PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle P4PE-Besitzer (Speichertimings)


ALeh
2003-04-02, 13:20:40
Habe seit längeren das ungute Gefühl, daß mein Board/RAM-Gespann auf meinem P4PE nicht aus der Hüfte kommt.
Hatte schon mal einen Thread gestartet -> http://www.forum-3dcenter.org/vbull...&threadid=60706

Ich benutze zur Messung Sandra 2003. Ob die ausgegebenen Werte stimmen darüber kann man sich streiten, aber zum Vergleich hier untereinander reichts.

Bei einem FSB von 138 MHz, MemFreq von 370 MHz sowie 2-2-2-7 Settings für's RAM komme ich auf knapp 2800 MB/s. System Performance Mode steht auf Optimal und Memory Turbo Mode ist aktiviert. Ich bin der Meinung das ist zu wenig !

Ich möchte Euch bitten, mal folgende BIOS-Einstellungen zwecks Vergleich zu posten:

-------------------------------------------------------------------
- System Performance Mode
- SDRAM Idle Timer
- SDRAM Burst Lenght
- Memory Turbo Mode
- DRAM Refresh Rate
-------------------------------------------------------------------
- Welche BIOS-Version habt Ihr drauf ?
- Wie hoch steht Euer FSB ?
- Habt Ihr die Memory Frequenz ausgekoppelt (also mehr als 333 MHz) ?

Ach ja, noch was: Hat jemand schonmal das CMOS Drucktool benutzt ?

Stonecold
2003-04-02, 14:52:25
Der ramdurchsatz ist normal!!!!

MfG
Stonecold

Schrotti
2003-04-02, 14:53:50
Originally posted by ALeh
Habe seit längeren das ungute Gefühl, daß mein Board/RAM-Gespann auf meinem P4PE nicht aus der Hüfte kommt.
Hatte schon mal einen Thread gestartet -> http://www.forum-3dcenter.org/vbull...&threadid=60706

Ich benutze zur Messung Sandra 2003. Ob die ausgegebenen Werte stimmen darüber kann man sich streiten, aber zum Vergleich hier untereinander reichts.

Bei einem FSB von 138 MHz, MemFreq von 370 MHz sowie 2-2-2-7 Settings für's RAM komme ich auf knapp 2800 MB/s. System Performance Mode steht auf Optimal und Memory Turbo Mode ist aktiviert. Ich bin der Meinung das ist zu wenig !

Ich möchte Euch bitten, mal folgende BIOS-Einstellungen zwecks Vergleich zu posten:

-------------------------------------------------------------------
- System Performance Mode
- SDRAM Idle Timer
- SDRAM Burst Lenght
- Memory Turbo Mode
- DRAM Refresh Rate
-------------------------------------------------------------------
- Welche BIOS-Version habt Ihr drauf ?
- Wie hoch steht Euer FSB ?
- Habt Ihr die Memory Frequenz ausgekoppelt (also mehr als 333 MHz) ?

Ach ja, noch was: Hat jemand schonmal das CMOS Drucktool benutzt ?

Hier meine optimalen Einstellungen.

- System Performance Mode ----> Turbo
- SDRAM Idle Timer -------------> 0
- SDRAM Burst Lenght-----------> 4
- Memory Turbo Mode ----------> enable
- DRAM Refresh Rate -----------> 7,8µs

Biosversion 1003 Beta 10
FSB 178MHz
Speicherfrequenz bei mir auf 448MHz

Mfg Schrotti

[dzp]Viper
2003-04-02, 14:54:55
ich werde mal den selben fsb einstellen + selbe timings und dann mein ergebniss posten

GloomY
2003-04-02, 16:38:45
Originally posted by Schrotti
Hier meine optimalen Einstellungen.

- System Performance Mode ----> Turbo
- SDRAM Idle Timer -------------> 0
- SDRAM Burst Lenght-----------> 4
- Memory Turbo Mode ----------> enable
- DRAM Refresh Rate -----------> 7,8µs

Biosversion 1003 Beta 10
FSB 178MHz
Speicherfrequenz bei mir auf 448MHz

Mfg Schrotti Kannst du die Burst Length nicht auf 8 einstellen?

btw: Es sind 224 MHz Speichertakt und keine 448 MHz. ;)

Stonecold
2003-04-02, 17:25:42
Originally posted by GloomY
Kannst du die Burst Length nicht auf 8 einstellen?

btw: Es sind 224 MHz Speichertakt und keine 448 MHz. ;)

Aber in DDR gerechnet sind es 448Mhz!!! 224x2=448 ;)

MfG
Stonecold

AtTheDriveIn
2003-04-02, 18:54:39
Originally posted by Stonecold


Aber in DDR gerechnet sind es 448Mhz!!! 224x2=448 ;)


Die Rechnung geht nicht auf! 448 Mhz SDRam wäre schneller :stareup:

[dzp]Viper
2003-04-02, 20:00:34
Originally posted by ALeh

Bei einem FSB von 138 MHz, MemFreq von 370 MHz sowie 2-2-2-7 Settings für's RAM komme ich auf knapp 2800 MB/s. System Performance Mode steht auf Optimal und Memory Turbo Mode ist aktiviert. Ich bin der Meinung das ist zu wenig !



ok hab genau die selben setting wie du - FSB @ 138 und MemFreq ist dann bei 169 Mhz ;)

Habe 2777 MB/s

GloomY
2003-04-02, 21:42:02
Originally posted by Stonecold
Aber in DDR gerechnet sind es 448Mhz!!! 224x2=448 ;)

MfG
Stonecold Was soll das denn heißen? Dieser Verdoppelungwahnsinn ist einer der schlimmsten Marketingverbrechen überhaupt.

http://www.3dcenter.de/artikel/2003/03-23_a.php

@[dzp]Viper: brav ;)

[dzp]Viper
2003-04-02, 22:32:59
Originally posted by GloomY


@[dzp]Viper: brav ;)

bin ich immer :D

Schrotti
2003-04-03, 00:10:53
Ja sorry wenn ich 448MHz hingeschrieben hab is so meine Angewohnheit.

Burst Length 8 hab ich noch nich probiert mach ich mal bei gelegenheit.

Mfg Schrotti

ALeh
2003-04-03, 08:20:36
Was bewirkt denn eigentlich der SDRAM Idle Timer ? und was bewirkt die Einstellung Invinitive gegenüber den anderen Möglichkeiten ?

ALeh
2003-04-03, 08:24:11
Originally posted by [dzp]Viper


ok hab genau die selben setting wie du - FSB @ 138 und MemFreq ist dann bei 169 Mhz ;)

Habe 2777 MB/s

Gut, dann kann ich ab heute wieder ruhig schlafen.

chicki
2003-04-03, 15:37:10
jo wo wir grade schon dabei sind, wäre nett wenn einer mal die besten werte für die ungewöhnlichen ram-timings des p4pe für mich niederschreibt ;)
also Idle-Timer, Burst-Length und DRAM Refresh Rate.

[dzp]Viper
2003-04-03, 17:04:30
Originally posted by chicki
ungewöhnlichen ram-timings

was meinst den du damit .. du musst das schon konkretisieren ...

ALeh
2003-04-04, 05:10:04
Originally posted by chicki
jo wo wir grade schon dabei sind, wäre nett wenn einer mal die besten werte für die ungewöhnlichen ram-timings des p4pe für mich niederschreibt ;)
also Idle-Timer, Burst-Length und DRAM Refresh Rate.

Habe alle 3 Einstellungen auf "AUTO". Versuche mit anderen Timings bringen bei mir keine Verbesserungen.

chicki
2003-04-04, 09:30:07
Originally posted by [dzp]Viper


was meinst den du damit .. du musst das schon konkretisieren ...
hab ich doch geschrieben :bäh: "also Idle-Timer, Burst-Length und DRAM Refresh Rate." - die sind mir vorher noch nicht unter gekommen, der rest ist ja klar :)

ALeh
2003-04-04, 10:19:55
Originally posted by chicki

hab ich doch geschrieben :bäh: "also Idle-Timer, Burst-Length und DRAM Refresh Rate." - die sind mir vorher noch nicht unter gekommen, der rest ist ja klar :)

Kann mich dem nur anschließen... besonders die Option SDRAM IDLE TIMER würde mich auch mal interessieren. Zumal diese Option bei der P4T-Serie von Asus auf INVINITIVE steht und bei mir auf AUTO.

GloomY
2003-04-04, 10:44:17
Originally posted by chicki

hab ich doch geschrieben :bäh: "also Idle-Timer, Burst-Length und DRAM Refresh Rate." - die sind mir vorher noch nicht unter gekommen, der rest ist ja klar :) Naja, Burst Length ist die Anzahl an Takten, die der RAM bursten kann ;) , also ohne Unterbrechung Daten von den Nachfolgenden Adressen zu senden. Je höher dieser Wert, desto besser. DDR SDRAM erlaubt maximal eine Burst Länge von 8.

Die DRAM Refresh Rate legt (wie der Name auch hier eigentlich schon sagt) die Anzahl der Refreshs in einer fest definierten Zeitspanne (64ms) fest. Manchmal wird auch der Abstand zwischen den einzelnen Refreshes angegeben (7,8 µs oder 15,6µs), wobei hier höhere Werte zu einer besseren Performance führen sollten (da weniger Refreshes pro Zeit).

Bei der Einstellung "Idle Timer" bin ich mir nicht so sicher. Ich denke mal, dass dies die Anzahl der Takte angibt, die eine Page offen bleiben darf, auch wenn gerade kein Command ausgeführt wird. In wie fern sich dies auf die Performance auswirkt, ist stark von der Applikation abhängig. Bei einer typischen Streaming Anwendung, wo also hinternanderliegende Speicherzellen gelesen werden, ist es Vorteilhaft, eine Page offen zu lassen, weil die Wahrscheinlichkeit dort relativ hoch ist, dass der nächste Zugriff wieder in der Page landet, die damit nicht noch einmal geöffnet werden muss.
Bei Applikationen mit eher zufälligen Zugriffsmustern (z.B. Server-Apps, bei denen über 90% Random Access sind), ist dies nicht zu empfehlen, da bei einem Page Miss (der hier sehr wahrscheinlich ist) nicht nur die neue Page geöffnet, sondern vor allem die aktuell offene erst einmal geschlossen werden muss. Dies kostet Zeit, die Latenz wächst und drückt damit die Performance nach unten.