PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen Notebook übertakten?? CPU und GPU


snoopik
2003-04-02, 16:26:37
Hallo Leute,

hat einer von Euch die Erfahrung mit Notebook overclocking gemacht.
Wenn ja postet Eure Erfahrungen, welche Tools, wie seid ihr vorgegangen??

CPU: AMD Athlon Mobile XP 2200+
GPU: ATI Radeon Mobile 9000

ist es möglich diese Sachen zu takten???

Grüsse Snoopik

Cyphermaster
2003-04-02, 17:34:48
Ich habs noch nicht versucht - warum auch?

Sowas ist völlig kontraproduktiv, damit lutschst du dir lediglich den Akku in minutenschnelle leer (=> Laptop wird effektiv zum Desktop), überlastest das Kühlsystem (da is auch kaum Platz zum Modden, wenn du nicht grad eine Mikro-Wasserkühlung dafür baust), und gewinnst nicht grade Welten an Geschwindigkeit.

snoopik
2003-04-08, 15:03:30
Also,

ich glaube wenn ich mich mit dem Gedanken beschäftige einen Notebook zu übertakten, bin ich wohl kein Anfänger und bin mir durchaus über die Risiken und Ziele meines Vorhabens bewusst.

Über ne Mini WaKü habe ich nachgedacht und entwerfe dafür gerade die Pläne, ich meine damit wäre ich der erste auf der Welt mit so einem durchgeknallten Idee.

Meine ATI 9000 habe ich erfolgreich übertaktet, dazu siehe posting www.spotlight.de unter Notebooks suchen.

So nun bin dabei meinen Targa mit dem SoftFSB zu clocken, mit fehlt der Name des Chiptaktgebers bzw. Boardname.

Ideen einer Mini WaKü sind sehr willkommen. Zu bedenken ist, dass mit einer MiniWaKü CPU und Grafik gekühlt werden müssen. Die Herausforderung ist halt der Platz.


Grüsse snoopik.

M@trix
2003-04-08, 15:10:12
Aber wie schon gesagt: Deine Akkuzeit veringert sich um einiges, und ich glaube nicht das es das bringt! Und noch dazu eine 12Volt-Wasserpumpe! Die brauch auch einiges an Leistung! Wofür auch???
Warum willst Du übertakten(Filme decodieren, Spielen....???). Völlig sinlos am Notebook.

MFG

snoopik
2003-04-08, 15:23:16
Leute,