PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Spannungen werden durch Overclocking besonders beansprucht?


malange
2003-04-02, 14:16:18
Hi,

will mir demnächst ein neues Netzteil zulegen. Welche Spannungen werden durch Overclocking von nem XP besonders gefordert und welche durch den Betrieb einer Radeon 9700Pro?
Muß ich dann eher auf eine Stabile Stromversorgung auf der 5V, 12V oder 3,3V Leitung Wert legen? Es gibt da ja doch ein paar Unterschiede, auf welchen Leitungen Netzteile mit gleicher Leistung besonders hohe STröme liefern können!
Wer hat Ahnug zu diesem Thema oder wo finde ich Infos dazu? Bei AMD?

Unregistered
2003-04-02, 15:06:01
Es kommt aufs Board an, welche Leitung besonders beansprucht wird. Wirklich gute Boards setzen auf die 12V-Leitung.

M@trix
2003-04-02, 16:33:32
Beim Epox die 5V-Leitung

MFG

malange
2003-04-02, 18:01:53
Und wie ist das bei nem Shuttle AK35GT2 (KT333)? Woher kann ich die Info denn bekommen?

Cyphermaster
2003-04-02, 18:55:45
Versuch mal beim Hersteller anzufragen, aus welcher Leitung das Board seine Prozessor-Kernspannung bzw. seine AGP-Speisespannung generiert. Erstere Versorgungsleitung wird durch CPU-Overclocking, zweitere durch GPU-Overclocking beansprucht. Da normalerweise aber viele Dinge über die 5V-Leitung laufen, ist es natürlich von Vorteil, wenn ein Board die besonders leistungshungrige CPU nicht ausschließlich über die 5V-Schiene bedient (sondern zusätzlich auch aus der weniger beanspruchten und leistungsfähigeren 12V-Leitung), damit diese Spannung nicht in kritische Bereiche absinkt.