PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [need help] 9700 -> 9700pro flashen - Problem


Gerry
2003-04-02, 21:43:42
Ein Bekannter aus dem Netz hat die gleiche Radeon 9700 non-pro wie ich (von Transcend).

Er hat mir das Bios der Radeon 9700Pro von Herkules geschickt. Bei ihm wird seine Radeon 9700 jetzt problemlos als Pro-Karte erkannt und er kann sogar bis 353/330 gehen (Speicher ist wohl 3,6ns).

Jetzt bin ich gerade an meinem Spiele-PC (nicht hier) am Flashen. Habe das alte Bios gesichert und dann das neue Bios der Herkules aufgespielt bzw. versucht.
Es kommt aber die Meldung:

"
...
ATI Flash Utility V1.3

Serial ROM
BIOS DEVICEID = 0x4E44
ASIC DeviceID = 0x4E45

ASIC DeviceID does not match with BIOS file "97npherc.bin" DeviceID! Use "-f" to force flashing
"

Muss ich also jetzt mit
Atiflash -f
das Bios mit "Gewalt" draufdrücken oder stimmt etwas nicht ?


Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

Wenn etwas schief läuft: Brauche ich dann wirklich eine PCI-Grafikkarte oder geht auch eine andere AGP-Karte ?

Gerry
2003-04-03, 09:33:00
Ich dachte, dass hier die Checker unterwegs sind. :)

Ist mein Problem denn so schwerwiegend ?

Bratislav M.
2003-04-03, 10:15:11
hi,

also ich hab ne c3d 9700, die gelockt war. habe aber nicht irgendein bios, von dem ich nicht weiß ob es funzt und bei dem ich solche angst haben muß, dass etwas schief geht, draufgemacht, sondern mein bios mit tom servo´s tool unlockt. danach kannst du sie auch auf pro niveau ziehen und es ist meiner meinung egal, ob nun irgendwo auf dem rechner 9700 oder 9700pro steht!!
war zwar keine direkte antwort auf deine frage,aber mir wär dein vorhaben zu heiß!!!

B.M.

killacat
2003-04-03, 19:37:00
kein stress - das musst du mit dem schalten -f machen - die device ID einer non pro ist natürlich eine andere als die, die im pro bios drinsteht bzw stehen muss, damit sie übertaktbar ist.

prinzipiell steht also deiner übertaktung nichts mehr im wege, aber du solltest auf jeden fall darauf achten, dass die speichertimings des neuen bios' zu deiner karte passen.
am besten schaust du mal mit radedit [omegacorner.com] in die datei rein - damit kannst auch n paar anpassungen vornehmen, zB den takt gleich vorgeben, damit dir evtl nicht die pro-takte die karte abschmieren lassen.

achja nochwas - ich hab die erfahrung gemacht, dass im rage3d forum wesentlich kompetentere leute unterwegs sind.

nichts für ungut & so long

[greetz - killacat]

Gerry
2003-04-04, 12:07:18
Danke für Eure Antworten.

Hat alles problemlos geklappt.

Karte läuft stabil bis 335/320. Darüber leichte Pixelfehler.

Mit dem Radeon9800-Treiber-Mod soll sie sogar bis 355/340 stabil laufen.

Henrik
2003-04-05, 10:40:05
warum überhaupt bios flash? die 9700 lässt sich doch auch so übertakten.

Gerry
2003-04-05, 11:12:56
Originally posted by _3dfx_rulez
warum überhaupt bios flash? die 9700 lässt sich doch auch so übertakten.

Habe ich auch zuerst gedacht. Dem ist aber nicht so.
Ohne das Bios-Update auf die Hercules Pro, hat die Karte schon bei 300/290 schlapp gemacht.
Mit dem Bios bis 335/320 und mit dem Catalyst 3.2 Treiber-Mod für die 9800 soll die Karte sogar bis 355/340 stabil laufen.

Meine Kaufempfehlung ! Holt Euch diese 9700 von Transcend.