PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Niveau sinkt...


Littlehonk
2001-11-05, 14:31:19
Hab gerade ne Weile in den Hardware-Foren rumgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass vermehrt Spinner (nicht Skinner ;D) auftauchen, die sich mehr oder weniger wild bepöbeln und ziemlich unqualifizierte Äußerungen abgeben.

Ich bitte hiermit alle Moderatoren darauf verstärkt Acht zu geben und betreffende Members deutlich darauf hinzuweisen.

Danke.

Gruß
Littlehonk

Andre
2001-11-05, 14:37:27
Was meinst Du, was wir bereits tun ?
Nur kann ich nicht jedes Posting kontrollieren, da sind auch einmal die Member hier gefragt.
Wenn jder 2. beim Spammen und Flamen mitmacht, dann kann ich da auch nix machen.
Im Ürigen muss man sowas ja nicht immer öffentlich regeln.

Littlehonk
2001-11-05, 14:56:25
Originally posted by Andre
Was meinst Du, was wir bereits tun ?


Das bestreite ich ja nicht...


Nur kann ich nicht jedes Posting kontrollieren, da sind auch einmal die Member hier gefragt.

Erstens sind noch andere Mods da und zweitens was sollen denn die Member machen? Die Leute ausschimpfen? Das erzeugt doch meist nur noch mehr Flamerei. Einfach löschen die Postings...


Im Ürigen muss man sowas ja nicht immer öffentlich regeln.

Hab ich auch nie behauptet ;).


Gruß
Littlehonk

silverhawk
2001-11-05, 15:11:39
Ich bin mir dessen noch schon bewusst geworden.
Habe hier auch schon einige Posting von Mister "Unregistered" gelesen, und das auch nur weil sie Unregistered sind!

Falls dadurch unser Niveau weiter sinken sollte, würd ich vorschlagen das man hier erst als Member posten sollte.

Wo findet man denn sonst ein Forum das so harmonisch wie dieses?!

VanAsten
2001-11-05, 19:57:05
Da sind wir wieder bei der Frage:
RegPflicht oder nicht?

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Im Hardwarefrum kommen aber glaub ich mehr Threads von Unregs als in anderen Foren, aber das tut nichts zur Sache. Viele wollen sich nicht extra regestrieren nur um eine Frage zu stellen, versteh ich auch.

Weiters hätten wir ja noch die Ignore-Liste nur sieht man dann wieder die produktiven Äußerungen nicht.

Zu den Mods:
Sie machen ihre Sachen wirklich erstklassig, aber sie können nicht alle Posts kontrollieren. Hätte auch nicht viel Sinn in gewisser Weise.

Außerdem was sollten sie machen? Post editieren? Bei der jetzigen Anzahl der Mods ist das nicht möglich, ich bezweifle auch das mehr Mods das regeln könnten.

Leo könnte natürlich auch die Postzahl der User reduzieren die nur Blödsinn machen. Nur werden dann manche die anderen dauernd anschwärzen, außerdem hat Leo sicher weitaus besseres zu tun als das. Weiters würde es die betreffenden User auch nicht abhalten.

Man kann eigentlich nur an die Vernuft der User appelieren.

Jeder einzelene Member kann seinen Teil dazu beitragen.

@all
Helft bitte mit, dass das 3D Center Forum weiterhin so harmonisch, gesittet, nievauvoll, etc bleibt.

StefanV
2001-11-05, 20:14:10
Ihr seid leider zuspät ;)

Ich hab schon vor ein paar Tagen einen Thread mit ähnlicher aussage im Internen MOD Forum gestartet...

Ich denke keinem gefällt die jetzige Situation...

Das Problem ist die Leute daran zu hindern sich gegenseitig zu beleidigen.

Aber wir sehen, was wir tun können!!

Amarok
2001-11-05, 20:29:30
Man sollte vor allem zwischen den wirklichen Beleidigungen und den Späßen unterscheiden. Manchmal kann es natürlich passieren, dass jemand etwas ein wenig überinterpretiert, aber man sollte das innerhalb 1-2 Postings wieder ins Reine bringen können.
Problematisch wird es dann, wenn dies nicht gelingt. Ich glaube da hilft am besten einfach ignorieren (geb aber zu, ist nicht immer leicht, vor allem wenn gewisse Meinungen einem komplett gegen den Strich gehen, dennoch sollte man versuchen so sachlich wie möglich zu bleiben. Beschimpfungen bringen nichts)

z.B.
Littlehonk und ich sind zwar oft gegensätzlicher Meinung, aber, und ich glaube da spreche ich auch für Littlehonk, wir respektieren einander. Und das schätze ich an ihm unheimlich!

Wuzel
2001-11-05, 20:30:02
Tja,
manchmal lässt man ausversehen mal einen nicht 100% qualifzierten Repley raus -> wenn mich jemand drauf hinweisst wird halt dementsprechend dementiert.
Manchmal blödelt man bei einer bierernsten Sache rum -> ok wenns nicht ins alzu lächerliche gezogen wird.

Aber im grossen und ganzen geht das hier noch -> weiss nicht wo das probi ist.
Es gibt noch schlimmere Foren -> und mit jedem User mehr -> ensteht auch immer nen bissel Mist mehr ;)

aths
2001-11-05, 21:47:53
Ich würde es begrüssen, wenn man sone Art "Ernsthaftigkeits-Flag" setzen könnte, wenn man einen neuen Thread aufmacht.

In einigen Threads driftet ein eigentlich interessanten Thema schnell ins OT ab, und das war' dann.

MODs haben nur dann wirklich eine Handhabe, wenn Regpflicht besteht, sie nur nach Überprüfung (der Mailadresse oder so) freischalten und sie auch User löschen können.

Dann gefällt mir eine gewisse Tendenz im Graka-Forum nicht. Lobpreist man z.B. 3dfx-Features, ist man fanatisch. Hackt man auf andere rum, aber lobt nVidia, ist das offenbar normal. Jedenfalls scheint mir das so. Entweder behaupten wir nicht von uns, objektiv zu sein und machen weiter so. Oder man behauptet von sich, objektiv zu sein, und unterlässt sinnloses Niedermachen wie es bestimmte Leute nötig haben, denen z.B. "nicht anderes bleibt", als auf ATI rumzuhacken.

Das nervt mich unheimlich.

Jedenfalls stelle ich fest: Je wissender der Schreiber, desto ruhiger sein Tonfall. Wenn Schwergewichte wie nggalai oder xmas das Forum vielleicht dereinst wegen unseren kindischen Streitereien verlassen, würde ich das sehr bedauern. Denn ich nutze das Forum gerne, um mich "fortzubilden", auf dem neusten Stand zu bleiben und eben nicht nur immer eine eingefahrene "Meinung" (Vorurteil) zu wiederholen.

Wuzel
2001-11-05, 22:00:14
Ja- hmm seh ich im grunde auch so.

Aber was tun ?
Nun ja - nen Forum Graka-NV - Graka-ATI - Graka-Kyro - Graka-sontswas ??

Ich glaube das Probi herscht generell -> deswegen sind einige Boards auch NV lastig -> andere Ati usw.

Irgendwie hängt das mit Religion zusammen.
Keine Ahnung warum das so ist.
Sehr gut sieht man das auch in Autoforen -> selbes Spiel -> andere ware ;)

Iss schon krass ....

Die Menschheit ist krank - im Internet sieht man es bloss deutlicher ...

StefanV
2001-11-05, 22:09:19
@aths

Ja, du hast recht...

Es gibt auch einen Thread im MOD Forum, ich hoffe, daß LEO sich dazu auch noch äußert.

Ich bin ähnlich besorgt wie du, aths.

Thowe
2001-11-05, 23:22:52
Wie gehabt ich hoffe das das vermehrte Spamming in den Threads aufhört, hier kann ich jeden nur bitten sich selbst zurückszuhalten.

Wer massiv vom Thema abweicht sollte einfach einen neuen Thread aufmachen und in den bestehenden ein Link zu diesem setzen.

Ansonsten gehen mir den ewigen nVidia und Co. Glaubensfragen tierisch auf den Senkel und bestätigen nur das Kindergartenniveau einiger Personen, hier kann ich jeden nur empfehlen selbstkritisch und objektiv zu sein. Wer dies nicht kann, sollte vielleicht über andere Dinge diskutieren.

Wobei ich mir vorstellen könnte, bei Bedarf, in Zukunft etwas direkter gegen negatives oder arogantes Verhalten vorzugehen.

Aber die vermehrten Postings sind auch etwas schwer zu überschauen, alles zu lesen mitlerweile fast unmöglich. Der Punkt Moderator benachrichtigen ist hier keine schlechte Funktion, oder aber eine PM an mich oder einen der anderen Moderatoren.


Das wichtigste ist und bleibt aber den Respekt und somit Zusammenhalt unterhalb der meisten Member zu halten, solange können wir in einer vernüftigen Form weitermachen.

TomJakkobee
2001-11-06, 00:13:34
Zitat Thowe:
"Wie gehabt ich hoffe das das vermehrte Spamming in den Threads aufhört, hier kann ich jeden nur bitten sich selbst zurückszuhalten"

Äh, Thowe, klär mich auf, aber ich habe Sachen wie das beliebte Kofferpacken oder Kais "Spam" Thread stets für spamming gehalten.

Mir fehlt da die Definition, um die ich Dich hiermit bitte...

Thowe
2001-11-06, 00:26:39
Originally posted by TomJakkobee


Mir fehlt da die Definition, um die ich Dich hiermit bitte...

ich meine innerhalb ernsthafter Threads z.B. diesen hier

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5942

Koffer packen ist ok, genau wie etwas Spamming, aber wenn jemand eine ernsthafte Diskussion anstrebt und fast der ganze Thread vollgemüllt wird ist, dann das nicht mehr höflich.

TomJakkobee
2001-11-06, 00:59:38
Aha.

Leonidas hat letztens noch festgestellt, das sich hier viele Ex-3D-Conceptler herumtreiben (von welchen ich einer bin, obwohl ich hier eher selten im GraKa-Bereich poste) herumtreiben. Also ist IMHO nicht verwunderlich, warum geflamed wird. Flamewars waren die Lieblingsbeschäftigung der Leute dort....

Kai
2001-11-06, 01:45:24
Originally posted by Amarok
Man sollte vor allem zwischen den wirklichen Beleidigungen und den Späßen unterscheiden. Manchmal kann es natürlich passieren, dass jemand etwas ein wenig überinterpretiert, aber man sollte das innerhalb 1-2 Postings wieder ins Reine bringen können.

Genau! In Sachen "Verstehen Sie Spass?" sind hier nämlich einige auf ziemlich dunklen Pfaden unterwegs und fühlen sich mitunter sofort bis aufs schärfste beleidigt.

Kai
2001-11-06, 01:48:42
Originally posted by Thowe


ich meine innerhalb ernsthafter Threads z.B. diesen hier

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5942

Koffer packen ist ok, genau wie etwas Spamming, aber wenn jemand eine ernsthafte Diskussion anstrebt und fast der ganze Thread vollgemüllt wird ist, dann das nicht mehr höflich.

Zum Sinn oder Unsinn dieses Threads will ich mal schweigen.

Littlehonk
2001-11-06, 07:52:29
Originally posted by Amarok
Littlehonk und ich sind zwar oft gegensätzlicher Meinung, aber, und ich glaube da spreche ich auch für Littlehonk, wir respektieren einander. Und das schätze ich an ihm unheimlich!


Genau! Vor Allem schätze ich es ungemein wenn jemand bereit ist seine eigene Meinung in Frage zu stellen und sie zu überdenken. Und ich denke das funktioniert gegenseitig schon sehr gut. Nur so kann nämlich eine vernünftige Diskussion zustande kommen. Wenn jemand immer stur auf seiner eigenen Meinung beharrt, kann man eigentlich gleich aufhören.

Gruß
Littlehonk

LH 414
2001-11-06, 12:17:12
ich meine innerhalb ernsthafter Threads z.B. diesen hier

http://www.forum-3dcenter.de/vbulle...=&threadid=5942

Koffer packen ist ok, genau wie etwas Spamming, aber wenn jemand eine ernsthafte Diskussion anstrebt und fast der ganze Thread vollgemüllt wird ist, dann das nicht mehr höflich.

Für die, die sich da "bespammt" fühlen, rate ich:
Schaut weg! Natürlich wurde da auch Unsinn geschrieben (auch von mir).
Aber meine persönliche Meinung ist die, dass solche "Spams" das "Leben des Forums" auflockern! Wie ein Grundschullesebuch mit Bildern! ;)

Ob es sich um Spaß handelt oder nicht, ist subjektiv.

Also toleriert auch das ein oder andere "Spamming".
Toleranz ist in meinen Augen eine sehr wichtige Charaktereigenschaft (--> siehe aktuelle Lage)

Gruß LH414

Littlehonk
2001-11-06, 12:29:58
Toleranz ist ja schön und gut, nur sollte man nicht alles "durchgehen" lassen. Irgendwo hört der Spaß auch auf.

Man kann schon mal nen Thread ala "Ich packe meinen Koffer" aufmachen, aber doch nicht jeden Tag. Und das Offtopic-Forum quillt echt über mit solchem Mist.


Gruß
Littlehonk

LH 414
2001-11-06, 13:22:35
@Littlehonk: Ja, das stimmt! Toleranz bedeutet wirklich nicht, alles durchgehen zu lassen und dazu nur "Ja, und Amen" zu sagen.

Toleranz heißt, dass ich die andere Meinung akzeptiere und respektiere.Dazu muss ich jedoch eine eigene Meinung besitzen (Manche haben das wohl nicht! ;))

VanAsten
2001-11-06, 13:45:52
Zu Toleranz:
+++++

Ein paar Leute könnte etwas Toleranz sicherlich nicht schaden.

barracuda
2001-11-06, 16:45:54
...etwas Toleranz zum Einen, und dann nicht gleich mit Arger im Bauch zurückschießen wenn man jemand was gepostet hat was nicht der eigenen Meinung entspricht. Der andere hat einem schließlich weder weh getan noch etwas weg genommen.

Und ein bisschen Blödsinn muß auch mal sein, hier mal ne Wortkette und da mal ein Koffer und zur Abrundung auch mal etwas spammen, bloß darf das kein Dauerzustand werden.

Merke: Vor Inbetriebnahme des Mund..äh Post-Werkes Gehirn einschalten. Wenn Gehirn nicht vorhanden oder defekt, nicht posten. ;D:D;D


Und noch etwas: Man erspare uns die *schieb*-Postings. Lieber mal die Toten ruhen lassen und dafür einen neuen Thread mit neuem Thema starten als immer nur den Bodensatz des Forums wieder aufzurühren.

Nefilim
2001-11-06, 17:36:34
Originally posted by aths
...Dann gefällt mir eine gewisse Tendenz im Graka-Forum nicht. Lobpreist man z.B. 3dfx-Features, ist man fanatisch. Hackt man auf andere rum, aber lobt nVidia, ist das offenbar normal. Jedenfalls scheint mir das so. Entweder behaupten wir nicht von uns, objektiv zu sein und machen weiter so. Oder man behauptet von sich, objektiv zu sein, und unterlässt sinnloses Niedermachen wie es bestimmte Leute nötig haben, denen z.B. "nicht anderes bleibt", als auf ATI rumzuhacken...

Es gab auch schon Zeiten, da war es modern, auf NVIDIA rumzuhacken, das ändert sich mit jeder neuen GraKa!

Was mich stört sind unpassende und rechthaberische Kommentare auf Fragen: Da will einer wissen, welche GraKa er sich für seinen P4 zulegen soll und die erste Antwort die er bekommt lautet: "Der P4 ist doof. Warum hast Du dir keinen Athlon gekauft, der ist nämlich blablabla..." Das artet dann natürlich gleich in einem Glaubenskrieg aus, in dem sich INTELianer und AMDler, NVIDIANER und ATIler wüst beschimpfen

Ist es denn sooo schwer, einfach nur auf die Frage zu antworten?
Nicht immer muss man seinen Senf dazugeben =>lieber mal keinen Kommentar, als einen überflüssigen und/oder unpassenden! (Meine Meinung)

Hawky
2001-11-06, 18:57:08
Ich bin auch der Mainung das man sich net zoffen sollte!!!!

Ich mein mal ne kleine Stichelei zum Scherz die kenntlich gemacht ist
z.b durch nen Smilie oder so! Aber so Hardcore Mobbing muss net sein das hat man im echten leben schon genug und dann muss man des net auf nem Qualitativ hochwertigem Forum ausleben oder ???

silverhawk
2001-11-06, 20:49:42
Mich nervt es genauso, wenn ich mir nen Thread anschau ab ca. 50 Postings, in denen schon mindestens 3 verschiedene Themen angesprochen wurden.

Wennn ich mir nen Thread anschau und schon aussagekräftige Postings drin sind, lass ich mein Kommentar weg, weils sich ja widerspiegeln würde.
Außer ich kann dazu noch was nennenswertes ergänzen.

Sonst muß ich doch den ganzen Thread ausfiltern, um grundlegende Postings zu lesen.

Nun gut, Unterhaltung gehört dazu, aber sie sollte sich nicht zu lang ziehen!

Frank
2001-11-06, 22:55:50
was mich stört, das zB bei den Grafikkarten 1000x mal dasselbe gerfragt wird - aber letztendlich auch kein Wunder, wenn die ersten 50 Thread nur von Heute und gestern sind.

VanAsten
2001-11-07, 16:09:20
Bettrift wharscheinlich eher die unregs. Ist aber eh klar man schaut auf die erste Seite sieht das nicht sein Thema da ist und macht halt ein neues auf.

Um kurz vom Thema abzuschweifen:
Es wurde schon angschnitten wegen einer Suchmaschine. Wäre sicherlich praktisch um die selben Threads doppelt zu haben. Nur müsste die dann auch den Inhalt der Posts und nicht nur die Überschriften, Threadtitel durchsuchen, und das ist sicher nicht zielführend.

Wegen dem ansprchen von ganz anderen Themen in einem Thread:
Hat man eh grad von mir gesehn. (Passt meiner Meinung nach aber grad dazu.) Das lässt sich nur begrenzt vermeiden. Entweder wird dann ein neurer Thread begonnen oder ein alter ausgegraben. Damit wärn wir aber wieder bei dem Einwand was das ausgraben solcher betrifft.

Sebastian
2001-11-07, 21:00:32
Es ist ja klar, dass jeder nur seine EIGENE meinung postet, aber es kommt imho auf das "wie" an.
angenommen, einer ist total von NV begeistert, und ein newbie fragt, welcher graka er sich holen soll, dann antwortet man entweder so:

"Nvidia bringt dir gute performance, Matrox und ATI bringen dir eher gute bildqualität und viele anwendungsmöglichkeiten. hängt von deinen anforderungen oder der kohle ab, ich tendiere stark zu nvidia.."

oder man antwortet so:

"KAUF DIR NE NV GRAKA!" *brüll *kloppaufntisch

beides sagt prinzipiell das gleiche aus, das erstere ist aber viel weniger anreiz für andere einen riesen flamewar anzufangen.. ausserdem ist es oft so, auch bei mir, dass ich bei manchen dingen nicht hundertporzent sicher bin, dann suche ich einfach ein link, und poste es dazu, und schreibe auch in den post, dass ich nicht voll und ganz sicher bin.

ist imho besser als immer mit "!" einen satz zu beenden

VanAsten
2001-11-08, 19:21:06
Die Angabe von Links hilft sicherlich dabei Diskussionen zu unterbinden. Ganz lassen sie sich sicher nicht unterbinden. Aber alles zu unterbinden ist sicher nicht der Sinn der Sache.

Ich würde gern wissen was Leo zum Niveau meint.

Skinner
2001-11-08, 22:40:06
Originally posted by Littlehonk
Hab gerade ne Weile in den Hardware-Foren rumgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass vermehrt Spinner (nicht Skinner ;D) auftauchen, die sich mehr oder weniger wild bepöbeln und ziemlich unqualifizierte Äußerungen abgeben.

Ich bitte hiermit alle Moderatoren darauf verstärkt Acht zu geben und betreffende Members deutlich darauf hinzuweisen.

Danke.

Gruß
Littlehonk

Ich wollte schon was schreiben...... *eg*