PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xine setup


SEAL
2003-04-01, 20:46:59
nachdem ich letztes mal bei der xine installation mein dvdlaufwerk geschrottet habe (softwaremäßig), möchte ich jetzt alles richtig machen. in der installationsaneleitung steht finden sie heraus über welche datei ihr dvd laufwerk angescprochen wird. /dev/??? mus es ein wie finde ich das heraus?
wenn ich das habe muss ich eingeben:

ln -sf /dev/??? /dev/dvd

geht das dann? oder mach ich wieder was kaputt.
was macht der befehl denn?
danke seal

ActionNews
2003-04-01, 21:44:34
Also das ist so.....

xine sucht standardmäßig nach einem DVD-Laufwerk unter /dev/dvd ! Oft gibt es das aber noch gar nicht! Deshalb muss erst ein Link "/dev/dvd" erstellt werden. D.h. die Anfragen von Xine an /dev/dvd müssen an dein richtiges DVD-Laufwerk umgeleitet werden. Genau das macht "ln -sf /dev/xxx /dev/dvd".

Je nachdem an welchem IDE-Controler dein DVD-Laufwerk hängt ist das verschieden.
Um dir das ganze zu erleichtern hier mal eine kleine Übersicht:

Alls IDE-Laufwerke werden über ein bestimmtes "Device" angesprochen (deshalb /dev/).. Dabei hat es folgendes Format:

hdXY

hd steht für alle IDE-Laufwerke
X steht für den IDE Controler ( a wäre für den 1. IDE-Controler Master; b für 1. IDE Controler Slave, c für 2. IDE-Controler Master und d für 2. IDE-Controler Slave)
Y Steht bei Festplatten für die Partition (1, 2, 3 usw....).
Schau also ob es nicht schon ein /dev/dvd gibt. Wenn nicht dann musst du wissen wo deinDVD-Rom dran hängt. Ist es z.b. Am 2 Controler als Master denn lautet die Zeile für ln:

ln -sf /dev/hdc /dev/dvd

Ich hoffe das hilft dir weiter

CU ActionNews

SEAL
2003-04-02, 14:44:56
merci,
hat mir sehr geholfen.
jetzt steht dem
xinema-vergügen nicht mehr im weg :)