PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Perfekte Mainboard mit ALi und SD/DDR-RAM!!! Stefans Traum wird war.


Etienne
2001-05-02, 07:43:54
ASUS A7A sag ich nur, oda? Ich mein es hat nen ALi (Magik??)
Chipsatz, DDR/SD RAM.
Nur die CPU wird wie üblich in allen ASUS Boards etwas heißer denn asus will ja übertaktungsfreaks killen...
Denk ich mal.
Also was sagt ihr zum mainboard und wisst ihr wo es nen Preview gibt?
Ich will endlich mal ein gutes mobo denn ich hatte schon mindestens 5 stück (mit 13 jahren jetzt) und ALLES absoluter MÜLL!!!
Also postet was das geile ding bringt!!!!!

StefanV
2001-05-02, 09:08:53
Ist ein ASUS...

Und kostet über 400DM...

Die letzten beiden Boards, die ich von ASUS hatte, die waren nicht gerade der Hammer...

K7M und A7V...

Littlehonk
2001-05-02, 10:28:04
Es gibt aber durchaus auch gute Boards von Asus. Ich sag nur CUSL2-C...

Voodoo3Killer
2001-05-02, 10:44:43
Hahaha!

Das Board ist Müll!

Hab ich da nicht schon 3 Tests gelesen? In 2 der 3 Tests ist das Board nur abgestürtzt. Der Multi lässt sich laut Angaben von Chip,(OK, darauf verlass ich mich nicht 100%ig) nicht verstellen UND das Teil kostet wie Stefan schon sagt ~450.-DM

Dann noch ein paar Kritikpunkte:

-AMR
-Sound On Board
-kein zusätzlicher Udma 100 oder RAID Controller
-nur 3 Lüfteranschlüsse


Also 'perfekt' ist das sicher nicht.

Voodoo3Killer
2001-05-02, 10:55:08
Ach ja die Tests:

Bei Chip gibts nen Test:
http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_145354.html

Bei planet3dnow:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/magik1/index.shtml

Nostromo
2001-05-02, 10:55:11
Ich würde vom Ali Magik 1 Chipsatz die finger lassen...noch zu unausgereift...kauf was mit VIA KT133A (das A ist wichtig).
Im moment ist der leistungsunterschied zwischen DDR und SD-Ram maximal 5-10 % im user-alltag...das lohnt sich ned wenn man bedenkt was für fps-zahlen mit nem duron/athlon um die 800 mhz samt ner GTS2 oder konsorten hat.

greetz

nos

P.S.: Ich würde warten bis die ganzen DDR-Boards etwas ausgereifter sind...im herbst sind sie a) billiger und b) müsten sie dann auch stabil laufen.

StefanV
2001-05-02, 11:49:15
Der Ali Magic ist jetzt schon stabiler und ausgereifter als ein KT133A...

Ich weiß genau, warum ich das will...

Auf Onboard RAID kann ich verzichten, SDR-SDRAM ist auch nicht so sehr wichtig...

Was mir wichtig ist, sind gute oc möglichkeiten per Mäuseklavier...

Die VIAs sind einfach zu buggy...

Für mich kommen eigentlich nur das Epox 8LKA oder das MSI MS-6375 in Frage...

Stabiler als jeder VIA Chipsatz ist der Ali Magic auf alle fälle jetzt schon...

Die Instabilen A7As waren anscheinend noch Vorserien Boards...


Das einzige Problem ist eigentlich nur der Preis und die 'Qualität' der DDR-SDRAM Module, die erreichen noch nicht ganz die Taktraten, die SDR-SDRAM erreicht...

Zitrone
2001-05-02, 11:53:59
@Stefan

Was ist eigentlich dein aktuelles Prob mit deinem Epox ???

StefanV
2001-05-02, 13:41:45
Das Board läuft nicht mit 133Mhz FSB...

Ich hab einen C Athlon...

Ich hoffe, daß ich von Epox ein neues bekomme...

Heute hab ich noch keine Mail von denen bekommen...

Stonecold
2001-05-02, 14:14:30
Das Ali Board von Iwill mit neuesten Bios ist es das schnellste und mit das stabilste AMD Board auf dem Markt!!!!! Und es kostet keine 400eier!!!!! Nur leider ist Iwill in D nur sehr schwer zu bekommen!!!!!

MfG
Stonecold

Voodoo3Killer
2001-05-02, 14:17:08
aber da kann man auch keinen Multi verstellen, und es hat keine SDr-Bänke?!?!?!

Stonecold
2001-05-02, 14:37:56
wozu multi verstellen, fsb ist eh schneller!!!!!! SD-Ram brauche ich dann nicht mehr!!!!!

MfG
Stonecold

Voodoo3Killer
2001-05-02, 14:53:05
Na super! Du vielleicht! *ggg* Ich brauch beides!

Unregistered
2001-05-02, 15:44:15
@stefan
hmm...
keine 133mhz trotz c-athlon auf dem 8kta3?
also bei mir klappt das ohne weiteres
aber ich hab eins da war von anfang an die bios version vom 5.3. geflasht - also recht neu...

was das ddr angeht:
ich würd da echt noch warten
die technik ist relativ neu...auf jedenfall neue boardrevisionen abwarten (s.o.)
jetzt ist die zeit des via kt133a
ist genauso wie mit dem p4 (wenn auch nicht so extrem)
auch wenn der ali magik stefans meinung nach bereits ausgereift ist bevor die ersten boards damit auf den markt gekommen sind (ich verstehs nich)

cyjoe
2001-05-02, 15:47:29
sorry - hab vergessen mich einzuloggen
also: das posting da is von mir

StefanV
2001-05-02, 16:26:59
Prinzipiell hast du ja recht, nur gibt es für SD-RAM nunmal nur VIA-Chipsätze...

Und mit DDR-SDRAM gibt es sicher nicht mehr Probleme als von der Umstellung von FPM auf EDO...

SDR- und DDR-SDRAM sind bis auf die letzte metallage identisch...

Gut, es gibt mehr Signalreflexionen als bei SDR-SRDAM, aber dafür sind ja die Abschlußwiederstände...

Der Ali Magic mit DDR-SDRAM ist sicher um längen besser als der VIA KT133A...

Vorallendingen gibt es keine USB-Probleme mehr...

Sebastian
2001-05-02, 19:05:19
@Stefan

Hi erstmal!
Warum bist du so scharf auf Mäuseklaviere? Ich schätze mal du meinst diese kleinen Dip-Switches statt den Jumpern auf´m Mobo.
ist das so toll? Was bringt dir das?

aufmachen-zumachen-aufmachen-zumachen...

Erklär mal...

Etienne
2001-05-02, 19:11:27
@Stefan Das Magik wird bei ALi mit K geschrieben.
<br>Und ist der Unterschied zwischen DDR und SDR (PC133) nicht sehr aufregend?
Kann einer mal nen PC benchen? Erst mit sd dann ddr mit den gleichen Komponenten...
und dann hier die Ergebnisse posten
<br>
noch ne Frage:
Ein Thunderbird hat ja normalerweise 100mhz bis 133mhz FSB.
So nun unterstützen fast alle Sochel A boards 200mhz-266mhz fsb obwohl die gar kein DDR Ram haben!!!
Wie soll das gehen wenn die cpu 133 mhz hat???
das versteh ich irgendwie net.
Ich dachte ein TBird läuft mit 266 mhz wenn man DDR Ram einsetz. Da DDR für double data rate steht klingt das ja irgendwie logisch...
<br>
Ich weiß das war ne dumme frage für newbies... doch da ich kein newbie mehr bin schän ich mich auch ganz dolle dafür...
Wär wie immer cool wenn einer (oda mehrere) das beantworten könnten.
Thanks
MC

Etienne
2001-05-02, 19:13:27
<\Html>
geht hier kein html code?

StefanV
2001-05-02, 19:50:23
Jo, das stimmt, daß DDR-SDRAM eigentlich kaum Vorteile bringt...

Ein TBird C hat einen FSB von 133Mhz, läuft also mit der Gleichen geschwindigkeit wie PC266 RAM...

Bei jedem Takt werden halt 2 Daten übertragen...

Das hat nichts mit doppelter Frequenz zu tun, eher mit der Effektiven Busbreite, und die ist beim Athlon 128bit... (64bit DDR)...

Zum Mäuseklavier:

Ich hab mein Gehäuse eh offen...
Ich finde Dips halt besser...

Mit Jumper Free geht doch der ganze Spaß beim overclocken drauf...

Zum Ali Magik (diesmal richtig geschrieben):

Ich will mir so'n Board ja auch nicht holen, weil sie so unglaublich schnell sind, sondern, weil da u.a. 6 PCI-Ints zur verfügung stehe, es keine USB Probleme hat, und sie ausgesprochen stabil sind...
So schnell ist der Ali auch nicht...

Aber mit einem Lahmen System kann ich leben, mit einem fehleranfälligen nicht...

In einem Aktuellem VIA Board kann ich doch auch bloß 2 BM Karten reinstecken...

1Graka
1USB
2 Frei...

@MC
schau mal hier:
http://www.3dcenter.de/vbulletin/misc.php?s=&action=bbcode

Ich weiß, ich bin ein wenig zu begeistert vom Ali Magic, ich würd mir auch ein AMD-760er Holen, die haben aber die VIA 686Buggy...

Und auch nur 4 PCI INTS...

Die AMD-Southbridge hat glaub ich auch 6...

JFZ
2001-05-02, 20:09:39
@MC

die Athlons/Durons haben einen 100 MHz oder 133 MHz DDR-FSB, in der Werbung macht man dann gerne 200 MHz oder 266 MHz. Die Speicheranbindung ist dagegen unabhängig vom FSB, dh, du kannst die AMD-CPU mit DDR-FSB und mit normalem 133 MHz ohne DDR RAM betreiben (ist auch der Normalfall).

JFZ
2001-05-02, 20:12:14
Maan, da bin ich gerade am posten, und da klingelt das Telefon, so daß Stefan wieder deutlich schneller ist als ich. ;)

Zitrone
2001-05-02, 22:59:49
Originally posted by Stonecold
Nur leider ist Iwill in D nur sehr schwer zu bekommen!!!


https://shop.my-pc-shop.de/welcomenew.asp

der deutsche Vertrieb von Iwill

Unregistered
2001-05-03, 13:05:29
hab das A7A 266 mit 256 DDR
Asus V7700 T pro 64 MB 200@240,400@460
Live 1024
40 ziger Platte
AMD 1333@1396MHZ geht ab

3 DMark 2k 9640 Pkt. Deto.7.56
3 DMark 01 4020 Pkt. Deto.12.00

Frank

Chief o Hara
2001-05-03, 13:59:51
Dips haben den Vorteil, das egal wie schlecht die Einstellungen sind, man sie wiederrufen kann. Ohne Mäuseklavier ist man darauf angewiesen, es bis zum Bios zu schaffen. Beides zu haben ist meiner Meinung nach am besten.
Wie bei meinem schönen BF6 von Abit.
Chief o Hara

Savant
2001-05-03, 19:19:21
CUSL2-C...
@Voodoo3Killer

Wenn das mit dem Multiplikator hierzu gemeneit wurde machst du wohl witze auf welchem P3 Board kann man bitte den Multiplikator verändern ? Der ist FEST im CPu implementiert also mit löten soll das ja weg gehen aber ich traue dem nicht so ganz...............

StefanV
2001-05-03, 19:33:02
Bei den ersten Klamaths mit 233-333Mhz war er nicht Fest...

Savant
2001-05-03, 19:36:17
@stefan aber kommte man die klamth dinger auf einem FCPGA mainboard betreiben ? Soweit ich weis nicht.....

StefanV
2001-05-03, 19:40:16
Der Klamath war Slot 1 (SECC, genau wie Athlon..), und wurde mit 0,35µ geferigt, die Verlustleistung war bis zu 'lächerlichen' 43W (Damals wurde er als 'Bratofen' kritisiert, genau wie der P5 mit seinen 16W)...

Voodoo3Killer
2001-05-03, 21:43:36
Originally posted by Savant
CUSL2-C...
@Voodoo3Killer

Wenn das mit dem Multiplikator hierzu gemeneit wurde machst du wohl witze auf welchem P3 Board kann man bitte den Multiplikator verändern ? Der ist FEST im CPu implementiert also mit löten soll das ja weg gehen aber ich traue dem nicht so ganz...............

Das ASUS A7A war natürlich gemeint!

Les doch mal was ich geschrieben hab, kostet das CUSL2-C vielleicht 450.-DM?? tztztztz...

Erst lesen, dann denken, dann antworten....!

Savant
2001-05-04, 23:05:23
@Voodoo 3 Killer
Das denken fällt mir schwer ich habe den Artikel *leider* zuerst nur überflogen -sorry!

No Way
2001-05-04, 23:25:53
@Tor..äh Stefan
Ich hab mir gerade einen kleinen Test auf Tom's Seite durchgelesen und da is ja ein Verglich der verschiedenen DDR-Boards. Es war unteranderem zu lesen, dass
A) Man bei Iwill die V-Core nicht anheben kann.
B) Es vollkommen instabil ist.
Ich weiß ja selber, Tom's Hardwareguide is wirklich nicht die Beste Seite, aber lügen tun sie wohl nicht.

StefanV
2001-05-04, 23:38:22
Die Tests mit dem Ali Magic sind sowieso alle eigenartig:

Teilweise sind sie 'unkaputtbar', oder es hagelt Fehler...

Daß beim IWill die VCore nicht eingestellt werden kann ist doch kein Nachteil!

Dann muß man halt ein bißchen mehr malen...

No Way
2001-05-04, 23:42:13
Du Meinst die L7Brücken? Naja 1,85 Volt gehen schon...

StefanV
2001-05-05, 09:32:26
Genau die meine ich...

Scheint so, als hätte AMD die Athlons für die Übertakter entworfen...

Einfacher geht es doch fast garnicht mehr!

No Way
2001-05-05, 15:59:51
Was ich sagen wollte, war, dass man auf den KT's ja einen V-Core Mod machen kann bis 2,05, was aber eigentlich auch nur Sinn macht mit ner Wakü.
;D
Was ich nun wirklich nicht weiß ist wozu die Brücken 2-6 dienen...du vielleicht?

StefanV
2001-05-05, 16:29:40
Wo ist denn mein abgerauchter Tbird???

Ah, hab ihn...

L3 und L4 sind der von AMD vergebene Multi, L6 sind die FID, Frequenz ID Pins.

Von den Voltage MODs halte ich persönlich garnichts, weil sie meistens nichts bringen...

Außerdem verursacht das nur mehr wärme beim Athlon.

No Way
2001-05-05, 16:55:40
Kleiner Gedankengang: Könnte vielleicht jemand der auf seinem Mobo keine Möglichkeit zum Verstellen des Multis hat, nicht mit dem Malen der L3-L4 Brücken ihn verändern? Wobei man natürlich wissen müsste welche Brückenverbindungen welchen Multi festlegen.

StefanV
2001-05-05, 20:12:06
Nein!

Denn dazu müssen einige Kontakte geöffnet werden, und das dürfte garnicht so leicht sein...

Savant
2001-05-06, 12:28:46
@ Stefan
"FID, Frequenz ID Pins"
Für FSB oder was ?

StefanV
2001-05-06, 13:23:47
AMD hat anscheinend den Multi Doppelt gemoppelt...