PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholfrequenz!!!


Unregistered
2003-04-02, 16:32:41
mal ne frage hab zur zeit nen 50/60 Hz bildschirm und ne grafikkarte von gainward die geforce2 ti 200 pro wollt nur mal fragen ob ich meine bildwiederholfrequenz von optimal auf eine andere einstellung ändern sollte, und wenn ja auf welche???

achso noch ne frage liegt es eigentlich an der bildwiederholfrequenz wie flüssig spiele laufen???

Sephiroth
2003-04-02, 17:22:26
Originally posted by Unregistered
mal ne frage hab zur zeit nen 50/60 Hz bildschirm und ne grafikkarte von gainward die geforce2 ti 200 pro wollt nur mal fragen ob ich meine bildwiederholfrequenz von optimal auf eine andere einstellung ändern sollte, und wenn ja auf welche???

stell wenigstens 85Hz ein, 100Hz sind natürlich top. Achte aber darauf, daß dein Monidor auch die Hz mitmacht.

Originally posted by Unregistered
achso noch ne frage liegt es eigentlich an der bildwiederholfrequenz wie flüssig spiele laufen???

indirekt. wenn du in den Treibern oder bei einem Tool(wie den aTuner (http://www.3dcenter.de/atuner) "VSync" eingeschaltet hast, dann wird die FPS-zahl des Spiels nicht größer als deine eingestelte Bildwiederholrate. Also mach "VSnyc" aus!

Raff
2003-04-02, 20:28:26
Originally posted by Unregistered
mal ne frage hab zur zeit nen 50/60 Hz bildschirm und ne grafikkarte von gainward die geforce2 ti 200 pro wollt nur mal fragen ob ich meine bildwiederholfrequenz von optimal auf eine andere einstellung ändern sollte, und wenn ja auf welche???

achso noch ne frage liegt es eigentlich an der bildwiederholfrequenz wie flüssig spiele laufen???

1. Die Grafikkarte existiert nicht ;)
2. Wenn VSync an: 60hz => maximal 60fps in Games, 100hz => max. 100fps etc.
Wenn VS aus: Soviel fps wie die Hardware packt.
:D

MfG
Raff

Vedek Bareil
2003-04-04, 00:59:08
Originally posted by Sephirot
stell wenigstens 85Hz ein, 100Hz sind natürlich top. Achte aber darauf, daß dein Monidor auch die Hz mitmacht. das eine widerspricht dem anderen.
85 oder 100 Hz mitmachen wird sein 50/60 Hz Bildschirm nämlich kaum ;)

Allerdings... die Angabe 50/60 Hz klingt irgendwie so ein wenig danach, als hätte er die von einem Schild auf der Rückseite des Monitors abgelesen, was bedeuten würde, daß es sich mitnichten um die Bildwiederholfrequenz handelt (die dann ggf. sehr viel höher eingestellt werden kann), sondern um die Wechelstromfrequenz, mit der der Netzstecker des Moni's beschickt werden möchte...

Vedek Bareil
2003-04-04, 01:16:39
Originally posted by Unregistered
mal ne frage hab zur zeit nen 50/60 Hz bildschirm und ne grafikkarte von gainward die geforce2 ti 200 pro wollt nur mal fragen ob ich meine bildwiederholfrequenz von optimal auf eine andere einstellung ändern sollte, und wenn ja auf welche??? also wie gesagt ist ja nun nicht so ganz klar, ob sich diese 50/60 Hz auf die Bildwiederholfrequenz beziehen oder auf die Stromfrequenz.
Sollte es tatsächlich die Bildfrequenz sein, darfst du die natürlich nicht höher als auf 60 Hz einstellen. Nun unterstützt dein Monitor entweder DDC (wäre bei nem Uralt-Moni, der nur 60 Hz schafft, aber eher unwahrscheinlich), dann wird er von Windows automatisch erkannt, und dann wird bei der Optimal-Einstellung auch keine zu hohe Frequenz eingestellt, oder aber er hat kein DDC, dann wird er, solange du nicht manuell was anderes einstellst, nur als Standardbildschirm erkannt, und dann geht die Optimal-Einstellung ebenfalls nur auf 60 Hz.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du statt Optimal auch Standardeinstellung auswählen, dann hast du garantiert nur 60 Hz. Oder du wählst in der Popup-Liste 60 Hz.

Sollte das mit den 50/60 Hz allerdings doch nicht die Bildfrequenz sein, und dein Moni weit mehr als 60 Hz schaffen, also z.B. 100 Hz, könnte es u.U. ratsam sein, nicht die Optimal-Einstellung zu verwenden, weil die bisweilen eine zu niedrige Frequenz nimmt, sondern manuell 100 Hz einzustellen.