PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesangsmikrofon anschließen


[..=DarkRaven=..]
2003-04-02, 20:34:57
Hi,

ich hab mal ne Frage (logisch, sonst wär der thread net da :D ).
Ich bin in unserer Band der Sänger und habe mir bisher mit einem Mikro beholfen das ich an einen Gitarrenamp anschließe (keine gute Sache, i know).

Was benötigt man nun alles um z.b. das beliebte Shure SM-58 Gesangs Mikrofon anzuschließen? Muss ich zwischen einer Lautsprecherbox und dem Mikro noch eine Art Regler für Lautsärke etc. anschließen?
Ich hab mal von einer Gesangsbox oder so ähnlich gehört, die hat 4-5 inputs wo man auch noch eventuell nen bass oder ein keyboard dranhängen könnte, und von der gehen 2 Lautsprecherboxen weg.
Ich bin auf dem technischen Gebiet ein totaler Noob. Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich :D

Gruß & thx im voraus

- Dennis -

barracuda
2003-04-02, 21:07:14
Eins vorweg: Ihr solltet Geld zusammenlegen und euch eine Gesangsanlage kaufen, evtl. gebraucht. Muß für den Anfang nix besonderes sein, ~5 Eingänge, 2 x ~150-200 W und passive 3-Weg Boxen, das reicht zum Proben und Auftritte in kleineren Kneipen.

Zur Soforthilfe mal, daß es zwei Arten von Verstärker-Eingängen gibt, nämlich die Line-Inputs für Keyboards und andere elektronische Signalquellen, und die Mic-Inputs für Mikrofone. Letztere geben weniger Ausgangssignal ab, daher sind diese Eingänge empfindlicher.

Zur optimalen Wiedergabe von Live-Gesang muß unbedingt etwas Hall drunter, damit kann der Gitarren-Amp zwar dienen, aber dessen Speakers sind eben nicht für die Gesangswiedergabe gedacht. Daher mein Tipp mit der Gesangsanlage, die ermöglicht außerdem auch eine für Gesang optimale Klangregelung. Soll ja auch nach was klingen wenns Spaß machen soll.

askibo
2003-04-02, 21:18:34
Was für Boxen/Verstärker habt ihr denn schon in eurer Band?
Und welche Besetzung aht eure Band?

DEAF BOY
2003-04-02, 21:25:08
Wie wäre es mit m i k r o p u h e L i v e (http://www.mikropuhe.com/demo.asp?a=mikropuhe.com) :D

MOB
2003-04-03, 00:06:00
Was Du meinst sind sg. Powermixer. Das sind Geräte bei denen die Endstufe und das Mischpult in einem Gehäuse untergebracht sind. Schau mal hier z.B. http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop03.asp?ob_id=446&sid=02042003234923267331-ODTHH21E4PB996VE1ON22 sind halt nicht so billig die Dinger. Je nach Musik, die ihr spielt ist die Leistung recht wichtig (man soll dich ja schließlich auch hören). Mit ca. 2x150-200W dürftet ihr auch für kleine Gigs genug Spielraum haben. Evtl. nach einem gucken, das die wichtigsten Effekte schon integriert hat. Alternative wäre die Teile einzeln zu besorgen: z.B. nen kleinen Mixer + ne kleine Endstufe + n`kleines Hallgerät + PA Boxen (guck halt mal unter dem Link). Letztendlich ist der Geldbeutel die einzige Grenze. Beim Pult würde ich auf nen 3 Band EQ achten am besten noch mit nem parametrischem integriert (damit kannst Du die Frequenz selber wählen, die verändert werden soll) und das es ne gute Qualität hat bezüglich Sound verfälschen, Rauschpegel usw. .

Gruß

barracuda
2003-04-03, 00:39:24
Originally posted by MOB
Was Du meinst sind sg. Powermixer.
Bingo, der Link funzt aber ned.

Den einzigen Effekt, den man für den Anfang braucht ist Hall, auch Reverb genannt. Kein Echo, das ist nur Spielerei für Effekte.

Ein 3-Band-EQ mit parametrischer Mitte ist ideal, man muß aber lernen damit umzugehen, ist aber kein Problem.

MOB
2003-04-03, 04:23:34
Hmm, bei mir funzt der Link (?). Ist ne Liste mit n´paar von den Dingern ab ca. 350€ als Bsp. gedacht. Mit´m Hall hast Du recht. In vielen ist halt n´kleines Multieffekt mit eingebaut. Parametrische EQs find ich sehr praktisch und, wie Du schon gesagt hast, mit n´bissele Einarbeiten sind se kein Problem und man möchte sie nicht mehr hergeben.

Gruß

[..=DarkRaven=..]
2003-04-03, 13:59:06
@ askibo: Wir sind insgesamt zu viert: ich singe und schrubbe gelegentlich in meine Metalaxt, ein Bass, n Schlagzeug und nochmal eine E-gitarre.

Thx für eure Infos, jetzt hab ich schon einen größeren Einblick in die ganze Sache. Hier hab ich noch nen Link von einem Musik-Service im Internet mit sehr guten Beschreibungen http://www.musik-service.de/PA/paPowerMixer.htm

Die Sache is noch die, ich hatte vorgehabt einfach z.b. über ebay eine Gesangsanlage zu ersteigern und als PA einen Lautsprecher des Gitarristen anzustöpseln. Er hat zum Beispiel zum spielen an diesen Lautsprecher nen Regler angebracht, also praktisch wie ein ganz normaler Amp, nur dass die beiden Teile nicht in einem Gehäuse untergebracht sind. Wenn ich dann den PA für mich beanspruche würde er einen Amp nehmen.

Dann muss ich mich ja nur noch nach nem Powermixer bzw. ner Gesangsanlage umgucken.

Gruß

- Dennis -