PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anisotropische Filterung [leistung/qualität]


BK-Morpheus
2003-04-02, 20:14:34
bei leistung ist die Filterung ja bilinear und bei Qualität ist sie trilinear, ok. Habe auch schon n bisschen hier im Forum gelesen, aber hat jemand mal ne paar daten zum Vergleich (auch screenshots usw.)?
Ich habe in Generals, Freelancer, Splintercell und CS nicht wirkliche unterschiede feststellen können. Naja von der Perfomance bei Generals ein wenig aber Bildqualitativ nicht.

danke für infos und vergleichs screenshots im voraus (denke mal aths wird auch schön mitposten was die technischen daten angeht) ;-)

HIMOZ
2003-04-02, 22:03:26
den Unterschied von Bi auf Trilineare Filterng wirst auf Screenshots nicht besonders gut sehen, da sich dieser am besten in Bewegung zeigt. Bei den Mipmap übergängen entsteht auf Bi- eine Bugwelle
wo plötzlich die Texturen schlechter gefiltert sind und diese "schiebt" man dann vor sich her.. am besten zu sehen bei Rennspielen.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-04-02, 22:08:02
Den Unterschied sieht man beim R300 nur bei speziellen Texturen, PerfAF zeigt auch bei NFSHP2 keine Bugwelle.

ow
2003-04-03, 07:16:44
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Den Unterschied sieht man beim R300 nur bei speziellen Texturen, PerfAF zeigt auch bei NFSHP2 keine Bugwelle.

Du meinst wohl, den Unterschied sieht man nur bei speziellen Texturen nicht. Mipmap-banding ist sonst immer zu erkennen.

BK-Morpheus
2003-04-03, 13:50:46
bei welchen Spielen könnte ich diese Bugwelle denn sehen ?

korrektur zu meinem vorigen Post:
bei CS sieht man den unterschied bei 4xAF zwischen bi- und trilinearen filtering anhand dieser welle.

ow
2003-04-03, 14:11:49
Originally posted by BK-Morpheus
bei welchen Spielen könnte ich diese Bugwelle denn sehen ?




Zb. Quake3 und Serious Sam sind da gute Kandidaten dafuer.

BlackBirdSR
2003-04-03, 14:16:58
Originally posted by ow



Zb. Quake3 und Serious Sam sind da gute Kandidaten dafuer.

man sieht es bei speziellen Texturen, gerade bei der R300, so wie es Muh sagt die Kuh gesagt hat.
Und speziell bei Quake3. Meist bei niedrig aufgelösten Texturen, oder extrem regelmäßgen Strukturen aus großen Kacheln.

Q3 bei speziellen Texturen.
Ravenshield muss es mir erst noch jemand zeigen.
Freelancer nur bei speziellen Gaswolken
MW4 Mercs muss man es mir auch erst noch zeigen.
etc etc


du bist doch nicht etwa einer der leute, die von der R100/R200 auf die R300 schließen ohne das selbst in Aktion gesehen zu haben?

StefanV
2003-04-03, 14:31:50
Originally posted by BlackBirdSR
du bist doch nicht etwa einer der leute, die von der R100/R200 auf die R300 schließen ohne das selbst in Aktion gesehen zu haben?

Ich fürchte doch *eg*

Zumindest hab ich nich nix davon gehört, daß ow schonmal 'ne 9700 'aus der Nähe' gesehen hat...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-04-03, 15:08:06
Originally posted by ow


Du meinst wohl, den Unterschied sieht man nur bei speziellen Texturen nicht. Mipmap-banding ist sonst immer zu erkennen. Hast du einen R300 mit bi-AF je in Aktion gesehen? Die Frage hatte ich dir in einem anderen Thread schonmal gestellt, eine Antwort bist du bis heute schuldig geblieben...

HOT
2003-04-03, 15:16:12
Originally posted by ow


Du meinst wohl, den Unterschied sieht man nur bei speziellen Texturen nicht. Mipmap-banding ist sonst immer zu erkennen.
Hast du das Perf. AF auf dem R300 überhaupt schonmal in Aktion gesehen? Ich war selber erschrocken als ich Perf. AF Probierte gestern. Selbst in EQ sah ich nur an einer Texture die Auswirungen der "Bugwelle". Und die lag im ungünstigen Winkel für die Radeon ;)
Man kann im Grunde echt mit Perf. AF spielen. Wenn man wirgendwo Nachteile deshalb hat, kann man immernoch auf Quality umschalten.

HOT
2003-04-03, 15:17:51
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Hast du einen R300 mit bi-AF je in Aktion gesehen? Die Frage hatte ich dir in einem anderen Thread schonmal gestellt, eine Antwort bist du bis heute schuldig geblieben...

2 doofe... ;D

ow
2003-04-03, 15:42:18
:D

eins vorweg: nein ich habe keine R300 und auch noch keine live gesehen.


Und jetzt bin ich aber gespannt, WER der hier so laut schreienden mir erklaeren moechte, wo denn der Unterschied des bilinearen AF der R200 und R300 liegen sollte bei horizontalen/vertikalen Flaechen.

Also nur zu: wer will's versuchen?? ich warte schon ganz gespannt.
(Und bitte keine faulen Ausreden. Ich erwarte eine fachkompetente Argumentation mit Erlaeuterung der technischen Details.)

Scarface
2003-04-03, 16:45:29
AA ist meiner meinung nach deutlich zu sehn, aber bei AF kann ich eigenlich nix erkennen. Habt ihr AF eingeschaltet und wenn ja auf wieviel. Ist es nicht besser AA auf 6mal laufen zu lassen und AF ganz auszuschalten?? AF zieht nämlich ganz schön an der performance.

Mr. Lolman
2003-04-03, 17:27:39
Performance AF zieht fast überhaupt nicht Leistung.

Und wie geagt. Die Bugwelle sieht man nur bei sehr fein strukturierten Texturen oder ungünstigen Winkeln. Q3DM1 ist so eine Map, wo man anhand der Bodentextur sehr deutlich erkennen kann, ob nun bi- oder trilinear gefiltert wird. (überhaupt mit Kai's Texturefix :)) Serious Sam, ow hats bereits gesagt, ist auch so ein Kanditat.

Bei Rennspielen sieht mans nur, wenn die Bodenmarkierungen ein Teil der Asphalttextur sind, was IMO sowieso keine gute Lösung ist. Bei Mafia sieht man die Bugwelle bei den Straßenbahnschienen.

AF läuft bei meiner Karte immer auf 8x (nur bei Morrowind stellte ich auf 4x zurück, da mich die Texturkacheln in der Entfernung zu sehr störten - und bei Fifa ists auch aus)

Meiner Meinung sind die Spiele wo es nicht stört eindeutig in der Überzahl. Man könnte ja mal eine Liste zusammenstellen, bei welchen Spielen die Bugwelle wirklich stört:


Bugwelle stört bei:

Q3A
Serious Sam (SE)
...

BlackBirdSR
2003-04-03, 18:00:59
Originally posted by ow
:D

eins vorweg: nein ich habe keine R300 und auch noch keine live gesehen.


Und jetzt bin ich aber gespannt, WER der hier so laut schreienden mir erklaeren moechte, wo denn der Unterschied des bilinearen AF der R200 und R300 liegen sollte bei horizontalen/vertikalen Flaechen.

Also nur zu: wer will's versuchen?? ich warte schon ganz gespannt.
(Und bitte keine faulen Ausreden. Ich erwarte eine fachkompetente Argumentation mit Erlaeuterung der technischen Details.)

ich kann es dir nicht durch techns. Details erklären, und wenn dann müsste ich mir schwer überlegen ob so ein Ton es überhaupt verdient.
Du bist derjenige der laut schreit, und das gefällt mir gar nicht.

Wir haben wenigstens eine R300 und sagen es stört in vielen Fällen nicht, weil es nicht sichtbar ist.
Du dagegen hast noch nichtmal eine gesehen und trumpfst lautstark auf.

Mir ist schon klar, dass du jetzt eventuell bei nächster gelegenheit dies selbst mal ansehen könntest, und natürlich zu dem Schluss kommen könntest, dass wir totalen Scheiss erzählen. So sei es; zumindest geht es hier in dem Thread wohl noch Einigen so wir mir, aber wahrscheinlich sind wir Alle nur gegen ow!.

the_MAD_one
2003-04-03, 18:13:59
Originally posted by Mr. Lolman
Meiner Meinung sind die Spiele wo es nicht stört eindeutig in der Überzahl. Man könnte ja mal eine Liste zusammenstellen, bei welchen Spielen die Bugwelle wirklich stört:


Bugwelle stört bei:

Q3A
Serious Sam (SE)
...

DTM Racedriver (ist deutlich an der Bande zu sehen ob Bi oder Trilinear)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-04-03, 19:00:06
Originally posted by ow
:D

eins vorweg: nein ich habe keine R300 und auch noch keine live gesehen.Gut, dann hör auf vom R200 bi-AF auf das R300 bi-AF zu schliessen.
Und jetzt bin ich aber gespannt, WER der hier so laut schreienden mir erklaeren moechte, wo denn der Unterschied des bilinearen AF der R200 und R300 liegen sollte bei horizontalen/vertikalen Flaechen.Arbeite ich etwa als Chipdesigner bei ATI? Oder existieren etwa Whitepapers die genau erklären was geändert wurde? Ich kann es definitiv nicht genau erklären, aber ich weiss was ich sehe.
Also nur zu: wer will's versuchen?? ich warte schon ganz gespannt.
(Und bitte keine faulen Ausreden. Ich erwarte eine fachkompetente Argumentation mit Erlaeuterung der technischen Details.) Was willst du uns damit sagen? Dass alle Leute die von einem R200 auf einen R300 gewechselt sind Schrott erzählen?

Mal abgesehen davon:
Diese Argumentation könntest du selbst mit einer R300 auch nicht liefern, wieso sollen wir es dann tun?

Unregistered
2003-04-03, 19:09:03
In den Spielen wo man es sieht, schalt ich auf Tri-AF oder lasse das automatisch vom 'Radlinker' tun. Wo ist das Problem?

InsaneDruid
2003-04-03, 19:19:26
Also ich war einer der ATi für das bilineare AF der 8500 verdammt hat, und ich war extremst überrascht als ich Performance AF auf der 9700 gesehen habe. Dort wo mit der 8500 übelste Bugwellen auftraten konnte man auf der 9700 nix dergleichen erkennen, oder nur MASSIVST geringer. In Il2 zb fällts mir garnicht auf, in UT2003 nur an einigen winzigen Wänden.

IRGENDWAS hat Ati da gedreht, ich weiss nicht was, evtl Mipmap dithering oder weiss der Teufel es fällt jedenfalls *extrem* weniger auf.

Pirx
2003-04-03, 19:28:00
Originally posted by ow
:D

eins vorweg: nein ich habe keine R300 und auch noch keine live gesehen.
...

Das solltest du als 3D-Grafik-Interessierter aber schnellstens bei der nächstmöglichen Gelegenheit nachholen!

Riptor
2003-04-03, 21:12:53
Wie wurde ow eigentlich Mod? Ich mein: Sollte man als Mod nicht eher etwas im Hintergrund treten und einen unparteischen Standpunkt vertreten? So kenne ich das jedenfalls aus diversen anderen Foren. Aber jeder wie er meint...

Mr. Lolman
2003-04-03, 22:16:25
Stimmt, aber überlegt mal wie fad es ohne Ihn wäre...

StefanV
2003-04-03, 22:31:52
Originally posted by Mr. Lolman
Stimmt, aber überlegt mal wie fad es ohne Ihn wäre...

naja, dafür aber auch viel ruhiger und nur halb so viele Flamethreads *eg*

(und ich hätte wohl nur 1/3 meiner Postings)

Quasar
2003-04-03, 22:46:17
Wie war das eigentlich, als du hier noch MOD warst, Stefan? Spamming4Life?

Piffan
2003-04-03, 23:47:18
Originally posted by Stefan Payne


naja, dafür aber auch viel ruhiger und nur halb so viele Flamethreads *eg*

(und ich hätte wohl nur 1/3 meiner Postings)


Ich denke, dass die Zahl der Postings nur um ein Drittel zurückginge....Du bist ja schließlich einer der wichtigsten Flamer im Forum :D

Duck und schnell wech.....

Nefilim
2003-04-03, 23:53:54
Warum sollte man sich denn als Mod aus den Diskussionen heraushalten und einen "unparteiischen Standpunkt" vertreten? Ow hat wie jeder andere das Recht, seine Meinung kundzutun (auch wenn sie nicht immer mit der Meinung anderer übereinstimmt). Mir passen ow's Kommentare auch nicht immer, aber damit muss (kann ;)) ich gut leben. Bei unbequemen Aussagen immer gleich die "Mods-müssen-unparteiisch-sein" Kelle rauszuholen finde ich etwas deplaziert! :)

P.S. Es gab mal einen wesentlich schlimmeren Flamer als Stefan Payne, er hieß "Tora Janar" ;)

Piffan
2003-04-03, 23:57:28
Mal zum Thema: Ich bin direktemang von der Gf4, die ja auch schöne BQ- Verbesserungen bietet, zur Rad 9700 gewechselt......

Ich nutze derzeit nur Bi- AF, so gut schauts aus! Auch bei Mafia, da aber 16- fach.......Der Schärfeeindruck ist sehr gut, die Winkelabhängigkeit ist nur sichtbar, wenn man gezielt sucht oder drauf achtet.
So merkt man das reduzierte AF, wenn man an einem Hang entlangläuft, z.B. bei Unreal 2 oder Gothic. Merkwürdigerweise stört es aber gar nicht, es wirkt fast "natürlich". Dreht man sich dann so, dass man den Hang hinauf- und hinunterläuft, dann wird die Darstellung das Bodens natürlich schärfer. Aber beim Spielen nicht aufgefallen, sondern erst beim Suchen, nachdem ich die AF- Blumen im Forum gesehen habe....

Weil selbst das 16fach- Bi- AF die Radeon 9700 nicht spürbar juckt (Athlon Xp 2000+, bei einem stärkeren Proz mag es spürbar werden, k.A.), kann man getrost 16fach wählen und ist verblüfft!

Unregistered
2003-04-04, 14:48:11
Das Bi-AF der R9700 wird in FIFA2003 sehr sehr deutlich und sichtbar. Probiert's mal aus. Bugwelle lässt grüssen

betasilie
2003-04-04, 15:30:59
Originally posted by Scarface
AA ist meiner meinung nach deutlich zu sehn, aber bei AF kann ich eigenlich nix erkennen. Habt ihr AF eingeschaltet und wenn ja auf wieviel. Ist es nicht besser AA auf 6mal laufen zu lassen und AF ganz auszuschalten?? AF zieht nämlich ganz schön an der performance.
Ist mir ein Rätsel, wie man das nicht sehen kann. :|


Ich persönlich empfinde das bilineare AF als nicht so gut. ´Sehe da schon einen Unterschied. Bei mir ist daher ausschließlich trilineares AF an.

Riptor
2003-04-04, 15:32:10
Originally posted by Nefilim
Warum sollte man sich denn als Mod aus den Diskussionen heraushalten und einen "unparteiischen Standpunkt" vertreten? Ow hat wie jeder andere das Recht, seine Meinung kundzutun (auch wenn sie nicht immer mit der Meinung anderer übereinstimmt). Mir passen ow's Kommentare auch nicht immer, aber damit muss (kann ;)) ich gut leben. Bei unbequemen Aussagen immer gleich die "Mods-müssen-unparteiisch-sein" Kelle rauszuholen finde ich etwas deplaziert! :)

Das mag sein, nur bin ich das anders gewöhnt. Denn: Warum Mod sein, wenn man nicht moderiert? Mir ists persönlich ja egal, ich kann damit leben, ich habe allerdings eine andere Meinung von einem Mod... Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Riptor
2003-04-04, 15:33:05
Originally posted by betareverse
Ich persönlich empfinde das bilineare AF als nicht so gut. ´Sehe da schon einen Unterschied. Bei mir ist daher ausschließlich trilineares AF an.

Bei mir auch.

betasilie
2003-04-04, 16:11:45
Originally posted by Riptor


Das mag sein, nur bin ich das anders gewöhnt. Denn: Warum Mod sein, wenn man nicht moderiert? Mir ists persönlich ja egal, ich kann damit leben, ich habe allerdings eine andere Meinung von einem Mod... Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.
Guck mal was ich gerade da schrieb. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=809966#post809966
*tztz*

BK-Morpheus
2003-04-04, 17:24:11
bitte zurück zum Thema danke *g*

Henrik
2003-04-05, 10:33:59
imo braucht man AF sowieso nicht. zumindest bei mir (r200) muss ich ja auf Bil. Filt. zurückschalten. da ist der quali vorteil gleich wieder weg.

-=w@rgoyle=-
2003-04-05, 12:03:29
Originally posted by betareverse

Ist mir ein Rätsel, wie man das nicht sehen kann. :|

Ich persönlich empfinde das bilineare AF als nicht so gut. Sehe da schon einen Unterschied. Bei mir ist daher ausschließlich trilineares AF an.

Da stimme ich mal *ungesehen;)* zu ... mir fällt bilineares auch sehr unangenehm auf ... aber wem net, der hat Glück und nen kleinen Performace-Vorteil ... spiele i.d.R. mit 4xAA und 8xAFt

Muh-sagt-die-Kuh
2003-04-05, 15:41:57
Originally posted by _3dfx_rulez
imo braucht man AF sowieso nicht. zumindest bei mir (r200) muss ich ja auf Bil. Filt. zurückschalten. da ist der quali vorteil gleich wieder weg. Geh mal zum Optiker wenn du meinst keinen Unterschied zwischen 16xbiAF und Trilinear zu sehen.

Henrik
2003-04-21, 22:17:54
imo lohnt es sich nicht bil. filtering mit AF zu kombinieren. die 'texturwelle' entschädigt nicht für die in der entfernung schärferen texturen. was man wirklich sieht ist AA!!! das rockt (jetzt fall ich schon wieder auf meine voodoo 5 zurück *eg*)

Lolman
2003-04-22, 08:10:00
Übertreibt mal nicht. Es gibts Spiele, wo man es selbst mit genauerem Suchen nicht sieht:

x) Rallisport Challenge z.B.

Dann gibts Spiele wos nicht störend auffällt (Grossteil) (D.h. man muss darauf achten, u. im normalen Spielfluss merkt mans nicht unbedingt)

x) Mafia
x) Serious Sam (mit R300)
x) fast alle anderen


Spiele bei denen fast störend wirkt:

x) Q3A (mit Kais Texture Pack)

Anárion
2003-04-22, 10:01:30
In Fifa 2003 sieht man's mehr als deutlich. Nutze deswegen nur Tri-AF

Mr. Lolman
2003-04-22, 11:50:17
Originally posted by Anárion
In Fifa 2003 sieht man's mehr als deutlich. Nutze deswegen nur Tri-AF

In FIFA nutze ich überhaupt kein AF. In diesem Spiel ist der Einsatz von AF IMHO gaynauso sinnfrei wie in einem 2D Spiel.