen, beim Setup gabs bei den letzten Cat's scheinbar Schwierigkeiten.

Unregistered
2003-04-02, 04:36:48
also, ich hab jetzt mein cleanes windows backup installiert, Service Pack 1 installiert, mainboard treiber, DX 9, Grafiktreiber. Windows hat sich allerdings nach dem Neustart nicht mehr normal starten lassen (monitor schwarz und das grüner licht hat geblinkt). also hab ich im abgesicherten modus manuell die Treiber, die das Setup schon auf die Festplatte kopiert hatte, installiert. dann control panel installiert. habe immer brav neustart gemacht. leider friert bei 3d mark 03 immer noch nach kurzer zeit das system ein. AGP-Oberflächenbeschleunigung ist nicht vorhanden.

könnte es vielleicht an einstellungen im ati controlpanel liegen oder an BIOS einstellungen?

DjDino
2003-04-02, 11:44:05
Ceck das mal :

http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc

the beaver
2003-04-07, 16:08:16
Sicher dass Du den HERCULES catalyst installiert hast?
Das Menu ist zwar identisch, ist trotzdem ein anderer Treiber.
Hatte nämlich mit dem ATI-Referenztreiber ähnliche Propbleme.
(z.B. Splintercell gab's nur in riesigen grauen und weißen Blöcken, sah sehr interessant aus)

Auf die Schnelle fällt mir sonst auch nichts anderes ein, hab seitdem keine Probleme mehr.