PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo2 1.09 Werwolf-Guide


aths
2003-04-02, 20:07:50
http://diablo2.ingame.de/contest/guide10/wwg.jpg

Kompakt-Format

Für Version 1.09


Warum Werwolf?

Der Druide kann als Elementar-Zauberer, Summoner oder Wer-Druide gespielt werden. Langfristig lohnt nur entweder den Elementar-Zweig oder den Werwolf-Zweig auszubauen. Letzerer ist einfacher zu spielen und weniger abhängig von Items. Der Werwolf ist dem Werbären ingesamt deutlich überlegen. Summoner ("Zoo-Keeper") oder Werbären sind Fun-Chars.

Dieser Guide stellt keine besonderen Item-Anforderungen. Der beschriebene Werwolf ist Hardcore-tauglich.


Status-Punkte

Einfaches System: Erst mal so viel Stärke wie man für die Items braucht, langfristig etwa 225 anpeilen, der Rest geht in Vitalität. Kein Punkt in Geschicklichkeit, kein Punkt in Energie.


Gegenstände

Waffe - Unbedingt eine Waffe nehmen, die mindestens "schnelle" Angriffsgeschwindigkeit hat. Weil man mit der Start-Geschicklichkeit auskommen muss (20 Punkte) ist die Auswahl begrenzt. Es gibt aber Äxte und Hämmer, wie auch Stangenwaffen welche keine Geschicklichkeits-Anforderungen stellen.

Einhand- oder Zweihand-Waffe? Beides! Man hebt die beste 1h-Waffe und die beste 2h-Waffe auf, um für bestimmte Situationen einen Schild tragen zu können. Dieser soll keine Blockrate bringen, sondern Resistenzen (u.U. mit Edelsteinen, oder dem Runenwort RalOrtTal.)

Helm - soll Fertigkeiten steigern. Als Kopfbedeckung ein Wolfspelz, Geweih oder Vogelkopf welcher Fertigkeiten steigert. Es lohnt sich, durchaus 2 oder 3 solcher "Helme" zu haben, die man situationsbedingt wechselt.

Rüstung - soll Resistenzen steigern. Und natürlich schon etwas Verteidigung bieten, doch Boni wie mehr Leben und vor allem Resistenzen sind hochwillkommen. (Hier gibt es einige interessante Runenwörter.)

Handschuhe - sollen IAS oder ML bringen. Also entweder die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen oder Manaleech bereitstellen.

Schuhe - sollen Laufgeschwindigkeit bringen. Sie sollten also den Bonus "schneller gehen/laufen" haben, und je nach Möglichkeit auch Resistenzen.

Amulett, Ringe - Das Amulett sollte entweder Manaleech bringen oder Fertigkeiten erhöhen. Die Ringe sind da, um Leben abzusaugen.

Zauber - Zauber trägt man, um das Polster an Lebenspunkten zu verbessern. Nur die guten Zauber behalten, die schlechten (erst recht die großen schlechten) sofort verkaufen. Pro Kästchen weniger als 10 Lebenspunkte = große Platzverschwendung!

Gift- und Elementarschäden-Zauber mögen am Anfang noch was bringen, haben mittelfristig aber praktisch keine Wirkung mehr. Also verkaufen! Ausnahme: Ein kleiner Zauber der 1-2 Kälteschaden bringt ist sehr wünschenswert.

Und sonst? Insgesamt sollte man auch ungefähr mindestens 50% Bonus auf das Finden magischer Gegenstände haben. Für Item-Runs u.U. eine Rüstung oder einen Helm mit Topasen sockeln.


Fertigkeiten

Mittelfristig folgende Tastatur-Belegung: Links: F1 - Normaler Angriff, F2: Fury. Rechts: F3: Feral Rage, F4: Werwolf. F5: Stadtportal.

Nicht geskillt wird: Hunger. Mit Hunger wäre man unabhängig von Mana-Leech, doch man kommt garantiert auch über Items zu Manaleech. Keine Sorge deswegen!

Nicht geskillt wird: Zyklonen-Rüstung. Bringt später nichts. Ist also Verschwendung. Durch Tierköpfe mit Fertigkeiten kommt man auch ohne dort Punkte reinzusetzen zur Zyklonen-Rüstung, so man sie unbedingt haben will.

Zunächst kämpft man in menschlicher Gestalt. Der erste Punkt geht in die Gift-Ranke, die dann auch gleich beschworen wird. Die Gift-Ranke wird nicht weiter ausgebaut. Die nächsten Punkte werden in "Werwolf" gesteckt bis man dort 5 Punkte hat, Lykantropie wird zunächst mit 2 Punkten versehen. Wenn man Level 6 erreicht, wird dieser Punkt in den Eichenbaum-Weisen investiert, der dann ebenfalls gleich beschworen wird.

Hat man 5 Punkte in Werwolf und 2 Punkte in Lykantropie, kämpft man immer als Werwolf.

Dann baut man Lykantropie ebenfalls aus, dass man dort ingesamt 5 Punkte hat. Mit Erreichen von Level 12 wird wieder eine Ausnahme gemacht, und man setzt hier einen Punkt in die Aas-Ranke, die sogleich beschworen wird.

Ab Level 16 baut man den Weg zu den Schreckenswölfen aus, das heißt, man vergibt einen Punkt auf Raben, einen auf Geisterwolf so dass mit Level 18 der Schreckenswolf geskillt werden kann. Dieser wird dann ausgebaut bis man 3 Punkte hat bei den Geisterwölfen hat. Man beschwört die Wölfe jeweils sofort.

Zwischendurch steigert man Werwolf zunächst bis 7, danach geht jeder Punkt in Lykantropie bis man Level 12 erreicht hat. Anschließend wird angefangen, den Eichenbaum Weisen zu steigern.

Ab Level 27 baut man den Weg zu Fury aus. Mit Level 30 geht ein Punkt in Fury, ein weiterer in Grizzly. Grizzly wird nicht weiter ausgebaut. Weiterhin werden Schreckenswölfe beschworen.

Mit Items sollte die Aasranke noch auf Level 5 kommen, die Schreckenswölfe auf Level 6. Unter Umständen die Skill-Punkte von Quest-Belohnungen verwenden, um diese Fertigkeiten entsprechend zu steigern.

Ab Level 30 wird Fury gemaxt. Anschließend wird der Eichenbaum Weise gemaxt. Danach wird Lykantropie fertig gemaxt. Wenn Fury bereits gemaxt ist, und die Angriffsrate noch nicht ausreicht, den Werwolf-Skill etwas weiter ausbauen.

Ich habe den Werwolf jetzt ausgeskillt. Was nun?

Schreckenswölfe weiter ausbauen.


Söldner

Akt1: Jägerin mit "Kälte", Akt2: Söldner "Kampf", Akt2 Albtaum: Söldner "Offensiv". Dieser Söldner mit Macht-Aura bleibt dann.


Warum so und nicht anders?

Der hier vorgestellte Werwolf hat sich bestens bewährt. Es folgt eine Erklärung, warum die oben genannte Skillung günstig ist.

Elemental: Elementar-Magie ist nicht verfügbar wenn man im Werform ist. Wir kämpfen nur in Werform. Daher wird hier nichts gewählt.

Shape Shifting: Werwolf selbst muss nicht zwingend gemaxt werden. Level 7 bringt genügend Increased Attack Speed (IAS), um den gesunkenen Attack Speed (AS) in Werform zu kompensieren. Attack Rate (AR) wird dann durch Fury weiter gesteigert. Nur falls das AR nicht reicht, wird Werwolf weiter ausgebaut.

Feral Rage, Rabies: Durchgangs-Skills. 1 Punkt.

Fury ist der Angriffsskill. Maxen.

Lycanthropy wird erst mal auf Level 12 gebracht, so dass man 5 Minuten lang transformiert bleibt. Nachdem der Eichenbaum Weise gemaxt wird, der ja auch die Minions und den Söldner verbessert, und der Party nützt, wird Lycanthropy gemaxt.

Fireclaws, Hunger: Lohnt nicht. Der Feuerschaden der Fireclaws ist zu gering, und geleecht wird auch so genug. Manaleech braucht man nur wenig (2-3% reichen) und falls Lifeleech nicht reicht, den Durchgangs-Skill "Feral Rage" einsetzen.

Bären-Fertigkeiten: Bringen dem Wolf nichts.

Summoning: Oak Sage wird gemaxt. Bringt mehr Leben für alle die in der Nähe sind. Heart of Wolverine, Spirit of Barb: Kein einziger Punkt. Das Herz des Wiesels wird durch die Macht-Aura des Söldners praktisch überflüssig gemacht. Spirit of Barbs ist viel schlechter als die später ohnehin überflüssige "Dornen-Aura" des Paladins und heißt, auf Oak Sage verzichten zu müssen. Das ist es nicht wert.

Raven, Spirit Wolf: Durchgangsskills. Der passive Bonus von Spirit Wolf, der auch für die Dire Wolfes gilt, wird u.U. durch Items erhöht. Bloß keine Punkte in diesen Skills versenken!

Dire Wolf: Sobald die Fertigkeit verfügbar ist, schleunigst 3 Punkte investieren. Die drei Wölfe sind ständiger Begleiter. Sie fungieren als Blocker, um die Monster zu beschäftigen.

Grizzly: Wird mit 1 Punkt geskillt, aber nicht beschworen. Der Grizzly taugt als Kämpfer nichts: Selbst mit Skill-Level 20, und unter Nutzung einer hohen Macht-Aura und gleichzeitig voll gemaxtem Herz des Wiesels macht er als Kämpfer in Hölle nur unbedeutenden Schaden. Ein Monster welches heftig zuschlägt, vernichtet den Grizzly mit einem Schlag. Um die Wölfe zu beseitigen braucht es drei Schläge, da man drei Wölfe hat. Es geht trotzdem ein Punkt in diesen Skill, um inklusive der Steigerung die durch Items kommt, den Schaden der Dire Wolfes zu verbessern. Diese werden zwar ebenfalls nicht als Kämpfer eingesetzt, doch in Gebieten wo die Minions noch kämpfen können, sind die Wölfe aufgrund ihrer Anzahl und Geschwindigkeit zu bevorzugen. Nachdem ein Dire Wolf ein Monster gefressen hat, macht er doppelten Schaden.

Der Schaden der Wölfe steigt mehr, wenn man die Wölfe steigert anstatt sich auf den passiven Bonus von Meister Petz zu verlassen. Da die Wölfe, vor allem ihrer Life Points wegen, als Blocker u.U. noch ausgebaut werden, bleiben schlicht keine Punkte mehr für etwas anderes übrig. Sie sind bei Meister Isegrim besser aufgehoben als beim Teddy. Ein Punkt wird trotzdem gegeben, da der ständig benutze Skill um Dire Wolfes zu beschwören, verbessert wird.

Scheinbar kämpft der Grizzly besser, da er alleine mehr Schaden austeilt, als ein einzelnder Schreckenswolf. Weil wir von diesen aber gleich 3 Stück haben, lohnen Wölfe eher.

Es sei noch erwähnt, dass die Wölfe, die ja selbst schon hohe Boni auf ihre HP haben, durch den Oak Sage deswegen nicht so stark profitieren wie man zunächst vermuten würde. Natürlich werden sie aber auch vom Oak Sage unterstützt, was ihre Lebenspunkte angeht. Das Vorhandensein von anderen Spielern im Spiel verbessert die HP aller Monster übrigens auch (was aber nicht angezeigt wird.) In NM bekommt man +50% Bonus, in Hell einen +100%-Bonus auf die Grund-HP der Monster, dieser Schwierigkeitsgrad-Bonus zahlt durch die Skill-Boni also kräftig aus.

Poison Creeper: Ist ein Übergangsskill, der nur ganz am Anfang in Akt 1 benutzt wird. Man kommt über ihn an die Carrion Vine, die zum ständigen Begleiter wird. Denn die Aas-Ranke bietet zwei Vorteile: Erstens Vernichtung von Leichen, die dann auch nicht wiederbelebt werden können, und zweitens Leben auffüllen. Sie füllt die Health-Bar oftmals schneller auf, als es rote Tränke können. Natürlich bleibt es wichtig, für alle Fälle immer lila Tränke im Gürtel zu haben, (bei dem gewaltigen Lebens-Polster haben rote Tränke kaum noch Wirkung) doch es ist auch sehr angenehm, diese Ranke als Supporter zu haben.

Solar Creeper würde Mana regenerieren und ist nur etwas für Elementar-Druiden. Wir setzen keinen Punkt in diese Fertigkeit.

Fin
2003-04-02, 21:12:27
Ließt sich schlüssig, ich denke ich werds mal testen. :)

Börk
2003-04-02, 21:23:17
Meine Meinung dazu kennst du ja...
Wie wär´s wir machen nen sticky thread mit links zu allen möglichen d2-guides?
Allerdings erst mal mit den anderen mods besprechen, damit du keinen ärger kriegst ;)
Ich könnte dan auch nen paar guides schreiben...

sCu`
2003-04-02, 22:05:36
Originally posted by burk23
Meine Meinung dazu kennst du ja...
Wie wär´s wir machen nen sticky thread mit links zu allen möglichen d2-guides?
Allerdings erst mal mit den anderen mods besprechen, damit du keinen ärger kriegst ;)
Ich könnte dan auch nen paar guides schreiben...

Könnte ein paar Guides schreiben für classic...

Unregistered
2003-04-03, 10:06:15
Ja, der haut schön was weg. Meiner ist Lvl75, hat schönen Life-Leech und eine Buriza (ja wirklich) in den Händen. Durch den hohen Elementar(Kälte-)schaden der Buriza sind auch die "physisch immunen" kein Problem, eine sehr schnelle Angriffsgeschwindigkeit gibt's auch dazu. Spielt sich sehr einfach.

Grüße

Killer
2003-04-03, 22:19:21
wird wohl zeit die diablo2 cds wieder rauszukrammen. hab bisher nur mit dem teddy bärchi versucht: ergebniss - war mit der zeit nichts, später elementar: ergebniss - war schon cool. aber wolfi, das muß ich nochmal probieren

Börk
2003-04-03, 22:44:26
Originally posted by Killer
wird wohl zeit die diablo2 cds wieder rauszukrammen. hab bisher nur mit dem teddy bärchi versucht: ergebniss - war mit der zeit nichts, später elementar: ergebniss - war schon cool. aber wolfi, das muß ich nochmal probieren
wolf ist eindeutig der effektivste druide, alle anderen sindeher als funchars anzusehen...

aths
2003-04-05, 16:45:49
Originally posted by burk23
wolf ist eindeutig der effektivste druide, alle anderen sindeher als funchars anzusehen... Ich versuche gerade zu beweisen, dass ein Ele-Summoner kein Funchar ist, aber ein Wolf ist auf jeden Fall der stärkere und sorglosere Char. Ohne gute Skill-Ausrüstung z.B. ist ein Elementar-Druide kaum stark genug.

Q-Volt
2003-04-05, 17:24:43
Originally posted by aths
Ich versuche gerade zu beweisen, dass ein Ele-Summoner kein Funchar ist, aber ein Wolf ist auf jeden Fall der stärkere und sorglosere Char. Ohne gute Skill-Ausrüstung z.B. ist ein Elementar-Druide kaum stark genug.


da bin ich gespannt.
da müsstest du ja fast geisterwolf, wolf des entsetzens, grizzly, armageddon, hurrikan und tornado maxen.

oder wie willst du das machen?


naja freu mich schon auf deinen erfahrungsbericht :)

Börk
2003-04-05, 17:29:00
Originally posted by aths
Ich versuche gerade zu beweisen, dass ein Ele-Summoner kein Funchar ist, aber ein Wolf ist auf jeden Fall der stärkere und sorglosere Char. Ohne gute Skill-Ausrüstung z.B. ist ein Elementar-Druide kaum stark genug.
So weit ich weis kenne ich schon ein paar leute die einen spielbaren eledru haben. Allerdings wird die´s erst möglich bei einem Armageddon und tornado level von ca 35-40, also inv mit skillern vollhauen.