PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet CL2 oder CL2,5 oder CL3


cereal
2003-04-02, 17:58:51
Was sagt das ganze CL 2,2,5 oder 3 überhaupt aus? wofür steht das? was ist vorallem damit im bezug auf OC zu sagen?

thx mfg

Argo Zero
2003-04-02, 18:13:33
Das sind die Ram Timings.
Dürfteste eigentlich in deinem Bios schonmal entdeckt haben ?!

cereal
2003-04-02, 18:17:31
ich hab meinen speicher @309 laufen, aber von den timings hab ich noch nix gesehen! unter welcher kategorie findet man die?

mfg

GloomY
2003-04-02, 21:50:18
Originally posted by Argo Zero
Das sind die Ram Timings.Das ist ein Timing von vielen.
Es gibt noch eine Reihe anderer Einstellungen, die nicht umbedingt unbedeutend sind.

P Dogg
2003-04-03, 02:47:49
CL 2 2,5 oder 3 sind die Waitstates,die ein Speicher benutzen muss,um neue Daten zu verarbeiten.Um so kleiner die Zahl,um so schneller geht das ganze von statten.

Allerdings sind AFAIK insgesamt vier Optionen maßgebend.Refreshtime,Waitstates,
Ras to Cas delay.

Das schnellste momentan dürfte 2,2,2,4 sein.Mein Ram schafft das z.B. bei 133 MHZ
FSB (266 DDR),bei 166 (333 DDR) schafft er nur 2,5 3 3 6,was in meinem Fall einen Performance Nachteil bringt.

ShiShingu
2003-04-03, 21:51:05
Originally posted by P Dogg
CL 2 2,5 oder 3 sind die Waitstates,die ein Speicher benutzen muss,um neue Daten zu verarbeiten.Um so kleiner die Zahl,um so schneller geht das ganze von statten.

Allerdings sind AFAIK insgesamt vier Optionen maßgebend.Refreshtime,Waitstates,
Ras to Cas delay.

Das schnellste momentan dürfte 2,2,2,4 sein.Mein Ram schafft das z.B. bei 133 MHZ
FSB (266 DDR),bei 166 (333 DDR) schafft er nur 2,5 3 3 6,was in meinem Fall einen Performance Nachteil bringt.

also heisst das , das ich bei meinem system (Siehe sig.) den ram lieber auch auf 133mhz und 2-5-2laufen lassen sollte als auf 166mhz und 3-6-3?

P Dogg
2003-04-03, 22:40:14
@ ShiShingu:
Ich habe auf meinem System mal einen Benchmarkparcour durchlaufen lassen,inkl. einiger Spiele.

In meinem Falle ist es so,daß das Sys im normalen Betrieb etwas flotter läuft,Spiele und 3d Benches aber messbar langsamer,wenn ich den Ram auf 333 Mhz und 2,5 3 3 6 laufen lasse.

Daher (meine Meinung):
Benutzt du den Rechner mehr für normalen Betrieb,würde ich bei 333 Mhz bleiben,wenn du nur spielst,besonders den 3dmark :D,solltest du eher bei 266 Mhz und schärfste Timings bleiben.

Probiere es doch auf deinem Sys einfach mal aus...