PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit neustarten seit neuer graka


ThirdEye
2003-04-01, 23:33:00
ich hab heute endlich die sapphire r9500pro bekommen.

nun ma 2 dinge:

1.) ich kann den rechner net mehr normal rebooten. der hängt sich nach dem runterfahren auf, bzw das bild fällt aus und kommt net wieder ins windows. das bild bleibt schwarz es kommt kein signal mehr an den monitor.

ich muss dann den rechner en paar sekunden abschalten und dann wieder neustarten dann gehts. während dem betrieb im windoof gibs keine probs.

kann es sein das es an meinem 300w netzteil liegt oder stimmt was mit der karte nich ?!


2.) overclocken. ich hab mal per powerstrip die taktraten leicht angehoben, der wert dort bleibt bestehen, auch nach restart des rechners, heisst dass ich brauch nix zu unlocken ?


thx

malange
2003-04-02, 14:09:40
Ich hab das gleich Problem wie Du. Ich kann auch nicht rebooten und ein Reset funktioniert auch nicht. Erst nach einem Neustart läuft der Rechner wieder an.
Hab das Problem immer dann, wenn ich meinen XP1700+ noch etwas höher takten will. Denke nicht, daß die CPU zu hoch getaktet ist, da alles stabil läuft, nur Reboot geht halt nicht.
Habe auch die Vermutung, daß mein 300Watt Enermax langsam überfordert ist. Die 5V und 3.3V sind auch recht schwach unter Last. Will mir demnächst vielleicht ein neues Netzteil zulegen. Irgentwelche Empfehlungen? Habe ein 450W Levicom im Auge, da man dort die Lüfterdrehzahl manuel regulieren kann.
Kann sich ein zu schwaches Netzteil auch auf das Overclockingpotential einer Grafikkarte auswirken? Als meine CPU noch langsamer lief, konnte ich meine Graka deutlich höher fahren, jetzt hab ich fast 20MHz weniger Coretakt, un Pixelfehler zu vermeiden. Meine Theorie ist, daß bei zu schwachem Netzteil die Spannungsversorgung der Grafikkarte auch leidet und dadurch eine Art 'Undervolting' auftritt.

ThirdEye
2003-04-02, 22:08:52
mmh naja wenn du den fsb erhöhst läuft ja 'alles' am ende mit höherem takt denke ich mal (bin absoluter OC nub ;))


ich habe das problem mit dem restart seit meiner neuen graka.

also ich suche weiter nach antworten auf frage 1 und auf frage 2!