PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wieviel benchmarkpunkten kann ....


Morpheus2200
2003-04-02, 21:12:32
...man eigendlich aktuelle Games flüssig zocken ohne große kompromisse eingehen zu müssen? (soll heißen in ner auflösung von 1024x768x32 ohne das spiel durch abschalten gewisser features zu verunstallten )? welche Hardware is vorausetzung?

Byteschlumpf
2003-04-02, 21:46:25
Eine reichlich undifferenzierte Frage, denn Spiel A ist GPU- und Spiel B CPU-limitiert!

Desweiteren hast Du den zu wählenden Benchmark völlig außer Acht gelassen (3DMark2000/1/3)!


Mit einem P4 1,8Ghz/XP1800+ und einer Gf4 Ti4200 sollten alle aktuellen Spiele mit Standard-Settings flüssig spielbar sein - meiner Meinung nach.

BlackArchon
2003-04-02, 21:47:01
Ab 1783274258623946 3DMarks kannst du sicher sein, alle aktuellen Spiele ziemlich problemlos spielen zu können. :stareup:

Morpheus2200
2003-04-02, 22:06:03
@all
ich meinte 3Dmark2001 da dieser zur zeit der einzige ist der wenigstens ein bischen über performance in einm spiel aussagt.


@BlackArchon
ich kann jetzt schon sicher sein das ich derzeit leistungsmässig alles spielen kann, und nicht erst ab einem derart unrealistischen ergebnis.

Aktuelle games sag ma mal:

Unreal 2
UT 2k3
Splintercell
C&C generals
Nolf 2

1800XP + gf 4200ti wieviel punkte? ich finde das dieses zu wenig ist(unreal2 bei15 fps in aussenlevels ist nicht wirklich spielbar) und bei c&c generals ist die cpu auch etwas zu mager

Byteschlumpf
2003-04-02, 23:28:56
Dann sollten Spieler mit einem P4 2,4Ghz+ und Radeon9700 bestens bedient sein.

SKYNET
2003-04-03, 00:17:44
Originally posted by Byteschlumpf
Dann sollten Spieler mit einem P4 2,4Ghz+ und Radeon9700 bestens bedient sein.


:lol: der war gut ! 1700+ DLT ist deutlich billiger, macht locker 2.6GHz und ist selbst bei gleichem rating wie der P4 in 3D anwendungen schneller ! und ne 9500pro langt auch :)

orda
2003-04-03, 06:04:08
Ab 12000-13000 Punkte kannst du sagen das du alle Spiele flüssig spielen kannst.Zwar sind sie auch schon Spiele wie U2,SC usw. im bereich der 9000-11000 spielbar aber machen nicht wirklich spass(10-20fps)-in manchen Spielabschnitten-

Morpheus2200
2003-04-03, 07:00:05
@Skynet

jeder 1700Xp wird das net schaffen oder?

Morpheus2200
2003-04-03, 07:02:39
ne radoen 9500pro ist sicher ausreichend. wasnoch?

Byteschlumpf
2003-04-03, 12:08:37
...und ein XP2000+ sollten aber wirklich für aktuelle Games hinreichend schnell genug sein!

@Morpheus2200,
die Antwort kann sich wohl jeder so halbwegs selber "aus der Nase" ziehen!

Man kann zwischenzeitlich wohl sagen, dass eine Antwort darauf wohl niemand zur vollsten Zufriedenheit geben kann!

b0wle`
2003-04-03, 12:38:42
Originally posted by Morpheus2200
1800XP + gf 4200ti wieviel punkte? ich finde das dieses zu wenig ist(unreal2 bei15 fps in aussenlevels ist nicht wirklich spielbar) und bei c&c generals ist die cpu auch etwas zu mager
Bei mir läuft C&C Generals mit einem Celeron ~ 900 Mhz ganz anständig (+ Geforce1 !! in 1024 high details) und du willst uns weißmachen, ein XP1800+ ist dafür zu mager..? :lol:

Und Nolf2 und UT2k3 läuft auch mit dem Celeron System sofern man die Details und Auflösung etwas runterfährt.

Also *hust* ich finde eure Äußerungen "etwas" überzogen.

Morpheus2200
2003-04-03, 12:53:51
wir reden hier über hardware bei der man keine großen einschränkungen in kauf nehmen muß.

900 Celeron GF1 das ist wohl eher für Schriebarbeiten und solitärspielen geeignet.:lol: *nixfürungut* aber du meinst wohl insgesamt 1024 bildpunkte nicht 1024x768 (786492 Pixel) bei high Detail, oder?;D

x-dragon
2003-04-03, 13:22:50
Also von diesen Vergleichen wieviel Punkte muss ich haben damit dies oder jenes flüssig läuft halte ich nicht sehr viel. Bei Spielen gibt es einfach zu verschiedene Gameengines und die wiederum basieren/nutzen unterschiedliche DirectX-Versionen bzw OpenGL. Bei manchen Spielen ist hautsächlich nur CPU oder mehr RAM oder eine aktuellere bzw schnellere Grafikkarte gefragt. Deshalb ist die Ausstattung für die "benötigten" Punkte bei vielen Spielen ziemlich übertrieben, bzw fehlt es dann an anderer Stelle die der Benchmark nicht testet.

Morpheus2200
2003-04-03, 13:32:24
Also ist dieser Benchmark nicht dazu geeignet eine Aussage darüber machen wie die Performance in einem Spiel ist?

x-dragon
2003-04-03, 13:43:34
Originally posted by Morpheus2200
Also ist dieser Benchmark nicht dazu geeignet eine Aussage darüber machen wie die Performance in einem Spiel ist? In einem schon, aber nicht in allen :). Ok der Bechmark sollte noch die realistischen Ergebnisse lieferen im Vergleich zu anderen Benchmarks, aber er nutzt halt auch nur eine bestimmte Gameengine von vielen.

Gothic z.B. interessiert sich kaum für die 3DMark-Punktezahl, wenn du nicht genug Arbeitsspeicher hast (min. 512 MB) wird es kaum flüssig laufen.

Also dann lieber direkt sagen was man spielen will und in welcher Auflösung, dann kann man eher sagen die und die Ausstattung braucht man dafür.

Unregistered
2003-04-03, 15:01:46
Originally posted by Morpheus2200
wir reden hier über hardware bei der man keine großen einschränkungen in kauf nehmen muß.

900 Celeron GF1 das ist wohl eher für Schreibarbeiten und solitärspielen geeignet...

Man merkt Du hast Ahnung...Bei mir reicht eine derartige Config
locker aus um nen MYSQL-Server zu betreiben, diverse DBs darauf
zu starten, in Dreamweaver an HTMLs zu basteln, mit PHPedit ver-
suchen nen bischen zu coden und mit Opera/IE mir die Bastelein
anzuschauen...Axo im Hintergrund duddelt WinAmp paar MP3s ab...;)

btw. Die Aussage das C&C Gernerals in 1024x786 + HighDetails
läuft würde aber auch ich eher anzweifeln wollen...Auf meinem
Zweit-Rechner(P3-933 mit 256mb-CL2 und GF2TI) ist das nämlich nicht
der Fall!

Morpheus2200
2003-04-03, 15:23:31
Oh mann

das glaub ich dir das du da diverse Server und Bastellarbeiten ausführen kannst. Trotzdem bleib ich dabei das ein solcher rechner besser als schreibmachine oder solitär spielen geegnet ist als für ut2k3 oder C&C generals. um das geht es aber auch garnicht. Hier wird die mindest konfiguration für aktuelle Games ohne grosse einschränkungen gesucht und das ist wohl kaum ein Celeron 900 mit ner GF1.

daflow
2003-04-03, 15:40:51
Originally posted by Morpheus2200
.Hier wird die mindest konfiguration für aktuelle Games ohne grosse einschränkungen gesucht und das ist wohl kaum ein Celeron 900 mit ner GF1.
..und genau das lässt sich nicht eindeutig beantworten weil subjektiv.
Ohne grosse Einschränkungen isst relativ, und jeder hat individuelle Ansprüche. Hängt auch absolut von den bevorzugten Games ab.
Selbst die schnellsten jetzigen Systeme werden bestimmt den Anforderungen einiger nicht gerecht.Extrembeispiel: Läuft schon bei jemandem ut2k3 16*12 highest Details, sagen wir 16*af/6*FsAA mit MIN. 150fps?

Morpheus2200
2003-04-03, 15:55:02
Dieses spiel is ab 50 Fps Super spielbar da brauche ich keine 150Fps.
Aber unter grossen einschränckungen verstehe ich wenn ich das spiel nicht mit 1024x768 spielen und nicht voll aufdrehen kann abgesehen von ein paar kleinigkeiten wie kampfspuren bleiben oder so
Aber du hast schon Recht das führt zu nichts.

daflow
2003-04-03, 15:59:46
Originally posted by Morpheus2200
Dieses spiel is ab 50 Fps Super spielbar da brauche ich keine 150Fps.
Aber unter grossen einschränckungen verstehe ich wenn ich das spiel nicht mit 1024x768 spielen und nicht voll aufdrehen kann abgesehen von ein paar kleinigkeiten wie kampfspuren bleiben oder so
Aber du hast schon Recht das führt zu nichts.

DU sagst 50 Fps (Min/Avr/Max?) reichen dir... aber schau dir das Spiel nochmal an mit nem High-end System in 2 Jahren und Vergleiche dann... ich bin mir sicher du wirst den Unterschied deutlich sehen!

Morpheus2200
2003-04-03, 16:18:16
Ich selber spiel es mit 60-70 fps minimum FPs (naja kommt wohl auch darauf an welche map) das bei 1024 max detail. aber so nen unterschied wie zB.:bei UT mit nem 500mhz und ner geforce2 (ca.50-60 FPS leicht ruckelnt) und nem heutigem highend gerät wird es nicht geben da ut2k3 jetzt bereits mehr als flüssig läuft bei 50 fps.
ich pesönlich merke vom handling her keinen unterschied von 60fps(AA/AF an) und 150 fps (AA/AF aus)