PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Uninstall Hiiiiiiiiiiiilfe


[Bi]n ein Hoeness
2001-05-02, 01:37:42
hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe
ich habe wie ich schon neulich in einem anderen thread erwähnt habe, mir linux mandrake gezogen
ich habe es parallel zu linux installiert, aber irgendwie habe ich das ganze auch schon so kaputt gekriegt, dass linux nicht mehr korrekt bootet, windows bootet hingegen noch korrekt
ich möchte linux jetzt wieder entfernen, aber ich weiss nicht wie
die uninstall.bat in dem linux-verzeichniss funzt aber net und jetzt hab ich keine ahnung, wie ich das ganze entferne
ich könnte natürlich einfach den ganzen linux-ordner löschen, aber ich habe angst, dass der von linux installierte bootmanager dadurch nicht deinstalliert wird, da der ja wohl irgendwie tiefer in meinem windows verwurzelt sein muss
weiss jemand rat??
bitte bitte bitte

Zitrone
2001-05-02, 01:55:15
Tut mir leid, aber Linux kenn ich gar nicht. Bin mir aber sicher, dass man dir noch helfen kann und wird. *Daumen drück

[Bi]n ein Hoeness
2001-05-02, 02:05:33
die hoffnung stirbt zuletzt

dennoch: HILFE HILFE HILFE

StefanV
2001-05-02, 08:56:10
Hast du also in eine DOS Partion installiert?

Benutze erstmal den Befehl Fdist /MBR

Dann sollte LiLi weg sein, und dann kannst du den Ordner ohne Probs löschen...

LiLo gehört zu den besten BMs, die es gibt...

bushMills
2001-05-02, 10:26:10
@ stefan

fdisk /mbr .o) sonst tipt höness noch morgen..o)

@ höness

das ganze natuerlich im dos-modus von w9x

hoffe du weist was ich meine ..o)

linux sollte man nicht unbedingt auf die selbe partition wie win9x machen, mach das nächstemal einfach ne seperate partition frei und instalier es da drauf.. der bootmanager richtet es dir dann auch von selbst ein...

genaue anleitung gibts hier

http://www.redhat.de/documentation/rhl6.2/install-guide-de/ch-uninstall.php3

Wudu
2001-05-04, 12:32:20
also wenn dus auf ner eigenen Partition hast, nimm Partition Magic und lösch die Partition.

Susi
2001-05-04, 14:16:36
kann man doch einfach auch mit fdisk löschen

Wudu
2001-05-04, 17:11:08
muss nicht sein, fdisk kennt nicht alle Linux Partitionen!!!

Backe
2001-05-04, 18:00:56
Welche Linux-Partitionnen kennt fdisk denn nicht???

Wudu
2001-05-04, 18:25:02
ich hab mal ne Debian Partiotion nich gefunden, war ne normale ext, hab ich haber nicht gesehen.....

seit dem nehme ich Partiotion Magic, das findet alles.....

Backe
2001-05-04, 19:08:07
Hhmmmm, seltsam. Normalerweise zeigt fdisk ja alles, was es nicht kennt als Non-DOS-Partition an.
Naja was solls, ich benutz auch Partition Magic. Echt spitze das Teil, besonders die Funtionen mit dem Vergrößern und Verkleinern von Partitionen nutze ich desöfteren.

Wudu
2001-05-04, 19:14:21
Ja normal schon, k/a was ich da gemacht hab....

PM is echt geil, kann ich nur jedem empfehlen der beim partiotionieren einer 90 GB HDD (im Raid) mit Fdisk gewartet hat......

StefanV
2001-05-04, 22:35:15
Allerdins ist die Version 3 nicht mit 8GB+ Platten 'kompatibel'...

Thowe
2001-05-04, 22:43:57
Fdisk kann keine fehlerhaften erweiterte Partitionen mehr löschen, da hilft notfalls W2K oder halt Linux.

Bei Raid-Verbunden kann man ruhig mit FDISK arbeiten, muss halt alles in Prozenz angeben und sich nicht von der 64GB Grenze verwirren lassen.

ow
2001-05-05, 01:08:35
Originally posted by Backe
Welche Linux-Partitionnen kennt fdisk denn nicht???

Alle! Werden zwar als "NON-DOS" angezeigt, sind aber mit fdisk nicht löschbar.

Susi
2001-05-05, 02:11:36
türlich sind die löschbar

Backe
2001-05-05, 10:20:37
@susi

Bin genau der gleichen Meinung. Ich hab bis jetzt noch keine Linux-Partition gehabt, die sich nicht mit fdisk löschen lies.

[Bi]n ein Hoeness
2001-05-05, 23:11:41
also bei mir hat es mit fdisk /mbr aber auch mit fdisk einfach so geklappt
aber noch ne frage: gibt es sowas wie dfü-verbindungen bei linux oder kommt man damit nicht ins internet? ;-)
ich habe keine ahnung, wo man sowas einstellt
eben habe ich schon 5 MINUTEN in diesem explorerabklatsch namens nautilus nach meinem cd-laufwerk gesucht
also übersichtlichkeit ist nicht gerade eine stärke von linux

StefanV
2001-05-06, 10:58:34
Bei SuSe geht das mit yast...

Hab sogar ich geschaft!

Mit 'ner ISDN Karte....

Backe
2001-05-06, 11:46:50
@[Bi]n ein Hoeness

Du musst das mal andersherun sehen. Einem Linuxer, der bisher noch nie Windows draufhatte, gehts wahrscheinlich genauso. Der sucht dann auf C:\ verzweifelt nach dem Mount-Point des CD-ROMs...

Linux/Unix und Windows, das sind ganz andere Welten...