PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert eigentlich wenn ich die Graka Spannung übers Bios ändere?


Hagbard
2003-04-02, 17:13:31
Sersn Leute.
Was passiert denn, wenn ich im Bios die Spannung von 1,5V auf 1,8V umstelle? Es wären ja wohl keine Vmods nötig, wenn das auch funktionieren würde?! Riegelt die Karte etwa ab, wenn sie über das Bios mehr spannung bekommt und ist deshalb ein "handwerklicher" Eingriff nötig?

cya
hag

ow
2003-04-02, 17:49:01
Das hat nichts mit der Spannungsversorgung der Karte zu tun, sondern ist nur die Spannung auf den Datenleitungen des AGP. Die ist entweder 3,3V (AGP-SPezifiakation 1.0 mit AGP1x/2x), 1,5V (AGP2.0, AGP4x) oder 0,8V (AGP3.0, AGP8x).

Christopher
2003-04-03, 12:57:10
@ ow

Hat du mal eine Quelle?

Ich dachte immer, dass man damit die Versorgungsspannung der Karte verändert, die diese jedoch nochmal selbst durch ihre Spannungsregler korrigiert. Soll heißen, dass man bei einer erhöhung gewisse Reserven hat. Ist das tatsächlich falsch?

zeckensack
2003-04-03, 13:06:02
Originally posted by Christopher
@ ow

Hat du mal eine Quelle?

Ich dachte immer, dass man damit die Versorgungsspannung der Karte verändert, die diese jedoch nochmal selbst durch ihre Spannungsregler korrigiert. Soll heißen, dass man bei einer erhöhung gewisse Reserven hat. Ist das tatsächlich falsch? Die 'AGP Voltage' im BIOS hat nichts mit der Energieversorgung der Karte zu tun, sondern nur mit den Signalleitungen.
Dadurch wird die Karte evtl toleranter gegenüber übertaktetem AGP, aber für die Übertaktung der Karte selber bringt das eher nichts.