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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist es Schwachsin die Bitboys zu übernehmen


AlfredENeumann
2003-04-02, 20:08:02
So, nach dem ganze Geflame auf dem Board jetzt mal wieder ne anständige Diskussion.
Aufgrund meines April April Threads (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=63191) meinte ENDORPHINE das es sich nicht lohnt die Jungs zu schlucken.
Jetzt meine Frage: Lohnt es sich oder nicht ? Und vor allem Warum ?

Demirug
2003-04-02, 20:33:12
Was haben doe Bitboys was ein anderer IHV haben können wollte?

Nichts und damit ist die Frage schon beantwortet.

ow
2003-04-02, 21:39:31
Originally posted by Demirug
Was haben doe Bitboys was ein anderer IHV haben können wollte?

Nichts und damit ist die Frage schon beantwortet.

:D

Doch, sie haben die Gabe mit praktisch 'nichts' sehr lange zu überleben. Wer weiss, für wen dieses Wissen noch von Nutzen sein kann.:D ;)

robbitop
2003-04-02, 22:54:03
ähm naja da stimme ich nicht ganz zu ow.

Es gibt 2 Arten von IHVs.
-So wie PVR, Bitboys die Kreidezeichnungen Verkaufen und lizensieren:
geringe Kosten, geringes Risiko, meist mehrere Projekte für unterschiedlichste Sachen gleichzeitg (PDAs/Konsolen ect), aber hier ist es kaum möglich, riesen Gewinne einzufahren

-ATi/nVidia like: eigene Finanzierung und Vertreibung der Prdukte, grosser Anteil an der Produktion, viele Leute, hohe Laufende Kosten, hohes risko, aber riesen Gewinne möglich

aths
2003-04-02, 23:17:21
Originally posted by Demirug
Was haben doe Bitboys was ein anderer IHV haben können wollte?XBA.

robbitop
2003-04-02, 23:22:25
ui und du meinst das könnte kein anderer IHV?

Leider ist ohne Multichipdesign das XBA für die Tonne. Denn bei heutigen Anforderungen müsste eDRAM massig Speicher im Chip haben, das verbraucht zuviele Transistoren. Weiterhin ist damals Infineon ausgestiegen. Ich denke auch nicht dass der Herrstellungsprozess des eDRAM mit dem aktuellen Fertigungsprozess mitkommt. Es wäre nur ein klotz am bein...

Ailuros
2003-04-03, 01:30:40
Originally posted by robbitop
ähm naja da stimme ich nicht ganz zu ow.

Es gibt 2 Arten von IHVs.
-So wie PVR, Bitboys die Kreidezeichnungen Verkaufen und lizensieren:
geringe Kosten, geringes Risiko, meist mehrere Projekte für unterschiedlichste Sachen gleichzeitg (PDAs/Konsolen ect), aber hier ist es kaum möglich, riesen Gewinne einzufahren

-ATi/nVidia like: eigene Finanzierung und Vertreibung der Prdukte, grosser Anteil an der Produktion, viele Leute, hohe Laufende Kosten, hohes risko, aber riesen Gewinne möglich

Entschuldige mal aber weisst Du ueberhaupt wass selbst ein IP IHV heutzutage an Personal und Unkosten fuer Treiber-Entwicklung, developer-support etc etc braucht?

Bitboys haetten bei einer PC Lizenz eine dritte Firma fuer die Treiber engagiert.

Wieviel Personal hat heute BB OY? Imagination Technologies hat insgesamt ueber 180 engineers allein.

PS: ImgTec verkauft heutzutage viel mehr als nur einfache Kreidezeichnungen; daher sind die Lizenzen natuerlich auch teurer.

betasilie
2003-04-03, 02:00:33
Originally posted by robbitop
ui und du meinst das könnte kein anderer IHV?

Leider ist ohne Multichipdesign das XBA für die Tonne. Denn bei heutigen Anforderungen müsste eDRAM massig Speicher im Chip haben, das verbraucht zuviele Transistoren. Weiterhin ist damals Infineon ausgestiegen. Ich denke auch nicht dass der Herrstellungsprozess des eDRAM mit dem aktuellen Fertigungsprozess mitkommt. Es wäre nur ein klotz am bein...
Naja. Sony wird in der PS3 auf wieder einen Grafikchip mit eDram verbauen. 32MB sollen es sein.

So tot ist eDram also auch wieder nicht und die Bitboys haben da wohl die meiste Erfahrung.

Richthofen
2003-04-03, 02:11:38
"
Naja. Sony wird in der PS3 auf wieder einen Grafikchip mit eDram verbauen. 32MB sollen es sein.

So tot ist eDram also auch wieder nicht und die Bitboys haben da wohl die meiste Erfahrung.
"

Was für eine Erfahrung? Designerfahrung.
Das können ATI und Nvidia bei ihren Tools und Simulationsanlagen mit links.
Das Problem dürfte hier eher im Bereich der Fertigung liegen. Deswegen hat es von den grossen auch noch keiner gemacht. Wie gesagt die haben ihre Produkte draussen, während es von den anderen nur Sprüche gibt.
Insofern haben die Bitboys erstmal gar nüscht zu bieten.

betasilie
2003-04-03, 02:18:40
Originally posted by Richthofen
"
Naja. Sony wird in der PS3 auf wieder einen Grafikchip mit eDram verbauen. 32MB sollen es sein.

So tot ist eDram also auch wieder nicht und die Bitboys haben da wohl die meiste Erfahrung.
"

Was für eine Erfahrung? Designerfahrung.
Das können ATI und Nvidia bei ihren Tools und Simulationsanlagen mit links.
Das Problem dürfte hier eher im Bereich der Fertigung liegen. Deswegen hat es von den grossen auch noch keiner gemacht. Wie gesagt die haben ihre Produkte draussen, während es von den anderen nur Sprüche gibt.
Insofern haben die Bitboys erstmal gar nüscht zu bieten.
Hast schon recht. Die Fertigungskombination ist schon das Hauptproblem, aber ich denke die Bitboys haben sich damit sehr lange auseinandergesetzt und werden sicherlich einige Kniffe draufhaben, die NV und ATI nicht haben.

Aber wer weiß schon wirklich was bei den Bitboys für Potenzial schlummert? Kann sein, dass da mehr Schein als Sein ist, kann aber auch sein, dass die Bitboys eine echte Innovationsschmiede ist, evtl. war.

Demirug
2003-04-03, 07:37:16
Originally posted by betareverse

Hast schon recht. Die Fertigungskombination ist schon das Hauptproblem, aber ich denke die Bitboys haben sich damit sehr lange auseinandergesetzt und werden sicherlich einige Kniffe draufhaben, die NV und ATI nicht haben.

Aber wer weiß schon wirklich was bei den Bitboys für Potenzial schlummert? Kann sein, dass da mehr Schein als Sein ist, kann aber auch sein, dass die Bitboys eine echte Innovationsschmiede ist, evtl. war.

nö die Bitboys haben auf dem Gebiet gar nichts drauf. Diese technischen Details hat man damals Infinion überlassen und selbst denen wurde es dann am ende zu heiss einen Chip mit etwa 50% eDram zu bauen.

robbitop
2003-04-03, 11:16:59
für nen Konsolenchip ist das was andres.

Denn hier sind niedrige Auflösungen auf der Tagesordnung.
Wenn man aber mit extrem hohen Auflösungen und FSAA und sonst was rangiert, dazu noch iene Hoche Vertexleistung und möglichst Pixelshader, das passt nicht auf den Chip.
32MB eDram brauchen wohl mind 100mio Transistoren. Und ausserdem hängt dessen Ferigungsprozess hinterher (als Framebuffer wären 32MB aber angebracht ;-) ).

Und aifaik haben BB OY und Image Tech nicht annähernd so hohe laufende Kosten wie nVidia oder ATi.

Wenn die 180Ingeneure was draufhaben, wäre es das vieleicht Wert, denn gute Ingeneure sind kostbar.

egdusp
2003-04-03, 14:45:28
Originally posted by Ailuros


Wieviel Personal hat heute BB OY? Imagination Technologies hat insgesamt ueber 180 engineers allein.


Das würde mich wundern.

Wenn man von Kosten von 50.000 Euro pro Arbeitsplatz ausgeht (eher das doppelte) kommt man auf Kosten von 9 mio pro Jahr. Selbst zur KyroII Hochzeit hat Herkules pro Jahr nur 15 mio Umsatz gemacht. I(ch kann mir auch nicht vorstellen, dass der MBX soviel Geld wieder reinspielt.
Aber wenn du eine Quelle hast, dann her damit.

mfg
egdusp

Ailuros
2003-04-03, 15:07:44
Wieso brauch ich eine Quelle dazu? Imagination Technologies hat 4 Divisionen.

www.imgtec.com

Group turnover fuer 2001 waren 17.821.000 Pfund und fuer 2002 13.504.000 Pfund.

R&D expenses 2001= 7.990.000 Pfund, 2002= 10.944.000 Pfund (in euro kannst Du die Summen wohl selber umrechnen).

MBX hat ausser den Lizenzen bis jetzt noch immer keine groessere Summen eingespielt, da "royalties" erst nach Produkt-Verkaeufen pro unit einfliessen.

Genaue Daten an was fuer Produkten und fuer welche Platformen der Konzern SOC's entwickelt kannst Du oben finden, sowie auch finanziellen Kram unter Investor Relations.

PC graphics bringt denen sowieso den kleinsten Gewinn ein, und KYRO ist nur ein kleiner Bruchteil von dem was sie eigentlich entwickeln.

***edit:

Selbst zur KyroII Hochzeit hat Herkules pro Jahr nur 15 mio Umsatz gemacht.

15M $ Umsatz fuer ST Microelectronics, bei ungefaehr 1Million verkauften Einheiten. Launch-Preis fuer K2 war 149$ US; mit den Preisreduktionen mitberechnet war der Umsatz fuer Guillemot/Hercules eher in der 100-120M $ US Region schaetzungsweise fuer's erste Jahr.

Ailuros
2003-04-03, 15:36:24
Wenn die 180Ingeneure was draufhaben, wäre es das vieleicht Wert, denn gute Ingeneure sind kostbar.

Mit so vielen verschiedenen Produkten ist auch das dementsprechende Personal notwendig. Die Anzahl ist von 2001 auf 2002 umso einigies gestiegen und wird wohl auch weiterhin steigen, wenn sie die Anzahl von Linzenzen und Partnern die sie bis jetzt vorgesehen haben auch treffen werden.

Der Unterschied zwischen ImgTec und BB ist, dass die letzteren mit 4-5 Stundenten begonnen hat, heute wahrscheinlich (nach eigenen BB Behauptungen) an die 25 Angestellte zaehlt wenn ich mich nicht irre, hat NIE ein einziges Produkt auf den Markt gebracht was Hartware betrifft (nach 3 oder 4 Versuchen?), haben jetzt den PC graphics Markt aufgegeben (voruebergehend?) und sollen jetzt an einem PDA/mobile chip basteln.

Wenn ihr eine IP Firma sucht mit hohem Einkommen (obwohl in den letzten zwei Jahren intensiv gesunken, aber immer noch unter dem weltweitem IP Top-5): RAMBUS ist ein gutes Beispiel.