PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen Notebook übertakten?? CPU und GPU


snoopik
2003-04-02, 16:26:37
Hallo Leute,

hat einer von Euch die Erfahrung mit Notebook overclocking gemacht.
Wenn ja postet Eure Erfahrungen, welche Tools, wie seid ihr vorgegangen??

CPU: AMD Athlon Mobile XP 2200+
GPU: ATI Radeon Mobile 9000

ist es möglich diese Sachen zu takten???

Grüsse Snoopik

Cyphermaster
2003-04-02, 17:34:48
Ich habs noch nicht versucht - warum auch?

Sowas ist völlig kontraproduktiv, damit lutschst du dir lediglich den Akku in minutenschnelle leer (=> Laptop wird effektiv zum Desktop), überlastest das Kühlsystem (da is auch kaum Platz zum Modden, wenn du nicht grad eine Mikro-Wasserkühlung dafür baust), und gewinnst nicht grade Welten an Geschwindigkeit.

snoopik
2003-04-08, 15:03:30
Also,

ich glaube wenn ich mich mit dem Gedanken beschäftige einen Notebook zu übertakten, bin ich wohl kein Anfänger und bin mir durchaus über die Risiken und Ziele meines Vorhabens bewusst.

Über ne Mini WaKü habe ich nachgedacht und entwerfe dafür gerade die Pläne, ich meine damit wäre ich der erste auf der Welt mit so einem durchgeknallten Idee.

Meine ATI 9000 habe ich erfolgreich übertaktet, dazu siehe posting www.spotlight.de unter Notebooks suchen.

So nun bin dabei meinen Targa mit dem SoftFSB zu clocken, mit fehlt der Name des Chiptaktgebers bzw. Boardname.

Ideen einer Mini WaKü sind sehr willkommen. Zu bedenken ist, dass mit einer MiniWaKü CPU und Grafik gekühlt werden müssen. Die Herausforderung ist halt der Platz.


Grüsse snoopik.

M@trix
2003-04-08, 15:10:12
Aber wie schon gesagt: Deine Akkuzeit veringert sich um einiges, und ich glaube nicht das es das bringt! Und noch dazu eine 12Volt-Wasserpumpe! Die brauch auch einiges an Leistung! Wofür auch???
Warum willst Du übertakten(Filme decodieren, Spielen....???). Völlig sinlos am Notebook.

MFG

snoopik
2003-04-08, 15:23:16
Leute,

einfach des Hobbys halber, Pioniergeist. Ich möchte es einfach tun, um zu sehen wo die Grenzwerte meines Notebooks liegen.

Der Akku der ist mir am Egal oder besser gesagt am Ar***.

Filme interessieren soweit nicht, es geht um den Gamebereich jeden letzten Frame aus der Karte und der CPU rauszukriegen.

Aber troztdem ne WaKü im Notebook, habt ihr schon sowas gesehen??

Gruz Snoops

Cyphermaster
2003-04-08, 18:48:46
Originally posted by snoopik
Also,

ich glaube wenn ich mich mit dem Gedanken beschäftige einen Notebook zu übertakten, bin ich wohl kein Anfänger und bin mir durchaus über die Risiken und Ziele meines Vorhabens bewusst.

Über ne Mini WaKü habe ich nachgedacht und entwerfe dafür gerade die Pläne, ich meine damit wäre ich der erste auf der Welt mit so einem durchgeknallten Idee.

(...)

Ideen einer Mini WaKü sind sehr willkommen. Zu bedenken ist, dass mit einer MiniWaKü CPU und Grafik gekühlt werden müssen. Die Herausforderung ist halt der Platz.

Tut mir leid - aber aus deinem Posting kann man nicht erkennen, ob du nun ein Experte, oder ein Anfänger bist. Zumindest in Sachen Wasserkühlung scheinst du es aber offensichtlich doch zu sein, denn sonst hättest du dir z.B. auch schon längst mal einige der Entwürfe von Toshiba angesehen, die mittlerweile sogar schon als Prototyp für eine mögliche Serienfertigung vorgestellt worden sind. Wassergekühlte Notebooks gibts schon seit etwa 2 Jahren - allerdings machen das meist nur Japaner, denen es wie dir beim OCen schlicht um das OC selber, nicht um dessen Sinn geht.

Sam
2003-04-08, 19:17:30
nun schau doch mal auf der homepage deines herstellers nach da gibt es bestimmt die nötigen informationen über dein notebook. da wird auch einiges über den taktgeber und kram stehen..
ansonsten mal eine mail schreiben ob sie dir die daten zuschicken können. als profi sollte das doch kein problem sein ;-)

grüße
sam

snoopik
2003-04-08, 20:53:07
Habe auch kein Plan von Waküs, aber was solls, einige Menschen müssen es nicht jahrelang studiert haben um so was einzubauen.

Weiss gar nicht warum der Sascha gleich persöhnlich werden, von wegen keine Ahnung und so. Ich dachte nicht dass hier Experten wie du im Forum sind. Falls du ahnung von einer wakü auf engen räumen hast, nur zu mit deinen ideen.

Also zu Toshiba.
Ich habe mir genau díesen Prototypen eben auf der Cebit angesehen, leider könnte ich diesen da nicht mitnehmen. Daher das Wort Prototyp. Da man diese auch nicht kaufen kann. Deshalb habe ich mir gedacht sowas auch selbst zu bauen, aber mit einem anderem Konzept. Toshiba wird diese Platte(Wärmetauscher) Zwischen TFT und dem Aussenabdeckung einbauen, ich möchte die gesamte Abdeckung als Wärmetauscher nutzen.

Vergessen wir lieber das gesamte Thema. Zumindest in diesem Forum.

Grüss snoopik

Sam
2003-04-08, 22:34:43
naa locker bleiben die idee ist gut und warum nicht ausprobieren. wenn du fertig bist dann mach doch mal ein foto bin gespannt wie das aussieht !!

grüße
Sam