PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Testet MS, um Treiber nach WHQL zu certifizieren???


Radeonator
2003-04-02, 16:44:18
Ja, wie ???

-X-
2003-04-02, 16:55:35
die schmeißen ne münze in die luft:D

Gagula
2003-04-02, 17:13:35
Die spielen stundenlang und wenn nix Abstürzt bekommt er das Zertifikat. Oder so :D

ow
2003-04-02, 17:22:36
vielleicht einfach mal hier reinschauen?:

http://www.microsoft.com/hwdq/hwtest/

robbitop
2003-04-02, 22:45:35
manchmal habe ich aber so den eindruck als wenn die wirklich auf nix achten und die bescheuertsten Dinge beachten (60hz Bug ist zB Pflicht LOL)

also echt mal, das Ding kann man knicken..

aths
2003-04-03, 00:30:31
Originally posted by robbitop
manchmal habe ich aber so den eindruck als wenn die wirklich auf nix achten und die bescheuertsten Dinge beachten (60hz Bug ist zB Pflicht LOL)Der 60-Hz-"Bug" ist kein Bug. Wenn die Anwendung nicht sagt, wieviel Hz sie gerne hätte, soll Windows dann raten? Dann werden aus Kompatibilitätsgründen 60 Hz genommen. Würden die Spiele sich an die Specs halten, würden sie bei der Auswahl der Auflösungs-Modi die Bildwiederholraten gleich mit enumerieren.

robbitop
2003-04-03, 00:32:50
wie wäre es mit "selbe Auflösung wie Desktop"?

nichts andres tut RefreshForce...alles andere ist imho sinnfrei

oder wenigstens nen Buttom wo man alles einstellen kann, mit nem Hinweis oder so. Auch ein paar Optionen mehr und ein Taktregler wären nicht schlecht, oder GameProfiles...tja aber WHQL lässt ja nicht mal so einen optionalen Butto zu und weiterhin sind WHQL Zertifizierte Treiber irgendwie auch nicht immer unbedingt besser.

ow
2003-04-03, 06:43:40
Originally posted by aths
Der 60-Hz-"Bug" ist kein Bug. Wenn die Anwendung nicht sagt, wieviel Hz sie gerne hätte, soll Windows dann raten? Dann werden aus Kompatibilitätsgründen 60 Hz genommen. Würden die Spiele sich an die Specs halten, würden sie bei der Auswahl der Auflösungs-Modi die Bildwiederholraten gleich mit enumerieren.


Ist doch wurscht. Wozu haben wir denn DDC? Die Refreshrate von Anwendungen steuern zu lassen halte ich für eine wirklich beschi..... Idee.

mapel110
2003-04-03, 06:50:35
http://download.microsoft.com/download/f/8/6/f861694a-c377-4cfc-9f7e-abb8450cd569/hct.exe

lächerliche 324 mb :D
ich ziehs mal.

Pinhead
2003-04-03, 08:21:45
Originally posted by Radeonator
Ja, wie ???

ihren kontostand,

Radeonator
2003-04-03, 08:34:34
Das lustige dabei ist, das die Xminator II treiber WHQL certifiziert sind und den 60Hz "Bug" nicht haben!!! Da scheint SiS einen Weg gefunden haben, das typische MS "Its not a Bug, its a feature" gehabe zu umgehen.

Wenn ich das richtig verstehe muss man also mit der MS software diverse Tests durchlaufen- und wenns positiv ausfällt, das Geld fliessen lassen...

Demirug
2003-04-03, 08:46:51
Originally posted by Radeonator
Das lustige dabei ist, das die Xminator II treiber WHQL certifiziert sind und den 60Hz "Bug" nicht haben!!! Da scheint SiS einen Weg gefunden haben, das typische MS "Its not a Bug, its a feature" gehabe zu umgehen.

Wenn ich das richtig verstehe muss man also mit der MS software diverse Tests durchlaufen- und wenns positiv ausfällt, das Geld fliessen lassen...

Die Software die man sich runterladen kann ist dafür da das man die ganzen Tests schon mal durchlaufen lassen kann bevor man den Treiber zu Prüfung einreicht. MS läst dann bei der Prüfung die ganzen Tests nochmal durchlaufen und wenn dann alles OK ist bekommt man seine Signatur für den Treiber.

Radeonator
2003-04-03, 09:45:36
Wird die Signierung über die inf gesetzt oder irgendwie in dll´s , quellcode etc. eingebunden ?

mapel110
2003-04-03, 09:59:35
Originally posted by Radeonator
Wird die Signierung über die inf gesetzt oder irgendwie in dll´s , quellcode etc. eingebunden ?

soweit ich das von anderen proggies kenne, in die dateien eingebunden. das kann man nicht so einfach faken

/edit
oh man, hab gerade den direktsound-treiber testen lassen. das geht einem auf die nerven. die leutz, die dieses stück software jeden tag ertragen müssen, tun mir leid.
konnte das zeug nur über den taskmanager abbrechen. naja, typisches m$ produkt eben :D

Demirug
2003-04-03, 10:12:33
Die Signature von Treibern liegt in einem CAT file in dem INF File wird auf diese CAT Datei verwiesen.

Das CAT file ist ausgelegt das es genau zum binären Code der Treiberdateien passt. Ändert man an den Treiberfiles wird die Signature ungültig.

Vedek Bareil
2003-04-03, 15:52:06
Originally posted by aths
Der 60-Hz-"Bug" ist kein Bug. Wenn die Anwendung nicht sagt, wieviel Hz sie gerne hätte, soll Windows dann raten? na dann soll Windows die Frequenz nehmen, die man unter Systemsteuerung -> Eigenschaften von Anzeige oder im Hz-Tool eingestellt hat!
Win 98 macht das so ja schließlich auch, warum sollte 2k/XP das dann nicht fertigbringen können?

hofmetzger
2003-04-03, 16:53:54
ich verstehe wiederum nicht warum sich die spielehersteller nicht darauf einlassen, und es im menü zur auswahl lassen, wie es zb bei u2 der fall ist.

dann machte das alles sinn, denn so kann man unter windows mit 100 hz arbeiten und beim zocken auf 75 runtergehen (da störts ja nicht so) falls man vsync aktivieren und trotzdem eine stabile framerate haben will.

aber der beste workaround heisst noch immer TFT :D

Vedek Bareil
2003-04-04, 00:38:49
Originally posted by hofmetzger
ich verstehe wiederum nicht warum sich die spielehersteller nicht darauf einlassen, und es im menü zur auswahl lassen, wie es zb bei u2 der fall ist.

dann machte das alles sinn, denn so kann man unter windows mit 100 hz arbeiten und beim zocken auf 75 runtergehen und zu was soll das gut sein? ???

BlackArchon
2003-04-04, 01:16:14
Originally posted by Vedek Bareil
und zu was soll das gut sein? ??? Damit du beim Spielen Kopfschmerzen bekommst, aber nicht auf dem Desktop.

Vedek Bareil
2003-04-04, 01:19:08
Originally posted by BlackArchon
Damit du beim Spielen Kopfschmerzen bekommst und zu was soll das wiederum gut sein?
Irgendwie verschiebt deine Antwort die Frage nur ;)

Leonidas
2003-04-04, 02:19:41
Originally posted by aths
Der 60-Hz-"Bug" ist kein Bug. Wenn die Anwendung nicht sagt, wieviel Hz sie gerne hätte, soll Windows dann raten? Dann werden aus Kompatibilitätsgründen 60 Hz genommen. Würden die Spiele sich an die Specs halten, würden sie bei der Auswahl der Auflösungs-Modi die Bildwiederholraten gleich mit enumerieren.



Die sollen jegliche Plänen zu einem neuem Windows wegschmeissen und sich erst einmal diesem Problem widmen. Ist mit ein wenig Einsatz in einer Woche geklärt.

Demirug
2003-04-04, 07:52:13
Originally posted by Leonidas




Die sollen jegliche Plänen zu einem neuem Windows wegschmeissen und sich erst einmal diesem Problem widmen. Ist mit ein wenig Einsatz in einer Woche geklärt.

Man hat sich bei MS doch schon längst darum gekümmert nachdem man eingesehen hat das die Entwickler das auswählen der Frequenz nicht selbst übernehmen wollen.

Aus der DX9 SDK Dokumenation

For Microsoft Windows® 2000 and Windows XP, the full-screen device display refresh rate is set in the following order.

User-specified nonzero ForcedRefreshRate registry key, if supported by the device.
Application-specified nonzero refresh rate value in the presentation parameter.
Refresh rate of the latest desktop mode, if supported by the device.
75 hertz if supported by the device.
60 hertz if supported by the device.
Device default.

An unsupported refresh rate will default to the closest supported refresh rate below it. For example, if the application specifies 63 hertz, 60 hertz will be used. There are no supported refresh rates below 57 hertz.

Funktioniert allerdings AFAIK nur wenn man die DX9 API benutzt.

aths
2003-04-04, 10:37:00
Originally posted by ow
Ist doch wurscht. Wozu haben wir denn DDC? Die Refreshrate von Anwendungen steuern zu lassen halte ich für eine wirklich beschi..... Idee. Wenn man es beim 3DM so genau nimmt, warum nicht in diesem Fall? MS hat Spezifikationen erstellt, die von Programmen mit dem 60 Hz "Bug" nicht eingehalten werden. Der Bug liegt auf Seiten des Programms, nicht bei Windows.

aths
2003-04-04, 10:38:57
Originally posted by Vedek Bareil
na dann soll Windows die Frequenz nehmen, die man unter Systemsteuerung -> Eigenschaften von Anzeige oder im Hz-Tool eingestellt hat!
Win 98 macht das so ja schließlich auch, warum sollte 2k/XP das dann nicht fertigbringen können? Gute Frage. MS hat sich da was ausgedacht, an die sich die meisten Programme nicht halten.

ow
2003-04-04, 10:45:16
Originally posted by aths
Wenn man es beim 3DM so genau nimmt, warum nicht in diesem Fall? MS hat Spezifikationen erstellt, die von Programmen mit dem 60 Hz "Bug" nicht eingehalten werden. Der Bug liegt auf Seiten des Programms, nicht bei Windows.

oehm....imo ist Windows eh ein einziger Bug.:D

ow
2003-04-04, 10:46:37
Originally posted by aths
Gute Frage. MS hat sich da was ausgedacht, an die sich die meisten Programme nicht halten.


Halte ich nur fuer verstaendlich, dass die Progger auf so manche geistigen Erguesse von M$ was schei.....
Ich wuerde zu gern mal den Sinn dieses 60Hz 'Bugs' verstehen.

StefanV
2003-04-04, 11:22:21
Originally posted by ow
oehm....imo ist Windows eh ein einziger Bug.:D

Irgendwelche Beweise oder Belege ??

Quasar
2003-04-04, 11:39:27
Originally posted by Stefan Payne


Irgendwelche Beweise oder Belege ??
Seit wann muss man seine Meinung (s. "IMO" (http://pamer.net/usenet/jargon.html)) belegen?

Faktische Behauptungen könnten einige hier mal ab und an belegen, aber wenn ich sage "IMO schmeckt der Kaffee heut' Scheisse", dann ist das meine Einschätzung, gelle?

Demirug
2003-04-04, 11:39:53
Originally posted by ow



Halte ich nur fuer verstaendlich, dass die Progger auf so manche geistigen Erguesse von M$ was schei.....
Ich wuerde zu gern mal den Sinn dieses 60Hz 'Bugs' verstehen.

Historie. Als man das ganze eingeführt hat ging es primär darum zu verhindern das Rheienweise die Zeilentrafos von Monitoren kaputt gehen. 60Hz sind da sowas wie ein sicherer Hafen weil davon eigentlich kaum ein Monitor einen Schlag bekommen kann.

Die Entwickler haben bevor es eingeführt wurde sogar darum gebeten das sie die Wiederholfrequenz kontrollieren können. Das war allerdings noch zu 2d Zeiten als man die Animationen fest auf eine bestimmte fps vorgrechnet hat. Zum Beispiel sieht eine auf 30 FPS vorgerechnete Animation mit 60hz gut aus mit 75hz gibt es da gerne mal merkwürdige Sprünge.

Bei D3D hat man das ganze dann einfach übernommen da man ja in den ersten D3D Versionen ja zuerst einen 2D Rahmen erzeugt und dann darauf den 3D Rahmen aufgesetzt hat. Bei DX8 wurde dieser Schritt überflüssig aber da man nun auch 2d Anwendungen mit D3D erstellt musste man die möglichkeit zum einstellen der Wiederholfrequenz weiterhin beibehalten.

Das Problem war eigentlich immer nur die Wahl der Defaultfrequenz nicht die Möglichkeit das der Entwickler sie einstellen kann. Und dieses Verfahren wurde ja mit DX9 jetzt verbessert.

Vedek Bareil
2003-04-04, 19:23:34
Originally posted by Stefan Payne
Irgendwelche Beweise oder Belege ?? was ist denn das jetzt? ???
Nachdem du in der Vergangenheit immer so abgelästert hast, von wegen Win 98 hätte kein 32 bit und hastenichgesehn, verteidigst du Windows jetzt plötzlich? Hast du die Fronten gewechselt du kleiner Überläufer? :D

StefanV
2003-04-04, 19:27:21
Originally posted by Vedek Bareil
was ist denn das jetzt? ???
Nachdem du in der Vergangenheit immer so abgelästert hast, von wegen Win 98 hätte kein 32 bit und hastenichgesehn, verteidigst du Windows jetzt plötzlich? Hast du die Fronten gewechselt du kleiner Überläufer? :D

1. 'ne Frage ;)

2. ow sagte Windows -> alle Windows Versionen von Windows 1.0 - Langhorn sind gemeint :)
Damit auch der WinNT und OS/2 Kernel (wurde ja damals gemeinsam von IBM und M$ entwickelt)...

3. naja, ich find die NT basierten Windows Versionen eigentlich ganz brauchbar, kenne zwar 'nur' NT4 bis LH 4008, abgeschmiert ists mir aber nur, wenn ich 'scheiße gebaut' hab ;)