PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit nforce2 und Radeon 9500Pro


perforierer
2003-04-01, 23:15:27
Kumpel von mir braucht mal Hilfr. Er baut grade ein neues System, hat ein dickes Problem:
1. Win neu aufgesetzt
2. NForce Treiber drauf
3. ATI Treiber drauf, danach flimmert das Bild, Sys extrem langsam.
4. ATI Treiber deinstalliert, ATI Graka wird danach nichtmal mehr erkannt. Hardwaremanager gibt Gerätekonflikt des AGP Controllers an. Graka läuft nur noch über nen "secure" Modus.

Alles sehr seltsam.
Liegt das am nForce Treiber? Der hat ja angeblich den Detonator Grakatreiber schon drin, falls das Board ne integrierte Grafik hat. Ist aber ein Board ohne Grafik, das Epox nForce2 ohne.

Schnelle Hilfe, was es sein könnte wäre gut :)

perforierer
2003-04-01, 23:47:09
Nachtrag:
Also ich hab ne Menge Erfahrung mit dem Zeug, aber ich bin nicht dabei und habe nur, was er am Fon sagt. Ausserdem hab ich noch nie ein Radeon und nForce2 Sys gebaut.
Er hat jetzt den neuen Catalysr draufgemacht. Treiber wird nun auch angenommen. Aber die Wiederholfrequenzb ist nun immer auf 60, selbst wenn man im Windows Kontrollmenü auf mehr Hz stellt. Er gibt z.B. 85 oder 100 an, zeigt aber in Wirklichkeit nur mit 60 an. Sehr strange. So was hatte ich auch noch nie.
Ausserdem laufen auch noch schwarze "Schatten" über den Schirm
Könnte ein defekter ramdac sein?

Razor
2003-04-02, 18:29:03
Tippe da mal eher auf 'ne defekte GraKa oder 'nen defektes Mobo oder ein zu schwaches Netzteil oder...
Kann 'ne ganze Menge sein, aber ohne nähere Angaben wird das Ganze recht schwierig.

nForce2 + Radeon = super gut !
:D

Razor

P.S.: Habe eine Connect3D 9500 nonpro auf nForce2 und keine (diesbezüglichen) Prob's...

Anonym_001
2003-04-02, 18:53:35
Originally posted by perforierer
Nachtrag:
Also ich hab ne Menge Erfahrung mit dem Zeug, aber ich bin nicht dabei und habe nur, was er am Fon sagt. Ausserdem hab ich noch nie ein Radeon und nForce2 Sys gebaut.
Er hat jetzt den neuen Catalysr draufgemacht. Treiber wird nun auch angenommen. Aber die Wiederholfrequenzb ist nun immer auf 60, selbst wenn man im Windows Kontrollmenü auf mehr Hz stellt. Er gibt z.B. 85 oder 100 an, zeigt aber in Wirklichkeit nur mit 60 an. Sehr strange. So was hatte ich auch noch nie.
Ausserdem laufen auch noch schwarze "Schatten" über den Schirm
Könnte ein defekter ramdac sein?

Bei ATI muß der Monitor an 2 Stellen eingerichtet werden.

1. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor
2. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor

Sollten noch Probleme Auftreten dann unter

Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor dort bei "DDC Informationen verwenden" den Haken entfernen.
Jetzt kann unten die Auflösung und die Frequenz eingestellt werden.

Wegen der Wellen einfach mal den Monitor an den anderen Ausgang anschließen. Das hat fast immer geholfen.