PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel noob


Cabal
2003-04-01, 20:51:16
Hallo!!!

Hab den Aldi PC geschenk bekommen. Hatte vorher einen Amd Athlon XP 1800.
1. Der P4 mit 2.6 ghz hat ja nen FSB von 100 und der Ram hat 333
mhz. Wenn der P4 aber nen FSB von 100 hat und quadpumped ist, so müßte doch ein 400 mhz Ram drin sein, oder? Und könnte ich nen DDR 266 in den freien Slot bauen, den hab ich noch vom alten System?
2. Da das Board von Medion ist bzw ein MSI 6701 ist, werd ich wohl kein Bios update machen können, da diese Board ja oem ist und auf der MSI hp nicht existiert. Wollte eigentlich höher Takten, aber ohne neues Board sieht es da wohl schwarz aus.
3. Bei allen Benches mit Sandra wird mein System mit Multiprozessor Systemen verglichen. Ist da richtig so????

Danke schon mal im vorraus für Antworten

hadez16
2003-04-01, 21:06:58
hat der P4 nich nen FSB von 400 MHZ *duck* *wegrenn*

StefanV
2003-04-01, 21:39:31
Originally posted by hadez16
hat der P4 nich nen FSB von 400 MHZ *duck* *wegrenn*

hast du schon diesen (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/03-23_a.php) ARtikel gelesen ??

Und NEIN, es sind KEINE 400MHz sondern 100MHz QDR !!

zeckensack
2003-04-01, 22:05:35
Originally posted by Cabal
Hallo!!!

Hab den Aldi PC geschenk bekommen. Hatte vorher einen Amd Athlon XP 1800.
1. Der P4 mit 2.6 ghz hat ja nen FSB von 100 und der Ram hat 333
mhz. Wenn der P4 aber nen FSB von 100 hat und quadpumped ist, so müßte doch ein 400 mhz Ram drin sein, oder?Das würde am besten passen, nur sind '400er' RAMs noch recht rar und teuer.
Und könnte ich nen DDR 266 in den freien Slot bauen, den hab ich noch vom alten System?Wenn der jetzt verbaute Speicher mit 333 'MHz' läuft, dann wird es kaum funktionieren, wenn du 266er danebenbaust. Der würde höchstwahrscheinlich mit der Geschwindigkeit garnicht laufen. Den RAM-Takt kann man idR nur für alle Speichermodule gleichzeitig einstellen, du müsstest ihn also absenken ... wenn das Board das überhaupt zulässt.

Raff
2003-04-02, 14:25:43
Originally posted by Cabal
Hallo!!!

Hab den Aldi PC geschenk bekommen. Hatte vorher einen Amd Athlon XP 1800.
1. Der P4 mit 2.6 ghz hat ja nen FSB von 100 und der Ram hat 333
mhz. Wenn der P4 aber nen FSB von 100 hat und quadpumped ist, so müßte doch ein 400 mhz Ram drin sein, oder? Und könnte ich nen DDR 266 in den freien Slot bauen, den hab ich noch vom alten System?
2. Da das Board von Medion ist bzw ein MSI 6701 ist, werd ich wohl kein Bios update machen können, da diese Board ja oem ist und auf der MSI hp nicht existiert. Wollte eigentlich höher Takten, aber ohne neues Board sieht es da wohl schwarz aus.
3. Bei allen Benches mit Sandra wird mein System mit Multiprozessor Systemen verglichen. Ist da richtig so????

Danke schon mal im vorraus für Antworten

Hier (http://www.podien.onlinehome.de/CPUFSB.HTM) gibts die Software CPUFSB. Diese Version unterstützt auch das MSI 6701, kannst also auch übertakten. :D Mache ich auch mit dem Prog.

MfG
Raff

Cabal
2003-04-03, 22:29:49
Danke für die Antworten. Was sagt ihr zu den Anzeigen unter Sisoft Sandra. UNd wo liegt denn der Unterschied zwischen dem FSB und dem quadpumped bei Intel. Ist das vergleichbar

Cabal
2003-04-03, 22:31:09
Der Download von CPUFSB funktioniert nicht, hab es aber woanders gefunden, nur das MSI Board wird nicht unterstützt

Raff
2003-04-03, 23:42:20
Wie jetzt? Bei mir steht bei CPUFSB (Version vom 17.02.03) das MS-6701, bei dir nicht?

MfG
Raff

Lokadamus
2003-04-04, 08:05:26
mmm...

Wegen dem FSB und Quadpump von Intel, der FSB (=Frontsidebus) ist einfach auf 100 MHz eingestellt (bzw. 133 MHz) sowhl bei AMD, als auch bei Intel, allerdings überträgt AMD bis zu 2 Zeichen, wo Intel nur 1 Zeichen (Pentium 3 und alles davor) übertragen kann. Darum wirbt AMD gerne mit FSB 200/266.
Intel findet diese Rechnung toll ;):D und hat beim P4 das Quadpumped eingeführt, was nur bedeutet, das Intel in der Lage ist, 4 Zeichen auf einmal zu übertragen (FSB 100 MHz x 4 = 400 MHz, bei 133 x 4 = 533 MHz). Das wars auch schon, so hab ich es zumindest verstanden.

Unregistered
2003-04-04, 10:59:15
Originally posted by Cabal
Hallo!!!

Hab den Aldi PC geschenk bekommen. Hatte vorher einen Amd Athlon XP 1800.
1. Der P4 mit 2.6 ghz hat ja nen FSB von 100 und der Ram hat 333
mhz. Wenn der P4 aber nen FSB von 100 hat und quadpumped ist, so müßte doch ein 400 mhz Ram drin sein, oder? Und könnte ich nen DDR 266 in den freien Slot bauen, den hab ich noch vom alten System?
2. Da das Board von Medion ist bzw ein MSI 6701 ist, werd ich wohl kein Bios update machen können, da diese Board ja oem ist und auf der MSI hp nicht existiert. Wollte eigentlich höher Takten, aber ohne neues Board sieht es da wohl schwarz aus.
3. Bei allen Benches mit Sandra wird mein System mit Multiprozessor Systemen verglichen. Ist da richtig so????

Danke schon mal im vorraus für Antworten
Da ist noch Ne FSB 100 CPU Dirne?
Der RAM asynchron?
Und dann kannst ja mal nachschauen da sollen ja 2 80 GB HDDs drinestecken!
Die 9600TX ist Laut ATI eine umgelabelte 9500 Pro!
Würde mich mal interessieren wenn das der Fall ist war das gar kein Schnäppchen, soetwas gabs mal bei Aldi mit HP digicams, anstatt 64 MB karte 16MB und anstatt 640*480@32 Bit 640*480@16 Bit also nicht die selbe Version die offiziell im Handel war hatte ja auch noch einen Buchstaben mehr in der Bezeichnung!

Cabal
2003-04-04, 20:15:57
Hi Raff! Nee war nicht dabei. Hab aber jetzt CPUFSB 2.2.11 vom 26 Feb 2003. Da ist es dabei. Danke für den Tip. Werde am Wochenende mal gucken was so geht.

Danke Lokadamus für die Erklärung, nun ´hab ichs gescheckt

Und an den unregistrierten.

Ja ein P4 2,6 mit FSB 100
Ram asynchron (liegt das am Board?)
Eine 120 GB Seagate und ne 40 GB
Und die Karte ist wahrscheinlich ne 9500pro. Ich hab sie mit den Catalyst 3.2 und ner mod ini und inf als Radeon 9700 Pro laufen, geht auch als 9800 Pro und in den Optionen wird Smoothvision 2.1 angezeigt.

Cabal
2003-04-04, 20:27:45
Noch ne Frage an alle bzw. an Raff, da bei CPUFSB nun das MSI 6701 unterstütz müßte ich wissen welche PLL ich auswählen muß, bzw wie ich rausfinde welche ich nutzen muß

Raff
2003-04-04, 22:15:03
Wenn du das Board aus der Liste wählst, wird doch automatisch der Hersteller und die PLL angewählt...nimm halt das. Danach eben mal ne Runde den FSB hochdrehen...aber übertreibs nicht.
Wundert mich übrigens, dass bei dir bei Version 2.2.10 das Board nich drin war..naja, is ja nun wurscht :D

Achja: Von wo hast du Version 2.2.11 geladen?

MfG
Raff

Russelxp
2003-04-04, 22:40:15
Würde auch gerne wissen woher ihr die habt.

Ausserdem fehlt bei mir bei jedem CPU Programm diese Datei:

ntiowp.sys

Kann die jemand bei sich suchen und sie mir ggf. per eMail schicken? Wäre echt nett! Finde die nirgendswo!!!

Danke schonmal im vorraus :)

Bin schon verzweifelt bei mir startet kein Programm!

Raff
2003-04-05, 10:19:43
Immer her mit der Mail-Adresse und das lässt sich einrichten :D Fragt sich nur, ob das dann das Problem mit dem Programm löst...

MfG
Raff

Russelxp
2003-04-05, 10:36:46
Meine eMail adresse ist Russelxp@web.de

Danke!!!

Unregistered
2003-04-05, 13:13:26
Originally posted by Cabal
Hi Raff! Nee war nicht dabei. Hab aber jetzt CPUFSB 2.2.11 vom 26 Feb 2003. Da ist es dabei. Danke für den Tip. Werde am Wochenende mal gucken was so geht.

Danke Lokadamus für die Erklärung, nun ´hab ichs gescheckt

Und an den unregistrierten.

Ja ein P4 2,6 mit FSB 100
Ram asynchron (liegt das am Board?)
Eine 120 GB Seagate und ne 40 GB
Und die Karte ist wahrscheinlich ne 9500pro. Ich hab sie mit den Catalyst 3.2 und ner mod ini und inf als Radeon 9700 Pro laufen, geht auch als 9800 Pro und in den Optionen wird Smoothvision 2.1 angezeigt. danke für die info. Das ist ja ne Sauerei aber macht ja nichts :)

Crazytype
2003-04-06, 17:22:34
man kann doch froh sein, dass da eine 9500pro drin ist und keine 9600. Da die 9500erpro schneller ist.

Unregistered
2003-04-07, 10:42:49
Es geht nicht um die Grakarte allein sondern um den schwindel am Kunden!