PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALDI 9600TX und flashen auf 9700 ???


Nightfly
2003-04-02, 14:49:56
Moin moin!

Wenn die 9600tx eine verkappte 9500 ist(http://www.hartware.net/review.html?id=293),
kann man das Ding nicht auch auf eine 9700 flashen???
(http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_9529881.html)

Wer hat es schon probiert oder weiss theoretisch mehr???

Gruß,
Nightfly.

BUG
2003-04-02, 14:51:35
...nein weil es ne 9500 PRO is und die 9500 PRO hat nen anderes Layout. Das einzige was ne 9500 Pro und ne 9700 unterscheidet is das Layout und das damit vorhanden bzw nicht vorhandene 256 Bit Speicherinterface!

cu
BUG

Unregistered
2003-04-03, 11:28:58
Da hoffe ich auch drauf das in der nechsten Zeit doch etwas machbar ist ,habe selber ein 9700 PRO Bios aufgespielt war aber für Hynix Speicher und leider war danach der Monitor schwarz schade !!!

StefanV
2003-04-03, 11:39:46
kannst vergessen.

Grund:

a) die Radeon GPUs unterstützen SGRAM
b) auf den R300 Karten ist idR SGRAM drauf
c) auf der 9600TX ist SDRAM drauf.

BUG
2003-04-03, 11:41:09
...was soll da noch macbar sein? Ein Bios Update "verlegt" nich die Leitungen die für eine 256 Bit Speicheranbindung nötig wären! Auch ein 9500 Pro Bios funzt nich auf der 9600TX und das liegt vermutlich auch nicht am Speicher. Auf meiner 9500 nonPro mit Infineon Speicher funzt auch ein Bios für Hynix oder Samsung Speicher ohne das der Monitor schwartz bleibt!

@SP
...soweit ich weis is der Hynix kein DDR-SGRAM. Soweit ich informiert bin is nur der Infineon Speicher DDR-SGRAM, deswegen werden vermutlich auch ein paar andere IC´s auf den Platinen mit Infineon Speicher verbaut.

cu
BUG

StefanV
2003-04-03, 11:56:34
Originally posted by BUG
@SP
...soweit ich weis is der Hynix kein DDR-SGRAM. Soweit ich informiert bin is nur der Infineon Speicher DDR-SGRAM, deswegen werden vermutlich auch ein paar andere IC´s auf den Platinen mit Infineon Speicher verbaut.

cu
BUG

Nunja, das Problem ist, in wie fern die Hersteller auch ihren Grafikram, der SGRAM ist auch SGRAM nennen :).

Denn streng genommen ist SGRAM ja auch nur SDRAM + zusätzliche Befehle...

Grapics SDRAM kann auch SGRAM sein, also die Verwirrung dürfte komplett sein :-)

BUG
2003-04-03, 11:58:46
..nunja, dann könnte aber rein Theoretisch auch auf der 9600TX DDR-SGRAM drauf sein nur eben im TSOP Format. ;)

cu
BUG

Unregistered
2003-04-04, 18:21:25
Originally posted by BUG
..nunja, dann könnte aber rein Theoretisch auch auf der 9600TX DDR-SGRAM drauf sein nur eben im TSOP Format. ;)

cu
BUG

Ja da hast du recht es sind noch die alten speicher 8 stück !

StefanV
2003-04-04, 18:23:17
Originally posted by BUG
..nunja, dann könnte aber rein Theoretisch auch auf der 9600TX DDR-SGRAM drauf sein nur eben im TSOP Format. ;)

cu
BUG

nein, könnte es nicht ;)

SGRAM hat IIRC ein paar mehr Pins, siehe GF2 GTS Karten (oder die MX440, Matrox G550) ;)

BUG
2003-04-04, 18:36:32
..auch wieder wahr. ;) Wobei es in dem Format auch welche ohne SG-RAM Funktrion gibt.

cu
BUG