PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon mag mein B&W ned ???


Nostromo
2001-05-02, 06:04:00
Erstma Hallo Zusammen,

Ich hab ein problem mit meiner Radeon...
Black and White geht ein bißchen zu langsam...
Ich hab maximal 25 fps...das is nicht gerade viel...und die details sind nicht mal auf maximum.
ich hab keine ahnung woran das liegt...windows hab ich schon neu gemacht...war sinnlos...
CS hat das problem...ich bekomme "nur" 50-65 fps im durchschnitt...max is 100 (is ganz selten und meistens vor wänden :D:D:D).

thx für eure hilfe

greetz

nos

P.S.: mein system :
amd thunderbird 700 mhz @ 800 mhz slotA auf asus k7m
384 MB Ram PC133@100 mhz 2-2-2
ATI Radeon 64 DDR bulk @183 Mhz

Treiber :
AMD AGP Miniport 4.80 for Win9x/me, Via 4in1 4.29
ATI Radeon Treiber...7106 (beta bzw. special purpose)

StefanV
2001-05-02, 09:10:34
Die Radeon erreicht nicht so hohe duchschnittlichen/max. FPS wie eine GTS...

Dafür sollte sie in Worst Case Szenen besser sein...

Und Black&White ist nunmal ein Low FPS Spiel...

Ist es nicht mit den 25 FPS nicht absoöut spielbar?

Nostromo
2001-05-02, 10:50:44
hmmm...25 fps sind das erreichte maximum...das minimum ist 0 und den durchschnitt schätz ich auf 13-18 fps...ned viel für mein system...auch wenn ich keine gts2 hab...

trotzdem thx

greetz

nos

schimmi
2001-05-02, 13:56:17
Hmm, da läuft anscheinend das selbe ab wie bei mir: meinen Athlon habe ich von 600 auf 850 übertaktet, danach habe ich mich gefragt, wieso ich das überhaupt gemacht habe (keine Geschwindigkeitsvorteile bei Spielen, ruckelt immer noch bei 1024x768@32Bit und allen Details bei StrikeForce...) Im Übrigen habe ich ein K7V mit Radeon 32MB SDR(TV-OUT) meine DURCHSCHNITTLICHEN fps liegen bei 27. Mehr kann mein menschliches Auge eh' nicht wahrnehmen, deshalb isses mir reichlich egal. (Ach ja, volle Detailstufe, versteht sich). Was ich eher denke ist, daß dein K7M-Misch-Board (oben AMD, unten VIA) nicht so recht mit der Radeon zusammenarbeiten will. ASUS hat generell Probleme mit AGP-Transfers, insofern könnte es daran liegen. Ich besaß auch mal ein K7M, allerdings noch mit altem Chipset-Stepping, also L-A-H-M... Begeistert war ich nicht gerade davon, was die Performance angeht, außerdem konnte ich nicht so recht übertakten, jedenfalls NICHT mit dem Innovatek-2-OCR Modul.

So kann ich nur empfehlen: neuestes BIOS (http://www.k7m.com/files/asus/k7m/km1009.zip) ziehen, neuesten Chipsettreiber (http://www.amd.com/products/cpg/bin/miniport_480_win98.exe) installieren, DirectX8.0 installieren und danach nochmal den neuesten Radeon-Treiber (http://www.3dcenter.de/downloads/treiber-radeon.php3) draufbügeln. Sollte das alles nix bringen, ist deine CPU zu schwach für deine Radeon (is leider so.) Trotzdem, viel Erfolg!

Frank
2001-05-02, 14:27:23
Schau mal genau welchen MiniportTreiber du von AMD hast!! Den gibts für Win98 und WinME in unterschiedlichen Ausführungen. Ansonsten ist der AMD Chipsatz nicht schlecht (@maxxman) Abgesehen von fehlenden AGP 4x bügelt der eigentlich besser los als ein VIA KX!

schimmi
2001-05-02, 14:52:49
@killerwahn
Riesenpratz! Mit KX133, 133MHz SDRAM und AGP4x bügel ich den AMD Chipset in Grund und Boden (OK, so viel macht's nun auch wieder nicht aus...) :chainsaw:


aber das ist ja nicht die Grunsatzfrage. Vielleicht solltest du mal probieren, an der AGP Aperture Size rumzuschrauben, man kann ja bis zu 1GB im BIOS einstellen, experimentiere mal dran rum. (128MB sind OK.) Ansonsten hat Killerwahn absolut recht, du mußt den AGP-Driver draufbügeln, der auch zu deinem Betriebssystem passt. Pauschal kann man sagen, daß Win98SE etwas schneller ist als WinME.

Nostromo
2001-05-02, 15:37:25
ups mein fehler...ich hab natürlich den Windows ME...
hmm also ich hab Windows Müllenium und 98 SchtottEdition
beide neu gemacht samt treibern und des had ned viel gebracht...die agp-texture-size war`s auch ned...blöder AMD-Via-Mix-Schrott...
ich glaub weinacht wird was neues fällig.

ach ja ich hab auch das innovatek-modul am tbird...mehr als 800 sind nicht drin (und die sin schon mit 1,85 V Vcore) 850 sind extrem unstabil...

egal...die zeit bis weinachten werd ich noch rumbekommen ;)

greetz

nos

schimmi
2001-05-02, 16:10:08
oh mann, da hast du aber schwein, daß dein cpu+board mit dem innovatek-modul funzt. bei mir war wie gesagt funkstille...
bevor du aber Weihnachten losziehst und ein neues Board kaufst, sieh zu, daß da nicht ASUS draufsteht. EPOX, AOpen o.ä. sind Welten besser und bieten derzeit eine erheblich bessere Ausstattung. Die Zeiten, in denen man Stolz auf ein ASUS-Board war, sind endgültig vorbei. Die Dinger sind einfach nur teurer geworden, weiter nichts. achja, noch ein tip: den thunderbird kannste bei eBay verscherbeln, die sind derzeit wild auf sowas... dein Board...naja, funzt mit tbird, also bringt das auch noch was ein. Für dein ganzes Zeugs kriegste locker ein gebrauchtes Socket-A Board mit neuer Duron900-CPU...

nur so zur Info.

Radeon jedenfalls würde ich behalten, die ist nicht schuld an deiner Unzufriedenheit...

Nostromo
2001-05-02, 17:38:11
Hmmm....
du bringst mich auf ne gute idee...was kann ich für tbird 700@800, asus k7m, slotA oc-card und nen Global win VOS 32 verlangen ???
es muss zumindest für nen duron 800 mit board reichen ;)...
ich hab den scheiss amd-chipsatz satt...und die radeon behalt ich ;)

greetz

nos


P.S.: als board hätte ich das nmc 8tbx+ im auge (nmc ist baugleich mit epox nur ham die ein besseres bios :D).das kost schlappe 219 DM neu und hat KX133A chipsatz...das is auch noch für den tbird C gut.
und dazu nen Duron 850 boxed...das past schon der kost 259 DM. macht zusammen 478 DM + versand ...also sagen wir 500 dm. dann brauch ich mindestens 400 dm für mein altes zeug...ich glaub weniger das das jemand zahlt..mal schauen...

schimmi
2001-05-02, 19:08:32
habe gerade bei eBay geguggt: Athlon 700 geht für etwa 200 Mark (Classic - nicht TB), das Board für 130DM, dein OC-Modul schätze ich auf etwa 40DM und dein Lüfter auf etwa 50DM. Macht zusammen also 420DM. Was willst du mehr????

Nostromo
2001-05-02, 22:54:02
perfekt genau dafür hab ich auch angeboten :D:D:D

thx an alle

greetz

nos

schimmi
2001-05-02, 23:29:23
yo, viel glück bei deiner Transaktion!

BNO
2001-05-04, 17:23:45
Welche Treiberversion hast du drauf?

Bei mir läuft B%W mit den 4.13.7099 absolut flüssig und optimal. Wenn du diese Treiber (oder neuer) drauf hast, dann würde ich mal deine Radeon runter takten. Ich hab nämlich schon mit meiner alten TNT2 erlebt, dass wenn ich sie übertaktet hatte die Performance hinunter ging statt hinauf.

schimmi
2001-05-04, 18:29:11
@BNO

Also wenn's bei dir absolut flüssig läuft, dann liegt das an deiner GHZ-Schleuder. Die Radeon setzt sowas eben voraus. Weiterhin ist möglich, daß dein 133MHz RAM bei 2-2-2 eben mehr leistet als die 100MHz bei 2-2-2 von Nostromo. Weiterhin hast du ein recht gutes MSI Board, ASUS hat wie gesagt Probleme bei AGP-Transfers (übrigens wunderbar bei 3DMark zu beobachten <64MB AGP Test>)

BNO
2001-05-04, 19:55:19
Aber du kannst mich trotzdem nicht erzählen, dass Nostromos System in Black&White langsamer sein soll als ein INTEL Celeron 500 mit GF2MX400.

schimmi
2001-05-04, 20:14:57
Yo, erst mal zur mx400: das teil ist eigentlich für die unteren rechnerklassen keine schlechte wahl (jedenfalls bei 1024x768), die radeon rockt allerdings WIRKLICH erst bei höher getakteten cpu's. mag vielleicht an der t&l-engine liegen, ich weiß es nicht.