PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft XBox2


Seiten : 1 [2]

Demirug
2003-06-06, 16:50:02
Original geschrieben von Ailuros
Sieht es nicht eher schwer aus dass SONY doch noch Cell Tech mit PS3 vorstellt?

Davon gehe ich mal fest aus. Und deswegen ist die PS3 ja auch irgendwie so schwer einzuschätzen.

Eusti
2003-06-06, 18:38:08
Original geschrieben von robbitop

nVidia hat in der XBOX die überlegene Hardware...und verging sony das lachen??Na, zumindest schreibt Sony im Moment Verluste. Wie lustig Sony das findet, weiss ich nicht...

StefanV
2003-06-06, 20:51:51
Original geschrieben von Eusti
Na, zumindest schreibt Sony im Moment Verluste. Wie lustig Sony das findet, weiss ich nicht...

:rofl:

DAS liegt aber bestimmt nicht an der Paystation 3, dafür ist Sonie viel zu groß...

Black-Scorpion
2003-06-06, 21:24:14
Original geschrieben von Stefan Payne
:rofl:

DAS liegt aber bestimmt nicht an der Paystation 3, dafür ist Sonie viel zu groß...

:topic:
Die sind so groß, das die rechte Hand nicht weiß was die linke macht.
Music CDs von Sony laufen in einigen Sony Auto CD-Wechslern nicht,was normalerweise gehen sollte.
Kopiergeschützte Music CDs von Sony lassen sich mit den Sony Brennern kopieren, was sie bestimmt nicht machen sollten.
Das nenne ich eine Super Firmenpolitik. ;)

Ailuros
2003-06-07, 01:50:41
Original geschrieben von Demirug
Davon gehe ich mal fest aus. Und deswegen ist die PS3 ja auch irgendwie so schwer einzuschätzen.

Und hoechstwahrscheinlich auch der Grund warum Microsoft zu billigeren Loesungen greift.

nagus
2003-06-11, 08:02:50
keine ahnung ob das der letzte stand der dinge ist, ich war eine weile "offline" bzw. auf urlaub: http://spong.com/index.asp?art=5053

Razor
2003-06-11, 09:02:00
Original geschrieben von nagus
keine ahnung ob das der letzte stand der dinge ist, ich war eine weile "offline" bzw. auf urlaub: http://spong.com/index.asp?art=5053
Der 'Beweis' !!!
Mega-:lol:

Razor

nagus
2003-06-11, 10:12:38
Original geschrieben von Razor
Der 'Beweis' !!!
Mega-:lol:

Razor

ich glaub die hitze bekommt dir schlecht

ShadowXX
2003-06-11, 12:44:51
Hmmm...Nig N und M$ gegen Sony????
Hört sich zu gut an um wahr zu sein.....Ich glaube auch nicht das sich die beiden "einen" Grafikchip teilen würden wollen.

Absprachen über Spiele (bei wem und welche) und Erscheinungstermine dagegen halte ich für sehr realistisch, wird bei Filme längst gemacht.

Falls ATI doch für beide den Grafikchip herstellen sollte (was ich wie gesagt nicht glaube) wird es auch der gleiche sein...(was ziemlich lustig werde würde, da beide aber verschiedene Zielgruppen haben durchaus denkbar und für beide Preiswerter als "Eigenenticklungen").

J.S.Shadow

Gast
2003-06-11, 13:24:17
nein das glaube ich kaum. ATis GPUs sind nunmal Grafikkarten für IBM Kompatible Plattformen (KnowHow für nun IBM habemn sie durch ARtX).
Solche Konsolen und deren GPUs funtkionieren teilweise ganz anders. D.h für XBox müsste es wie damals bei nv nur ein Abkömmling des R500 werden. Aber für den GC sehe ich nur ein Redesign, es sei denn, man möchte den GC IBM Kompatibel machen ^^

robbitop
2003-06-11, 13:25:02
scheiss Cookies..Gast war ich eben

zeckensack
2003-06-11, 13:28:08
Original geschrieben von robbitop
nein das glaube ich kaum. ATis GPUs sind nunmal Grafikkarten für IBM Kompatible Plattformen (KnowHow für nun IBM habemn sie durch ARtX).
Solche Konsolen und deren GPUs funtkionieren teilweise ganz anders. D.h für XBox müsste es wie damals bei nv nur ein Abkömmling des R500 werden. Aber für den GC sehe ich nur ein Redesign, es sei denn, man möchte den GC IBM Kompatibel machen ^^ :|

Der R300 zum Beispiel, so heißt es jedenfalls, rendert Dreiecke in seinen eigenen Speicher, und hat einen RAMDAC und ein AGP-Interface integriert.

Was bitte beschränkt diese Architektur auf PCs???

nagus
2003-06-11, 13:38:15
ich glaube im endeffekt wirds so aussehen

gamecube2 wird eine konsequente weiterentwicklung des gamecube1
und XBox2 wird ein R400 oder R500 abklatsch.

robbitop
2003-06-11, 13:39:26
so meinte ich das nicht...aber schau dir mal allgemein KonsolenGPUs an. Dort bräuchte es ein wirklich gewaltiges Redesign, eh man soetwas dort einbauen könnte. Nebenbei werden andere APIs verwentdet...shader kennen die auch nicht, beim GC sind die TMUs viel flexibler und erledigen diese arbeit.

Ich meine nur dass man für den GC fast eine neuentwicklung braucht, für die XBOX nicht


Kann mich aber auch irren...

robbitop
2003-06-11, 13:40:03
@nagus

hiess es nicht, dass der XBOX2 deal an keinen der beiden (nv/ATi) geht???

Demirug
2003-06-11, 13:48:46
Original geschrieben von robbitop
so meinte ich das nicht...aber schau dir mal allgemein KonsolenGPUs an. Dort bräuchte es ein wirklich gewaltiges Redesign, eh man soetwas dort einbauen könnte. Nebenbei werden andere APIs verwentdet...shader kennen die auch nicht, beim GC sind die TMUs viel flexibler und erledigen diese arbeit.

Ich meine nur dass man für den GC fast eine neuentwicklung braucht, für die XBOX nicht


Kann mich aber auch irren...

Der GC kennt schon sowas wie Shader allerdings sind die etwas anders zu programmieren. Dafür kann man 8 Texturen in einem Pass pro Pixel benutzten. Ich denke mal das ein R300-Core in weiten Teilen in der Lage sein sollte einen Flipper problemloss zu emulieren. Nur kommt eben hier möglicherweise wieder ein Problem mit der kompatibilität auf Binärebene ins Spiel. Da man aber ja die ArtX Jungs hat (die in beiden Chips die Finger drin hatten) könnte man im zweifelsfall ein entsprechendes Übersetzungsinterface an den Core anbringen.

Die API ist nur Software das ist das kleinste Problem.

seahawk
2003-06-11, 13:49:21
Und wie kriegt man die Karte kompatibel zur XBOX1 ??

ShadowXX
2003-06-11, 14:03:00
Ihr immer mit euer X-Box1 kompatibilität....
Hat M$ schon mit einem einzigen Wort erwähnt das die X-Box2 abwärtskompatibel ist???? (Gilt übrigens auch für PS3 und/oder GC).

Ich glaube das M$ diese kompatibilität nicht so wichtig sein wird, eben weil auch die PS3 nicht zur PS2 kompatibel sein wird.(Und falls doch, eher über einen SW-Emulator, die PS3 sollte genug Power dafür haben....)

A propos.....inwieweit müssen X-Box Entwickler eigentlich die X-Box Grafik-API benutzen??
Wenn Sie von MS dazu angehalten werden diese zu 100% zu nutzen, sollte der Chip der dann dahintersteckt nicht mehr das Problem sein...per SW alles Emulierbar (wird natürlich darüber auf die "andere" HW umgeleitet.....Edit: ich meine Quasi einen Wrapper)

J.S.Shadow

Demirug
2003-06-11, 14:24:56
@seahawk: Welchen Chip? einen R300 verschnitt?

@ShadowXX: Es gibt zwei APIs eine Highlevel (ähnlich DX8) und eine Lowlevel (erinnert stark daran wenn man sich unter Windows DX direkt mit dem Treiber unterhält). Eine von beiden muss man benutzten.

Das dumme ist dabei das man da nicht ganz so einfach einen Wrapper reinbekommt weil ja jedes Spiel immer mit dem gesamten OS auf der CD ausgeliefert wird. Die Entwickler bekommen von Zeit zu Zeit einen neuen stand des OS. Ein Wrapper müsste also für jedes Spiel eine Liste haben an welchen Stellen im Programm welche Aufrufe umgeleitet werden müssen. Der sicherste Weg ist eine Emulation auf IO-Register ebene weil davon die Software völlig unbeeindruckt bleibt. Aber dafür sind nun mal ein paar Insider Kenntnisse notwendig.

seahawk
2003-06-11, 14:38:29
@ Demi z.B. oder einen anderen ATI Chip

ShadowXX
2003-06-11, 14:49:36
@Demirug

und meinst du nicht, dass M$ diese "Insiderkenntnisse" hat??

Ich glaube schon das man solch einen Wrapper schreiben könnte mit dem Wissen welches M$ über die HW der X-Box hat.
Und dieses wissen würden Sie bestimmt im Fall des Falles auch weitergeben (an "wer-auch-immer" den xbox2-chip baut), auch wenn dies vielleicht nicht 100% legal wäre (wann kümmert M$ sowas schon...).

Aber wie gesagt...ich glaube die x-box2 wird nur dann kompatibel zur x-box1 wenns gerade hinkommt...(d.h. man keine grossartigen Klimmzüge machen muss...gilt auch für PS3 und GC2).


J.S.Shadow

Demirug
2003-06-11, 14:57:39
Original geschrieben von ShadowXX
@Demirug

und meinst du nicht, dass M$ diese "Insiderkenntnisse" hat??

MS hat sich von nVidia ja sowieso über den Tisch ziehen lassen ob man da überhaupt daran gedacht hat das man diese Informationen haben will und auch ausserhalb des XBox 1 Projekt verwenden darf. Ich habbe da Zweifel.

Ich glaube schon das man solch einen Wrapper schreiben könnte mit dem Wissen welches M$ über die HW der X-Box hat.
Und dieses wissen würden Sie bestimmt im Fall des Falles auch weitergeben (an "wer-auch-immer" den xbox2-chip baut), auch wenn dies vielleicht nicht 100% legal wäre (wann kümmert M$ sowas schon...).

Sicher kann man einen Wrapper schreiben die Frage ist eben nur der damit verbundene Aufwand und der ist eben höher wenn man es von jemand anderem wie nv machen läst. Kosten Nutzen Analyse eben.

nv hat geld. ms hat geld. und beide haben Anwälte. Sollte da also was ablaufen was vertraglich nicht abgesichert ist gibt es einen langen Prozess.

Aber wie gesagt...ich glaube die x-box2 wird nur dann kompatibel zur x-box1 wenns gerade hinkommt...(d.h. man keine grossartigen Klimmzüge machen muss...gilt auch für PS3 und GC2).


J.S.Shadow

Diese Möglichkeit bleibt natürlich immer offen.

ow
2003-06-11, 14:58:33
Original geschrieben von ShadowXX

Und dieses wissen würden Sie bestimmt im Fall des Falles auch weitergeben (an "wer-auch-immer" den xbox2-chip baut), auch wenn dies vielleicht nicht 100% legal wäre (wann kümmert M$ sowas schon...).

J.S.Shadow

???

Glaub ich nicht.
MS kann dicht machen, wenn bekannt wird, dass die Firmengeheimnisse anderer ausplaudern.

Gast
2003-06-11, 15:19:33
Ein paar bekannte Fakten:
==> Microsoft is trying to drive down the BOM (bill of materials) so it can sell its future product cheaper.

==> Xbox gives Nvidia a profit of about $5 a console, while the ATI Nintendo deal only rakes in the Canadian firm about $2.25.

Da hat MS doch einfach mal kurz nachgerechnet und *ruck-zuck* war nvidia weg vom Fenster =)

Was käme denn in Frage?
Den R200 nochmal aufkochen (91000?) wohl kaum...
Den Rv350 (Hauptsache billig mit 0.13µ?) naja...
Den R300 (viel zu teuer!!!) keeeine chance...
Den R350 (ideal aber wahrscheinlich viel zu teuer...)

Mein Tip: Rv350-verschnitt =)

up

StefanV
2003-06-11, 15:20:23
Original geschrieben von Gast
nein das glaube ich kaum. ATis GPUs sind nunmal Grafikkarten für IBM Kompatible Plattformen (KnowHow für nun IBM habemn sie durch ARtX).
Solche Konsolen und deren GPUs funtkionieren teilweise ganz anders. D.h für XBox müsste es wie damals bei nv nur ein Abkömmling des R500 werden. Aber für den GC sehe ich nur ein Redesign, es sei denn, man möchte den GC IBM Kompatibel machen ^^

Seit wann ist ein Apple G4 IBM Kompatibel??

StefanV
2003-06-11, 15:24:19
Original geschrieben von ShadowXX
Ihr immer mit euer X-Box1 kompatibilität....
Hat M$ schon mit einem einzigen Wort erwähnt das die X-Box2 abwärtskompatibel ist???? (Gilt übrigens auch für PS3 und/oder GC).

Ich glaube das M$ diese kompatibilität nicht so wichtig sein wird, eben weil auch die PS3 nicht zur PS2 kompatibel sein wird.(Und falls doch, eher über einen SW-Emulator, die PS3 sollte genug Power dafür haben....)

1. der Gamecube scheint mit dem N64 kompatibel zu sein, siehe Zelda Special Editon, bei dem die N64 Version von Zelda (aka Ocarina of Time) dabei ist...

2. was macht dich so sicher, daß die PS3 nicht mit der PS2 kompatibel ist??

zeckensack
2003-06-11, 15:26:12
Original geschrieben von Gast
Mein Tip: Rv350-verschnitt =)

up Glaube ich nicht, weil (vorsicht, siehe Titel dieses Forums) eben dieses steckt schon im Gamecube. Und man will sich ja steigern :D

Gast
2003-06-11, 15:40:13
@Zecki
Das hab ich mir mal anders notiert:
"The GameCube graphics processor is much closer to a GeForce2 GTS and Radeon DDR class graphics card than GeForce3 and Radeon 8500. In DirectX terms, GameCube GPU is similar to what DirectX 7 can do with a few differences, while Xbox GPU is similar to what DirectX 8 can do plus a little more."

was mich stutzig macht, ist immer wieder die Dia-show von Murx2k3 (Schock laß nach.... =):
Die Gpu die das vom Pensum her wirklich flüssig darstellt, hätte überhaupt eine Chance, und das kann von Ati dann frühestens der R400,
eher noch ein R500-artiger mit dann schon richtig Dispacement mapping etc.

up

pnp_bigblue
2003-06-11, 15:59:09
Original geschrieben von Stefan Payne
1. der Gamecube scheint mit dem N64 kompatibel zu sein, siehe Zelda Special Editon, bei dem die N64 Version von Zelda (aka Ocarina of Time) dabei ist...

Das glaube ich nicht, die CPU des N64 basiert auf einem Risc-Design von MIPS. (Genauso wie die CPU der PS1/2)

Der Gekko-Chip des Gamecubes ist aber mit dem PPC750CXe von IBM verwandt.
Warscheinlich laufen deshalb Ocarina of Time und Master Quest auch teilweise etwas rucklig auf dem Cube.

Die beiden Grafikchips allerdings sind vermutlich kompatibel.

ShadowXX
2003-06-11, 16:14:58
@Stefan Payne

ich habe nicht gesagt das die PS3 definitiv nicht PS2 kompatibel ist.
Ich wollte damit nur sagen, dass sie nicht unbedingt PS2 kompatibel sein muss, ebenso wie XB2->XB1 oder GC2-GC1...

Und bei kompatibilität muss man auch sehen was der Hersteller darunter versteht....nicht alle ps1-games laufen auf der ps2....


Original geschrieben von Stefan Payne
1. der Gamecube scheint mit dem N64 kompatibel zu sein, siehe Zelda Special Editon, bei dem die N64 Version von Zelda (aka Ocarina of Time) dabei ist...


Super Beispiel.....dann ist mein PC also auch N64 Kompatibel, den Zelda bekomme ich auch zum laufen.....(übrigens inzwischen auch die X-Box....)

@ow
Ich glaube das MS das lockerer sieht als du denkst......;D

@Demirug
die von dir angeführten Gründe sind meiner Meinung nach weitere Indizien in die Richtung, dass die xb2 eben nicht kompatibel zur xb1 sein wird, bzw. nur eingeschränkt...

J.S.Shadow

ow
2003-06-11, 16:31:54
Original geschrieben von ShadowXX

@ow
Ich glaube das MS das lockerer sieht als du denkst......;D

J.S.Shadow

Naja, mag sein (ich traue MS nicht weiter als ich spucken kann;)), aber das Risiko des Prozessierens und Verlierens muesst man da mit einkalkulieren. Und ob das dann letztendlich billiger wird als gleich bei NV-Chips zu bleiben? IMO zu hohes Risiko fuer eine zu geringe Ersparnis beim Chipeinkauf. Aber da soll sich MS den Kopf drueber zerbrechen.:D

Gast
2003-06-11, 16:41:56
Vielleicht hat nvidia einfach zuviel Zeit und Geld in openGL gesteckt (siehe Doom3-Tricks!) und Ati brav DX8? =)

up

ShadowXX
2003-06-11, 16:43:16
@ow
Dann traust du MS wesentlich weiter als ich.....

J.S.Shadow

zeckensack
2003-06-11, 16:43:18
Original geschrieben von Gast
@Zecki
Das hab ich mir mal anders notiert:
"The GameCube graphics processor is much closer to a GeForce2 GTS and Radeon DDR class graphics card than GeForce3 and Radeon 8500. In DirectX terms, GameCube GPU is similar to what DirectX 7 can do with a few differences, while Xbox GPU is similar to what DirectX 8 can do plus a little more."Hrhr, wo hast du das denn her? Aus dem XBox-Werbeprospekt? ;)

Ich weiß nur, daß der Cube RG-Multisampling macht, was auf einem Fernseher nicht wirklich was bringen würde ... es sein denn ... es hat eine Gamma-Gegenkorrektur eingebaut :D

... ah ja, da fällt mir noch ein daß der RV350 der erste ATI-Chip seit Jahren ist, der kein HierZ hat :|

Alles andere ist eine Frage des instruction count.
Jedenfalls, wer behauptet der NV2a könne mehr als Flipper, der wurde entweder für diese Aussage bezahlt, und/oder er hat noch nie einen Cube gesehen.

ShadowXX
2003-06-11, 16:51:04
@zeckensack

hatte irgendwo letztens die ziemlich genauen technische Daten des Flipper's in der Hand (wenn ich nur noch wüsste wo ichs gesehen hab...).
Das lass sich wie ein r300 mit 4 pipelines und etwas schwächeren shadern.....wen wunderts..beide vom ehem. ArtX Team (oder wie die geschrieben werden...).

Also wenn ATI tatsächlich den Chip backen sollte wird er mindestens in der r500 Klasse spielen......(und wer entwickelt gerade den r500??...richtig das r300 Team...)

J.S.Shadow

robbitop
2003-06-11, 18:22:12
also ich hab gehört keiner von beiden bekommt den Deal

@shaddow

eh? gibts jetz nen X-Box emu?
schreibst mir dazu ne PM?

@ZS
ich würde mich hüten von der Grafik und den Games auf die Technische Reife einer GPU zu schliessen (der damalige SegaDreamcast kam auch locker an PS2 Niveau..trotz technisch unterlegenem Chip)

soweit ich das bei within3d.ch in deren Review lass, war es mit den Shadern im GC nicht wirklich weit her...

Ailuros
2003-06-11, 18:52:27
ich würde mich hüten von der Grafik und den Games auf die Technische Reife einer GPU zu schliessen (der damalige SegaDreamcast kam auch locker an PS2 Niveau..trotz technisch unterlegenem Chip)

Stimmt schon. Auf welcher der beiden vorerwaehnten Consolen ist die Bildqualitaet im Endeffekt dann doch besser?

Ailuros
2003-06-11, 18:55:20
Original geschrieben von robbitop
@nagus

hiess es nicht, dass der XBOX2 deal an keinen der beiden (nv/ATi) geht???

Keiner scheint es wahrnehmen zu wollen hehehe. Microsoft aendert ihre Meinung aeusserst schnell, aber wenn der Deal schon abgeschlossen ist wie ich es gehoert habe, heisst das wohl dass sie endlich eine Entscheidung getroffen haben.

robbitop
2003-06-11, 18:56:29
ich finde auf der XBOX ist das feeling geiler *nichhaun*

aber das ist subjektiv

ausserdem ist das auch nicht unbedingt so dass es von der HArdware abhängt, sondern von dem Programmierer

ice cool69
2003-06-11, 19:38:42
naja die xboxgrafik ist schwer mit der cubegrafik zu vergleichen. die xbox-grafik sieht viel zu sehr nach pc aus.

StefanV
2003-06-11, 20:03:10
Original geschrieben von Ailuros
Keiner scheint es wahrnehmen zu wollen hehehe. Microsoft aendert ihre Meinung aeusserst schnell, aber wenn der Deal schon abgeschlossen ist wie ich es gehoert habe, heisst das wohl dass sie endlich eine Entscheidung getroffen haben.

Naja, von allen aktuelleren Konsolen konnte die Dreamcast mit den größten Texturen umgehen...

Die PS2 kann fast garkeine Texturen nutzen, siehe FF-X, was mit ordentlichen Texturen richtig toll ausschauen würde...

Der Cube neigt leider sehr stark zu Colorbanding, was besonders bei Spielen mit Zoom auffällt, z.B. Metroid Prime...

Ehrlich gesagt find ich eDRAM recht scheiße, da man nur einen recht kleinen Speicher integrieren kann...

AlfredENeumann
2003-06-11, 22:06:08
Original geschrieben von zeckensack
Jedenfalls, wer behauptet der NV2a könne mehr als Flipper, der wurde entweder für diese Aussage bezahlt, und/oder er hat noch nie einen Cube gesehen.


Eben. Außerdem ist eine GPU nur so gut wie der der für sie Programmiert.
Bestes Beispiel sind alte Szene-Demos auf Amiga und ST. Was da mit vernünftiger Programmierung aus der Grafikhardware rausgeholt wurde mit der Zeit geht weit über das wofür sie ursprünglich Designt wurden. Würde jemand ein Radeon oder GeForce only Game Programmieren, teilweise an der API vorbei würden auch Spieletitel mit ner Mordoptik dabei rauskommen.

Ailuros
2003-06-12, 01:33:57
Original geschrieben von robbitop
ich finde auf der XBOX ist das feeling geiler *nichhaun*

aber das ist subjektiv

ausserdem ist das auch nicht unbedingt so dass es von der HArdware abhängt, sondern von dem Programmierer

Quincunx ja? ;D

micki
2003-06-12, 08:51:05
"Shader Integration: Merging Shading Technologies on the Nintendo Gamecube "
http://www.gamasutra.com/features/20021002/sauer_01.htm

vielleicht hilft euch das ja ein wenig die fähigkeiten des GC zu bewerten.

MfG
micki

ShadowXX
2003-06-12, 09:29:21
@robbitop

ich meinte keinen X-Box emu für'n PC, sondern den N64-Emu für die X-Box....sorry falls ich mich da etwas blöd ausgedrückt habe...

J.S.Shadow

robbitop
2003-06-12, 15:28:17
naja ein TV is eh sau unscharf ..vor allem durch seine Auflösung...

Hamster
2003-06-12, 22:29:47
Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, von allen aktuelleren Konsolen konnte die Dreamcast mit den größten Texturen umgehen...

Die PS2 kann fast garkeine Texturen nutzen, siehe FF-X, was mit ordentlichen Texturen richtig toll ausschauen würde...

Der Cube neigt leider sehr stark zu Colorbanding, was besonders bei Spielen mit Zoom auffällt, z.B. Metroid Prime...

Ehrlich gesagt find ich eDRAM recht scheiße, da man nur einen recht kleinen Speicher integrieren kann...


wieso unterschlägst du die xbox ?

ice cool69
2003-06-14, 21:00:58
UNTerschlagen ist schon das humanste was man der xbox antun kann, ich kenn leute die würden sie eher Zerschlagen hrhrhr :D

Hamster
2003-06-14, 22:40:01
Original geschrieben von ice cool69
UNTerschlagen ist schon das humanste was man der xbox antun kann, ich kenn leute die würden sie eher Zerschlagen hrhrhr :D


sinnlosester post im ganzen thread.
muss das sein?

StefanV
2003-06-15, 09:42:36
Original geschrieben von Hamster
wieso unterschlägst du die xbox ?

Wenn du mir 'ne XBox samt einiger Spiele vorbeibringst, dann schreib ich noch was dazu...

PS: wenn ich wollte, dann könnte ich mir JETZT und HEUTE 'ne XBox samt ein paar Games kaufen, da ich das aber nicht will, lasse ich es lieber und lege die Liquidität, die ich momentan besitze, in Gummis für mein Gefährt an...

Hamster
2003-06-15, 13:35:52
stefan, es ging um dieses hier, und da hast du die xbox weggelassen.


Original geschrieben von Stefan Payne
Naja, von allen aktuelleren Konsolen konnte die Dreamcast mit den größten Texturen umgehen...



man muss keine xbox haben, um zu wissen, dass die xbox die meisten/grössten texturen von allen nextgen konsolen nutzen kann.


Original geschrieben von Stefan Payne
PS: wenn ich wollte, dann könnte ich mir JETZT und HEUTE 'ne XBox samt ein paar Games kaufen [...]

heute ist sonntag :|

Original geschrieben von Stefan Payne
[...] lasse ich es lieber und lege die Liquidität, die ich momentan besitze, in Gummis für mein Gefährt an...

das kann man wunderbar falsch verstehen :embara:

anscheinend nimmst du am regen verkehr teil *g*

StefanV
2003-06-15, 16:23:51
Original geschrieben von Hamster
stefan, es ging um dieses hier, und da hast du die xbox weggelassen.

ahso :|


Original geschrieben von Hamster
man muss keine xbox haben, um zu wissen, dass die xbox die meisten/grössten texturen von allen nextgen konsolen nutzen kann.


Ja, schon, nur hat die XBox 'nen UMA Speicher, hat also kein Grafikram und muß die Grafik im System Speicher ablegen...

Original geschrieben von Hamster
heute ist sonntag :|


Ja und??
Wo ist da das Problem??
Die Geschäfte haben heute fast alle auf, zumindest teilweise...

Original geschrieben von Hamster
das kann man wunderbar falsch verstehen :embara:

anscheinend nimmst du am regen verkehr teil *g*

1. das darf man gerne auch *eg*
In einigen meiner Postings ist schon eine gewisse zweideutigkeit bzw etwas humor versteckt, leider wirds meist übersehen bzw falsch verstanden...

2. Ja, aber nicht am öffentlichen :naughty:

Black-Scorpion
2003-06-20, 13:44:26
Xbox2 mit ATI-Grafik erst 2006?
nVidia-nahe Quelle: Microsoft arbeitet derzeit an Grafik-Hardware mit ATI

Vor knapp einer Woche hatte Hartware.net bereits berichtet, dass die Nachfolge-Version der aktuellen Xbox Spielkonsole von Microsoft (Xbox2 oder Xbox Next) eine andere Grafik-Hardware bekommt. Statt GeForce-ähnlichem Grafikchip sollen Bausteine von nVidia-Konkurrent ATI Technologies eingesetzt werden. Dies hat nun eine anonyme, aber angeblich zuverlässige Quelle aus dem näheren Umfeld von nVidia bestätigt. Demnach wollte nVidia den Forderungen von Microsoft zum Design der Xbox Next nicht mehr entgegenkommen, so dass eine Fortführung der Partnerschaft sinnlos erschien. Derzeit arbeitet ATI mit Microsoft zusammen. Allerdings ist dies noch nicht gleichbedeutend mit ATI-Grafik in der nächsten Xbox. Da die Zeit für Forschung und Entwicklung bisher noch sehr kurz war, könnte es immer noch passieren, dass ATI die Anforderungen von Microsoft nicht erfüllt. Eine Rückkehr zu nVidia oder sogar eine komplette Eigenentwicklung von Microsoft ist noch möglich.

Zumindest der Finanzmarkt scheint diesen Berichten Glauben zu schenken. Seit den Meldungen der letzten Woche über den Grafik-Wechsel in der Xbox2 von nVidia zu ATI haben die Investoren recht deutlich gezeigt, was sie davon halten, obwohl diese Informationen immer noch nicht offiziell von irgendeiner Seite bestätigt wurden. Während der Aktienkurs von ATI in dieser Zeit um 5,8 Prozent anstieg, gab der nVidia-Kurs um 7,8% nach.

Im Zusammenhang mit der Xbox Next gibt es allerdings auch eine mehr oder weniger offizielle Info. Microsoft-Chef Steve Ballmer besucht derzeit Japan, u.a. um sich über die schleppenden Verkäufe der Xbox in Asien zu beklagen und diese eventuell anzukurbeln. Dabei erwähnte er auch, dass die nächste Xbox im Jahre 2006 starten wird.
Bisher war man vielerorten von 2005 ausgegangen. Auch die Nachfolger von Sony PlayStation2 und Nintendo GameCube sollen angeblich in diesem Jahr eingeführt werden.


Quelle: http://www.hartware.net/news.html?id=33497

Pussycat
2003-06-21, 11:39:00
Original geschrieben von Anonym_001
[Zitat]
Da die Zeit für Forschung und Entwicklung bisher noch sehr kurz war, könnte es immer noch passieren, dass ATI die Anforderungen von Microsoft nicht erfüllt. Eine Rückkehr zu nVidia oder sogar eine komplette Eigenentwicklung von Microsoft ist noch möglich.


Das eine MS-eigenentwicklung schneller da wäre als etwas vonn Ati/NV wage ich mal zu bezweifeln :). Vor allem sind service packs bestimmt nicht einfach in Hardware zu implementieren :).