PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2-Ram kühlen


Unregistered
2003-04-03, 09:45:13
Ich habe eine FX5800 ultra und eine passende wakü. Jedoch wird die wakü nur den chip kühlen. Reichen für die Rams Passiv-Kühler oder muß da auch was anständiges drauf? Die Rams aus der Rückseite der Karte sind ja auch nur passiv gekühlt, werden aber kochend heiss im Betrieb.

Morpheus2200
2003-04-03, 11:09:36
Probier mal so wenns probleme gibt (grafikfehler oder so) mach einfach passivekühler rann

Byteschlumpf
2003-04-03, 11:56:34
Da bei der FX5800 Ultra die RAMs auf der Vorderseite ebenfalls aktiv gekühlt werden, könnte es ganz ohne Kühlung wohl recht kritisch werden (das Kühlmonster ist ja nicht aus lauter Spaß drauf gemacht worden).

Unregistered
2003-04-03, 12:23:28
die oberen Rams sind aber auch nur mit einer Heatpipe mit den Kühlrippen im Fön verbunden. Der lüfter bläst nicht dort drauf.

Skinner
2003-04-06, 10:40:29
Pack mal den RAM auf der Rückseite der Karte an. Der wird SEHR heiss. Das wirst du Passiv wohl nicht richtig gekühlt bekommen :D

hoadie
2003-04-06, 14:29:24
Originally posted by Unregistered
Ich habe eine FX5800 ultra und eine passende wakü.


Oh Yeah! Endlich mal jemand der so ein Teil hat. Beschreib doch , wie die Karte läuft, kannst du sie übertakten, wie ist die 3D-Performance, wie läuft sie im Quality mode.............

Rück doch mal ein paar Infos rüber!

Unregistered
2003-04-07, 14:29:09
Originally posted by Skinner
Pack mal den RAM auf der Rückseite der Karte an. Der wird SEHR heiss. Das wirst du Passiv wohl nicht richtig gekühlt bekommen :D

Der Ram auf der Rückseite IST passiv gekuehlt. Außer über die Schrauben hat der Kühlkörper keinen Kontakt zu dem Kühler auf der Vorderseite/der Heatpipe.

@hoadie: Bis jetzt läuft die Karte Sehr gut. Ich hatte bisher aber noch keine Zeit sie auszutesten bzw. Viele Benchmarks zu fahren. Das einzige, was ich bisher getestet habe, ist 3dmark03, da schafft sie 5300 Punkte (mit AMD2100+, 512MB DDR). Heute abend werde ich mal alles durchtesten, dann scheibe ich mal wieser hier rein.

Bringhimup
2003-04-07, 14:29:41
Mal ein Zitat von within3D.net. Dort gab es ein Interview mit einem Typen von NVidia:

Foat (der Nvidia PR-Manager) stellte zunächst einmal zwei Dinge klar: Erstens ist weniger der Chip und mehr der Speicher die Problemursache auf der GeForce FX 5800 Ultra. Mit 500Mhz getakteter DDR-II Speicher wird unglaublich heiss und setzt daher eine so starke Kühlung wie FXFlow voraus.

Gruss
Maik

clonk
2003-04-09, 16:40:35
welchen Kühler für meine Graka empfehlt ihr mir nun ? o_O

robbitop
2003-04-09, 17:13:30
Der RAM und alle Bauteile Zusammen verbrauchen ca 20-30W. Das ist mit nem grossen Passivkühler drin.

Aktiv ist immer scheisse wegen der Lautstärke.
Aber es wird wirklich "arschwarm", wenn ich mir den Ausdruck mal erlauben darf.