PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie hoch wird amd den barton takten/takten können?


ice cool69
2003-04-02, 22:11:07
wie hoch wird amd den barton takten/takten können? ich frage deshalb weil ich ein KT333 mainboard habe und vielleicht im sommer oder so ein prozessorupgrate vornehmen möchte auf ca 3000+

momentan is das natürlich noch viel zu teuer aber bis zum sommer sollte sollte der prozessor doch deutlich im preis gefallen sein. das wird natürlich nur passieren wenn bis dahin noch weitere bartons mit deutlich höheren steppings rauskommen (3200+, 3400+, 3600+ etc.). wird es diese geben?
ich hoffe und es wäre auch klug für amd denn bis september und damit bis zum athlon64 dauerts schließlich noch ein weilchen und man darf intel ja nicht das feld überlassen...

seahawk
2003-04-03, 11:09:06
3200+ soll ja kommen. Als 166 FSB.

Wenn die noch auf 400 FSB wechseln ist 3400+ und 3600+ möglich.

Aber die werden all unter 2300 Mhz real bleiben.

ice cool69
2003-04-03, 14:20:13
naja aber falls amd mit dem barton doch noch ein paar MHz höher kommt dürfte ja auch noch ein 3800+ oder gar ein 4000+ drin sein. zu wünschen wäre es denn wer weiß wie weit intel mit dem p4 hochschraubt bis der athlon64 endlich da ist. da ist sicher noch das eine oder andere MHz drin :D

edit: muss amd das PR nicht neu an den pentium4 anpassen? mit fsb800 dürfte dieser ein gesteigertes leistung-pro-MHz-verhältnis haben...

BlackBirdSR
2003-04-03, 14:22:05
Originally posted by ice cool69
naja aber falls amd mit dem barton doch noch ein paar MHz höher kommt dürfte ja auch noch ein 3800+ oder gar ein 4000+ drin sein. zu wünschen wäre es denn wer weiß wie weit intel mit dem p4 hochschraubt bis der athlon64 endlich da ist. da ist sicher noch das eine oder andere MHz drin :D

den Barton auf über 3200+-3400+ bringen? und damit das PR-System gegen den Prescott ansetzen?
Dann dürften sie gleichm nochmal einige hundert Punkte abziehen *g*

Es macht meiner Auffassung keinerlei Sinn für AMD, den K7 gegen den Prescott zu stellen ohne das PR-System kaputt zu machen.

Kenny1702
2003-04-03, 14:32:05
Ob mehr als der 3600+ wage ich zu bezweifeln, es sei denn, sie können die Ausbeute in diesen Regionen merklich erhöhen.

BlueI
2003-04-03, 16:31:35
Originally posted by ice cool69
muss amd das PR nicht neu an den pentium4 anpassen? mit fsb800 dürfte dieser ein gesteigertes leistung-pro-MHz-verhältnis haben...

Müssen sie nicht bzw. dürfen sie sogar nicht, da ja (angeblich) nicht mit dem P4 sondern mit dem ursprünglichen Athlon verglichen wird. ;) ;)

ice cool69
2003-04-04, 11:29:05
und mit wem vergleichen sie dann offiziel das PR des athlon64? mit dem AXP?

der 3200+ soll übrigens schon fsb400 haben, bad news :(

Dunkeltier
2003-04-04, 14:54:19
Originally posted by ice cool69
und mit wem vergleichen sie dann offiziel das PR des athlon64? mit dem AXP?

der 3200+ soll übrigens schon fsb400 haben, bad news :(

Warum "bad news"? Der nForce2 ist FSB 200 Mhz fähig, mein MSI kann ich absolut ohne Probleme auf einen 200er FSB umstellen. Alles absolut stabil (Prime 95, 3D Mark 2001 Loop, etc.), im gegensatz zum Soltek Schrott-nForce2 Board welches ich vorher hatte.

Braincatcher
2003-04-04, 18:57:47
Originally posted by Aratlyg


Warum "bad news"? Der nForce2 ist FSB 200 Mhz fähig, mein MSI kann ich absolut ohne Probleme auf einen 200er FSB umstellen. Alles absolut stabil (Prime 95, 3D Mark 2001 Loop, etc.), im gegensatz zum Soltek Schrott-nForce2 Board welches ich vorher hatte.

Er will auf was anderes hinaus. Wenn der 3000er mit 166MHz FSB daherkäm, würde er die 200MHz noch als zusätzlichen Antreiber auf höhere Taktraten nutzen können. Wenn das mit den 200MHz wirklich wahr ist, wird's der Barton wohl nicht so hoch schaffen.

ice cool69
2003-04-04, 21:32:21
absolut richtig erkannt so hab ichs gemeint braincatcher.

abgesehn mal davon haben die meisten wohl noch nen kt333 und nur ein bruchteil der nf2 packen die 200 MHz (außer abit aber die entschärfen dafür wohl ein paar timings)

StefanV
2003-04-04, 21:35:27
Originally posted by ice cool69
absolut richtig erkannt so hab ichs gemeint braincatcher.

abgesehn mal davon haben die meisten wohl noch nen kt333 und nur ein bruchteil der nf2 packen die 200 MHz (außer abit aber die entschärfen dafür wohl ein paar timings)

Naja, auch ein KT333 kann FSB400 schaffen, kommt halt aufs Board an ;)

Und die GraKa :-)

Stone2001
2003-04-04, 22:20:09
Originally posted by Kenny1702
Ob mehr als der 3600+ wage ich zu bezweifeln, es sei denn, sie können die Ausbeute in diesen Regionen merklich erhöhen.
Zustimm, für mich, ist selbst der 3400+ noch fraglich!
AMD hat bis jetzt noch nichts darüber gesagt, wie weit sie den Barton noch treiben wollen. Der 3200+ mit FSB 200MHz läuft mit echten 2.2 GHz (glaube ich irgendwo gelesen zu haben). Der 3400+ müsste dann schon mit 2.3 Ghz laufen, was für mich durch aus noch möglich erscheint. Aber 2.4 Ghz (3600+) wird die Luft dann doch schon recht dünn!
Um mit FSB 166 MHz diese Ratings zu erreichen muß man noch ein paar MHz drauflegen, also 2.25 Ghz für 3200+, 2.33 Ghz für 3400+!

seahawk
2003-04-06, 15:55:59
Wird davon abhängen wann der Athlon 64 fertig ist. Wenn der erst 2004 kommt, wird es den 3600+ geben.

ice cool69
2003-04-07, 14:31:28
ja aber ein 3600+ wird dann nur noch fiktiv existieren, so 2-3k weltweit :D

mapel110
2003-04-07, 14:35:10
Originally posted by BlackBirdSR


den Barton auf über 3200+-3400+ bringen? und damit das PR-System gegen den Prescott ansetzen?
Dann dürften sie gleichm nochmal einige hundert Punkte abziehen *g*

Es macht meiner Auffassung keinerlei Sinn für AMD, den K7 gegen den Prescott zu stellen ohne das PR-System kaputt zu machen.

hm, AMD hat das pr-system immer auf den alten athlon thunderbird core bezogen.
nix mit willa,north, presci.

deswegen muss da eigentlich nix angepasst werden.

ice cool69
2003-04-07, 14:40:32
offiziell nicht, inoffiziell schon...

Börk
2003-04-07, 16:16:34
Originally posted by mapel110


hm, AMD hat das pr-system immer auf den alten athlon thunderbird core bezogen.
nix mit willa,north, presci.

deswegen muss da eigentlich nix angepasst werden.
Ausserdem soll der AthlonXp in naher Zukunft ja auch mtim celli Konkurrieren und gegen den ist das rating ja überhaupt kein problem...

mapel110
2003-04-07, 17:00:35
Originally posted by burk23

Ausserdem soll der AthlonXp in naher Zukunft ja auch mtim celli Konkurrieren und gegen den ist das rating ja überhaupt kein problem...

ya :lol:

robbitop
2003-04-07, 17:31:54
800Mhz FSB bringt laut dem Test bei THG so gut wie gar nichts.

wie die pro Mhz Performance des Prescott aussehen wird, kann niemand sagen, aber sicherlich wird das kein Quantensprung

BlackBirdSR
2003-04-07, 19:18:51
Originally posted by robbitop
800Mhz FSB bringt laut dem Test bei THG so gut wie gar nichts.

wie die pro Mhz Performance des Prescott aussehen wird, kann niemand sagen, aber sicherlich wird das kein Quantensprung

doch, das wird sicherlich ein Quantensprung..
das schöne daran ist, dass er bis zum Eintritt völlig unbestimmt ist :)

Was den 800MHz PSB angeht, so werden wir sehen.
THG soll benchen wie sie wollen, ich warte auf ein paar fertige Reviews und Chipsätze.
Bandbreite und Latenz bremsen immer die irgendwo Performance.
von 133MHz PSB auf 200MHz PSB wird man doch wohl noch spüren.

robbitop
2003-04-07, 19:21:47
Sagmal hast du ne genaue Ahnung von den Verbesserungen im P7 Core?
wenn ja könntest du ne kleine Aufstellung mit kommentaren und Spekulation abgeben?

das wäre super Blackbird!

BlackBirdSR
2003-04-07, 19:36:11
Originally posted by robbitop
Sagmal hast du ne genaue Ahnung von den Verbesserungen im P7 Core?
wenn ja könntest du ne kleine Aufstellung mit kommentaren und Spekulation abgeben?

das wäre super Blackbird!

sorry, wenig Zeit und auch nicht genug Wissen darüber, aber vielleicht findet sich jemand ein der Zeit hat.. es gibt hier genug die über die Verbesserungen gut beschied wissen, glaube ich.

Ansonsten, versuch ichs in ein paar Stunden mal.

robbitop
2003-04-07, 19:37:51
das wäre nett ... danke

BlackBirdSR
2003-04-07, 23:00:43
Originally posted by robbitop
das wäre nett ... danke

es haben sich ja viele eingefunden ;)

über Verbesserungen am P7 Core kann man eigentlich noch nicht allzuviel sagen, vielleicht auch deswegen, weil nicht so viel geändert wurde, bzw noch unklar ist für was einige Änderungen letztenendes gut sind.

Sicher hast du schon von SSE3 gehört.
Neue Befehle, wobei die Funktion von Einigen schon in 3dnow entahlten ist. Aber im Ganzen nichts großartig neues wie z.B die 144 SSE2 Befehle. Es ist auch (mir) noch nicht klar, ob SSE3 was komplett Neues ist wie SSE2, oder einfach ein Befehlaufsatz auf SSE2 ohne neue SIMD Einheiten etc.

Prescott selbst wird wie schon bestätigt, 1MB L2 Cache bekommen, ca 100Mio Transistoren aufweisen, und 16 kb L1 Datencache haben, also doppelt so viel.
Bei den Xeon CPUs könnte dies durchaus nochmal das doppelte sein, wobei aber auch 4 logische CPUs statt 2 anzutreffen wären.
Das ist allerdings höchst speukulativ.

Der Tracecache fasst statt 12k µOps jetzt 16k µOps, und kann statt 3µOps pro Takt nun 4µOps ausgeben.
Das dürfte sich primär bei Hyperthreading Angelegenheiten auswirken.

Ansonsten wurde die Anzahl an Befehlen in der Pipeline gleichzeitig verdoppelt, ebenfalls hauptsächlich positiv für Hyperthreading schätze ich mal.

Daneben befinden sich noch einige Strukturen in den DIE Fotos um die heiss diskutiert wird. Einige meinen es könnte Yamhill (64Bit für IA32) sein, oder einfach noch mehr echte Hardware für die 2te logische CPU, welche sich dann weniger Funktionseinheiten Teilen muss.

Einige Gerüchte sprechen von neuen OpCodes für die FPU, welche angeblich eine Multiplikation und Addition gleichzeitig in einem Befehl zulassen, und damit die Fließkommmaleistung dramatisch erhöhen könnten.
Ob an den FPUs sonst noch gedreht wurde ist unklar.

Was die Transistor und Schaltungsebene angeht, so nutzt Intel mit dem Prescott sog. Strained Silicon (gestreckt) mit 90nm Technologie, wodurch der Elektronenfluss erhöht wird, und höherer Takt möglich ist.
Damit die Verbindungen innerhalb der CPU nicht bremsen, hat man das ganze Design komplett umgestellt und angeblich niedrigere laufzeiten erreicht und den Taktversatz extrem! gesenkt.
Somit dürfte der Weg offen sein, die Transistoren auszureizen und Laufzeitsorgen etwas aus dem Licht zu rücken. Falls das stimmt.

Und Schlussendlich haben wir angeblich eine Menge I/O Puffer für einen sehr großen L3 Cache bei CPU Takt.
Allerdings wohl nur für die Xeons.


so, mehr weiss ich eigentlich nicht, und jetzt freue ich mich auf die Korrekturen und Ideen der Anderen, da All dies hier eigentlich nur sehr spekulativ ist, und dem entspricht was man so ab und an irgendwo aufgreift.

robbitop
2003-04-07, 23:05:53
danke Blackbird

hast PM ! ;-)

ice cool69
2003-04-08, 20:46:45
naja hört sich nich gerade überwältigend an. ich denke mal der schritt wird maximal so groß sein wie vom ersten p4 zum northwood, wenn überhaupt.

technisch gesehn ist der opteron/athlon64 deutlich interessanter...

robbitop
2003-04-08, 20:49:45
tja das würde ich nicht so laut sagen (auch wegen der Intelfans ;D)

natürlich ist der K8 imho interessanter, aber der Prescott und Nachfolgemodelle schöpfen ihre Leistung und ihr gutes PR aus der hohen Taktbarkeit. Darufhin sind sie designed. Der Prescott wird sich unheimlich hoch takten lassen.

Trotzdem bleibe ich bei AMD ;-)

Börk
2003-04-08, 22:12:21
Originally posted by mapel110


ya :lol:
Wie genau meinst du das jetzt?
Also langfristig soll der Barton ja gegen den Celeron gestelllt werden und da denke ich, dass sie jetzt schon beim Barton anfangen das Rating auf den Celeron einzustellen, sie können ja nicht später wenn der K8 kommt einfach sagen: "so jetzt stellen wir den Barton gegen den Celli, deswegen +500 PR punkte".
IMO geht das gar nicht anderst, als das PR-Rating fliessend abzuschwächen um später mit dem Celeron vergleichbar zu sein...

robbitop
2003-04-08, 22:14:51
das glaube ich wird nicht der Fall sein...
denn das ist nicht unmissverständlich

der Barton behält das Rating, beommt aber eben geringerere Taktfrequenzen.

Börk
2003-04-08, 22:16:50
Originally posted by robbitop
das glaube ich wird nicht der Fall sein...
denn das ist nicht unmissverständlich

der Barton behält das Rating, beommt aber eben geringerere Taktfrequenzen.
hab ich doch gesagt ;)
Nur dass ich glaube, dass sie jetzt schon das rating abgeschwächt haben. Man vergleiche Barton 3000+ mit TB 2800+...

ice cool69
2003-04-15, 18:47:45
also bei spielen putzt der barton 3000+ den NW 3 GHz immernoch, bei allem anderen ist der NW etwas schneller, muss jeder selber entscheiden wofür er sich den prozessor holt.

die fließkommaeinheiten der K7 architektur sind nunmal ungeschlagen gut (die vektoreinheiten von motorola mal außen vor).

zum prescott: kann sein dass er auf hohe taktraten ausgelegt ist, das ist der p4 schon immer gewesen. ich glaube aber auch dass amd mit dem athlon64 recht hohe taktraten erreichen wird.

ich würd sagen: athlon64 mehr für spiele, prescott mehr für multimedia, wobei der unterschied wohl wirklich eher gering bleiben wird wie bisher.

der große unterschied wird wohl nach wie vor der preis bleiben und hier is amd nunmal das einzig wahre :)

Unregistered
2003-04-15, 19:19:37
wie bisher !

ice cool69
2003-04-15, 23:09:38
das sind keine märchenzahlen sondern ein ziemlich guter vergleich, bei den meisten prozzis ist das PR sogar untertrieben was ja auch schön deutlich mit dem + gezeigt wird.

ich halte das PR für eine nicht mehr oder weniger genaue angabe der leistung als die MHz-Zahl von intel!!

und wenn dich das PR stört dann kauf die AMD-cpus halt nach MHz-angaben, das PR is nur als ZUSATZINFORMATION gedacht damit man es mit einem intel-prozzi vergleichen kann.

intel käme nie auf die idee eine solche vergleichszahl anzubieten.

ich finde das kundenfreundlicher als das was intel macht (die leute glauben zu lassen MHz = leistung ist eine freche lüge). das zeigt allein die klage von amerikanischen käufern die sauer waren dass der neue p4 trotz mehr MHz langsamer ist als als ein P3 mit weniger MHz.

Unregistered
2003-04-15, 23:47:14
Ja das glaubt nicht mal mehr die CT ,
da stand z.b. das da beim Barton einiges nicht stimmt...

Unregistered
2003-04-15, 23:50:05
...da sollte sich kein Kunde verdummen lassen !

ice cool69
2003-04-16, 02:10:24
da bin ich anderer meinung: für mich ist performance hauptsächlich bei games wichtig und in dieser kategorie ist der XP3000+ in der großen mehrheit der games schneller als ein P4/3GHz.

und betrug ist es sowieso nicht, denn offiziell ist es ein vergleich mit dem thunderbird...

mal ehrlich, der p4 hat eine echt miese fließkommaeinheit im vergleich mit dem AXP und genau darauf kommt es mir an.

im september werden die karten sowieso wieder neu gemischt und da siehts in meinen augen ziemlich gut aus für den athlon64, jetzt wo sogar MS extra eine spezielle version von winXP für diesen prozessor entwickelt hat.
und wenn MS sein geld wo reinsteckt kommt meistens auch was hinten raus, die sind nicht umsonst eines der mächtigsten unternehmen der welt (nr2 nach IBM wenn ich mich recht erinnere).

edit: ich fand den P4 mit 1,5GHz betrug der von seinem 1GHz-vorgänger P3 vernascht wurde!!!