PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peltier und Lukü geht!*g*


Der Vernünftige!!
2003-04-02, 17:32:57
Moin!

Habe grad mein altes 65W Peltier reingehauen und muss sagen das es wirklich klappt!

41° unter Vollast!
20° im Idle!Habe dann RC5 gestartet!War mir zu niedrig!


Das grösste Problem sollte in der Montage liegen!
Aber mit dem SLK 900 hatte ich Glück!Es liess sich trotzdem ein 3mm Peltier zwischen CPU und Kühler montieren!
Ferner lööpt das Pelztier auch "nur" auf 12V!Das reicht aber!

Nun habe ich aber ein kleines Problem!Wenn irgendwann mal die Temp im idle weiter runtergeht kann es ja zu Kondenswasser bzw. Schwitzwasser kommen!Gibt es ne Möglichkeit dies zu verhindern?Ich dachte da in Richtung Schaumstoffplättchen wie bei Prometia oder wie das heisst!

Habt ihr ne Idee?

mfg

Unregistered
2003-04-02, 17:56:55
wenn du ein "bastler" bist, könntest du das PE an ein poti anschließen (am besten natürlich temp.geregelt).
dann könntest du deine temp immer auf ca 26°C bzw zimmertemperatur halten

Der Vernünftige!!
2003-04-02, 18:01:33
So was in der Art schwebte mir schon im Kopf!Ein Poti habe ich auch noch über!Nur ist der für Lüfter!Der kommt sicher net mit dem Peltier klar!Da muss wohl ein spezieller ran!Aber was für einer?


mfg

Unregistered
2003-04-02, 19:25:08
ein poti ist doch nur ein regelbarer widerstand, was soll da speziell sein?

Omnicron
2003-04-02, 20:26:33
Ich habe auch von Leuten gehört, die ihr ganzes Board + Sockel mit Plastikspray ubersprühen, um vor Kondenswasser zu schützen.
K.a. ob das gut hilft.

h00ligan
2003-04-02, 20:27:29
Originally posted by Unregistered
ein poti ist doch nur ein regelbarer widerstand, was soll da speziell sein?

Überlege, wieviel Saft ein Peltier zieht, und überlege dann ob das nicht zuviel für den Poti sein könnte ;D

Der Vernünftige!!
2003-04-03, 09:10:58
Originally posted by h00ligan


Überlege, wieviel Saft ein Peltier zieht, und überlege dann ob das nicht zuviel für den Poti sein könnte ;D

Hehehe!

*ggg*

LOCHFRASS
2003-04-03, 12:44:55
isolier den sockel und kleb dir heizfolie hinten ans mobo (gibts bei conrad, 189149 - 14), das sollte bei ner pelt-kühlung reichen.

matrixx666
2003-04-03, 19:12:23
einfach mit silikonspray isoliern, is doch ganz einfach. Hab ich bei meinem auch gemacht, 100watt, eigenes netzteil, unter last ca. 30 grad.

XtremeCase
2003-04-03, 22:29:17
Ganz easy!!!!
Es darf einfach nur kein Sauerstoff ran!!!

Physik:

H2O = Wasser
O = Sauerstoff

ohne O kein Wasser !!!!!!!!!!!

PS: Der Stärkste Poti, den ich kenn is einer mit 12W ein Widerstand mit über 50W wird etwas teuer, ich sag mal 1W = 1€

XtremeCase
2003-04-03, 22:30:20
@ matrix666
Wo hast du des Netzteil her??? oder is des einfach ein Halogenvorschaltgerät?

Omnicron
2003-04-03, 23:20:02
Originally posted by XtremeCase
Ganz easy!!!!
Es darf einfach nur kein Sauerstoff ran!!!

Physik:

H2O = Wasser
O = Sauerstoff

ohne O kein Wasser !!!!!!!!!!!

PS: Der Stärkste Poti, den ich kenn is einer mit 12W ein Widerstand mit über 50W wird etwas teuer, ich sag mal 1W = 1€

Wie jetzt ??
Du meinst bei den Peltiers entsteht spontan Wasserstoff (H2), der sich dann mit dem O2 in der Luft verbindet ??!?!
Mein Chemielehrer würde dich umgekehrt kreuzigen. :D
Das Wasser das bei den Peltiers "entstehen" kann, ist Kondenswasser das sich ablagert, da die gekühlten Komponenten eine wesentlich geringe Temperatur als die Umgebung haben.

XtremeCase
2003-04-04, 13:30:18
@omnicron

Nee!!!
Wasserstoff ist in der Luft schon vorhanden!

H² + O + Energie E (hier Wärme Q) ----> H²0

XtremeCase
2003-04-04, 13:35:16
@Omnicron

Alle Methoden ob Siliconspray, Moosgummi, etc. verhindern, dass Sauerstoff oder "Luft" an die Flächen kommt!

dkR
2003-04-04, 13:36:47
Das ist aber trotzdem überwiegend Kondenswasser.

Omnicron
2003-04-04, 14:15:58
Originally posted by XtremeCase
@omnicron

Nee!!!
Wasserstoff ist in der Luft schon vorhanden!

H² + O + Energie E (hier Wärme Q) ----> H²0

:bonk: Das ist Blödsinn.
Nach deiner Theorie müsste sich ja dann an jeder Wärmequelle, egal ob Heizung, Glühbirne, oder offenes Feuer Wasser bilden.
Dann müssten ja alle warmen Passivkühler vor Luft geschützt werden, und nicht die kalten Peltiers. :D

Klar ist Wasserstoff in der Luft vorhanden, aber guck dir mal die Konzentrationen an :

Sauerstoff O2 20,95 %
Wasserstoff H2 0,00005 %

So, für eine Reaktion 2H2 + O2 = 2H20, müssten also 2 H2 Teilchen und ein O2 an der Wärmequelle zusammentreffen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering, wie du sehen kannst.
Und falls doch mal ein H20 entsteht, wird es durch die Wärmequelle gleich wieder vedampft, und lagert sich nicht ab.

Wasserdampf kannst du herstellen indem du H2 von einer Gasflasche mit einem Bunsenbrenner verbrennst, klar aber in einen PC Tower hast du weder die hohe H2 Konzentration, noch die Entzündungstemperatur an dem Peltier.


@Omnicron
Denk doch mal nach!
Alle Methoden ob Siliconspray, Moosgummi, etc. verhindern, dass Sauerstoff oder "Luft" an die Flächen kommt!



Ja, die verhindern das Luft an die Elemente kommt, damit sich dort kein Kondenswasser bildet und einen Kurzschluss verursacht !

Cyphermaster
2003-04-04, 16:20:31
Schon mal Physik gehabt, XtremeCase?!? *kopfschüttel*
Kondenswasser bildet sich durch Taupunktunterschreitung, also an jeder Fläche, die kälter als die Feuchtigkeit enthaltende Umgebungsluft ist. Durch die Abkühlung an der kalten Fläche passiert dasselbe wie bei der Wolkenbildung - das Wasser kondensiert aus.

Isoliert man (mit Moosgummi etc.) die kalten Flächen thermisch von der Umgebung, kann außen an der Isolierung - die dann ja nicht mehr kälter als die umgebende Luft ist - kein Wasser mehr auskondensieren.
Die Isolation gegen die Umgebungsluft ist also eher der sekundäre Effekt - denn mit einer zu dünnen Isolation kommt zwar keine Luft mehr an das kalte Teil selber - aber das Wasser kondensiert an der Isolations-Außenseite.

Das, was du beschrieben hast, ist die sogenannte Knallgasreaktion - und hättest du da besser aufgepaßt in Chemie, wäre dir auch aufgefallen, daß das Wasser in der korrekten Formel als gasförmig gekennzeichnet ist; also genauer als Wasserdampf! Diese Reaktion gibt nämlich satte 255 kJ/mol an Überschussenergie ab, ergibt also eine sehr heiße Flamme. Und nicht zu vergessen: die Reaktion benötigt eine Anfangsenergie - wieso sollte die dann ausgerechnet an einem kalten = energiearmen Objekt stattfinden?
_______________________

Nur als Anmerkung: ein 73W-Peltierkühler, der mittels einer Steuerung über dem Taupunkt gehalten wird, wird doch mittlerweile als "ActiveCool AC4G" verkauft.

Unregistered
2003-04-04, 19:25:52
Originally posted by XtremeCase
@Omnicron
Denk doch mal nach!
Alle Methoden ob Siliconspray, Moosgummi, etc. verhindern, dass Sauerstoff oder "Luft" an die Flächen kommt!

"Denk doch mal nach!"

wie oft hab ich den satz bei postings gelesen in denen der author absolute meine ahnung hat. zB " ich sag dir nicht wies geht, dass wäre zu einfach, denk doch mal nach " etc.


PS : wenn soviel H2 in der luft wäre würde kein raucher an irgendwelchen folgekrankheiten sterben, da die erste zigarette sicherlich die letzte wäre ;)