PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Numismatiker!


Cyphermaster
2003-04-02, 20:35:50
Tja, heut ist mir mal der Gedanke gekommen, daß vielleicht eines meiner wenigen Mitbringsel aus Jordanien aufgrund der aktuellen Lage der Weltpolitik unter Numismatikern bald evtl. einen deutlichen Seltenheitswert erreichen könnte. Ich hab nämlich gleich zu Anfangs mit ein paar Studenten der Uni in Irbid nen Ausflug Richtung irakischer Grenze gemacht (da war ja noch nicht alles gesperrt), und mir folgendes mitgebracht:

http://www.watercool.de/images/darkfire/Hussein2_klein.jpg

http://www.watercool.de/images/darkfire/Hussein1_klein.jpg

Tja, da dieses Teil offensichtlich ein Auslaufmodell ist (sozusagen ein "veraltetes" Motiv...), werden da wohl in absehbarer Zeit nicht mehr soo viele im Umlauf sein. Weiß vielleicht jemand ungefähr, was sowas wert werden kann? Nicht, daß ich's mir an die Wand hänge, obwohl es mein mageres Studentenleben finanziell deutlich aufbessern könnte (z.B. wenn ich mir ein vernünftiges Auto damit finanzieren könnte oder so)...

Axel
2003-04-02, 20:57:25
Ich denke nicht, daß du damit reich werden kannst. Ich nehme nicht an, daß der Anteil an Sammlern mit dem Gebiet Irak so groß ist und das Angebot gleichzeitig so klein, daß ein nennenswerter Preis erzielbar ist. Es hat mehr nostalgischen Wert, wenn Hussein nicht mehr ist.
Zum Vergleich:
Ich habe vor Weihnachten auf ebay die 200 und 500 DDR-Mark Banknote für zusammen etwa 15Euro ersteigert. Die Scheine sind kassenfrisch und mit Sicherheit weniger oft gedruckt als dieses irakische Geld.

Mähman
2003-04-03, 21:06:03
Ich habe auch etwas ganz Spezielles, allerdings keine Banknote, sondern eine grosse, alte Fahne aus der ehemaligen Sowjetunion, die angeblich vom Roten Platz in Moskau stammen soll. Da ist noch Lenin drauf, Hammer und Sichel, usw. Irgendwie schon etwas Historisches, obwohl ich nie ein Anhänger des Kommunismus war. Faszinierend ist die Fahne trotzdem, wenn man an ihre Geschichte denkt. Könnte die auch etwas wert sein? Solche Flaggen dürften ja sicher sehr rar sein, nehme ich an.

Craig
2003-04-03, 21:17:34
Originally posted by Mähman
Ich habe auch etwas ganz Spezielles, allerdings keine Banknote, sondern eine grosse, alte Fahne aus der ehemaligen Sowjetunion, die angeblich vom Roten Platz in Moskau stammen soll. Da ist noch Lenin drauf, Hammer und Sichel, usw. Irgendwie schon etwas Historisches, obwohl ich nie ein Anhänger des Kommunismus war. Faszinierend ist die Fahne trotzdem, wenn man an ihre Geschichte denkt. Könnte die auch etwas wert sein? Solche Flaggen dürften ja sicher sehr rar sein, nehme ich an.


Wichtig wäre hier ein Gutachten, is aber leider zu teuer ....

Bakunin3
2003-04-03, 21:19:33
Sascha, wenn Du davon noch mehr hast, hätte ich gerne einen Schein... bitte, bitte, und wenn Du es mir erst zum Geburtstag schenkst. ;)

B3

PS: Ich glaube, bis diese Scheine echt was wert sein könnten, bist Du ein alter Mann...

Cyphermaster
2003-04-04, 19:48:17
Supi, also schon demnächst! :)

geforce
2003-04-04, 20:04:28
Einfach mal zu einem Händler gehen -- aber bitte nicht vergessen das die auch Geld machen wollen, also aufpassen das er dir nicht Müll erzählt.

Achso, ich habe auch etwas "spezielles" -- ein Originalschild mit der Aufschrift "Reichsgrenze". Find ich richtig geil das Ding -- hab mir schon überlegt das an meine Zimmertür zu hängen! :D

Bl4de
2003-04-07, 03:17:11
3 mal darfste raten was bei mir an der Tür hängt ;)