PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Gericom wirklich so schlecht?


NVC
2003-04-02, 14:31:19
Hi


Ich plane ein Notebook von Gericom zu kaufen. Ich habe aber bisher nur gehört dass Gericom schlecht sei. Wie sind eure Erfahrungen mit Gericom ? Gibts auch Leute die gute erfahrungen mit Gericom gemacht haben??

Thx im Vorraus

JTHawK
2003-04-02, 14:52:53
ich habe bisher keine guten erfahrungen mit gericom geräten gemacht ..

in der aktuellen ct' sind auch 2 extremere beispiele von gericoms support nachzulesen, welche - gelinde gesagt - katasrophal für gericom ausfallen :D

mir persönlich gefallen die geräte nicht .. groß, klobig, heiß und irgendwie komisch ..

aber das muss jeder selbst entscheiden ..

GBP
2003-04-03, 08:59:19
Wenn Du nen Gericom hast und alles läuft, dann ist es ok.

Wenn aber IRGENDWAS daran ist, was nicht funktioniert oder kaputt ist, dann wirst Du Dir wünschen, niemals von denen gekauft zu haben...

[-Leo-]
2003-04-03, 11:17:56
Bei Notebooks würde ich wirklich net sparen und nur auf die von Markenherstellern zurück greifen! Highscreen, Yakumo und Gericom sind eifach Kacke und überal geht ab und an was kaputt :(

HisN
2003-04-03, 11:46:18
Ich kann immer wieder nur meinen Nachbarn wiedergeben. Der ist PC-Händler und er sagt "ich hab so viele Gericom-Notbooks in der Reparatur, das gibts gar nicht"


Alex

protom
2003-04-03, 12:27:41
Ich schließe mich den Vorrednern an, halte nicht viel von Gericom. Du kannst dir ja eins kaufen, aber hinterher wirst du dich bestimmt ärgern. Informiere dich vorher, was in deinen Preisvorstellungen alles angeboten wird. Es gibt doch genug andere Hersteller.

moncheeba
2003-04-03, 13:28:02
hmm,jetzt macht ihr mich aber echt stutzig!

wir sind mit dem gericom eigentlich bis jetzt zufrieden,wirklich störend find ich eigentlich nur den schlechten sound was aber an den schlechten boxen da drin liegt.

jedoch mach ich mir jetzt gedanken wegen dem support wenn denn in 1-2 jahren echt mal was kaputt geh sollte....

kann es bis samstag beim mm noch zurückgeben,hmm.....

mist,ich lass es mir nochmal durch den kopf gehn.

welche hersteller haben denn allgemein nen guten support?

gruss moncheeba

The Ch@se
2003-04-03, 15:46:05
Ich habe mir sagen lassen, das Acer, Samsung, IBM, Siemens-Fujitsu einen guten Support haben.

@ moncheeba

Ich habe das Blockbuster auch wieder zurückgebracht!

Unregistered
2003-04-04, 13:06:46
Habe mit Gericom auch nur schlechte Erfahrungen. Vor nem Monat is von meinem besten Freund, sein Gericom abgeraucht, weil das Teil zu heiß wurde und der Lüfter ausgefallen war.

Der Support darauf is krank. Er hats bis heut nimmer bekommen.

Bei Vobis hab ich mal über ein halbes Jahr auf mein Notebook gewartet.....

Nie wieder Billigmarken!!!

Euer Meta

Unregistered
2003-04-04, 16:51:26
Toshiba gehört auch zum kreise der "besseren" anbieter :)

Rangy
2003-04-04, 21:29:30
Originally posted by Unregistered
Toshiba gehört auch zum kreise der "besseren" anbieter :)
IMO der beste. Die sind sehr stabil, die Systeme, und sehr zuverlässig. Man zahlt zwar ne Ecke mehr, aber dafür hat man was, was lange hält.

Thowe
2003-04-06, 23:03:01
Toshiba hat IMHO den besten Support, vor allem bekommt man da auch Ersatzteile die nicht ein Vermögen kosten.

Gericon würde ich als Prädikat Oberschrott werten. In der aktuellen c´t (ab diesen Montag im Handel) ist auch wieder ein netter Liebesbrief drin.

wulfman
2003-04-07, 00:33:10
persönliche erfahrung ibm (T23): mir wurde der besuch eines technikers zum wechseln der hintergrundbeleuchtung angeboten - innerhalb von 24h nach anruf bei ibm. werkstatt war nicht nebenan, sondern >200km entfernt. alles kostenlos.

mfg
wulfman

perforierer
2003-04-07, 14:27:00
Einer der Gründe, warum über gericom so viele negative meldungen kommt liegt auch darin, dass sie momentan einfach krass viela abverkaufen.
Dass ein notebook für <1400 € kein Spitzenmodell sein kann ist ohnehin klar. ich kenne auch viele leute, die ein Geri haben und sehr zufrieden sind. Die würden aber nie ins Forum posten.
Für den Preis sind die Notebooks von Geri imho voll in Ordnung.

Unregistered
2003-04-07, 17:50:04
Hoffentlich kommt im Mai kein Gericom bei Aldi-Süd raus, das wäre die größte Volksverdummung.

Kenny1702
2003-04-10, 22:42:10
Originally posted by perforierer
Einer der Gründe, warum über gericom so viele negative meldungen kommt liegt auch darin, dass sie momentan einfach krass viela abverkaufen.
Dass ein notebook für <1400 € kein Spitzenmodell sein kann ist ohnehin klar. ich kenne auch viele leute, die ein Geri haben und sehr zufrieden sind. Die würden aber nie ins Forum posten.
Für den Preis sind die Notebooks von Geri imho voll in Ordnung.

*zustimm*

abegesehen davon, das heute "mein" Gericom gekommen ist (das es Plus gab)... und ich poste hier im Forum ;D

CyRoniX
2003-04-11, 08:48:52
naja ich würde auch sagen das gericom notebooks für den hammerpreis halbwegs in ordnung sind. außerdem wohne ich in linz und da steht eines der hauptwerke von gericom. also würde bei ausfall die reperatur um einiges schneller gehen. zumindest hier in linz soll der support sehr gut sein. (gericom ist doch eine österreichische firma wenn ich mich nicht irre??? )

perforierer
2003-04-11, 09:17:45
@Kenny1702 :asshole:

Ich bin voll neidisch, wollte das auch, hab aber am Montagmorgen um 9 schon keins mehr bekommen :(

Frank
2003-04-11, 13:50:05
Originally posted by perforierer
Einer der Gründe, warum über gericom so viele negative meldungen kommt liegt auch darin, dass sie momentan einfach krass viela abverkaufen.Nicht unbedingt. Ich glaube in der letzten Verkaufsanteilliste DELL an erster Stelle gelesen zu haben. Danach wars wohl Toshiba und dann IBM. Alle so um die 15-10%. Kann mich aber auch irren. Hat jemand das Diagramm?

grakaman
2003-04-12, 23:23:13
Also ich hab schon mein zweites Gericom Notebook und kann mich eigentlich nicht beklagen.

MfG

th3_h3r0
2003-04-13, 20:57:22
Originally posted by perforierer
Einer der Gründe, warum über gericom so viele negative meldungen kommt liegt auch darin, dass sie momentan einfach krass viela abverkaufen.


Für mich haben hohe Absatzzahlen nichts mit einem schlechten
Support zu tun! Ganz davon ab, dass Gericom AFAIK nicht mal
zu den Top5 in dem Bereich gehört...Acer,Dell,HP/Compaq,Toshiba
und IBM sind nur einige der Kandidaten die besser liegen sollten...


Dass ein notebook für <1400 € kein Spitzenmodell sein kann ist ohnehin klar. ich kenne auch viele leute, die ein Geri haben und sehr zufrieden sind. Die würden aber nie ins Forum posten.
Für den Preis sind die Notebooks von Geri imho voll in Ordnung.


Die NB´s sind IMO vom Preis-/Leistungsverhältnis schon soweit
ok ABER nicht der Service. Andere Hersteller bekommen auch
"güstige" NB´s mit "akzeptablen" Service hin...Und genau da
liegt der Unterschied....;)

just my2cents

Unregistered
2003-04-13, 22:24:15
Originally posted by wulfman
persönliche erfahrung ibm (T23): mir wurde der besuch eines technikers zum wechseln der hintergrundbeleuchtung angeboten - innerhalb von 24h nach anruf bei ibm. werkstatt war nicht nebenan, sondern >200km entfernt. alles kostenlos.

mfg
wulfman

also ich beschäftige mich aus beruflichen gründen viel mit notebooks und ich muss sagen, dass IBM einfach qualitativ die besten notebooks am markt hat. dafür ist der preis aber auch höher, und jemand, der tatsächlich gericom kaufen wollte, wird sich wohl nicht dazu bewegen lassen, etwas mehr auf den tisch zu legen. aber für alle, die ein absolut zuverläßiges notebook mit astreinem service brauchen und bei denen zeit richtig geld kostet, kommen um IBM nicht drumrum.

cu all!

Kai
2003-04-23, 00:18:43
Originally posted by Unregistered
aber für alle, die ein absolut zuverläßiges notebook mit astreinem service brauchen und bei denen zeit richtig geld kostet, kommen um IBM nicht drumrum.


Bei dem "Zeit ist Geld" Faktor kann ich dir zustimmen, aber ich habe so das Gefühl das sich einige hier im Forum nicht auf "kleinere Marken herablassen" möchten, weil sie einfach ne falsche Vorstellung vom Support haben. Mal als Beispiel Medion. Da wird mir immer erzählt, die Leute an der Hotline hätten keinen Plan, dabei st das absoluter Bullshit. Mir wurde bisher mit meinem MD5400 bei jeder Panne geholfen - und auf jede eMail wurde sofort geantwortet. Ich kann's mir sogar aussuchen: Entweder ich schicke das NB ein und warte ein paar Tage, oder ich fordere direkt ein Austauschmodell an, welches sogar direkt losgeschickt wird - und ich mit dem abschicken des alten noch warten kann bis das neue da ist.

Ich mein, ich kann mir nicht vorstellen das jeder der sich ein Notebook kauft auf "Vor Ort Service" angewiesen ist, von da ab kann ich mir auch nicht vorstellen das es verkehrt wäre ein Gericom-NB zu kaufen ... warum also dieser generelle Boykott? Marken-Neid? Einfach nur uninformiert?

Unregistered
2003-04-23, 00:45:45
Jetzt muss ich halt auch mal meinen Senf dazugeben.

Habe 2 Jahre lang als AL in einem MediaMarkt gearbeitet und daher auch (leider) viel mit Gericom zu tun gehabt.

Ich kann sagen, dass der Service von Gericom unter aller Sau ist und nicht selten Notebooks 2 oder 3 mal mit dem selben Fehler wieder an Sinitec (die machen den Support für Gericom in D) zurückgeschickt werden mussten.

Es kam auch vor, das wir ein Gerät ausgepackt haben um es in die Ausstellung zu packen und Tasten abgefallen sind (nicht bei allen, ist aber vorgekommen) oder einfach nicht angelaufen sind. Sicher passiert das auch mal mit einem Markennotebook, aber nicht in der Häufigkeit.

Leg einfach ein wenig mehr drauf (ist wirklich nicht soviel mehr, musst halt ein wenig Abstriche in der Leistung machen, dafür bekommst Du ein tolles Produkt, mit dem Du auch noch in 2 Jahren Spass haben wirst.

Grüsse

DH

schimmi
2003-04-23, 00:50:14
Originally posted by Kai


Bei dem "Zeit ist Geld" Faktor kann ich dir zustimmen, aber ich habe so das Gefühl das sich einige hier im Forum nicht auf "kleinere Marken herablassen" möchten, weil sie einfach ne falsche Vorstellung vom Support haben. Mal als Beispiel Medion. Da wird mir immer erzählt, die Leute an der Hotline hätten keinen Plan, dabei st das absoluter Bullshit. Mir wurde bisher mit meinem MD5400 bei jeder Panne geholfen - und auf jede eMail wurde sofort geantwortet. Ich kann's mir sogar aussuchen: Entweder ich schicke das NB ein und warte ein paar Tage, oder ich fordere direkt ein Austauschmodell an, welches sogar direkt losgeschickt wird - und ich mit dem abschicken des alten noch warten kann bis das neue da ist.

Ich mein, ich kann mir nicht vorstellen das jeder der sich ein Notebook kauft auf "Vor Ort Service" angewiesen ist, von da ab kann ich mir auch nicht vorstellen das es verkehrt wäre ein Gericom-NB zu kaufen ... warum also dieser generelle Boykott? Marken-Neid? Einfach nur uninformiert?

bei solchen Spässen wie einschicken oder reparieren lassen gibt es innerhalb der Garantiefrist sicher bei keinem Hersteller, auch bei Discount-Anbietern, Probleme. Eher störend für mich wäre, wenn ich diese Angebote der Nachbesserung öfters in Betracht ziehen muss (Datenbackup+Wiederherstellung=Zeit), weil das Discount-Produkt eben nicht so standhaft ist wie ein Marken-Produkt. Dass ich ein Notebook, egal welcher Marke, nicht rumschmeiße nehme ich mal als Grundlage. Allerdings erachte ich grundlegende Dinge wie Treibersupport als ebenso wichtig, da ich nicht erst emailen will oder anrufen möchte, wenn ich einen neuen Treiber benötige, was in letzter Konsequenz (wenn auch minimal) Zeit und Geld des Käufers in Anspruch nimmt. In dieser Disziplin müssen einige Hersteller noch nachbessern.

Ich nehme an, es kommt auch darauf an, wie man sich am Support-Telefon präsentiert - nörgelnd oder sachlich. Darauf aufbauend entscheidet der Support-Mitarbeiter schnell zwischen Hopp oder Flop.

Kai
2003-04-23, 01:00:53
Also fünf Jahre Austauschgarantie bei meinem MD-Notebook sind ja schonmal nicht übel ;) Bei IBM heisst's dann wohl nur: "Klar haben wir nen Ersatz für das defekte TFT" - bei Medion gibt's dann das neueste Modell als Ersatz wenn von den alten keine mehr lieferbar sind. Ist so, steht im Vertrag und wurde mir auch von der Hotline bestätigt. Kann ich selber kaum glauben ...

Was die Treibereien angeht: Also in den heutigen Notebooks sind doch nun wirklich keine Geräte mehr verbaut die man nicht mehr identifizieren könnte wie das mal beim Aldi früher der Fall war. Mein MoBo ist von Gigabyte, der Chipsatz kommt von SIS, die GraKa ist ne nVidia usw ... en halbwegs bewanderter User muss sich lange nicht mehr auf Herstellertreiber beschränken, zumal die bei fast allen Firmen ne Zumutung sind was Aktualität usw. angeht. Schaue man sich nurmal bei Creative um, da ist alles gesagt.

Ansonsten was die Hotline und das eigene Auftreten angeht, da kann ich nur zustimmen. Wenn ich den schon anbrülle a la: "Ich schmeiss die Scheisse aus'm Fenster 'naus" brauch ich mich auch bei IBM net wundern wenn das Gegenüber mich nicht leiden kann.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung was Gericom für'n Support hat. Ich hätte mir nur beinahe eins gekauft, aber dann kam halt das MD-Angebot und das war deutlichst besser. En Kumpel von mir hat fast das gleiche Notebook wie ich, nur von Toshiba ... da ist komischerweise dauernd was dran ... *schulterzuck*

grakaman
2003-04-23, 08:19:26
Im allgemeinen sollte ein Notebook heute nicht so schnell kaputt gehen, dass man großen Wert auf extra teuren Support legen müsste. Wenn das oft der Fall wäre, mag ja der Support gut sein, das Notebook aber definitiv schlecht :D Und selbst wenn, selbst bei den Billiganbietern wie Gericom gibts mindestens 2 Jahre kostenlosen Pickup Service und Umtausch. Treiber kann man sich auch übers Internet nach Seriennummer downloaden, obwohl ich eigentlich mal davon ausgehe, dass jemand der solche Veränderungen am OS vornimmt, wohl eher die entsprechenden Chipsatz/Grafik-Hersteller Treiber benutzt. Die Zeiten ändern sich nunmal, die Qualität verbessert sich bei geringeren Produktionskosten. Das ist allerdings überall so.

MfG

Frank
2003-04-23, 09:31:05
Originally posted by Kai
Also fünf Jahre Austauschgarantie bei meinem MD-Notebook sind ja schonmal nicht übel ;) Bei IBM heisst's dann wohl nur: "Klar haben wir nen Ersatz für das defekte TFT" (...)

und nach fünf Jahren? Da sag ich dann nur bei IBM: Das TFT hat ne defekte Inverter - Ok, ist morgen bei ihnen für 10€ auf Rechnung. :D :D

schimmi
2003-04-23, 17:15:26
Originally posted by Kai
Also fünf Jahre Austauschgarantie bei meinem MD-Notebook sind ja schonmal nicht übel ;) Bei IBM heisst's dann wohl nur: "Klar haben wir nen Ersatz für das defekte TFT" - bei Medion gibt's dann das neueste Modell als Ersatz wenn von den alten keine mehr lieferbar sind. Ist so, steht im Vertrag und wurde mir auch von der Hotline bestätigt. Kann ich selber kaum glauben ...

Was die Treibereien angeht: Also in den heutigen Notebooks sind doch nun wirklich keine Geräte mehr verbaut die man nicht mehr identifizieren könnte wie das mal beim Aldi früher der Fall war. Mein MoBo ist von Gigabyte, der Chipsatz kommt von SIS, die GraKa ist ne nVidia usw ... en halbwegs bewanderter User muss sich lange nicht mehr auf Herstellertreiber beschränken, zumal die bei fast allen Firmen ne Zumutung sind was Aktualität usw. angeht. Schaue man sich nurmal bei Creative um, da ist alles gesagt.

Ansonsten was die Hotline und das eigene Auftreten angeht, da kann ich nur zustimmen. Wenn ich den schon anbrülle a la: "Ich schmeiss die Scheisse aus'm Fenster 'naus" brauch ich mich auch bei IBM net wundern wenn das Gegenüber mich nicht leiden kann.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung was Gericom für'n Support hat. Ich hätte mir nur beinahe eins gekauft, aber dann kam halt das MD-Angebot und das war deutlichst besser. En Kumpel von mir hat fast das gleiche Notebook wie ich, nur von Toshiba ... da ist komischerweise dauernd was dran ... *schulterzuck*

meine Aussagen bezüglich der Treiber bezieht sich vor allem auf Einsteiger bzw. Otto-Normal-User sowie auf User, die Tools zu ihrem Notebook benötigen. die normalen in Windows integrierten sind meist wenig brauchbar.

Was nun letztendlich die Notebook-Marke angeht, so denke ich sollte jeder selbst wissen, was er sich zulegt. Als Vergleich führe ich mal meine beiden Notebooks an: Früher besaß ich ein Thinkpad 770, später dann ein Omnibook 6100. Was Qualität und Verarbeitung angeht konnte ich keine Mängel feststellen, und da ich ein wenig hardwarenah arbeite, habe ich beide auch mal aufgeschraubt. Das Thinkpad hatte ein sehr solide aufgebautes Inneres, insgesamt habe ich 120 Schrauben gezählt. Beim HP hatte ich nach 3 Schrauben die Tastatur in der Hand, nach weiteren 27 das komplette Teil zerlegt. Viel wurde auch über Plastik-Schnapp-Nasen befestigt, was mir eher wenig gefällt.

Bei IBM haben mir die Tools sehr gut gefallen, beim HP habe ich nur ein Presentation Utility sowie die TopTools (was letztendlich nur ein automatisches BIOS-Update ermöglichte) und noch die Diag Utils, die eine eigene Diagnose-Partition anlegen und das Notebook durchtesten gefunden. Wert auf exzessive Stromspar-Utils hatte man bei HP jedenfalls nicht gelegt, sondern man verlässt sich hier auf Software einer Firma, die mit einem Notebook soviel zu tun hat wie Satan mit einer Tiefkühltruhe.

Aber wie gesagt - ich lege mich generell nicht auf eine Firma fest - nur gibt es nunmal unverkennbar Firmen, die sich als Pioniere in ihrem Gebiet herausgebildet haben, deshalb sollte man sich nicht wundern, wenn konzentriert eben gewisse Namen auftauchen - und andere totgeredet werden.

Unregistered
2003-04-23, 21:42:31
jo, medionsservice ist in den tests immer mit vorn dabei. was mich allerdings wundert, ibmsservice testet niemand. warum wohl???
und vergleiche werden irgendwie immer zwischen unterschiedlichen ntbs gemacht. nicht das man ntbs einer preisklasse oder einer ausstattungsklasse vergleicht, nein da nimmt man eins von da und eins von dort und dann geht das los. :bonk:

Voyager
2003-06-16, 21:27:34
Original geschrieben von Kai
Also fünf Jahre Austauschgarantie bei meinem MD-Notebook sind ja schonmal nicht übel ;) Bei IBM heisst's dann wohl nur: "Klar haben wir nen Ersatz für das defekte TFT" - bei Medion gibt's dann das neueste Modell als Ersatz wenn von den alten keine mehr lieferbar sind. Ist so, steht im Vertrag und wurde mir auch von der Hotline bestätigt. Kann ich selber kaum glauben ...

Was die Treibereien angeht: Also in den heutigen Notebooks sind doch nun wirklich keine Geräte mehr verbaut die man nicht mehr identifizieren könnte wie das mal beim Aldi früher der Fall war. Mein MoBo ist von Gigabyte, der Chipsatz kommt von SIS, die GraKa ist ne nVidia usw ... en halbwegs bewanderter User muss sich lange nicht mehr auf Herstellertreiber beschränken, zumal die bei fast allen Firmen ne Zumutung sind was Aktualität usw. angeht. Schaue man sich nurmal bei Creative um, da ist alles gesagt.

Ansonsten was die Hotline und das eigene Auftreten angeht, da kann ich nur zustimmen. Wenn ich den schon anbrülle a la: "Ich schmeiss die Scheisse aus'm Fenster 'naus" brauch ich mich auch bei IBM net wundern wenn das Gegenüber mich nicht leiden kann.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung was Gericom für'n Support hat. Ich hätte mir nur beinahe eins gekauft, aber dann kam halt das MD-Angebot und das war deutlichst besser. En Kumpel von mir hat fast das gleiche Notebook wie ich, nur von Toshiba ... da ist komischerweise dauernd was dran ... *schulterzuck*

Kai,wie kommts das dein Medion 5 Jahre Austauschgarantie hat ???
Auf der Medionseite steht nur was von 24 Monaten ??????
Und wie lange läuft dein Notebook mit einer Akkuladung ?

greets,tomy

anddill
2003-06-19, 00:15:45
Letztens hatte ich die Ehre, ein Gericom eines Kollegen irgendwie in Gang zu bringen.
War recht neu. Ein 1,7GHz P4-Sellerie ;D, ein SiS 650 mit alles drin und nen fetter, lauter Lüfter. Die haben sich nur gewundert, daß kein Spiel läuft, und das Ding auch sonst arschlahm war.
Das mit den Spielen konnte ich ändern. Die :asshole: hatten doch glatt vergessen, den AGP und Grafiktreiber zu installieren!!! Nach ein bißchen gefiddel war das Problem gelöst (werd mal den VGA_Safe-Treiber los, wenn der Installer keine Grafikkarte findet *grrr* ) .
Gegen das Arschlahm konnte ich nichts machen. Nen P4-Celly mit integriertem Chipsatz, dagegen ist kein Kraut gewachsen, da hilft nur die Mülltonne.
Da ist mein Sony mit 1GHz Athlon, SD-RAM und nem 8MB Rage tatsächlich schneller :D

GAMaus
2003-06-19, 03:52:09
Gib doch mal bei google

probleme mit gericom

ein und dann siehst Du wo die Schwaechen der Geraete liegen

Simius
2003-06-19, 14:02:45
In Österreich gibt es ein Magazin "Konsument", welches nicht nur Produkt-, sondern auch Ethiktests enthält.

Da haben sie mal über die Zustände bei der Firma Gericom berichtet.

Der Chef soll sich unfreundlich gegenüber den Mitarbeitern verhalten.
Dann dürfen die Angestellen in der Mittagspause das Gericom-Areal nicht verlassen. Aus Sicherheitsgründen. Weiters gibts strenge Videoüberwachungen. Nach der Arbeitszeit müssen die Arbeiter untersucht werden, damit sie ja keinen Prozessor mitnehmen. Dies geschieht mit einem Metalldedektor... Bei Frauen solls da schon mal zu größeren Problemen gekommen sein, da beim BH einiges aus Metall ist. Durch die langen Überprüfungen gibts auch überlange Wartezeiten.

Kein Wunder, dass die meisten Angestellten nicht lange bei Gericom bleiben...

HisN
2003-06-19, 19:00:04
Ich rate mal wieder Du Acer *g*
Hatten gerade mal Gelegenheit den Support zu testen.
Mein Nachbar scheint nen Montagsgerät erwischt zu haben. Sein DVD/CD-RW-kombi hat nie so richtig gut gelesen und war dementsprechend lahm und als jetzt noch sein Bildschirm anfing zu flackern hat er das Ding zu Acer geschickt.
3 Tage später war der Travelmate 420 wieder da. Neuer TFT-Leuchtstoffrören-Starter und neues DVD-CR-RW-Kombi.


3 Tage !!!!!!



Alex

Frank
2003-06-20, 00:59:35
Original geschrieben von HisN
Ich rate mal wieder Du Acer *g*
Hatten gerade mal Gelegenheit den Support zu testen.
Mein Nachbar scheint nen Montagsgerät erwischt zu haben. Sein DVD/CD-RW-kombi hat nie so richtig gut gelesen und war dementsprechend lahm und als jetzt noch sein Bildschirm anfing zu flackern hat er das Ding zu Acer geschickt.
3 Tage später war der Travelmate 420 wieder da. Neuer TFT-Leuchtstoffrören-Starter und neues DVD-CR-RW-Kombi.


3 Tage !!!!!!

Alex
TFT-Leuchtstoffrören-Starter ...... nennt man auch Inverterkarte. Deutsch tut doch manchmal weh. Ganz nebenbei ist das sowieso ein Verschleissteil.

:tuschel: 3 Tage kann man noch toppen :eyes:

Kenny1702
2004-07-21, 19:01:53
Zuerst einmal, ich weiß, dieser Thread ist uralt, ich wollte aber auch keinen neuen eröffnen. Zudem wurde hier ja z.B. Folgendes geäußert:
Original geschrieben von GBP
Wenn Du nen Gericom hast und alles läuft, dann ist es ok.

Wenn aber IRGENDWAS daran ist, was nicht funktioniert oder kaputt ist, dann wirst Du Dir wünschen, niemals von denen gekauft zu haben...

Also, ich bin vor 2 Monaten in den "Genuß" eines Garantiefalles gekommen.

Was war passiert? Eigentlich ganz einfach, mein AC Adapter war hinüber, er ist einfach durchgebrannt.
Da man ja nicht gerade viel Gutes von Gericom gehört hat, war klar, mein Notebook bleibt bei mir.
Nun ja, angerufen und gefragt, wie der Austausch abläuft. Da eröffnete mir der Herr am anderen Ende der Leitung, daß ich nur den Adapter mit dem Notebook einschicken kann, da ja etwas am Notebook beschädigt sein könnte. Auf meinen Einwand, daß das Notebook im Batteriebetrieb einwandfrei lief, wurde mir mitgeteilt, daß man das so ohne eine Überprüfung nicht sagen könne. Mir bliebe ja jedoch noch die Möglichkeit, den AC Adapter käuflich zu erwerben.
Ich beschloß, das Ganze nochmal zu überdenken, immerhin ist ein AC Adapter nicht ganz billig.
Ein paar Tage später rief ich nochmals an, diesmal fest entschlossen, mein Notebook einzusenden. Diesmal wurde mir mitgeteilt, daß ich den Adapter natürlich auch ohne das Notebook einsenden könne, ich müsse jedoch die Versandkosten tragen. Ohne mit der Wimper zu zucken, nahm ich das Angebot an. Kurz die RMAnummer notiert, die restlichen Informationen sollten mich per eMail erreichen. Leider gab der Mitarbeiter die falsche eMailadresse ein, so mußte ich am nächsten Tag anrufen, dies ging sehr flott.
14 Tage sollte die Bearbeitung dauern, wurde mir mitgeteilt. Leider kam nach 14 Tagen keine Post von Gericom, auch nicht nach 21 und auch nicht nach 28Tagen.
Also blieb mir nichts anderes übrig, als nochmal anzurufen. Eine Frau am Telefon erlärte mir, daß der Adapter zwar angekommen sei, jedoch keine weiteren Informationen über meinen Garantiefall vorhanden wären. Sie entschuldigte sich vielmals und kennzeichnete den Garantiefall als eilig, da sie nicht mehr tun könne.
Also wieder warten, doch schon am nächsten Tag klingelte der Postbote mit dem neuen Adapter, versandt als Expresspaket.

Mein Fazit: Hab es mir schlimmer vorgestellt, insbesondere die nicht vorhandene Wartezeit beim Servicetelefon hat mich sehr positiv überrascht.

Schwarzmetaller
2004-07-22, 01:54:05
Alter Leichenschänder!
Zwecks Gericom-Support kann ich nur eines sagen: It sucks!

Hatte auch mal (Mitte voriges Jahr) ein Gericom-Notebook...
War recht manierlich das Gerät (P4 1600. 512 MB SDRAM, Mobility Radeon, 30er Platte), hat recht manierlich ohne NT gehalten (2,5 Stunden). Wieauchimmer, hab das Gerät behütet über den Ablauf der Garantiezeit gebracht, als das Netzteil die Hufe hochriß. Gut & Schön: Gericom-Support angerufen, natürlich auch keine Kulanz erwartet, bei derartig vielen Serviceproblemen (über die ich damals schon einiges gelesen hatte).
Es kam wie erwartet: der junge Mann antwortete auf meine Frage, was ein neues Netzteil kosten solle: "198 Euro!" Ich fragte zurück: "198 Euro?" und bekam´s nochmal bestätigt, "Aber der Versand sei schon dabei." Auf meine Frage, wie es mit einer Kulanzreglung aussähe, zumal das NT kein Verschleißgegenstand sei, und die Garantie erst seit wenigen Tagen abgelaufen sei, erhielt ich zur Antwort: "Da könnte ja jeder kommen und für sein Altgerät auf Kulanz pochen!".....Ende des Gesprächs.
Eine Suche auf Ebay brachte auch keinen Erfolg, weil das Gerät bei 17,2 Volt 4 Ampere benötigte, was kein bei Ebay erhältliches NT liefern konnte :(
Hab´s dann gkücklicherweise für ein wenig mehr als meinen Einkaufspreis wieder losgekriegt.

O711
2004-07-22, 10:14:42
Original geschrieben von Kai
Bei dem "Zeit ist Geld" Faktor kann ich dir zustimmen, aber ich habe so das Gefühl das sich einige hier im Forum nicht auf "kleinere Marken herablassen" möchten, weil sie einfach ne falsche Vorstellung vom Support haben. Mal als Beispiel Medion. Da wird mir immer erzählt, die Leute an der Hotline hätten keinen Plan, dabei st das absoluter Bullshit. Mir wurde bisher mit meinem MD5400 bei jeder Panne geholfen - und auf jede eMail wurde sofort geantwortet. Ich kann's mir sogar aussuchen: Entweder ich schicke das NB ein und warte ein paar Tage, oder ich fordere direkt ein Austauschmodell an, welches sogar direkt losgeschickt wird - und ich mit dem abschicken des alten noch warten kann bis das neue da ist.

Ich mein, ich kann mir nicht vorstellen das jeder der sich ein Notebook kauft auf "Vor Ort Service" angewiesen ist, von da ab kann ich mir auch nicht vorstellen das es verkehrt wäre ein Gericom-NB zu kaufen ... warum also dieser generelle Boykott? Marken-Neid? Einfach nur uninformiert? also ich selbst hab n acer notebook, trotzdem sehe ich ibm als absolute referenz in verarbeitung/qualität und im support in dem berreich....
medion zähle ich zu den "billiganbietern" die mit den besten support bieten, allerdings gericom, nein danke...der support ist wirklich mies und kommt garnicht in die gänge, vom gebotenen preis gibts genug alternativen die, die gleiche leistung bieten wie gericom, nur eben mit support und nicht ohne....

predprey
2004-07-23, 01:20:15
Hmm was haltet ihr denn genau von DELL ?

Schwarzmetaller
2004-07-23, 07:03:35
Vor einiger Zeit war in der ´ct mal ein Test der Notebookherstellerservicequalität, der war ziemlich allumfassend, ich such die passende Ausgabe mal raus.
Jedoch kann ich mich entsinnen, daß Dell service-technisch im oberen Mittelfeld lag, jedoch ein etwas merkwürdiges Preismodell hatte!
IBM war damals Testsieger (ist ja eh eher für den professionellen Anwender / Firmenkunden und nicht für den Endanwender. Da muß der Service schon stimmen)

MFG
Schwarzmetaller

GBP
2004-07-23, 08:21:24
Original geschrieben von predprey
Hmm was haltet ihr denn genau von DELL ?

Sehr viel!

Habe jetzt selber eines.

Konnte mal vergleichen mit nem aktuellen Gericom Hummer mit GeForce 5600 und wasweissichnichnochalles.

Ist wie aufgemotzter Skoda zu Mercedes.
Einfach in jedem Detail besser verarbeitet. Es ist leiser, denn der Lüfter springt nicht andauernd an. Und wenn, dann ist es nicht unangenehm.
Das Display ist sehr geil und nicht nur in einem ganz engen Winkel anzugucken.

Dell ist zwar teurer, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Guck einfach auch hier mal nach:
http://www.notebook-forum.de.nr/

Tschööööö, Stefan.

Schwarzmetaller
2004-07-23, 08:47:54
Original geschrieben von GBP

Ist wie aufgemotzter Skoda zu Mercedes.


Sag nix gegen Skoda! Imho erinnern mich Gericom-Notebooks eher an nen Fiat Uno Turbo...an sich recht schnell, aber nach 100tsd Kilometern schon Schrottreif.

MFG
Schwarzmetaller

grakaman
2004-07-23, 08:58:51
Original geschrieben von NVC
Hi


Ich plane ein Notebook von Gericom zu kaufen. Ich habe aber bisher nur gehört dass Gericom schlecht sei. Wie sind eure Erfahrungen mit Gericom ? Gibts auch Leute die gute erfahrungen mit Gericom gemacht haben??

Thx im Vorraus

Ich habe bis jetzt zwei Gericom Notebooks gehabt bzw. das letzte habe ich noch :D Zwar laufen diese anstandslos, aber ich würde trotzdem dringend davon abraten. Bis jetzt sind meine Gericoms immer durch eine extrem massive Lüfterlautstärke aufgefallen (auch beim P4 Mobile), das Display ist im Vergl. zu anderen (Sony...) grottenschlecht.
Wenn du dein Notebook allerdings nicht oft benutzt, dann kannst du imo auch zu einem Gericom greifen.

MfG

perforierer
2004-07-23, 10:51:09
Original geschrieben von Schwarzmetaller
Sag nix gegen Skoda! Imho erinnern mich Gericom-Notebooks eher an nen Fiat Uno Turbo...an sich recht schnell, aber nach 100tsd Kilometern schon Schrottreif.

MFG
Schwarzmetaller

Ja, nix gegen Skoda. Fahre selbst einen und die neuen haben ne bessere Quali als VW! Und nen besseren Service ohnehin! ;D

woscostametaxa
2004-07-28, 14:45:47
gericom sind die besten;D

naja da ich in der nähe von linz in eine edv-schule gehe (wie schon gesagt linz-->ein firmensitz)
und aus meiner klasse einige geris haben, hab ich mich entschlossen, mir sicher keins zu kaufen:

alle, ausser einem sind schon mehrmals bei gericom gewesen, allerdings bei dem einen rennts relativ anstandslos. halt sauschwer, extrem laut, und schlechtes display.
die anderen:

display-wackler
einer hat schon neues nb bekommen, weil er 3 defekte binnen kurzer zeit hatte...angeblich hat er wieder auf dieses garantie, dh er hat unendlich lang garantie, weils regelmässig was hat.
defekte netzteile,...
sie haben halt alle das "glück", dass sie mit 2 stunden schwänzen das nb abliefern können und dann noch in die schule gehen... also nicht weit haben.

2 aus meiner klasse kennen schon alle servicetechnicker bei gericom linz :O
einer meiner klasse hat erzählt, als er mal bei gericom gewartet hatte, hat er sich die agbs durchgelesen:

afaik soll darin stehen, dass sich gericom von schäden, die während einer reparatur entstehen, freispricht diese zu beheben ... so in etwa.
allerdings: wenns läuft, läufts.(wie laut/schnell is eine andere frage, allerdings gibts auch da öfters einige ganz passable geräte ...)
wenn nicht: willkommen in einer grossen community

schimmi
2004-07-28, 15:00:18
Original geschrieben von woscostametaxa

afaik soll darin stehen, dass sich gericom von schäden, die während einer reparatur entstehen, freispricht diese zu beheben ... so in etwa.


Ich denke das bezieht sich mehr auf Sachen wie den Inhalt der Festplatte. Diesen Passus findet man auch bei IBM und anderen, die sich bei einer Reparatur vom Aufrechterhalten der Nutzdaten auf der Platte distanzieren. Ist auch irgendwo zu verstehen.