PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte helft mir.


clonk
2003-04-02, 22:18:53
Also ich habe ne Geforce 4 Ti 4400 von Sparkle(SP7200TI)nun wenn ich länger wie 30 minuten counter-strike spiele bleibt alles stehen hilft nur noch reset! Bei einem Test mit Quake, alle Details hoch 2054x.. etc., ist mein pc bereits nach 4 sekunden zum stehen gekommen.. half auch nur noch reset.

Wenn ich das Gehäuse offen habe und nen Zimmer-Ventilator davor stelle legt sich das problem!

Meine CPU hat so an die ~50 und kann es schonmal nicht sein.
die Kondensatoren (oder wie die heißen) sind auch Inordnung!
Defekte Sektoren auf der Pladde sind nicht vorhanden!

Nun ich denke da bleibt doch nur noch die Graka! o_O?

daflow
2003-04-02, 22:30:02
HI!

Hast du die 50° CPU nach Vollast?
-> Wie warm/heiss wird der Grakakühler nach Vollast/ evtl. Lüfter defekt?
Hast du sonst irgendwelche Lüfter im Gehäuse, oder ist es eh immer offen?
Was für ne CPU/Mainboard hast du?

Gruss,

PeTa

clonk
2003-04-03, 07:04:53
mainboard: elitegroup k7s5a
Die 50 ° hab ich immer wenner paar stunden läuft.
Gehäuse ist immer offen...
wie warm lüfter von graka wird weiss ich nicht, wüsste net wo cih das guggn könnte?

maxim
2003-04-03, 11:13:06
1)das heißt
wenn ich länger ALS 30 min spiele

und
2)50 ° sind schon viel weil du ja bisschen dazuzählen musst
also wenn sich das problem mit einem ventilator löst
dann ist es eindeutig zu heiß
hast du gehäuselüfter?

Unregistered
2003-04-03, 11:39:33
Wieviel müsste C° müsste man dazu zählen?

daflow
2003-04-03, 12:27:47
Originally posted by clonk
mainboard: elitegroup k7s5a
Die 50 ° hab ich immer wenner paar stunden läuft.
Gehäuse ist immer offen...
wie warm lüfter von graka wird weiss ich nicht, wüsste net wo cih das guggn könnte?

~50° aufm K7S5a ist unkritisch
Wie du feststellst wie warm der Grakakühler wird? -> Probiers mal mit hinlangen:)
Aber Vorsicht nich IN den Lüfter, das kann richtig wehtuhen;)

Radeonator
2003-04-03, 13:21:36
Kauf dir etwas Wärme Leit Paste (z.B.Artic Silver)
Montier den GPU Lüfter ab (die klemmen vorsichtig runter drücken und auf der rückseite zusammen drücken, dann abnehmen)
Die GPU mit etwas Reiniger und Tuch säubern (alkohol reiniger)
WLP auf die GPU auftragen und gleichmässig verteilen (nicht zu viel und nicht über die gpu hinaus streichen!)
Lüfter wieder aufbauen

Nochmal testen!

Bei allem Vorsicht walten lassen und ab-erden (eine hand an die heizung oder an das Gehäuse z.B.!) Keine Spitzen Gegenstände o.ä. verwenden!

orda
2003-04-03, 13:32:27
Genau das würde mich auch mal interresieren, wieviel °C man bei dem K7s5a dazu rechnen muss.

MaRs
2003-04-03, 13:40:53
50°C sind kein Problem.

clonk
2003-04-03, 14:11:16
Radeonator, ich probiers mal heude nachmittag :9 ich schreib dann obs geht.

clonk
2003-04-03, 20:56:34
ahhh...

so hab das gemacht
nun quake nach 30 sekunden STANDBILD kein ton hilft nur noch reset
Counter-Stikre das selbe

mir ist aufgefallen das permanent 100 fps sind.. und dann Plötzlich standblid weg...

die fps gehen net runter.. wundert mich irgendwie hab mal gehört die gehen dann runter.

asskicker
2003-04-04, 10:10:53
Nee, an der CPU liegts wirklich nich. 50° is voll in Ordnung.
Wenn das Gehäuse offen is sollte es darin auch nich zu warm
werden. Bleibt nur die Graka.
Takte das DIng doch einfach mal brachial runter und gucke
mal ob dann läuft. Oder irgendein Ram-Baustein hat einen an
der Birne...

daflow
2003-04-04, 10:32:03
Ist das Phänomen das die Spiele laufen wenn du den Ventilator davorstellst 100%reproduzierbar? -> Dann kanns eigentlich nur an nem Hitzeproblem liegen. Könnte u.U. auch der Chipsatzkühler des Mainboards sein, da gibts wohl auch beim Übertakten bei vielen Probleme mit dem K7S5a wenn der Kühler nicht neu mit Wärmleitpaste augfgesetzt wird s.a.
AMD CPU & Mainboard und Overclocking-Forum
Kannst aber auch den chipsatzkühler jederzeit während des Betriebs anlangen um zu prüfen wie warm dieser wird.

asskicker
2003-04-04, 10:44:36
Dachte er hat nich übertaktet. Und soviele Glückliche,
die das mit dem K7S5A geschafft haben, gibts wohl eh nich !?*gg*
Nee, ich denk echt es liegt an der Graka Kühlung und einem
der Ram-Chips, zweites kann man leider schlecht überprüfen...

daflow
2003-04-04, 11:02:04
Originally posted by asskicker
Dachte er hat nich übertaktet. Und soviele Glückliche,
die das mit dem K7S5A geschafft haben, gibts wohl eh nich !?*gg*


Es steht nicht darn das er übertaktet hat, aber auch nicht das ers nicht hat ;)
Also diejenigen DIE ein K7S5A übertaket am Laufen haben haben groesstenteils den Chipsatzkühler präperiert, vielleicht ist der ja auf seinem Board so bescheiden montiert, dass es schon ohne übertakten Probleme gibt ohne Kühlung von aussen.


Originally posted by asskicker
Nee, ich denk echt es liegt an der Graka Kühlung

und Problem ist trotz Kühlkörper neu aufsetzen noch vorhenden ?
:|

Originally posted by asskicker
Nee, ich denk echt es liegt an der Graka Kühlung und einem
der Ram-Chips, .

Wiso sollte ein defekter Ramchip durch etwas Külung von aussen keine Probleme mehr machen? :|




:|

asskicker
2003-04-04, 11:10:48
Recht hast, dass das Ding bei Luft von außen läuft hatte ich
ganz vergessen. Also isses Ram nich...
Trotzdem würde ich den Versuch mal unternehmen und das Ding gnadenlos
untertakten. Das macht wenig Arbeit und wenns dann läuft liegts
wohl doch an der Graka-Kühlung. Weiß nich auf wieviel, vielleicht
mal auf 60-70 % der Original-Taktraten...
Mit soviel hatte ich mal ne TNTUltra laufen, als der Lüfter hinüber war...

daflow
2003-04-04, 11:12:09
^^Si, ist einen Versuch wert

Kai
2003-04-04, 12:55:41
Mein Tipp zu Problemen mit Luftzirkulation im Gehäuse - und wenn die Graka schlapp macht:

http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=e0017s3

Das sind die einzigen beiden Rotoren in meinem Wakü-System. Ohne macht meine Graka auch Zicken.

[CMI]Shadow
2003-04-05, 14:29:49
das teil is ja lustig hab zwar schon 12 lüfter :p aber werd mir das teil auch zulegen zuviel kühlung hat noch niemandem geschadet :p

clonk
2003-04-06, 22:10:14
jo wird die graka kühlung sein denk ich mal

übertaktet ist NICHTS :)

@ lan hab ich graka bei nem freund eingebaut.. bei ihm isse auch so kewl nach zeit abgeschmiert... :( er hat recht gut belüftetes gehäuse bei ihm isse nach 4 std abgeschmiert...

hmm welche lüfter sind für so nen fall den gut?

MadManniMan
2003-04-07, 01:41:10
Originally posted by clonk
er hat recht gut belüftetes gehäuse bei ihm isse nach 4 std abgeschmiert...


1) 4 stunden sind doch schonmal besser als ein paar minuten -> du brauchst auch ne nünftige gehäusekühlung (2 laaangsame 120er, langsame 92er oder mittelschnelle 80er lüfter haben bisher in jedem gehäuse gereicht, das ich gesehn hab)

2) wie lange hast die karte schon? könnte sich da vielleicht der vetter vom gilb (der aschen-staub-mann) eingenistet haben?